Die Italiener hatten einen SDrive30i auf dem Prüfstand

Taxer1976

spritzig kölsch
Quelle: It. Automagazin Automobilismo

Gewicht des Testwagens: 1470kg
699 vorne 771 hinten

Motor Leistung auf Prüfstand: 266.2PS bei 6760 U / min, Drehmoment 304NM @ 2890
Höchstgeschwindigkeit: 252.9km / h
0-100km / h in 5,63 Sekunden (mit 17 Zoll-Felgen)
0-1000m in 25,45 Sekunden
Bremsen: 130 km / h -0 in 61,5 m
Audi TTS in 64,2, der neue Boxster S 57,3
und der Alfa Spider 61,5 (ob man das glauben kann? %:)

Mein Italienisch ist mehr als schlecht, daher nur noch ein paar Brocken: Der Wagen untersteuert stark und der alte Z4 ist eher was für Männer... :a%:

Was ich aber erstaunlich finde ist, das die Fahrleistungen so gut sein sollen... Würde jedoch AKIBA´s Aussagen stützen, das sein 30i sehr gut geht. :t

Ich sag´s auch nochmal: der 23i ging ähnlich gut, bzw nur wenig schlechter, wie mein "alter" 3.0i, der Sdrive30i deutlich besser! Nur am Fahrwerk muss dringend was gemacht werden... :#

AW: Die Italiener hatten einen SDrive30i auf dem Prüfstand

Oha, danke :t
Das liest sich doch schon irgendwie ganz anders. Aber warum ist der Wagen so leicht? Ich denke mit diesen Zahlen und einem netten Gewindefahrwerk wird der e89 wohl auch eine richtige Spaßmaschine sein!

Taxer, tolle Informationen! :t

Ich vermute den s30i auch schon seit einiger Zeit als den Geheimtipp, was Fahrspaß und Gesamtdynamik betrifft. :9

Wahrscheinlich ist der nur aus Marketinggründen für den s35i nicht mit DKG erhältlich... b:

Sage mal, wäre es nicht an der Zeit, Dein kleines Bildchen (Du im E85) mal zu erneuern? :s :t

Grüssle
Marcel

Sack Zement, jetzt mach´ich doch gleich einen Termin für den Leistungsprüfstand, kostet ja nur 50 Euro. Ich ruf gleich an für ´nen Termin. Bis denn.

Nee, ich lass es, der wollte jetzt für eine detaillierte Messung 120,- das ist mit im Augenblick zu viel.

Sage mal, wäre es nicht an der Zeit, Dein kleines Bildchen (Du im E85) mal zu erneuern? :s :t

Grüssle
Marcel

Tja, wie unter dem Bild zu sehen ist fahre zur Zeit einen 206, und in dem will ich kein Bild machen! Die Jeansjacke habe ich übrigens auch schon seit Jahren nicht mehr... %:

Ich hole meinen am 2.7. in der BMW-Welt ab, danach gibt´s neue Bilder... :t

Und wie schnitten die anderen Fahrzeuge von 0-100 und Gewicht ab?

Gruss

Und wie schnitten die anderen Fahrzeuge von 0-100 und Gewicht ab?

Gruss

Auch relativ gut, denn die Italiener messen anders! %: Auf Reserve und in der Grundaustattung, daher auch das geringe Gewicht...

Tja, wie unter dem Bild zu sehen ist fahre zur Zeit einen 206, und in dem will ich kein Bild machen! Die Jeansjacke habe ich übrigens auch schon seit Jahren nicht mehr... %:

Ich hole meinen am 2.7. in der BMW-Welt ab, danach gibt´s neue Bilder... :t

Die letzte Woche ist die schlimmste - ich habe das selbst ja erst durch... :b

Wenn Du gerade eh so nah an den Alpen bist und ein bissel Zeit hast, mach doch am besten einen kurzen Abstecher dorthin... das habe ich jetzt im Mai gemacht und ich freue mich jetzt noch drüber...

Grüssle
Marcel

Die letzte Woche ist die schlimmste - ich habe das selbst ja erst durch... :b

Wenn Du gerade eh so nah an den Alpen bist und ein bissel Zeit hast, mach doch am besten einen kurzen Abstecher dorthin... das habe ich jetzt im Mai gemacht und ich freue mich jetzt noch drüber...

Grüssle
Marcel

Ich frag jetzt nicht, ob mit dem Smart, oder dem 11er... %: Leider sind Hotels auf unserer Route schon gebucht und Ziel ist nun mal Sellin an der Ostsee, das wird leider nix mit den Alpen... :#

...die letzte Woche ist in der Tat etwas nervig...

Oh, dann sind die Alpen die falsche Richtung... :D

Aber ich habe einen Tipp für die Route, wenn Ihr ein bissel Zeit habt. Man kommt zwar sehr gut über die Autobahn Richtung Rügen/Stralsund, aber Ihr könntet in Neuruppin abfahren und über Rheinsberg, Fürstenberg, Neustrehlitz durch die Wälder der Mecklenburgischen Seenplatte fahren... das hat auch großen Reiz... :t

Auf jeden Fall wünsche ich Euch ganz viel Spaß dabei!

Grüssle
Marcel

Sack Zement, jetzt mach´ich doch gleich einen Termin für den Leistungsprüfstand, kostet ja nur 50 Euro. Ich ruf gleich an für ´nen Termin. Bis denn.

Nee, ich lass es, der wollte jetzt für eine detaillierte Messung 120,- das ist mit im Augenblick zu viel.

habt Ihr in der Nähe einen größeren Bosch-Sercice? oder bei ADAC, der hat auch Prüfzentren, vielleicht ist ja bei dir einer in der Nähe.

ADAC Prüfzentren

Wennn ich die Preisliste richtig Lese, wären das 45€ beim ADAC und 32€ als Mitglied.

Hier mal die Preisliste aus Nürnberg/Fürth

ADAC Preisliste

Gruß

habt Ihr in der Nähe einen größeren Bosch-Sercice? oder bei ADAC, der hat auch Prüfzentren, vielleicht ist ja bei dir einer in der Nähe.

ADAC Prüfzentren

Wennn ich die Preisliste richtig Lese, wären das 45€ beim ADAC und 32€ als Mitglied.

Hier mal die Preisliste aus Nürnberg/Fürth

ADAC Preisliste

Gruß

Super, Danke.:t Hab´mir schon die Tel.nr. vom Prüfzentrum in FR rausgeschrieben und werd´dann wohl erst nächste Woche einen "Motortest mit Leistungsmessung" machen lassen. Allerdings werden die wahrscheinlich weder Drehmomentangaben machen noch Beschleunigungswerte messen können.

Aber auch so, vielen Dank! Für´s Erste reicht mir das.:t

Gruß
AKIBA

Fährt sich ein Auto irgendwie anders, wenn man weiss ob es 258 oder 263 oder 247 PS hat?

Fährt sich ein Auto irgendwie anders, wenn man weiss ob es 258 oder 263 oder 247 PS hat?

ich will es wissen, und zwar aus mehreren Gründen. Schau mal unter E89 "Vorstellung mit Zubehör sDrive30i Automatik".

Ist mir zwar immer noch nicht klarer geworden und ICH würde das Geld eher durch den Auspuff jagen, wenn ich denn NICHT den Verdacht hätte, der Motor bringe NICHT die versprochenen Leistung. MIR wären gefahrene km in meinem Auto mehr Wert als ein Zettel mit abstrakten Werten und tollen Kurven.

Aber, wie der Engländer so schön sagt: "What ever floats your boat".

Motor Leistung auf Prüfstand: 266.2PS bei 6760 U / min, Drehmoment 304NM @ 2890
Höchstgeschwindigkeit: 252.9km / h
0-100km / h in 5,63 Sekunden (mit 17 Zoll-Felgen)

vielen dank, thorsten, für die infos :t

die 5,6 s beim spurt überraschen mich alleridings sehr. ich hätte eher vermutet, dass der alte 3.0si vom E85/86 ein wenig schneller unterwegs ist als der neue sDrive30i &:

mein ;) hat mich vor ein paar tagen angerufen (feedback-gespräch nach ausgiebiger testung des sDrive35i DKG). sieht so aus, als ob ich in der augustwoche einen sDrive30i mit schalter zum probefahren bekomme. ich freue mich schon sehr auf den direkten vergleich mit meinem QP.

wie du weißt, ist ja das DKG bei mir "durchgefallen" :b - ich brauche nun einmal einen ordentlichen knüppel zum rühren %:

im august werde ich dann wohl endgültig wissen, ob der E89 würdig ist, in meiner garage zu parken :w

viel vorfreude auf deinen spacegrauen wünsche ich dir! nur noch eine schlappe woche vorfreude :)

gruß
rolf

Erstens das und zweitens wie genau ist die Messung?
Toleranz?
Wenn die Toleranz "nur" bei 2% liegt, dann sind das schon um die 5 PS!!!

Toleranz?

Keine Ahnung was der ADAC macht, aber gewöhnlich werden je drei Messungen vorgenommen und der Mittelwert zählt dann als Ergebnis.

Bei denen kommt man übrigens - ganz servicegerecht - einfach nicht durch. Bin zum Glück kein Mitglied!!:d

Toleranz?

Interessanter ist es meistens wenn man eine Leistungsoptimierung macht. Ich habe damals bei meinen 320D jeweils 2 Messungen durchführen lassen. 2x Vorher/ 2x Nachher. Zwischen den jeweiligen Messungen lag der Unterschied im Promillebereich.
Was beim Tuning auch festgestellt worden ist, je stärker der Motor bereits im Futter stand, desto weniger kam bei der Kennfeldoptimierung hinterher raus.
Wenn Akiba wirklich Lust auf eine Leistungsoptimierung hätte, sein Wagen aber schon bereits gut im Futter steht, kann er sich eine weitere Optimierung sparen, somit ist das Geld auch nicht so rausgeschmissen.

Allerdings werden die wahrscheinlich weder Drehmomentangaben machen noch Beschleunigungswerte messen können.

Aber auch so, vielen Dank! Für´s Erste reicht mir das.:t

Gruß
AKIBA

Drehmoment hängt über die Drehzahl direkt mit der Leistung zusammen. Kannst dir dann sozusagen selber ausrechnen, wenn du ein Diagramm hast wo Leistung gegen die Drehzahl aufgetragen ist. Mit der Beschleunigung wirds dann schon etwas schwieriger, aber eine theoretisch maximal mögl. Beschleunigung (also ohne Zeitverlust beim Schalten und Anfahren) wäre durchaus berechenbar mit so einem Diagramm. :)

Roland

Was beim Tuning auch festgestellt worden ist, je stärker der Motor bereits im Futter stand, desto weniger kam bei der Kennfeldoptimierung hinterher raus.

Hallo, ist das belegbar bzw. allgemeingültig? Passt mir gar nicht.:g

Abgesehen von der vorherrschenden Meinug, dass Chip-Tuning beim Sauger nichts bringt, werde ich es trotzdem sicher wenigstens versuchen und zwar so:

erst eine Leistungsprüfung, dann die Maßnahme, dann wieder die Prüfung und dann die Entscheidung, ob ich kaufe oder ob die Veränderungen wieder rückgängig gemacht werden.

Das bieten so manche an, bei sehr schlechtem Ergebnis (unter 5%) kostet die Angelegenheit dann nur so um die 100 Euro (jedenfalls habe ich diesen Preis bisher genannt bekommen).

Mal sehen, www.ds-motorsport.de jedenfalls will in "ein paar Wochen" so weit sein, dann krieg ich doch noch meine wenigstens 285PS, jepp!:t:t

Wenn ich am Montag nicht ganz schnell beim ADAC durchkomme, pfeif´ ich erst mal auf den Leistungstest und bei unserem tollen Boschdienst kann man noch vmax prüfen, sonst nix mehr, die Teile für den Prüfstand sind nicht mehr lieferbar, ooh.:2bigcryz:

Drehmoment hängt über die Drehzahl direkt mit der Leistung zusammen. Kannst dir dann sozusagen selber ausrechnen, wenn du ein Diagramm hast wo Leistung gegen die Drehzahl aufgetragen ist. Mit der Beschleunigung wirds dann schon etwas schwieriger, aber eine theoretisch maximal mögl. Beschleunigung (also ohne Zeitverlust beim Schalten und Anfahren) wäre durchaus berechenbar mit so einem Diagramm. :)

Roland

Du machst das dann für mich, O.K.?:d

Besonders interessant finde ich die 5,6 Sekunden für den Standardsprint, da der E89 nach allgemeiner Einschätzung und diversen Tests die Werksangaben deutlich verfehlt. &:

Zurück
Oben Unten