Die Jugend von heute

.... naja, der hat eben bei den Aufnahmen aufgrund des Preises gezittert. :b

Wo ist das Problem, abgesehen von dem lustigen Foto?
Es ist aufgefallen, daß es das einzige 3.0 Coupé in rot ist auf autoscout? Natürlich ein wenig sehr hoch angesetzt, aber er steht beim Händler und wenn der Zustand paßt, er also mit 50tkm neuwertig aussieht... könnte der Preis nicht komplett erträumt sein.
Selbst wenn man bei der Farbwahl etwas magersüchtig ist, wird man sich damit anfreunden müssen, daß ab einer bestimmten Fahrzeugkategorie und mit steigendem Kultstatus bei rot deutlich mehr herauskommen kann, sofern man Geduld beweist.

Unglaublichstes Beispiel dafür war für mich vor 3 Jahren - X5 4.8is in imolarot II (einer der wenigen bei ausgelieferten ~5000 Exemplaren in Europa). VHB beim Händler über 15k mehr als die Standardfarben, noch immer ~10k mehr als die schönsten individual, mit Abstand der Teuerste des Modells im Netz. Ich, der beim Autokauf fast immer rot sieht, wollte ihn unbedingt und habe auch gutes Geld angeboten, aber dem Händler war selbst nach einem halben Jahr Standzeit nicht zu helfen. Der übertrieben hohe Preis war praktisch in Stein gemeißelt... und plötzlich war er verkauft.

Das Gesicht ist wirklich gut. Das ließe sich zum running gag ausbauen. ;)

Besten Gruß,
Marius

soll weiter träumen.....

Warum?
Ich habe einen 2.8er in gleicher Farbe mit 85.000 km und aus 99.
Der Gutachter schätzte den wert meines "neuwertiges" ZQP "so aus der Hüfte geschossen" zwischen 16 und 18.000 Euro.
Das würde doch dann passen. Im Frühjahr lasse ich mal ein wertgutachten erstellen, dann sehen wir weiter.

Die Bilder sind schon sehr "professionell" für nen Händler..:D
Und zur Preisgestaltung hat mir der Verkäufer meines Coupes damals auch gesagt, klar könnte er runtergehen, aber ihm machts nix aus das Auto weiter stehen zu lassen, und es wird Einer kommen der genau so ein Coupe will, und da sind sämtliche Gutachten und Bewertungen dann für den A...Und er hat recht damit, wer ein bestimmtes Coupe will zahlt nicht nach Schwacke:) :-)

Also auch wenn die Fotos nicht perfekt sind und rot nicht meine Wunschfarbe ist, sieht er trotzdem super gepflegt aus!
Wird nicht unbedingt einfacher einen mit wenig km zu finden ;-)

Also auch wenn die Fotos nicht perfekt sind und rot nicht meine Wunschfarbe ist, sieht er trotzdem super gepflegt aus!
Wird nicht unbedingt einfacher einen mit wenig km zu finden ;-)

Ich bin der Meinung, dass man eben nicht erkennt, ob er super gepflegt ist!
Zumindestens nicht anhand der Fotos.
Nun, was erkenne ich? Das er keine größeren optische Macken hat, aber das war´s dann auch schon.
Steinschläge z.B. kann ich keine erkennen. Kleinere Schrammen erkennt man so auch nicht.
Der Km-Stand? Na ja, es gibt Möglichkeiten! Wo ist der Nachweis?
Scheckheft? Wartung? Keine Angaben!
Das Glasdach wäre für mich sogar eher abschreckend (Rostprobleme)!
Wie kommen die Km zustande? Vom Brötchen und Bier holen?
Wurde der Motor immer schön warm gefahren? Oder Drehzahlorgien bei Kurzstrecken-Betrieb?
Das Foto vom Mechaniker wirkt auf mich nicht sonderlich vertrauenserweckend!
Wenn Ihr das anders seht, es ist Euer gutes Recht!

Interessant, nach welchen Kriterien Ihr entscheidet, ob ein Auto gepflegt ist, da gehört m.E. aber schon etwas mehr dazu. Das wäre für mich bestenfalls ein Angebot, was zunächst mal mein Interesse wecken könnte, weiteres sollte man dann erst vor Ort beurteilen, alles andere ist reine Spekulation!
Außerdem hätte ich mich geschämt, solche verwackelten Bilder ins Internet zu stellen.

Warum?
Ich habe einen 2.8er in gleicher Farbe mit 85.000 km und aus 99.
Der Gutachter schätzte den wert meines "neuwertiges" ZQP "so aus der Hüfte geschossen" zwischen 16 und 18.000 Euro.
Das würde doch dann passen. Im Frühjahr lasse ich mal ein wertgutachten erstellen, dann sehen wir weiter.
Naja über den Sinn oder Unsinn von Wertgutachten lässt sich diskutieren. Ich kenne jedenfalls niemanden der für ein Gebrauchtfahrzeug Listenpreis oder nach einem Gutachten zahlt.
Meine Meinung dazu ist, dass solche Wertgutachten allenfalls bei absoluten Raritäten, Oldtimern, Exoten einen gewissen Sinn haben. Klar das Coupe ist selten und ein Echt schönes Fahrzeug, aber auch wenn Einige das nicht hören möchten sind all unsere Zettis inkl. des Coupes immer noch Massenware und nicht so selten das man hier von "Exoten" sprechen kann. Aktuell 104 Treffer für Coupes alleine bei Mobile :) :-)
Die Erfahrung zeigt auch, das man mit etwas Glück meistens so die Durchschnittspreise der etwaiigen KFZ Portale beim Verkauf erzielt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Jeden Tag steht ein Idiot auf sagt man ja :) :-)
Bei Mobile sind übrigens auch 2 Stk. für 30000 Euronen drin

Ich kenne jedenfalls niemanden der für ein Gebrauchtfahrzeug Listenpreis oder nach einem Gutachten zahlt.

Doch!
Die Kaskoversicherung, wenn Dein Auto abgefackelt ist oder verschwunden... da macht das schon einen Unterschied, ob Du Schwacke bekommst oder den wert nach Gutachten.
Das habe ich von denen schriftlich und das ist mir allemal den Preis des Gutachtens wert..
Bei Änderung meines Versicherers im vergangenen Jahr (war damals 190 Euro billiger bei einer Gesamtprämie von jetzt knapp über 300 Euro/Jahr) haben die gesagt, sie hätten geprüft, ob nicht sogar zwingend ein Wertgutachten erstellt werden muss!

Doch!
Die Kaskoversicherung, wenn Dein Auto abgefackelt ist oder verschwunden... da macht das schon einen Unterschied, ob Du Schwacke bekommst oder den wert nach Gutachten.
Das habe ich von denen schriftlich und das ist mir allemal den Preis des Gutachtens wert..
Bei Änderung meines Versicherers im vergangenen Jahr (war damals 190 Euro billiger bei einer Gesamtprämie von jetzt knapp über 300 Euro/Jahr) haben die geprüft, ob nicht sogar zwingend ein Wertgutachten erstellt werden muss!

das hat aber nur leider nix mit ner preisbildung aufm freien markt zu tun ;)

ich "arbeite" nun schon länger mit wertgutachten und kann ruhigen gewissens sagen, dass du deinen verkaufspreis zwar an nem wertgutachten festmachen kannst, aber dann bleibst eben auch auf der "ware" sitzen. wertgutachten zählen beim verkauf genau so wenig, wie tuningteile oder sonstige angebliche wertsteigerungen. klar hat man damit ne andere verhandlungsbasis - mehr aber nicht und so ist der verkauf mit gutachten auch nur pokern -> man kann glück haben und nen dummen finden oder man hat eben mehr kohle in den sand gesetzt (weil man das gutachten ja auch noch einrechnen muss)
dass ne versicherung auf ein wertgutachten besteht halte ich auch für ein gerücht, weil sie sich im falle eines falles dann durch die höhere ausschüttung ins eigene fleisch schneiden und kein versicherer sagt: "och machen sie doch ein wertgutachten, dann müssen wir ihnen viel mehr bezahlen". nee so doof sind die nicht. desweiteren gehn bei richtigen wertgutachten die prämien hoch und nicht runter (hab aktuell 3 fahrzeuge mit wertgutachten angemeldet - weiss also wovon ich spreche).

dann ist es noch so, dass du bei nem serienauto, welches als massenware produziert wurde (also nem z, auch wenns ein qp ist) und das wirklich nichts besonderes hat, ausser ner geringen laufleistung und nem gepflegten zustand kein wertgutachten bekommst, das den preis dermassen anhebt, dass sich der gutachtenpreis im fall des falles rechnet.

zu guter letzt sei gesagt, dass im fall des falles auch nicht der komplette laut gutachten ermittelte preis ausgeschüttet wird - da sollte man mal das kleingedruckte lesen und sich nicht blenden lassen - sondern erstmal erneut geprüft wird und den gutachter kannst dir dann nicht aussuchen. was dann bei raus kommt, kann sich jeder selbst denken.

fazit:
wertgutachten sind ne wunderbare sache und rechnen sich ab nem bestimmten umbauaufwand oder bei extrem seltenen schätzen im falle eines versicherungsfalls. bei serienwagen die den markt fast schon überfluten ists mehr als unsinnig. da gewinnen dann nur die versicherer (durch die höheren prämien) und die gutachter (für das gutachten).

Ich kann mir vorstellen, dass lediglich bei Oldtimern oder Totalumbauten/-aufbauten ein Wertgutachten gewünscht wird. Immerhin wird ja in Schadensfällen nach Zeitwert abgerechnet.

Zurück
Oben Unten