AW: Die neuen Sommerschuhe.....

(sorry das mit dem enthalten fällt so schwer) Warum keine Eibach?
ein 1.6 Tonnen Gocart (bei mir). Obwohl die Beschleunigung in meinem 1200 Kg Leon nicht so gut ist wie im BMW fühlt sich der kleine in Kurven deutlich leichter und agiler an. Die 400 Kg ziehen in jeder Kurve eben kräftig mit.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, auf Bemerkungen bez. "Hängearsch" gar nicht
mehr zu reagieren......

Ich habe mich bewusst und auf Anraten meines Tuners für diese Kombi entschieden. Der Mann ist wirklich gut und kennt sich aus.Er hat auch seine Finger im Rennsport und weiß worum es geht. Die Tieferlegung per H+R ist eben gleichmäßiger. Dadurch kommt es , wie bei einigen anderen Modellen auch zur optischen Annahme, dass das Fahrzeug hinten tiefer als vorne ist. Da ich vor und nach der Tieferlegung gemessn habe, weiß ich, dass er hinten defenitiv knapp 0,5 cm weniger runter gekommen ist. Um die optimale Straßenlage , gerade in Kurven zu erreichen, sollte die Tieferlegung einigermaßen gleichmäßig sein.Ansonsten kommt es, wie im Falle Eibach zum Unersteuern. Wer will das bei einem sportlichen Fahrzeug mit Hinterradantrieb haben?? Im Vergleich zu Deinem Leon mag Dein Wagen vielleicht etwas weniger agil sein, jedoch bringt mein 30i einige Kilos weniger auf die Waage...

Ich hatte auch mal eine Leon FR mit TFSI- Motor( Leergewicht ca. 1400 Kg). Das Dinge ging wirklich gut aber mein BMW ist defenitiv schneller und der Seat neigte im Grenzbereich, zum Untersteuern. Dies wurde leider nach dem Verbau von Eibach-Federn noch schlimmer und hatte auch sicherlich die Begründung darin, dass die Tieferlegung hinten ganze 2 Zentimeter weniger war als vorne..b:
Da stimmt dann einfach die Balance nicht mehr. Zur Rad -Reifenkombi kann ich Dir sagen, dass Du kaum eine leichtere Felge dieser Dimension am Markt finden wirst, was letztlich ebenso das Handling beeinflusst. Ich habe z.B kaum einen Unterschied zu meinen Winterrädern gespürt, außer dass ich nun ordentlich Grip habe und das Auto bei hohem AB- Tempo endlich geradeaus läuft, was mit den elenden Runflats echt ekelig war....

Wenn der original BMW- Winterradsatz nicht so teuer gewesen wäre, würde ich die Reifen gleich gegen "normale" tauschen...

Abschließend kann ich nur sagen , dass ich echt zufrieden bin und letztlich die Optik mein persönlicher Volltreffer ist. Ich finde es genial und das ist das Wichtigste.Wer Eibach verbauen will, bitte von mir aus gern.
Am besten hinten noch die "Schlechtwege-Geschichte" und das SUV ist wieder perfekt....

Jeder wie er mag .Ich hoffe, dass ich damit endlich genug zu dem Thema gesagt habe.Zumindest werde ich keine weiteren Kommentare mehr zum Thema "Hängarsch" beantworten. Ansonsten immer her mit Euren Meinungen! Gruß Ralf