Die neuen Sommerschuhe.....

weber66

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin@all, wie angekündigt, sind die neuen Sommerräder nun montiert und ergeben meiner Meinung nach ,in Verbindung mit der H+R Tieferlegung ein perfektes Gesamtbild.:t Verbaut wurden die BBS CH-R, vorne in 8,5J x 19 mit 235/35 R19 und hinten 9,5J x 19 mit 265/30 R 19 ( Conti Sportcontakt 5P ). Eintragung problemlos ohne Nacharbeiten der Radhäuser etc...:P
Das Fahrverhalten ist genial und kommt einem Gocart nahe...;)
Wie gefällt es Euch? Die Fraktion mit der "Hängearsch-Meinung" darf (soll)
sich ruhig enthalten....:b Gruß Ralf

Anhänge

• 12032011025.jpg
    12032011025.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 212
  • 12032011024.jpg
    12032011024.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 187
  • 12032011023.jpg
    12032011023.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 181
AW: Die neuen Sommerschuhe.....

Tut mir leid, aber ich finde diese Felgen sehen aus wie schwarze Stahlfelgen im Winterbetrieb :X

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich grundsätzlich nichts tolles an schwarzen Felgen finde.....

Ansonsten gut tief!

Gruß,
Jochen

also ich finds top, das perfekte Auto für die Felgen...

...wobei ihm 10mm hinten schon gut tun würden:X :b

Ist der noch fahrbar? Auf den ersten Blick sehr schick. Wenn jetzt der Hängearsch nicht wär...

Sieht super aus!

Gratulation und eine stets knitterfreie Fahrt.

Viele Grüße

sharky

Hallo Ralf!
Ich finde die Kombi auch sehr gut :t

Schwarze Felgen passen zum weißen Auto...sonst eher nicht!

Bist Du eigentlich schon für unsere Tour am 16.04. angemeldet? - Würde mich freuen, ihn dann dort live zu sehen :w

Da ich fast jeden Tag in Hannover unterwegs bin, werde ich mal die Augen nach Deinem ZZZZ offen halten :t

Gruß,
Thorsten

:14yesz: (sorry das mit dem enthalten fällt so schwer) Warum keine Eibach?

Das Fahrverhalten ist genial und kommt einem Gocart nahe.

ein 1.6 Tonnen Gocart (bei mir). Obwohl die Beschleunigung in meinem 1200 Kg Leon nicht so gut ist wie im BMW fühlt sich der kleine in Kurven deutlich leichter und agiler an. Die 400 Kg ziehen in jeder Kurve eben kräftig mit.

:14yesz: (sorry das mit dem enthalten fällt so schwer) Warum keine Eibach?

ein 1.6 Tonnen Gocart (bei mir). Obwohl die Beschleunigung in meinem 1200 Kg Leon nicht so gut ist wie im BMW fühlt sich der kleine in Kurven deutlich leichter und agiler an. Die 400 Kg ziehen in jeder Kurve eben kräftig mit.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, auf Bemerkungen bez. "Hängearsch" gar nicht
mehr zu reagieren......;) Ich habe mich bewusst und auf Anraten meines Tuners für diese Kombi entschieden. Der Mann ist wirklich gut und kennt sich aus.Er hat auch seine Finger im Rennsport und weiß worum es geht. Die Tieferlegung per H+R ist eben gleichmäßiger. Dadurch kommt es , wie bei einigen anderen Modellen auch zur optischen Annahme, dass das Fahrzeug hinten tiefer als vorne ist. Da ich vor und nach der Tieferlegung gemessn habe, weiß ich, dass er hinten defenitiv knapp 0,5 cm weniger runter gekommen ist. Um die optimale Straßenlage , gerade in Kurven zu erreichen, sollte die Tieferlegung einigermaßen gleichmäßig sein.Ansonsten kommt es, wie im Falle Eibach zum Unersteuern. Wer will das bei einem sportlichen Fahrzeug mit Hinterradantrieb haben?? Im Vergleich zu Deinem Leon mag Dein Wagen vielleicht etwas weniger agil sein, jedoch bringt mein 30i einige Kilos weniger auf die Waage...;)Ich hatte auch mal eine Leon FR mit TFSI- Motor( Leergewicht ca. 1400 Kg). Das Dinge ging wirklich gut aber mein BMW ist defenitiv schneller und der Seat neigte im Grenzbereich, zum Untersteuern. Dies wurde leider nach dem Verbau von Eibach-Federn noch schlimmer und hatte auch sicherlich die Begründung darin, dass die Tieferlegung hinten ganze 2 Zentimeter weniger war als vorne..b:
Da stimmt dann einfach die Balance nicht mehr. Zur Rad -Reifenkombi kann ich Dir sagen, dass Du kaum eine leichtere Felge dieser Dimension am Markt finden wirst, was letztlich ebenso das Handling beeinflusst. Ich habe z.B kaum einen Unterschied zu meinen Winterrädern gespürt, außer dass ich nun ordentlich Grip habe und das Auto bei hohem AB- Tempo endlich geradeaus läuft, was mit den elenden Runflats echt ekelig war....:-( Wenn der original BMW- Winterradsatz nicht so teuer gewesen wäre, würde ich die Reifen gleich gegen "normale" tauschen...:#
Abschließend kann ich nur sagen , dass ich echt zufrieden bin und letztlich die Optik mein persönlicher Volltreffer ist. Ich finde es genial und das ist das Wichtigste.Wer Eibach verbauen will, bitte von mir aus gern.
Am besten hinten noch die "Schlechtwege-Geschichte" und das SUV ist wieder perfekt....;):X:t
Jeder wie er mag .Ich hoffe, dass ich damit endlich genug zu dem Thema gesagt habe.Zumindest werde ich keine weiteren Kommentare mehr zum Thema "Hängarsch" beantworten. Ansonsten immer her mit Euren Meinungen! Gruß Ralf

..... Die Tieferlegung per H+R ist eben gleichmäßiger. Dadurch kommt es , wie bei einigen anderen Modellen auch zur optischen Annahme, dass das Fahrzeug hinten tiefer als vorne ist. Da ich vor und nach der Tieferlegung gemessn habe, weiß ich, dass er hinten defenitiv knapp 0,5 cm weniger runter gekommen ist. Um die optimale Straßenlage , gerade in Kurven zu erreichen, sollte die Tieferlegung einigermaßen gleichmäßig sein.Ansonsten kommt es, wie im Falle Eibach zum Untersteuern.

Das ist falsch und spricht eher dafür, dass dein "Tuner" keine Ahnung hat, denn das Gegenteil ist der Fall. Wenn es Vorne tiefer als Hinten geht (wie bei Eibach), dann ist zum Einen der Schwerpunkt vorne auch tiefer und und der Sturz verändert sich "positiv" (in dem Fall negativ), das verringert die Neigung zum Untersteuern grundsätzlich erheblich.

Du kannst es drehen und wenden ,wie Du willst.......,
eine Keilform bringst Dir fahrdynamische Nachteile !!!!!!!!!!!:g
Im Übrigen stammt die Aussage bez. des Untersteuerns nicht von meinem Tuner, sondern basiert auf meiner persönlichen Erfahrung mit dem Leon FR !!
Mein Tuner hat mir lediglich zu H+R geraten und die Meinung vertreten, dass ein gerade ausbalanciertes Fahrzeug die beste Straßenlage hat und damit
liegt er sicherlich nicht falsch! Eure Meinung zu optischen Dingen in allen Ehren, aber in Bezug auf Performance ist meine Wahl glaube ich die bessere...
Wie gesagt, man muss immer wissen, was man will. Mir ging es in erster Linie um
Fahrdynamik und die wurde durch die Maßnahme eindeutig verbessert .
Zudem ist mir die Eibach-Variante eindeutig nicht tief genug, ist aber Geschmacksache......;)
Ich weiß ja nicht, wie Du Dein Auto bewegst bzw. wie oft Du es wirklich an die Grenze fährst, aber ich überlege sogar noch die H+R - Stabis zu verbauen , da für meinen Geschmack immer noch eine leichte, wenn auch deutlich weniger Untersteuerneigung vorhanden ist...;) Gruß Ralf

mein tuner hat mir auch zu anderen federn geraten - ich bin aber dann doch der eher großen masse gefolgt, die hier im forum vorhanden ist, denn ein tuner wird wohl nicht so viele e89 an die erde gelegt haben, wie es hier fahrer bzw user gibt. dafür ist so ein forum eben auch da!! daher hab ich mich für das eibach-kit entschieden und bin sehr zufrieden.
so, genug off topic. die räder gefallen mir sehr gut - ich habe ja quasi die selbe kombi, nur eben mit bbs ch und mit dem eibach pro-kit.

Zur Rad -Reifenkombi kann ich Dir sagen, dass Du kaum eine leichtere Felge dieser Dimension am Markt finden wirst

Wenn mir die Optik sch... egal wäre hätte ich mir einen Porsche mit kleinen 18er Ultraleggeras geholt, ist es aber nicht :b Hast du auch eine Gewichtsangabe für mich/uns? Bei mir stehen alle Daten und Gewichte im Profil.

Wenn Dir die Fahrdynamik und Performance so wichtig ist warum dann überhaupt 19 Zöller? Da wäre meine Wahl ganz klar eine leichte 18 Zoll Variante! z.b 8x18 mit 225 OZ Ultraleggera vorn und 9x18 mit 255 hinten! Als Bereifung Pirelli P-Zero oder Hancook Ventus S1 Evo.Ansonsten optisch sehr schöner Wagen!

...
Zudem ist mir die Eibach-Variante eindeutig nicht tief genug, ist aber Geschmacksache......;)
Ich weiß ja nicht, wie Du Dein Auto bewegst bzw. wie oft Du es wirklich an die Grenze fährst, aber ich überlege sogar noch die H+R - Stabis zu verbauen , da für meinen Geschmack immer noch eine leichte, wenn auch deutlich weniger Untersteuerneigung vorhanden ist...;) Gruß Ralf

Dazu würde ich dir in jedem Fall raten. Habe die Stabis bei mir verbaut und die bringen definitiv den größten Effekt. Mit einer reinen Tieferlegung senkst du ja lediglich den Schwerpunkt. Die Neigung zum Untersteuern wird bei einer gleichmäßigen Absenkung kaum bzw. gar nicht verhindert - Die Stabis bringen da erheblich viel mehr:t und ja, fahre ganz oft an der Grenze;):)

Wenn Dir die Fahrdynamik und Performance so wichtig ist warum dann überhaupt 19 Zöller? Da wäre meine Wahl ganz klar eine leichte 18 Zoll Variante! z.b 8x18 mit 225 OZ Ultraleggera vorn und 9x18 mit 255 hinten! Als Bereifung Pirelli P-Zero oder Hancook Ventus S1 Evo.Ansonsten optisch sehr schöner Wagen!

:t - so ist es!

Natürlich geht es nicht nur darum.....,ist doch klar! Ich wollte 19" und trotzdem möglichst wenig Dynamik einbüßen.Letztlich bin ich doch nicht auf der Nordschleife unterwegs und nicht ständig am Limit....;)
Mir ist auch klar, dass hier jeder seine eigene Philosophie hat, soll er auch!!:)
Ich habe die Felge natürlich in erster Linie wegen der Optik und auf Empfehlung meines Tuners gekauft. Hätte Sie mir optisch nicht zugesagt, wäre sie auch nicht am Wagen gelandet, Performance hin, Performance her.....:#
Zum Gewicht der Räder muss ich mich auf Angaben aus dem Netz verlassen.
BBS CH-R :8,5x19 > 21 Kg, + 9,5x19 > 22 Kg ( jeweils komplett mit Conti Sport Contact 5 ) Vielleicht oder wahrscheinlich gibt es leichtere Räder, aber keine die schwarz ist und mir gefallen!!Der Anfahrschutz ist zudem äußerst praktisch, denn man weiß ja nie....:w
Ich muss an dieser Stelle auch klar betonen ,dass ich persönlich kein Fachmann in solchen Dingen bin und mich schon auf die Beratung von Fachleuten verlassen muss. Meine bisherigen Erfahrungen haben aber bestätigt, dass dieser Weg nicht falsch ist. In Summe nimmt man dann seine persönlich gesammelten Erfahrungen und mischt sie mit dem Wissen vom Fachmann .Herausgekommen ist ein für mich perfektes Ergebnis...:t

Grüße an alle und ein sonniges Wochenende!! Ralf

Geiles Auto, sieht sehr stimmig aus !!! Kannst Du mir nur eine Frage beantworten? Welche ET haben die BBS Räder (BBS CH-R, vorne in 8,5J x 19 mit 235/35 R19 und hinten 9,5J x 19 mit 265/30 R 19) ich habe noch einen Satz BBS CH in 19" von meinem E85 in 8.5 x 19 ET35 und 9.5 x 19"ET40, passen die auch auf den E89 ?

Ich habe auch dunkle (nicht schwarze) felgen drauf und finde das passt zum weissen fahrzeug.
Z4-zetta-tankt-LA-klein.jpg

Beneindesnwert finde ich die dimensionen die du drauf bekommst, bei mir klemmt hinten mit 255er schon fast. (35er ET) Welche ET hast du?

Z4-OZ-flegen.jpeg

3L

ich kann mit schwarzen Felgen gar nichts anfangen, das Rad verliert enfach seinen Charakter und tritt in den Hintergrund, da iat es fast egal welche Felge man aufzieht man erkennt das Design eh kaum mehr.

ich kann mit schwarzen Felgen gar nichts anfangen, das Rad verliert enfach seinen Charakter und tritt in den Hintergrund, da iat es fast egal welche Felge man aufzieht man erkennt das Design eh kaum mehr.
Das sieht in echt besser aus als auf den bildern, die fotos haben, grade bei weissen autos, schwierigkeiten mit den grossen helligkeitsunterschieden.

Ich personelich bin aber auch nicht der masstab, meine felgenfarbe kam zustande, weil es die einzige ohne aufpreis war. :) Und die felgen wahl war schlichtweg das guenstigste preis/gewicht verhaeltnis. Das designe war mir nicht so wichtig. Damit bin ich allerdings wohl eine ausnahme.
Trotzdem war ich erfreut, dass die dunklen felgen doch ganz gut passen, meiner meinung nach...

3L

Das sieht in echt besser aus als auf den bildern, die fotos haben, grade bei weissen autos, schwierigkeiten mit den grossen helligkeitsunterschieden.

Ich personelich bin aber auch nicht der masstab, meine felgenfarbe kam zustande, weil es die einzige ohne aufpreis war. :) Und die felgen wahl war schlichtweg das guenstigste preis/gewicht verhaeltnis. Das designe war mir nicht so wichtig. Damit bin ich allerdings wohl eine ausnahme.
Trotzdem war ich erfreut, dass die dunklen felgen doch ganz gut passen, meiner meinung nach...

3L

Klar rein auf die farbe des Autos bezogen...schwarz....weiß, das passt immer
Deine sind ja nicht direkt schwarz eher einfach ein dunkles Finish, aber beim TE sieht man ja kaum mehr wo die Felge aufhört und der Reifen anfängt

das hat mit dem kontrast als solchem nix zu tun.. man muss beim fotografieren von schwarzen felgen
immer ganz besonders darauf achten, dass man die karre so hindrappiert, dass das licht frontal, bzw
von vorn auf die felgen fällt. sonst saufen diese im schatten komplett ab. wie man sieht.. ;)

mfg

Zurück
Oben Unten