Die neue Corvette C7

ich finde, der GTS klingt beim abdrehen ziemlich nervig. auf dauer wäre das nichts. dieser volle sack steine scheint mir stark reproduzierbar zu sein. hat er nicht nötig. ist wohl die SAGA, oder?

die C7 zaubert mir ein lächeln ins gesicht...:iloveyou:

Klassischer V8-Sound zum Niederknien und ohne wirkliches Design. Da fällt mir gleich dieses Monster ein.

ich finde, der GTS klingt beim abdrehen ziemlich nervig. auf dauer wäre das nichts. dieser volle sack steine scheint mir stark reproduzierbar zu sein. hat er nicht nötig. ist wohl die SAGA, oder?

die C7 zaubert mir ein lächeln ins gesicht...:iloveyou:
Das ist die SAGA, beim GTS leider serienmässig. Da wäre für mich die Akra Pflicht.

Mir wären alle 3 akustischen Auftritte peinlich, habe da einen etwas eigenen und weit dezenteren Geschmack. ....

Ich hatte jahrelang einen ähnlichen Geschmack, weshalb ich beispielsweise die dezente Klangkulisse des Z4 damals sehr passend fand. Geschmäcker ändern sich ja manchmal. Mittlerweile finde ich, dass ein sportliches Auto auch so klingen darf. Der Boxster ohne SAGA wäre mir mittlerweile viel zu dezent.

Ganz wichtig ist allerdings, dass man den Krach auch abschalten kann. Oder, passender formuliert: Dass man ihn bei Bedarf auch mal einschalten kann. :) :-)

ich finde, der GTS klingt beim abdrehen ziemlich nervig. auf dauer wäre das nichts. ...

Für mich hat der GTS neben dem F-Type derzeit den mit Abstand besten Sound. %: Wie üblich klingt der Wagen "live" nochmal anders - auch und insbesondere wenn man drin sitzt. Man kann den Klang auch recht stark beeinflussen, weil er nicht unwesentlich von der Stellung der Klappe und vom Fahrmodus abhängt - und natürlich vom Gasfuß. :) :-)

Grundsätzlich richtig, aber die SAGA ist auch bei geschlossener Klappe deutlich lauter als die Serienanlage. Das Dröhnen findet unabhängig von der Klappenstellung bei bestimmten Drehzahlen statt. Die durch die Motorelektronik verursachten Zwischengasstösse, das Spratzeln bei der Gaswegnahme etc. ist bei Saga-Fahrzeugen v.a. im Sportplus Modus und bei PDK sehr ausgeprägt.

Alles Geschmackssache und wir sind ja hier im C7 Fred, da darf der Geschmack auch mal etwas herzhafter sein.:whistle::D

Die Lautstärke der geschlossenen SAGA finde ich schon gut so - wir reden ja über Geschmäcker. Aber das zeitweilige Dröhnen ist Mist - keine Frage. :confused:

Die Zwischengasstöße finde ich wiederum absolut genial. %: Das ist wohl der kleine Rabauke in mir. :D

Der M4 klingt wirklich traurig für ein sportliches Fahrzeug obwohl im Innenraum dank Sounddesign akzeptabel.Meins ist es nicht.Da klingt die C7 um Welten besser und ich mag auch den GTS sound,ist aber was Anderes.

Einer noch, dann wieder Corvette:
Klingt in natura nicht so hell und blechern, eher etwas dunkler und rauchiger.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wären alle 3 akustischen Auftritte peinlich, habe da einen etwas eigenen und weit dezenteren Geschmack.

Ich liebe feine Nuancen und eine Veränderung im Klangspektrum bei höheren Drehzahlen, das ganze aber 2 Oktaven leiser und ohne das blödsinnige Gespratzel.
Dröhnen oder blechernes Scheppern nervt noch mehr, hört sich für mich nach kaputtem Auspuff an.

Wen ich das Fahrzeug mit offenenem Verdeck an einer Felswand vorbei voll ausbeschleunige, dann möchte ich das Sägen und Kreischen hören, nicht im Stand oder permanent bei längeren Strecken.

Das war auch schon mit ca. 20 Motorrädern so, ich hatte nie das Bedürfnis nach einem "Sportauspuff".

Seh ich absolut genauso(mittlerweile).:t
Ein lauter Auspuff ist einfach nur pubertär und peinlich. Der Spass des Einzelnen hört dort auf wo er andere beeinträchtigt,die Zahl der Zeitgenossen die Lärm goutiert dürfte im Promillebereich liegen. Bei Motorrädern(wo der Lärm durch die höherdrehenden Motoren in besonders unangenehmen Frequenzbereichen liegt)hat dies ja schon zu diversen Streckensperrungen geführt,zu Recht.
Ich fahre mit dem QP und dem Cabrio am liebsten über kleine Landstraßen und durch verträumte Ortschaften,da muss man einfach auch den Wunsch der Anwohner nach der Wochenendruhe respektieren,auf Rennstrecken mag das anders aussehen.
Sound ist schön,aber bitte in einem dB Bereich der andere nicht nervt.

Ein künstlich aufgemotzter Sound geht gar nicht, wobei hier ein Resonanzrohr zum Innenraum noch akzeptabler erscheint als digitaler Auspuffsound über die Lautsprecher
Wobei dies Krücke ja evtl den Konflikt zwischen Soundwunsch auf der einen und Ruhebedürfnis auf der anderen Seite entschärfen könnte. Allerdings vermute ich,dass hinter den Krawallanlagen weniger der Wunsch nach schönem Sound als eher das Bedürfnis nach Aufmeksamkeit steckt.:M

AMG löst das Soundesign besser, schade dass da keiner in dem Vergleich dabei ist ... Vorteil der selben Aufnahme- & MAZ-Technik ergeben dann wieder direkt vergleichbare Eindrücke.

...die C7 zaubert mir ein lächeln ins Gesicht...:iloveyou:

...mir auch, denn ich war heute bei Geiger Cars in München und habe die C7 live ausgiebig "beschnuppert". Ich kenne ja die C6 Z06, welche ich selbst schon vor einiger Zeit mal ausgiebig testen konnte. Heute also der erste "Live-Kontakt": absolut beeindruckend, wie stark sich die C6 und die C7 unterscheiden. Mal abgesehen von der unterschiedlichen Formensprache und dem Design (welches ja absolut subjektive Geschmacksache ist) liegen tatsächlich Haptisch und Qualitativ WELTEN zwischen den beiden Fahrzeugen aus gleichem Hause. Geiger hatte verschiedenste Versionen im Ausstellungsraum: hauptsächlich Coupés (bzw. Targa's) und auch ein Cabriolet (warum Chevrolet zum Zweisitzer Cabriolet sagt, ist mir ein Rätsel, spielt aber auch keine Rolle). Arctic White, Crystal Red, Cyber Grey und Blade Silver standen in verschiedensten Lederfarben und unterschiedlichen Innenausstattungen LT2/LT3 zur Verfügung - mit und ohne Competition Performance-Sitze.

Die Corvette C7 ist live tatsächlich schon optisch zierlicher, als der F-Type, aber größer als der Z4 (E85/E86). Das spielt für mich und meinem Einsatzgebiet durchaus eine Rolle. Live sieht sie brutal gut aus - nicht ganz so aggressiv wie auf Bildern, aber dennoch sehr dominant und trotzdem stimmig. Innen nimmt man Platz und alles passt perfekt. Sie "sitzt" - zumindest für mich - perfekt wie ein Maßanzug. Ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt und war ob der hervorragenden Haptik der Materialien sehr angetan - Leder mit Kontrastnähten und Sichtcarbon (kein Imitat, sondern Echtcarbon) satt, überall wo man hinsieht. Extrem überrascht war ich tatsächlich vom Lenkrad. Warum? Bei der C6 hatte das Lenkrad LKW-Format und war für meinen Geschmack hässlich (wie auch die Sitze der C6). Bei der C7 hat Chevrolet immer darauf hingewiesen, dass das Lenkrad deutlich kleiner designed wurde - trotzdem konnte mich das Lenkrad auf den Bildern der C7 nicht wirklich überzeugen. Das war für mich der einzige "Makel", wenngleich nicht mehr so schlimm, wie bei der C6. Live im Original sah es wirklich super aus. Sehr klein und extrem handlich mit einem dicken Lenkradkranz, welchen ich schon bei meiner Emmy so schätze...

Die Versionen in der höchsten Ausstattungsstufe mit Nappa-Leder, Wildleder und Sichtcarbon haben mich echt überzeugt, das sah sehr gut aus. Auch die Tachoeinheit als durchgängiges 8" Voll-LCD-Display sah live sehr gut aus - nur im Race-Modus (das Display wechselt ja je nach eingestellten Modus seine Optik, wo alles auf Old-Style-Digital á la Opel Kadett GSi 16V oder Honda S2000 umgestylt ist, gefällt es mir nicht so sehr. Sämtliche anderen Modi machten optisch ein sehr stimmiges und gutes Bild. Gott sei Dank kann man scheint's fast alles konfigurieren, so dass dies kein Problem sein dürfte. Das Navi hat mir auch sehr gut gefallen - sieht nach weitestgehend State-Of-The-Art aus...
Der Kofferraum der Coupé-Variante ist sehr groß - größer, als man normalerweise für einen 2-sitzer selbst bei ausgiebigen Urlaubsfahrten zu Zweit (mit schuhbegeisterter Begleitung) benötigt. Hier hätte man(n) trotz ausgiebiger Shopping-Attacken der Begleitung dennoch noch genügend Ladekapazität für die wichtigen Dinge, wie reichlich Wein zum Beispiel!
Beim Cabrio sieht es anders aus - trotzdem würde ich vom Gefühl her sagen, dass dieser immer noch größer ausfällt, wie im E89 und somit für den Urlaub zu Zweit problemlos ausreichen dürfte. Für mich käme aber nur das Coupé in Frage - da im Targa Modus zu 96% Cabrio-Feeling aufkommt und mir die Coupé-Designlinie deutlich besser zusagt (dass ich so etwas als eingefleischter oben ohne Fan je sagen würde? Aber mir ging dies beim 911er ja auch immer so).

Leider hatte ich zwischen zwei Kundenterminen in München wenig Zeit und das Testfahrzeug von Geiger steht nur noch dieses Monat zur Verfügung, so dass ich eine Probefahrt erst in 2015 im Frühjahr (ab März) in Angriff nehmen kann.

Für das Modelljahr 2015 steht eine Preiserhöhung und eine Ausstattungsänderung ins Haus. Die C7 wird etwa € 4.500,- teurer, hat aber dann das Navi+Bose-Soundsystem und Freisprechanlage Serienmäßig.

Ein absolutes Muss wären die optisch sehr ansprechenden Performance-Sitze, wenngleich auch schon die Seriensitze eine 300% Verbesserung gegenüber der C6 sind - auch diese normalen Sitze sind schon absolut auf M-Sitz-Niveau der E85/E86...

Mir wären alle 3 akustischen Auftritte peinlich, habe da einen etwas eigenen und weit dezenteren Geschmack.
...
Die C7 wäre leiser und tieffrequenter stimmiger.
...

Einspruch!

Ich konnte die C7 ja live erleben - auch wenn ich sie noch nicht selbst fahren konnte - denn zwei Fahrzeuge wurden gerade im Verkaufsraum hineingefahren und positioniert. Der Sound war himmlisch und bei weitem nicht Prollig oder "to-much"...

Sonor, tieffrequent und durchaus potent, ohne zu laut zu sein. Erst wenn im Sport-Modus die Klappen geöffnet werden, geht der Punk ab. Trotzdem ist die C7 mit geöffneten Klappen immer noch geradezu zurückhaltend im Sound gegenüber dem Jaguar F-Type R Coupé, welches ich ja selbst schon fahren und genießen konnte. Die C7 geht direkt ins Gemüt, der F-Type dagegen voll auf den Magen (ist aber positiv gemeint). Ach ja, zufällig konnte ich einen neuen M4 auch live hören: er klingt im Original bei weitem besser und nicht so bescheiden und peinlich, wie im Video ein paar Postings weiter oben. Trotzdem ist der M4 Sound dem Fahrzeug nicht angemessen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf kommendes Frühjahr 2015 und meinem geplanten intensiveren 2. Date mit der C7!!!!!!!!

P.S. Durch viele sehr schöne Touren und einigen ausgiebigen Probefahrten mit möglichen Aspiranten als Z4M Nachfolger steht aber zum jetzigen Zeitpunkt so gut wie fest, dass die Z4M Diva bei mir bleiben wird. Wenn, dann gesellt sich eine schöne C7 dazu - auch wenn dies für mich als Single mit dann drei Autos (o.k., da ist der Geschäftswagen mit eingerechnet) ziemlich dekadent ist, aber ich lebe halt nur einmal und jetzt (und vom Gegenteil konnte mich noch niemand überzeugen).

Ach ja, negativ ist die Lieferzeit für EU-Modelle - man muss derzeit mit 4-6 Monaten rechnen!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

...mir auch, denn ich war heute bei Geiger Cars in München und habe die C7 live ausgiebig "beschnuppert". Ich kenne ja die C6 Z06, welche ich selbst schon vor einiger Zeit mal ausgiebig testen konnte. Heute also der erste "Live-Kontakt": absolut beeindruckend, wie stark sich die C6 und die C7 unterscheiden. Mal abgesehen von der unterschiedlichen Formensprache und dem Design (welches ja absolut subjektive Geschmacksache ist) liegen tatsächlich Haptisch und Qualitativ WELTEN zwischen den beiden Fahrzeugen aus gleichem Hause. Geiger hatte verschiedenste Versionen im Ausstellungsraum: hauptsächlich Coupés (bzw. Targa's) und auch ein Cabriolet (warum Chevrolet zum Zweisitzer Cabriolet sagt, ist mir ein Rätsel, spielt aber auch keine Rolle). Arctic White, Crystal Red, Cyber Grey und Blade Silver standen in verschiedensten Lederfarben und unterschiedlichen Innenausstattungen LT2/LT3 zur Verfügung - mit und ohne Competition Performance-Sitze.

Die Corvette C7 ist live tatsächlich schon optisch zierlicher, als der F-Type, aber größer als der Z4 (E85/E86). Das spielt für mich und meinem Einsatzgebiet durchaus eine Rolle. Live sieht sie brutal gut aus - nicht ganz so aggressiv wie auf Bildern, aber dennoch sehr dominant und trotzdem stimmig. Innen nimmt man Platz und alles passt perfekt. Sie "sitzt" - zumindest für mich - perfekt wie ein Maßanzug. Ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt und war ob der hervorragenden Haptik der Materialien sehr angetan - Leder mit Kontrastnähten und Sichtcarbon (kein Imitat, sondern Echtcarbon) satt, überall wo man hinsieht. Extrem überrascht war ich tatsächlich vom Lenkrad. Warum? Bei der C6 hatte das Lenkrad LKW-Format und war für meinen Geschmack hässlich (wie auch die Sitze der C6). Bei der C7 hat Chevrolet immer darauf hingewiesen, dass das Lenkrad deutlich kleiner designed wurde - trotzdem konnte mich das Lenkrad auf den Bildern der C7 nicht wirklich überzeugen. Das war für mich der einzige "Makel", wenngleich nicht mehr so schlimm, wie bei der C6. Live im Original sah es wirklich super aus. Sehr klein und extrem handlich mit einem dicken Lenkradkranz, welchen ich schon bei meiner Emmy so schätze...

Die Versionen in der höchsten Ausstattungsstufe mit Nappa-Leder, Wildleder und Sichtcarbon haben mich echt überzeugt, das sah sehr gut aus. Auch die Tachoeinheit als durchgängiges 8" Voll-LCD-Display sah live sehr gut aus - nur im Race-Modus (das Display wechselt ja je nach eingestellten Modus seine Optik, wo alles auf Old-Style-Digital á la Opel Kadett GSi 16V oder Honda S2000 umgestylt ist, gefällt es mir nicht so sehr. Sämtliche anderen Modi machten optisch ein sehr stimmiges und gutes Bild. Gott sei Dank kann man scheint's fast alles konfigurieren, so dass dies kein Problem sein dürfte. Das Navi hat mir auch sehr gut gefallen - sieht nach weitestgehend State-Of-The-Art aus...
Der Kofferraum der Coupé-Variante ist sehr groß - größer, als man normalerweise für einen 2-sitzer selbst bei ausgiebigen Urlaubsfahrten zu Zweit (mit schuhbegeisterter Begleitung) benötigt. Hier hätte man(n) trotz ausgiebiger Shopping-Attacken der Begleitung dennoch noch genügend Ladekapazität für die wichtigen Dinge, wie reichlich Wein zum Beispiel!
Beim Cabrio sieht es anders aus - trotzdem würde ich vom Gefühl her sagen, dass dieser immer noch größer ausfällt, wie im E89 und somit für den Urlaub zu Zweit problemlos ausreichen dürfte. Für mich käme aber nur das Coupé in Frage - da im Targa Modus zu 96% Cabrio-Feeling aufkommt und mir die Coupé-Designlinie deutlich besser zusagt (dass ich so etwas als eingefleischter oben ohne Fan je sagen würde? Aber mir ging dies beim 911er ja auch immer so).

Leider hatte ich zwischen zwei Kundenterminen in München wenig Zeit und das Testfahrzeug von Geiger steht nur noch dieses Monat zur Verfügung, so dass ich eine Probefahrt erst in 2015 im Frühjahr (ab März) in Angriff nehmen kann.

Für das Modelljahr 2015 steht eine Preiserhöhung und eine Ausstattungsänderung ins Haus. Die C7 wird etwa € 4.500,- teurer, hat aber dann das Navi+Bose-Soundsystem und Freisprechanlage Serienmäßig.

Ein absolutes Muss wären die optisch sehr ansprechenden Performance-Sitze, wenngleich auch schon die Seriensitze eine 300% Verbesserung gegenüber der C6 sind - auch diese normalen Sitze sind schon absolut auf M-Sitz-Niveau der E85/E86...

Einspruch!

Ich konnte die C7 ja live erleben - auch wenn ich sie noch nicht selbst fahren konnte - denn zwei Fahrzeuge wurden gerade im Verkaufsraum hineingefahren und positioniert. Der Sound war himmlisch und bei weitem nicht Prolog oder "to-much"...

Sonor, tieffrequent und durchaus potent, ohne zu laut zu sein. Erst wenn im Sport-Modus die Klappen geöffnet werden, geht der Punk ab. Trotzdem ist die C7 mit geöffneten Klappen immer noch geradezu zurückhaltend im Sound gegenüber dem Jaguar F-Type R Coupé, welches ich ja selbst schon fahren und genießen konnte. Die C7 geht direkt ins Gemüt, der F-Type dagegen voll auf den Magen (ist aber positiv gemeint). Ach ja, zufällig konnte ich einen neuen M4 auch live hören: er klingt im Original bei weitem besser und nicht so bescheiden und peinlich, wie im Video ein paar Postings weiter oben. Trotzdem ist der M4 Sound dem Fahrzeug nicht angemessen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf kommendes Frühjahr 2015 und meinem geplanten intensiveren 2. Date mit der C7!!!!!!!!

P.S. Durch viele sehr schöne Touren und einigen ausgiebigen Probefahrten mit möglichen Aspiranten als Z4M Nachfolger steht aber zum jetzigen Zeitpunkt so gut wie fest, dass die Z4M Diva bei mir bleiben wird. Wenn, dann gesellt sich eine schöne C7 dazu - auch wenn dies für mich als Single mit dann drei Autos (o.k., da ist der Geschäftswagen mit eingerechnet) ziemlich dekadent ist, aber ich lebe halt nur einmal und jetzt (und vom Gegenteil konnte mich noch niemand überzeugen).

Ach ja, negativ ist die Lieferzeit für EU-Modelle - man muss derzeit mit 4-6 Monaten rechnen!!!!!!!!

Jaja, da hört man schon Begeisterung raus aus deinen Worten.
Finde auch, dass die C7 dir gut stehen würde.
Ich lass mich dann auch gerne live vom Sound überzeugen, vielleicht mal wieder auf einer gemeinsamen Passtour.

Jaja, da hört man schon Begeisterung raus aus deinen Worten.
Finde auch, dass die C7 dir gut stehen würde.
Ich lass mich dann auch gerne live vom Sound überzeugen, vielleicht mal wieder auf einer gemeinsamen Passtour.

Jepp, die macht echt Laune, die C7 rockt!!! :t:t:t

Und dass mit der nächsten gemeinsamen Tour kommt auch wieder, versprochen! Mit oder ohne C7...in 2015...

habe mich mit der C7 bisher noch nicht befasst ... kann man das Coupe also als Targa auch nutzen, indem man einfach das Dachelement entfernt? Oder ist das ein Heidenaufwand mit Schrauberei und so?
Wenn man es abnimmt, kann man es dann im Fahrzeug verstauen oder steht das Teil in der Garage rum?

habe mich mit der C7 bisher noch nicht befasst ... kann man das Coupe also als Targa auch nutzen, indem man einfach das Dachelement entfernt? Oder ist das ein Heidenaufwand mit Schrauberei und so?
Wenn man es abnimmt, kann man es dann im Fahrzeug verstauen oder steht das Teil in der Garage rum?

...ja, das Dachelement (serienmäßig aus Carbon in Wagenfarbe lackiert, oder optional als Sichtcarbonelement oder als Vollglaselement) lässt sich mit einem Hebel entriegel und in die Halterung im Kofferraum einklinken.

Zur Veranschaulichung gibt es hier sogar ein Video.

So ein Targa-Dach hat schon etwas. Da kann man wirklich das beste aus Coupé- und Cabrio-Welt miteinander vereinen. Fahre jedenfalls auch gerne mit dem Targa-Oldtimer. Allein dadurch kommt man noch ungefilterter an den V8-Sound. :11sweethe

... Die Corvette C7 ist live tatsächlich schon optisch zierlicher, als der F-Type, ...

Diese Anmerkung hat mich, nebenbei gesagt, überrascht. Bisher verorte ich die Corvette angesichts der Fotos als "bulliger" als den F-Type. Das scheint tatsächlich aber nicht so zu sein. Das wäre tatsächlich, für mich, ein Attraktivitätskriterium. :) :-)

... Sound ... Die C7 geht direkt ins Gemüt, der F-Type dagegen voll auf den Magen (ist aber positiv gemeint). ...

:d :t :t :t

Ich kann nur jedem ans Herz legen NIEMALS mit einer Z06 zu fahren.. Ich habe den Fehler gemacht und war danach ein, zwei Monate jedes Mal sehr enttäuscht, dass sich kein V8 zu Wort gemeldet hat, wenn ich bei meiner Emma auf's Gas getreten haben und die anschließende Beschleunigungsorgie ausblieb. Selbst die Fahrt mit einem 997 GT3 Mk II ein paar Wochen später war dagegen eher ernüchternd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten