Die Leiden eines Z4 Fahrers und das Verhalten von BMW

dombe

Testfahrer
Hallo Leute,

ich wollte mal meinem Frust freien Lauf lassen und von meinen letzten Erfahrungen mit meinem (eigentlich) geliebten Z4 Berichten. Vorneweg es handelt sich um einen 2.2i aus 2004.

Bis letztes Jahr hatte ich mit dem guten Stück keine Probleme und alles lief gut, seit August letzten Jahres ist allerdings der Wurm drinne.

Es fing damit an, das im August auf einmal mein Dach nicht mehr zu öffnen war (Orangene Lampe bei Betätigung des Schalters). Ergebnis war, das ein Mikroschalter der Dachsteuerung defekt war. Gut, nicht schön aber der Wagen war ja 4 Jahre alt, da darf mal was kaputt gehen, also reparieren lassen und gezahlt.
1 Monat später (am Tag an dem ich mit dem Wagen nach Italien in Urlaub fahren wollte lief der Wagen unrund und die Motor Warnleuchte war an. Es war ein Zündspule (scheint ja häufiger kaputt zu gehen), wieder beheben lassen und bezahlt.
Vor 2 Wochen war dann mein Fensterheber defekt (Seilzug gerissen) und musste inklusive Fensterheber-Motor komplett ersetzt werden (über 500€ Kosten). Da hab ich zum ersten Mal bei BMW nzgl. Kulanz angefragt. Die Aussage seitens BMW war da sehr klar (bei einem so alten Wagen gibts keine Kulanz). Meine Aussage, das BMW mir ja in jedem Anschreiben ihren "Premium Anspruch" mitteilt und ich das nicht ganz mit der Situation zusammen bekomme wurde mit Lachen quittiert (der Meister der Niederlassung sagte, das die Qualität der Z4 eben nicht so dolle wäre, da sollte ich mit leben). Zähneknirschend die Rechnung bezahlt und schonmal nach einem Ersatzfahrzeug geschaut (definitiv kein BMW).
Am letzten Wochende war ich dann bei schöner Sonne unterwegs. Als ich den Wagen nach einem Aufenthalt im Biergarten wieder öffnen wollte ging das Verdeck wieder nicht auf. Also los, am Montag zu BMW und den Fehler suchen lassen. Mal wieder der Mikroschalter vom Verdeck. Auf meine Aussage von BMW, das das ja diesmal nicht kosten könnte weil der gleiche Defekt vor nicht mal 12 Monaten repariert wurde, wurde mir mitgeteilt, das allerhöchstens ein Teil des Materialpreises erlassen würde aber die Arbeitszeit komplett berechnet wird.
Jetzt bin ich endgültig bedient. So schön der Wagen ist aber anscheinend scheint bei der Qualität doch was im Argen zu liegen und das Verhalten der BMW AG mir als Kunden gegenüber ist aus meiner Sicht absolut unmöglich.

Hat von Euch jemand ähnliches erlebt?

AW: Die Leiden eines Z4 Fahrers und das Verhalten von BMW

Hallo,
bin Garantiesachbearbeiter bei Audi/VW/SEAT.

Diese Aussage vom :D ist falsch.
Wenn auf Ersatzteilgarantie etwas ersetzt wird muß auch der Arbeitslohn erstattet werden.

Selbst wenn bei uns einer an der Esatzteiltheke ein Teil kauf und es selbst einbaut und dieses einen defekt hat, müssen wir dieses auf Ersatzteilgarantie ersetzen und der Kunde hat Anspruch darauf es von uns kostenlos einbauen zu lassen.
Zumal wir es nicht selbst bezahlen müssen, wir holen uns das Geld vom Werk wieder.

Daher kann ich diese Ausage vom :D nich ganz nachvollziehen.

Gruß Frank

kann ja auch rein theoretisch nicht sein. ich kaufe mir eine kaffeemaschine, die brühgruppe geht nach 4 jahren kaputt und ich lasse dann eine neue einbauen. nach nem halben jahr geht sie wieder kaputt und die zahlen mir die hälfte der gruppe???

also verarschen lassen muss ich mich ja auch nicht.

Der Mikroschalter geht nicht "einfach so" kaputt. Wenn einfach nur stumpf gewechselt wurde, ist die eigentliche Ursache weder gefunden noch behoben.

Den kannste Dir also gern wieder tauschen lassen, in 12 Monaten stehste aber wieder bei BMW auf der Matte.

Was ich vermute? Naja, der Verdeckkasten betätigt diesen Mikroschalter und aufgrund von unglücklichen Toleranzen wird diese Betätigung nicht "sicher" sein. Also einfach mal ein Stück Filz, Klebeband oder sonstiges hingeklebt und Du hast mehr als nur 12 MOnate Ruhe, keine Rennerei und nix mehr.

Wie solcher "Pfusch" mit dem "Premiumanspruch" zu vereinbaren ist? ... keine Ahnung, mir persönlich aber auch egal. (ohne es bös zu meinen!)
Mein Anspruch ist ein funktionierendes Auto und wenn ich das ohne großes Tamtam mit nur ein bisschen Eigenleistung bekommen kann ... why not?

Mir ist es egal, denn Auto + Premium hat mich zwar knapp 40.000 Euro gekostet, aber selbst das Auto ohne Premium ist mir für die 40.000 Euro nicht zu teuer gewesen. :t

Ansonsten: Ja, Zündspule is doof - hat der Wagen über 60.000 km runter? Waren vorher shcon kleine Ruckler beim Beschleunigen zu spüren? Wurden gleichzeitig die Zündkerzen gewechselt?

Der defekte Fensterheber ist auch nicht schön - von so einem Problem hab ich beim Z4 noch nicht wirklich gehört.

Also das mit dem Mikroschalter is doch ein alter Hut.Der spinnt bei mir nach jedem Winter wenn er länger nicht betätigt wurde.Wird dann von mir per Hand ein paar mal betätigt und schon läuft es wieder.Gab es hier glaub ich auch schon mal als Thema.
Kann ja sein das deiner wirklich zwei mal defekt war aber probier es das nächste mal einfach wie ich es mache und fahr nicht gleich zum ;)

Gruss Pille

Also ich habe meinen im September letzten Jahres gekauft. Es ist ein 3l, Bj.´03, mit klappernden Türschlössern usw. Mein damaliger Eindruck: "Breites Grinsen".
Seitdem ist mir die Abdeckung der Scheinwerferwaschanlage abgeflogen, die Hupe hat ihren Dienst quittiert, die Abläufe waren verstopft und den Fensterheber auf der Beifahrerseite hats zerlegt.
Zugegeben, hat mich das alles schon sehr geärgert. Habe aber nur die Abläufe beim :) für ne ordentliche Stange Geld machen lassen. Seitdem bin ich auch fertig damit. Zumal die damals nicht den Pluspol der Batterie befestigt haben und mein ZZZZ mich auf der Autobahn daran erinnerte.

Mit einem geübten Händchen (ein Freund, meins hat auch seine Grenzen) kann man einiges selber machen.
Mein Eindruck jetzt: Nach wie vor breites grinsen.

Und wenn dann noch so super Wetter ist wie heute kann ich es kaum erwarten mich wieder hinein zu setzten und zu fahren um noch breiter zu grinsen.

Da ich mich zum Glück mit Problemen des Verdecks nicht zu gut auskenne (hab halt noch keine gehabt :) ), mal eine Verständnisfrage: Was ist das für ein Schalter?

Ich kenne nur den einen, der den Trenndeckel zwischen Verdeck und Kofferraum abtastet. Ich vermute aber, dass das nicht der einzige und hier auch nicht der richtige ist. Wo sitzt das corpus delicti und welche Funktion hat es (bzw. sollte es haben)?

Hallo...

lass Dich nicht entmutigen. Wegen des Fensterhebers würde ich noch mal Kulanz anfragen. Wann soll Kulanz greifen, wenn nicht so kurz nach der Garantiezeit.

Wenn Du konsequenterweise mal ein anderes Fahrzeug, als einen BMW kaufst, weil Dir dieses Entgegenkommen nicht gewährt wurde, hat BMW mehr als diese 500,- EUR eingebüßt.

Grüssle
Marcel

Hallo,
bin Garantiesachbearbeiter bei Audi/VW/SEAT.

Diese Aussage vom :D ist falsch.
Wenn auf Ersatzteilgarantie etwas ersetzt wird muß auch der Arbeitslohn erstattet werden.

Selbst wenn bei uns einer an der Esatzteiltheke ein Teil kauf und es selbst einbaut und dieses einen defekt hat, müssen wir dieses auf Ersatzteilgarantie ersetzen und der Kunde hat Anspruch darauf es von uns kostenlos einbauen zu lassen.
Zumal wir es nicht selbst bezahlen müssen, wir holen uns das Geld vom Werk wieder.

Daher kann ich diese Ausage vom :D nich ganz nachvollziehen.

Gruß Frank

Man braucht hier gar nicht die vertraglichen - und damit schwächeren - Grundlagen heranzuziehen, denn bereits die gesetzliche Gewährleistung umfaßt Produkte UND Dienstleistungen, sodass Du bei einer hier unterstellten Verjährungsfrist von mind. einem Jahr bis August auf Nacherfüllung beim Microschalter pochen kannst, ggf. sogar länger.

Garantieansprüche haben zumeist den Nachteil, anteilig nach Laufleistung, Baujahr, Bauteilgruppe oder Tageslaune der Beteiligten reduziert, an abenteuerliche Bedingungen geknüpft oder ganz abgewiesen zu werden.

@dombe: Nur nicht ins Bockshorn jagen lassen, wer glaubt schon der Gegenseite :b

Also ich hatte das selbe problem auch schon mit dem microschalter, das teil ist sowas von lächerlich, sowas wird in kleinen elektrogeräten verbaut und gehört ganz sicher nicht an ein so grosses kunstoffteil wie den verdeckkasten. würde mich mal interessieren was sie für den wechsel dieses microschalters verlangen, der sicher nicht mehr als 50 cent kostet. Kleb ihn einfach runter und ruhe im schacht, das teil ist wirklich unnötig.Leider baut volvo noch keine roadster, sonst hätte ich schon einen.
gruss mike.

Hallo Z 4 Gemeinde und natürlich Dombe!
Ich fühle mich ebenfalls verarscht von BMW. Ist bereits mein 4 ter BMW (5er und 7er). Habe alle gebraucht gekauft (nicht alt und wenig KM). Aber mit Abstand der mit dem ich den meisten Ärger hatte und das innerhalb kürzester Zeit. Die Daten:
BMW Z 4 3.0i Bj. 2004 gekauft 12.07 ca. 20000 km
1. Werkstattbesuch Feuchtigkeit im Innenraum Türdichtungen gewechselt
2. Werkstattbesuch abgerissener Seilzug Fensterheber Fahrerseite teilweise Kulanz
3. Werkstattbesuch Airbag Lampe (ausgelesen zurück gestellt kostenlos)
4. Werkstattbesuch Airbag Lampe (ausgelesen zurück gestellt 48,-- EUR)
5. Werkstattbesuch Monitoraussetzer kein Defekt festellbar

Das nervt. Besonders die Geschichte mit der Airbag Lampe. Tritt so alle 6 Monate aus heiterem Himmel auf. Irgendwann wird BMW sagen: Kann nicht mehr zurück gesetzt werden Steuergerät defekt oder so ähnlich. Kann kein Mensch nach kontrollieren. So kann mann auch zu Geld kommen.

Viele Grüße aus Bayreuth

ManiMUC

Zurück
Oben Unten