Die Quandts

futuro04

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Ein tolles Buch über interessante, geniale aber auch tragische Menschen,
Ideal für faule Leseabende, ist ja immer noch kein Frühling weit und breit.... :T

http://www.br-online.de/kultur/literatur/lesezeichen/20021020/20021020_1.html

PS: Für jene denen der Name nichts sagt: Der Fam. Quandt "gehört" BMW
und sie waren in den 60ern eigentlich die Retter dieser Marke. Nur knapp
wurde damals die "Fusion" mit MB verhindert. Aber eben, selber lesen!! :w

Anhänge

• quandtcov.jpg
    quandtcov.jpg
    10 KB · Aufrufe: 186
AW: Die Quandts

danke für den Tip, hört sich interessant an. :t

futuro04 schrieb:
PS: Für jene denen der Name nichts sagt: Der Fam. Quandt "gehört" BMW
und sie waren in den 60ern eigentlich die Retter dieser Marke. Nur knapp
Die Quandts besitzen zusammen jediglich 51% der BMW Stammaktien. Haben aber immer noch ein Wörtchen mitzureden. Da der Stefan Quandt (Sohnemann) Johanna Quandt (Schwesterchen) und die Susanne Klatten (Mist die wollte ich heiraten) im Aufsichtsrat sitzen. Nur die Quandts haben überall ihre Pfoten mit drinn in der Deutschen Wirtschaft. ich kenn immer noch nicht alles. Victoria Versicherung weiss ich. Da kommt aber noch einiges dazu...

hört sich interessant an!

Vorallem aber ein schönes Auto auf dem "cover"! Nur noch ne Frage QP oder Planwagen??

**** schrieb:
Fusion mit MB - *würg* - gleich ein Stoßgebet zum Himmel schick,
dass das verhindert wurde :-) - dann bräuchte ich ja auch einen Hut
um mein Auto zu fahren *lol*

**** :b

Tja ein Kohlehändler hat´s dann doch noch rumgerissen :w

Wenn die Quandt-Familie bislang die Eigenständigkeit der BMW AG nicht unterstützt hätte (sprich zu einem Verkauf ihrer Anteile nicht bereit ist), wäre BMW längst von einem der Grossen am Markt als Premium-Marke von der Börse weggekauft worden.

Ähnliches gilt für die entscheidenden Porsche-Aktionäre.

Beide Hersteller (selbst BMW) zählen zu den "Kleinen" am Markt, die problemlos für grosse Player, auch aus Asien, kaufbar wären.

bummsbass schrieb:
Beide Hersteller (selbst BMW) zählen zu den "Kleinen" am Markt, die problemlos für grosse Player, auch aus Asien, kaufbar wären.

Gilt nicht nur für die "Kleinen" ! Die EU ist ja bestrebt das VW-Gesetz (in den 60ern eingeführt, um VW vor einer feindlichen Übernahme zu schützen) zu kippen und wäre Porsche nicht bei VW eingestiegen, dann wäre VW ein idealer Übernahmekandidat. Diesen "niedrigen" Aktienwert würde Toyota z.B. aus der Portokasse bezahlen :X

Gruß Thomas

Meenzer Bub schrieb:
Gilt nicht nur für die "Kleinen" ! Die EU ist ja bestrebt das VW-Gesetz (in den 60ern eingeführt, um VW vor einer feindlichen Übernahme zu schützen) zu kippen und wäre Porsche nicht bei VW eingestiegen, dann wäre VW ein idealer Übernahmekandidat. Diesen "niedrigen" Aktienwert würde Toyota z.B. aus der Portokasse bezahlen :X

Gruß Thomas

Das stimmt... man munkelt Toyota hätte um die 15 Mrd. Dollar freie Liquidität und ist komplett schuldenfrei... also mir würden 5 Mio an freier Liqudität schon reichen :w

Übernahmeschutzgesetze sind der falsche Weg. Für ein schlecht geführtes und von den Gewerkschaften ruiniertes Unternehmen zahlt letzten Endes immer die Allgemeinheit, der Steuerzahler, die Zeche.

Der beste Schutz vor Übernahme sind Erfolg am Markt und ein hoher Aktienkurs, beides fehlt VW. Der Einstieg von Porsche ist ein Rückfall in die schlimmsten Zeiten der "Deutschland AG", die einzigen, die sich die Hände dabei reiben, sind die Gewerkschaften.

Wie man aktuell bei SAP (dem einzigen deutschen Softwarekonzern von Weltgeltung) sieht, werden die Gewerkschaften es wohl auch da noch schaffen, einiges am Standort Deutschland kaputt zu machen.

Link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,404450,00.html

Also BMW könnte locker Toyota aus der Portokasse zahlen. Andesrum ist es genauso. BMW ist zwar eine "kleine" Firma, ist aber wesentlich stabiler als ein grösserer Konzern...

mob.andy schrieb:
Also BMW könnte locker Toyota aus der Portokasse zahlen. Andesrum ist es genauso. BMW ist zwar eine "kleine" Firma, ist aber wesentlich stabiler als ein grösserer Konzern...

Also nur um klar zu sehen, das sind die Fakten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Automobilindustrie

Und die Stabilität eines Fahrzeugherstellers hängt vor allem von einer
erfolgreichen Modellpolitik und einer nachhaltigen Positionierung im Markt ab.

Gerade im Buch über die Quandts wird lebhaft beschrieben, wie der damalige
BMW Verkaufschef Paul Hahnemann mit agressiven Äusserungen gegen MB schoss,
um damit gleichzeitig den Brand BMW in den Köpfen der Leute neu zu positionieren.
So frech könnte man heute wohl nicht mehr auftreten.

Und die kluge Modellpolitik ist ja seit v.Kuenheim eine Konstante bei den Bayern.

Hier noch ein Link zum Thema "BMW-Rettung":
http://zeus.zeit.de/text/2004/03/M-Quandt_1_1

futuro04 schrieb:
Und die kluge Modellpolitik ist ja seit v.Kuenheim eine Konstante bei den Bayern.
wenn man mal von gewissen Design-Exzessen absieht... :rolleyes::X

dwz8 schrieb:
wenn man mal von gewissen Design-Exzessen absieht... :rolleyes::X

:d
Es liegt mir was auf der Zunge, aber ich sage jetzt nichts... :X
(hab mich hier schon genug unbeliebt gemacht bei gewissen Leuten...)

ausserdem meinst du ja sicher hauptsächlich den 1600 touring... :rolleyes:

futuro04 schrieb:
:d
Es liegt mir was auf der Zunge, aber ich sage jetzt nichts... :X
(hab mich hier schon genug unbeliebt gemacht bei gewissen Leuten...)

ausserdem meinst du ja sicher hauptsächlich den 1600 touring... :rolleyes:
natürlich den, und den E65/66...:M
Könnte es denn sonst noch einen Fehltritt gegen die Tür bei einem anderen Modell gegeben haben? :w :rolleyes::X

dwz8 schrieb:
Könnte es denn sonst noch einen Fehltritt gegen die Tür bei einem anderen Modell gegeben haben? :w :rolleyes::X

Fàllt mir gar nix ein, ausser...

also wenn man die E-Codes zweier Modelle der Baujahre 1999 zusammenzählt und aus dem Quadrat die Wurzel zieht...

öehm...

jetzt hab ich den Faden verloren sorry...

:w:X

mob.andy schrieb:

Na da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken, was das Thema Portokasse angeht. Das mit Sicherheit nicht.

«ausserdem meinst du ja sicher hauptsächlich den 1600 touring...»

Ich denke der 02 touring war damals einfach ein wenig zu früh... ein paar Jahre später kam der Hersteller aus Wolfsburg und bringt mit dem genau gleichen, eher abgespeckten Konzept ein Erfolgsmodell... Der touring passte damals einfach nicht wirklich ins Bild eines sportlichen BMWs.

Ich hab selber noch einen (wirklich sportlichen, ja das gibts!) 2000 tii touring aus dieser Zeit und geniesse im Sommer die Ausfahrten in diesem heute doch sehr seltenen Auto. Ich denke der touring wurde damals ähnlich verkannt wie heute das Z3 Coupé –"das ich übrigens auch sehr mag... hab halt eine Schwäche für spezielle Heckansichten...

Gruss aus der Zentralschweiz
pat_z3

dwz8 schrieb:

Der Z4 ist das Einzige von den neuen Bangle-Autos, das mir gefällt. Weil es konsequent designt ist und von der Form her (nicht der Stückzahl) mal ein Klassiker wird. (Wobei man nach dem Facelift über die Bugschürze und die Rückleuchten diskutieren kann ...)

pat_z3 schrieb:

Ich denke der 02 touring war damals einfach ein wenig zu früh... ein paar Jahre später kam der Hersteller aus Wolfsburg und bringt mit dem genau gleichen, eher abgespeckten Konzept ein Erfolgsmodell... Der touring passte damals einfach nicht wirklich ins Bild eines sportlichen BMWs.

Ich hab selber noch einen (wirklich sportlichen, ja das gibts!) 2000 tii touring aus dieser Zeit und geniesse im Sommer die Ausfahrten in diesem heute doch sehr seltenen Auto. Ich denke der touring wurde damals ähnlich verkannt wie heute das Z3 Coupé –"das ich übrigens auch sehr mag... hab halt eine Schwäche für spezielle Heckansichten...

pat_z3

:t Meine Meinung. Hab auch ein Faible für diese speziellen Heckansichten.

pat_z3 schrieb:

pat_z3

In den 70ern hatte ein Nachbar von uns einen orangen tii. Damals war
dieses Design tatsächlich gewöhnungbedürftig. Heutzutage würde ich das
Modell ohne zu Zögern als Klassiker bezeichnen.

Wie andere speziell designte Autos aus dieser Zeit (z.b. NSU Ro80) wirkt
der tii in meinen Augen schon fast prophetisch, wenn man z.B. den heutigen
Trend zum Shooting Brake berücksichtigt.
Dieser Nachbar hatte übrigens auch einen 2002 turbo. Ich klebte damals
förmlich am Fenster wenn er damit vorgefahren ist. :11stunned

bummsbass schrieb:
Der Z4 ist das Einzige von den neuen Bangle-Autos, das mir gefällt. Weil es konsequent designt ist und von der Form her (nicht der Stückzahl) mal ein Klassiker wird. (Wobei man nach dem Facelift über die Bugschürze und die Rückleuchten diskutieren kann ...)
Aah, jemand mit Geschmack :t :t :D

Zurück
Oben Unten