Die neue ´13 SRT Viper

Wie unterschiedlich doch die Ansichten eines Menschen sein können?!
Z06 = Prollfaktor
Viper = Sexy (keine Prollfaktor)

Die Zeiten sind seit Jahrzehnten (seit den 80er Jahre) vorbei, wo das Rotlicht-Milieu Corvette fuhr. Aber der Mensch verharrt ja gerne in der Vergangenheit.
Darüber hinaus könnte man ganz sicher "streiten", welcher von den beiden Fahrzeugen den größeren "Prollfaktor" besitzen könnte...... schlußendlich würde kein eindeutiges Ergebnis zustande kommen, weil subjektives Empfinden nunmal ein Individuelles ist.
Ganz klar sind das subjektive Eindrücke und ich bin kein Freund von Vorurteilen. Das war ganz einfach auf die Erfahrungen als Beifahrer bei einem lieben Bekannten in seiner Corvette bezogen. Mit Prollfaktor meinte ich eher die Reaktionen des Umfelds...

... Darüber hinaus könnte man ganz sicher "streiten", welcher von den beiden Fahrzeugen den größeren "Prollfaktor" besitzen könnte...

... zumal die "Prolls" unstreitig immer noch im Auto sitzen, weshalb eher der Mensch das Auto prägt, als umgekehrt. :w

Rückschlüsse auf den Fahrer lassen eine seriennahe Corvette und/oder Viper in der Tat schon lange nicht mehr zu. :)

Diese "Schlitten" verstoßen gegen unsere Sehgewohnheiten, sie verbergen weder ihre hohe Leistung, noch den ebenso hohen Verbrauch. Sie entstammen einer anderen, nämlich der amerikanischen Konvention - und rufen so Irritation hervor, ähnlich exotischer Hutmode auf deutschen statt englischen Trabrennbahnen. Führen wir ein solches Gefährt unserer Gemeinschaft vor, distanzieren wir uns quasi symbolisch von dem Mikrokosmos aus dem wir stammen. Wir kehren denjenigen den Rücken die jeden Tropfen Benzin sparen wollen, oder besser, wir lachen ihnen direkt ins Gesicht...egal, Hubraum statt Wohnraum, Leistungsbewusstsein statt Preisbewusstsein, ich will Spaß ich geb Gas....Erschwerend kommen noch all die Bilder amerikanischer Kinofilme und Serien hinzu die uns Corvettes und Vipern hauptsächlich in kriminellem Milieu vorführen, selten mal ist es ein "Guter", ein Detektiv vllt., und dieser dann doch eher schon aus berufstaktischen Gründen der sog. "Halbwelt" zugehörig...

Wer sich einen Porsche, Mercedes, grossen Audi oder BMW leisten kann, der hat es eben einfach geschafft, ist brav bei "seinen Leisten" geblieben, unterstützt - politisch korrekt- mit seinem Kauf eine Automobilfirma deren Image "Umweltbewußtsein" verkörpert und fügt sich in den Massengeschmack, verstößt nicht gegen oben genannte Sehgewohnheiten. Wer sich aber einen "Amischlitten" zulegt, der will die gleiche Macht (Hubraum/Leistung/Fahrspaß) ohne sie sich wirklich leisten zu können...ein Hochstapler, Großkotz, Angeber.....

Ob es gefällt oder nicht...damit muss man leben, fährt man so ein Auto. Noch mehr damit leben muss man damit wenn man aus einem solchen Auto aussteigt oder es vor seinem Hause parkt.
Zu glauben das sei heute alles nicht mehr so, das war einmal in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts ist zwar sehr sympathisch, aber imo auch ebenso naiv...;)

..für manch einen ist ja schon ein E85 einen neidischen Hingucker wert, lach

sonnige GrüZZZZe

:@Avicenna:@

Zu glauben das sei heute alles nicht mehr so, das war einmal in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts ist zwar sehr sympathisch, aber imo auch ebenso naiv...;)

..für manch einen ist ja schon ein E85 einen neidischen Hingucker wert, lach

sonnige GrüZZZZe

Naiv? Naivität steht für kindliche Ansichten. Daher schlecht von Dir argumentiert. Denn das Rotlicht-Milieu ist schon in den 80ern auf den Stern gekommen.... und noch häufiger auf Kleinwagen, damit man nicht mehr so im Fokus der Streife kam ;) Und da ich in HH wohnte, konnte ich das intensiv genug beobachten. Seit Mitte der 90er wohne ich nicht mehr dort, dass war aber auch schon die Zeit der Albaner..... der Fahrzeug-Geschmack ging mir peripher :D

Und richtig, heute erntet man schon Vorurteile (gar so manches Mal vielleicht auch Neid), weil man die Frechheit besitzt, aus einem "Egoisten"-Fahrzeug (Zweisitzer) zu steigen. Sieht ja niemand, dass man schon 2 erwachsene Kinder sein Eigen nennen darf und das Kfz auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.... im Ländlichen taucht vereinzelt immer noch die Frage auf, was das für ein Auto sei oder seit wann der auf dem Markt ist (gibt auch ziemlich viel Menschen, die interessieren sich nämlich nicht so für Autos wie manch Andere) B;

....Denn das Rotlicht-Milieu ist schon in den 80ern auf den Stern gekommen.... und noch häufiger auf Kleinwagen, damit man nicht mehr so im Fokus der Streife kam ;) Und da ich in HH wohnte, konnte ich das intensiv genug beobachten. Seit Mitte der 90er wohne ich nicht mehr dort, dass war aber auch schon die Zeit der Albaner..... der Fahrzeug-Geschmack ging mir peripher :D

jau, auch Porsche, Audi und BMW werden von Kriminellen gefahren...keine Frage...wovon ich rede sind Klischees, Bilder, verhaftet in den Hirnen unserer Mitbürgern damals wie auch heute. ;)Nicht jeder ist mit Deinem "insider"-Wissen gesegnet:eek: :o:D

ich rede aber auch von Sehgewohnheiten und von Billigung vs. Missbilligung durch Identifikationsmöglichkeit, oder zumindest einem abstrakten "Zusammengehörigkeitsgefühl" das die Wahl eines lokalen Nobelfahrzeuges vermittelt...

greetzzzz

und ein anständiger porsche, benz oder audi tut das nicht? &:

Na ja, Benz und Co peppeln ihr Firmenimage in regelmäßigen Abständen mit "grünem" Gedankengut auf, sie bedienen somit unser Bestreben trotz allen PS-Wahnsinns ein ökologisch-gutes Gewissen haben zu dürfen...auch wenn vllt. unser Modell nicht grade "blue-economy" oder sonstwas ist, so stammt es doch aus einem Konzern aus dem die Masse der KFZ auf geringen Verbrauch getrimmt sind. Die Amis erfüllen das nicht, sie bedienen den neuen europäischen "kategorischen Imperativ" in keinster Weise...

..ja Porsche nimmt da tatsächlich eine Sonderstellung ein, aber auch aus Zuffenhausen hören wir das Bestreben die Verbräuche und Emissionen zu senken....

Hm. vllt war verbergen nicht der richtige Begriff...verbergen tun AMG, Porsche und Audi ihre "Potenz" auch nicht gerade, aber sie betonen sie auf eine für unsere Augen subtilere Weise...weisst Du was ich meine?

weisst Du was ich meine?

jep, versteh schon was meinst. wird aber trotzdem nichts an der tatsache ändern, dass beim anblick von nem gt2, r8 oder slr wirklich keiner da steht und sagt: "naja das ist jetzt zwar ein spritfresser, aber der konzern hat ja auch umweltfreundlichere modelle"

die "gedanken" sind bei jedem supersportler die gleichen - egal aus welchem haus sie nun kommen...

ach ja, die neue viper find ich auch lecker :t

.... beim anblick von nem gt2, r8 oder slr wirklich keiner da steht und sagt: "naja das ist jetzt zwar ein spritfresser, aber der konzern hat ja auch umweltfreundlichere modelle"

nö, man wird sagen: wow, so wenig verbrauch bei soo viel Leistung....:p :P

egal ob es stimmt..

PS: schön das Dir nichts passiert ist. Welcome back in Civilisation....

Irgendwo habe ich heute gelesen, dass die Viper inzwischen sogar ESP und Traktionskontrolle hat. :)
Also quasi auch für die maskuline Ader der Zahnarztgattin :D
Die Musclecars sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ;)

Was fuer eine verruchte Protzersau von einem Auto. Die Amis haben zumindest optisch mal gelernt, dass Innenraum auch nach was aussehen darf ... wies haptisch ist, muss sich zeigen. Waer ich schwer reich und wuerde an der Tanke nicht gleich spontan zu weinen anfangen, muesst ich mir solch einen elenden Strassenraudi auch mal goennen. Ich sammle hier zuhause zwar Karton und Papier, bringe brav meine PET Flaschen zum Sammler und mag den BMW Motor, weil er trotz Leistung einigermassen anstaendig ist beim saufen, aber: Mal kurz sowas fahren und jeden gehaessigen Zwangs-Sparer ins Gesicht zu blasen mit einem Roehren, dass die 10-Meter Sphaere ums Auto rum in einem konstanten Erdbeben haelt ..... waer schon geil. Irgendwann haett ich aber ein schlechtes Gewissen und wuerde wieder zum Zwangs-Sparer - irgendwie kriegt man Erziehung nie ganz weg, auch wenn mans versucht. Das Auto ist das Schulplatzarschloch, der anstandslose Unterdruecker der Kleinen. Aber waeren wir das nicht alle gern mal kurz? Mal ganz ohne gesellschaftliche Zwaenge unterwegs sein? Mal richtig rausschreien? Ich kann mir nicht vorstellen, das man sowas faehrt und nicht kuzzeitig in einer anderen Welt ist und grinsend den ganzen Bedarf an Kompensation fuers Anstaendigsein aufholt. Es ist der feuchte Teenagetraum, Rebellion in Stahl, angetrieben durch schreiendes Feuer.

Sowas in der Art ist mir mal neben mir auf die Autobahn gefahren und dann mit Vollgas rechts and mir vorbei und vorne rein. Diese Sidepipes sind bei der Beschleuningung dermassen LAUT, ich hab mich wirklich erschrocken, das klingt fuer unsere Verhaeltnisse voellig unnatuerlich und man vermutet eine Extremsituation.

Kann man das eigentlich mittlerweile fahren? Waren die alten Giftschlangen nicht fuer Unfahrbarkeit bekannt?

... Irgendwann haett ich aber ein schlechtes Gewissen und wuerde wieder zum Zwangs-Sparer - irgendwie kriegt man Erziehung nie ganz weg, ... Aber waeren wir das nicht alle gern mal kurz? Mal ganz ohne gesellschaftliche Zwaenge unterwegs sein? ...

Da würde ich mir eher die Frage stellen: Warum fühlst du dich gesellschaftlichen Zwängen derart unterworfen, dass du auf individuelle Entfaltung verzichtest?

Natürlich macht jeder Mensch innerhalb der Gemeinschaft gewisse Kompromisse. Wenn die aber so weit gehen, dass man sich nicht traut, das/die Autos der Wahl zu fahren, geht der gefühlte Zwang doch etwas zu weit. ;)

Eine erste kleine Übung wäre es da beispielsweise, sich eine alte Corvette oder einen alten Cayenne Turbo in die Garage zu stellen. Beide Autos sind herrlich unvernünftig, kosten kaum noch etwas und grinsen jedem Teilnehmer am Straßenverkehr frech ins Gesicht. :+

....ojojojojojoy, musst ja nicht gleich aus dem Nähkästchen plaudern...so hab ich das nun auch nicht gemeint....sry..

...aber trotzdem glaube ich grad im Hinblick auf das Thema: "geile Karre" eine ganze Menge an (nicht einschnappen) "Maulheldentum" überall dort finden zu können wo man drüber spricht....
...ich finde es wirklich nicht einfach so ein Auto zu bewegen, und damit meine ich mitnichten das Fahren an sich...
Erst vor kurzem war ich auf dem Weg zu einer Fortbildung, am Zielort angekommen standen dort schon einige meiner Kollegen vor dem Zielort und haben gewartet. Meiner einer also erstmal an denen vorbei und auf den Hof des Lokales um dort einen Parkplatz zu suchen, keiner da- also umgedreht und wieder raus aus aus dem Kessel, an den Kollegen vorbei und etwas weiter an der Strasse fündig geworden.
Nach dem Aussteigen dann hin zu den Kollegen, Smalltalk gehalten: Hey, cooles Auto...sieht aber komisch aus (Hardtop!)..ach so...ahh, toller Klang übrigens..jupp, aber alles Serie...usw..
Auf einmal brüllt es hinter uns, der Boden bebt und der Himmel erzittert, der Besitzer des Lokales kommt - in einem Maserati sowieso...- betretenes Schweigen, neugieriges Schauen, der Maserati parkt ein - hin- zurück-hin- nochmal zurück- alle haben Gänsehaut - der Besitzer steigt aus- alle schauen- er muss an uns vorbei- kein Lächeln, der Mund verbissen, schmal wie ein Strich, uns keines Blickes würdigend und eben nicht offenen Herzens ins Gesicht schauend, sondern fast beschämt auf den Boden devotierend.... und d a s jeden TAG???? Vor der eigenen Haustür??? Alter! Never!
Insofern--geiles Teil, im Urlaub in USA gerne (mal die Wüste unsicher machen), aber zuhause mehr understatement, dem Gemüt zuliebe....

nice day

kein Lächeln, der Mund verbissen, schmal wie ein Strich, uns keines Blickes würdigend und eben nicht offenen Herzens ins Gesicht schauend, sondern fast beschämt auf den Boden devotierend.... und d a s jeden TAG???? Vor der eigenen Haustür??? Alter! Never!

vielleicht hatte er nur schlechten sex und war deswegen angenervt :D

mir persönlich ist ja eh egal, was andere von mir denken - von dem her hab ich in sochen situationen immer ein lächeln im gesicht (selbst wenn ich vorher nur mein radl eingeparkt hab :D )

mir persönlich ist ja eh egal, was andere von mir denken - von dem her hab ich in sochen situationen immer ein lächeln im gesicht (selbst wenn ich vorher nur mein radl eingeparkt hab :D )

ZoS, es ist immer wieder erfrischend deine Kommentare zu lesen, Kompliment.
BTT: Sehr cooler Karren, aber nicht leider nicht meine Preisklasse und ich würde - glaub ich - einen einfachen V8 Vantage vorziehen.

Gruß,

Björn

hätte er gelächelt, ich glaub wir hätten applaudiert....so ein endgeiler Sound.....so eine elegante Kiste...:t, aber der Mensch ist ein soziales Wesen und bezahlt Nonkonformität, so ist das nun mal....jeder soll selbst entscheiden wievile zu bezahlen er bereit ist...

Ich denke, daß das einfach mit der persönlichen Lebenseinstellung zu tun hat und wie authentisch man seine Konsumgüter dazu auswählt... solche Momentaufnahmen wie weiter oben, lächeln oder in sich gekehrt, sind ohnehin absoluter Zufall. Wenn Du mich beobachtest, wie ich mit feuchten Augen aus dem Z aussteige, weil mir mein kleiner Sohn gerade was liebes ins Telefon geplappert hat... was wäre da Deine Schlußfolgerung auf das Verhältnis Fahrer - Auto? :)

Ich renne btw auch den Großteil meiner Zeit mit den Mundwinkeln nach oben herum und manch einer findet das offenbar in Kombination mit einem halbwegs ästhetischen Fahrzeug wiederum provokant und stiert einem dann besonders grantig entgegen. Was soll man denn da tun? Jössasna... -> Einfach das, wie man sich gerade fühlt und der Rest muß egal sein. So verbissen wie einem viele Mitmenschen begegnen (Regionale Unterschiede..), kann man es aber auch niemandem verdenken, wenn er andere einfach komplett ausblendet und "sein Ding" macht. Maserati und Viper kann man mE ohnehin schwer vergleichen, weil Italiener meist deutlich angenehmere Emotionen wecken als dicke Amis. Für Letztere braucht es schon ein ausgeprägtes Ego mE oder eine gute Portion "Wurschtigkeit" gg.über seinen Mitmenschen. Ich würde mich jedenfalls nicht wehren, wenn man das Ding für eine solche Sozialstudie gesponsert bekäme - macht einen guten ersten Eindruck.

Achja, und erfreulich, daß man hier diese extreme Leistung mit einer Handschaltung regulieren darf, wo die meisten anderen Hersteller in dieser Leistungsklasse keinen Schalter mehr anbieten. (C7 soll ja auch DKG..)

Gruß,
Marius

... Maserati und Viper kann man mE ohnehin schwer vergleichen, weil Italiener meist deutlich angenehmere Emotionen wecken als dicke Amis. Für Letztere braucht es schon ein ausgeprägtes Ego mE oder eine gute Portion "Wurschtigkeit" gg.über seinen Mitmenschen....
Genau...gehören zumindest zum euorpäischen Kulturkreis -Identifikationsobjektfähig...aber trotzdem nicht wirklich zum guten Tom gehörig...jedenfalls nicht hier!
Achja, und erfreulich, daß man hier diese extreme Leistung mit einer Handschaltung regulieren darf, wo die meisten anderen Hersteller in dieser Leistungsklasse keinen Schalter mehr anbieten. (C7 soll ja auch DKG..)
Seh ich auch so! Das T-Car mit Automatikgetriebe ist ne gute Sache, aber das Funmobil?
Gruß,
Marius

vielleicht hatte er nur schlechten sex und war deswegen angenervt :D ...

Oder er hat sich an den vor seinem Lokal herumlungernden Kerlen gestört. :D

Wie auch immer: Solche Momentaufnahmen sind in keiner Weise tauglich, um eine - vorliegend ohnehin ins Blaue hinein antizipierte - Einstellung zum Auto zu verargumentieren.

... solche Momentaufnahmen wie weiter oben, lächeln oder in sich gekehrt, sind ohnehin absoluter Zufall. Wenn Du mich beobachtest, wie ich mit feuchten Augen aus dem Z aussteige, weil mir mein kleiner Sohn gerade was liebes ins Telefon geplappert hat... was wäre da Deine Schlußfolgerung auf das Verhältnis Fahrer - Auto? :)

Ich renne btw auch den Großteil meiner Zeit mit den Mundwinkeln nach oben herum und manch einer findet das offenbar in Kombination mit einem halbwegs ästhetischen Fahrzeug wiederum provokant und stiert einem dann besonders grantig entgegen. Was soll man denn da tun? Jössasna... -> Einfach das, wie man sich gerade fühlt und der Rest muß egal sein. ...

:t :t :t

Na ja, ein Blitzlicht beleuchtet eine Szene...eine Momentaufnahme steht pars pro toto für das was eigentlich alle wissen. Sie ist kein Argument an sich, nur der Hinweis auf etwas das täglich wiederkehrend, mehr oder weniger deutlich nachvollziehbar ist. Wir bilden unsere Meinungen aus einer Vielzahl solcher Momente, mal bewußt, ein anderes Mal weniger bewußt. Der Rückgriff auf validierte Daten sozioökonomischer und -psychologischer Studien bleibt dem Fachmann vorbehalten, nicht aber die Fähigkeit offenen Auges an der alltäglichen Wirklichkeit teilzunehmen.

Aber wahrscheinlich habe ich ja tatsächlich komplett unrecht, und das Bild das ich zeichne existiert allein in meinem Kopf ohne Bezug zur Realität...ich wunderte mich eh grad warum die Wände des Raumes in welchem ich mich befinde so weiche Wände haben....

Muscle-Car's gehören ja nicht umsonst zum normalen Strassenbild unserer Republik, haben allgemeine Akzeptanz und glücklicherweise stehen deren Fahrer auch weit jenseits jeden Vorurteiles das ihnen entgegengebracht wird....

....oder brüllen evtl. doch die allseits bekannten Maulhelden die Wahrhaftigkeit ihres Supermachismos ins Netz?:confused:

Nachdem du deiner Wolke wieder entklommen bist, stell' dir doch einfach mal die Frage, ob es wirklich aussagekräftig und verallgemeinerungskräftig ist, wenn der Fahrer eines sportlichen Autos an einer Gruppe ihm unbekannter Personen vorbeiläuft, und dabei seine Gestik und/oder Mimik unter Umständen auf gewisse Emotionen hindeuten. ;)

Mit der Bewertung von "Muscle-Car's" in unserem Straßenbild hat das nichts zu tun, sondern stellt allein den Versuch dar, aus einer einzigen, subjektiven Wahrnehmung allgemeingültige Gesetzmäßigkeiten herzuleiten. Dieserhalb ging mein Beitrag auch nicht weiter, als dich mit der erforderlichen Bodenhaftung auf diesen Umstand aufmerksam machen zu wollen. :w

Zurück
Oben Unten