Die Post ist da - Merlin`s ZZ44 ist wieder da!

Merlin

Zeit das sich was dreht...
Active Member
Registriert
24 August 2005
Ort
Günding/Dachau
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Fast genau 4 Jahre hat mich mein Black Saphir nun begleitet. Gekauft im Oktober 2010 am schönen Schliersee im Autohaus Kathan.
Mit zarten 21.000 km und einem Alter von 1 ½ Jahren hat er mich nach einer ausgiebigen Probefahrt restlos überzeugt und wurde nach Rücksprache mit dem zuständigen Finanzbeauftragten des Hauses als würdig empfunden gekauft zu werden.

z4_30i_ 020.jpg C360_2012-03-17-16-45-40.jpg

In dieser Zeit hat sich natürlich einiges getan. Abgesehen von den tollen Zroadster Mitgliedern die ich im Laufe der Zeit bei Touren und Treffen kennen gelernt und lieb gewonnen habe, gab es natürlich auch viele technische Änderungen meines Zettis.
Einbau der Performance Pedalauflagen, M-Einstiegsleisten, Wiechers Domstrebe im Carbon Look, Überrollbügel Abdeckungen vorne und hinten in Interieure Farbe bzw. Wagenfarbe und vieles andere.
Das absolute Highlight allerdings war im Sommer 2012 der Besuch bei Schmickler Performance um das Fahrwerk noch besser und noch sportlicher abstimmen zu lassen. Die abschließende Probefahrt gehörte damals mit zum beeindruckendsten das ich erleben durfte.
Danke Dieter – ich glaub ich kann sagen dass ich viel mitgenommen hab und daraus gelernt habe ein Auto wirklich sportlich zu bewegen.
2013 dann der nächste größere Umbau. Die M-Front wurde nachgerüstet. Gekauft als „used part“ über ebay in weiß wurde sie vom Lackierer des Vertrauens in saphirschwarz um lackiert. Der Einbau wurde auch gleich dort erledigt. Nun auch mit entsprechenden Spaltmaßen die so eigentlich von Anfang zu erwarten gewesen wären ;).
Passend dazu gab es auch gleich neues Schuhwerk. BBS CH in 19“ schwarz mit Edelstahlrand.

010.JPG

Zeitgleich kam aber immer wieder auch der Wunsch auf nach etwas mehr Leistung. Eine OBD Optimierung war zwar vorhanden, hat mich aber dennoch nicht restlos überzeugt.
Mehr Leistung wollte ich und dieses DKG von dem alle sprechen.
Leistung, dieses DKG und dieser Klappenauspuff.
Leistung, dieses DKG und dieser Klappenauspuff und diese zwei Buchstaben. „is“.
Aber dazu müsste ich meinen Wagen erstmal verkaufen um diesem Wunsch nachzugehen. Als Alternative dachte ich an die Individuelle Abstimmung ebenfalls wieder bei Schmicklers. Parallel dazu versuchte ich aber auch den Wagen über mobile zu inserieren und bei einem passenden Angebot zu verkaufen um das ersehnte Upgrade doch zu realisieren. Nach 2 anfänglich ernsthaften Interessenten war doch die Ernüchterung schnell da das es wohl doch nicht so einfach ist einen guten Preis zu erzielen.
Okay ich muss ja nicht, ich wollte ja nur. Als ich eigentlich schon damit abgeschlossen hatte kam eine PN über Zroadster von einem neuen User der scheinbar genau so ein Auto suchte das ich bereits besaß. Nach einigen Nachrichten und Telefonaten hin und her wurden wir uns einig und bei der Abholung stellte sich schnell heraus das der neue Besitzer ein ganz patenter Junge ist der meinem Zett den entsprechend schönen Platz bieten konnte.
Als der Wagen dann weg war begann die Suche aufs Neue.

Um das hier nun etwas abzukürzen nur die Kurzfassung. Da ich nicht wieder schwarz wollte und es leider sehr viele“ is“ in Schwarz, weiß und silber gab, fiel mir der „neue“ natürlich sofort positiv auf. Die wunderschön gehaltene Innenausstattung in Circuit schwarz also Alcantara, tat ihr übriges. Nach einer ausgiebigen gemeinsamen Probefahrt mit Tim ( danke an dieser Stelle noch mal, Tim ) und einer doch recht gründlichen Begutachtung die ein paar Details an Tageslicht brachte die gemacht werden mussten, hab ich mich für das gelbe Postauto entschieden und freu mich bereits „wia a Schnitzel“ über den Wagen. Und hier ist er nun:

Modellbezeichnung: Z4 sDrive35is
Motor: N54B30T0 - 3,00l (250kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell (DKG)
Außenfarbe: Atacamagelb (B21)
Innenraum: Alcantara-/leder Circuitschwarz (GNSW)
Km Stand 54.000 EZ 04/2011

Ausstattung:

S216A Servolenkung-Servotronic
S249A Multifunktion für Lenkrad
S2TCA Sportgetriebe mit Doppelkupplung
S2VFA Adaptives M Fahrwerk
S423A Fussmatten Velours
S481A Sportsitze
S548A Kilometertacho
S715A M Aerodynamikpaket
S775A Dachhimmel anthrazit
S7XAA M Lederlenkrad+Schaltwippe+Multifunktion
S851A Sprachversion deutsch
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S1CBA CO2 Umfang
S1CDA Brake Energy Regeneration
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
S248A Lenkradheizung
S2MVA BMW LM Rad M Doppelspeiche 326
S322A Komfortzugang
S387A Windschutz
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S441A Raucherpaket
S493A Ablagenpaket
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S4MLA Interieurleisten Pianolack schwarz
S4UTA Durchladeöffnung mit int. Transportsack
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor
S524A Adaptives Kurvenlicht
S534A Klimaautomatik
S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
S563A Lichtpaket
S5ACA Fernlichtassistent
S609A Navigationssystem Professional
S612A BMW Assist
S614A Internet Vorbereitung
S615A Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online
S620A Spracheingabe
S633A Vorbereitung Handy Business
S676A HiFi Lautsprechersystem
S698A Area-Code 2 für DVD
S6AAA BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone
S6VCA Steuerung Combox
P7HPA Connectivity Paket II
P7R7A Innovationspaket
P7SMA Design Pure Impulse
S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
L801A Länderausführung Deutschland
S879A Bordliteratur deutsch
S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate km
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
S8SPA Steuerung COP Control unit COP
S8TLA Tagfahrlicht Front und Hech aktiv
S8TNA Tagfahrlicht über Lichtmenü
P981A Comfort Plus Paket

Was wurde bisher gemacht?

· LCI Blinker Nachrüstung in schwarz Uni lackiert
· Performance Niere schwarz Uni
· Überrollbügel Abdeckung hinten schwarz Uni lackiert
· Spiegelkappen schwarz Uni lackiert
· Mittelsteg der Front schwarz Uni foliert
· UR Glaswindschott
· Performance Alu Pedal Auflagen
· AVAXO LED H8 Umrüstung für Tagfahrlicht
· Kurzstabantenne Peugeot
· Stecker des Unterdruckschlauchs für die Klappenanlage gezogen
· Bremssattellack schwarz matt von FoliaTec für vorne/hinten
· Distanzscheiben VA 10mm HA 24mm
· Anfertigung Endrohr Ø 100 schwarz lackiert durch F&F Motorsport
· Runflat`s tauschen gegen Non Runflat`s
. Eibach Pro Kit Federn
. H&R Sport Stabilisatoren
· Schmickler Performance für Fahrwerksoptimierung

· Diverse Codierungen über BMWhat

  • Verdeck öffnen/schließen während der Fahrt
  • Anpassung Leuchtkraft der Corona Ringe
  • Anklappen der Außenspiegel bei verschließen
  • Individual Welcome Light Funktionen
  • US Sidemarker
  • KI Beleuchtung ständig an
  • Wischer Funktion beenden bei Motor aus
  • Mautfunktion Seitenscheiben bei Tür auf
  • Digitaler Tacho im KI
  • U.v.m.

Was wird noch gemacht? ( in genau der Reihenfolge )
. Makrolon Windschott Bügeleinsätze von U.R
· Umrüstung Innenbeleuchtung in LED
. Seitronic LED für TFL
· Tausch der Multifunktionsschalter in Abdeckungen in Aluminium Optik
· Vordere Überrollbügelabdeckung in Alcantara Bezug
· Lenkrad mit ///M Nähten und aufpolstern
· Evtl. später Audio Komponenten Tausch ( damit mein ich die Lautsprecher ;) )
· … und vielleicht irgendwann mal die CSL Felgen


sdrive35is_september_01.jpg sdrive35is_september_02.jpg sdrive35is_september_03.jpg sdrive35is_september_04.jpg sdrive35is_september_05.jpg sdrive35is_september_06.jpg

Ich hoffe mein Postauto begleitet mich genauso zuverlässig und problemlos wie es alle meine BMW`s bisher getan haben.
So, und jetzt bin ich bereit für die "doofen Sprüche" wegen der Farbe :D

Gruß Volker

P.S Ach ja, bessere Bilder gibts natürlich noch wenn das Wetter passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker, herzlichen Glückwunsch zum neuen Zetti. Mit dem 35iS hast Du ja jetzt Leistung genug! Die Farbe ist nicht mein Ding aber Hauptdache Dir gefällt sie! Das Gute daran ist, dass wir Dich durch die Farbe bei den nächsten Touren nicht mehr verlieren können!:b:t
Gruß Andreas
 
Toll Volker :thumbsup:
Ich freu mich für Dich.
Willkommen im Club der "is"-ler :) :-)

Ich kann Andreas nur zustimmen. Als Tourguide konntest Du Dich nur für gelb entscheiden.:11stupidz
Die Farbe finde ich außergewöhnlich und gut.
Die Ausstattung ist allumfassend.
Den Motor finde ich spitze.
Das Fahrwerk wird ja in Kürze optimiert und dann ist auch 1a.

Kurz um: Du hast das Gelbe vom Ei :D

Wie empfindest Du denn Umstieg vom 30i auf den 35is? Auch mit Deinem alten warst Du ja nun alles andere als langsam unterwegs.

Allzeit gute Fahrt

York
 
Sehr schön :thumbsup:
BBS CH in 19“ schwarz mit Edelstahlrand auf die bayrische Hornisse und dann wäre er aber noch schöner....
Gelb wäre nach schwarz auch meine zweite Wahl.
 
Gelb steht dem E89 in Verbindung mit der M-Ausstattung ausgezeichnet, gefällt mir echt gut :thumbsup:

Viel SpaZZZZ mit deinem neuen Flitzer ;)
 
Hallo Volker,

ein sehr schönes Auto! Freut mich, dass du deinen Traum erfüllen konntest. Herzlichen Glückwunsch!! Da muss ich in Zukunft in und um München herum auf das "gelbe Postauto" achten ;)

Vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs!


Beste Grüße
Mareus
 
Hallo Volker,

Glückwunsch zur Neuanschaffung. Gefällt mir gut, auch wenn ich aus beruflicher Sicht eher den orangen Zett von Timothy Deinem DHL Flitzer vorziehen würde.

Habe das Gefühl, daß mein 30i auf unseren gemeinsamen Touren immer mehr zur Rarität wird.
 
Servus Volker,
hab schon immer auf diesen Beitrag gewartet ... :) :-)

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen Schmuckstück und immer viel Spaß damit :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Nach dem Valencia Orange, was es erst seit dem LCI gibt, die geilste Farbe!! Und die schickste Innenausstattung hast Du auch. ;) Gratulation zum neuen Gefährt! :)

Cheers,
Hannes
 
Wie empfindest Du denn Umstieg vom 30i auf den 35is? Auch mit Deinem alten warst Du ja nun alles andere als langsam unterwegs.

York

Stimmt York. Der 30i ging schon flott ums Eck. Ich war mehr als zufrieden. Da ich das Biest aber erst seit gestern Nachmittag zu Hause hab konnt ich noch nicht viel vergleichen. Nur kurz mal am Abend noch ne kleine Runde dabei konnte ich etwas auf nem kurzen Stück Beschleunigungstreifen erfahren. Also entweder es liegt am höheren Gewicht des is oder daran das der 30i geschmicklert war, aber da konnte man schon Unterschiede feststellen. Aber ich hab noch zuwenig Erfahrung mit der Hornisse
Das kommt noch.
Als erstes wird mal der Druck der RFT's noch angepasst, am Samstag steht mit Tim ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC an und im Frühjahr dann non RFT's.
Dann dürfte in Verbindung mit Schmickler auch der is ein ernst zunehmender Sportler werden.
 
Glückwunsch zur Hornisse,die hat ja alles was man so braucht.....toll gemacht Volker :thumbsup:!

@ meine suche nach einem IS beginnt erst nächstes Jahr......hoffendlich gibts da noch welche :O so langsam steigt fast das ganze Forum auf die IS`S um...:@
 
Gratuliere ebenfalls zum "Neuen"; ein schönes Fahrzeug und ein "Gefällt mir" wert.
 
Hallo

Glückwunsch Volker, du hast meine Wunschfarbe, leider wurde diese 2013 aus dem Programm genommen, sonst hätte ich auch einen Gelben. Viel Spass damit.

Gruß
Aljubo
 
is is 'ne richtig gute Entscheidung ;)

Herzlichen Glückwunsch Volker :2thumbsup
Gruzzzz
Gerald
Ach, ich bin da bescheidener. Mir würde so ein 35i wie Jürgen ihn hat völlig genügen. Wobei auch der leider leider kein Stoffverdeck hat, aber die schicken Sitze in Jürgens ZZZZ würden sicher darüber hinweg trösten :D

Zum Gelben Engel: Die Farbe hat das Prädikat "LEIDER GEIL" verdient!. Viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben Unten