Die Saison 2011

dwz8

Café Racer
Administrator
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Et jeit widder loss...

Die Winterpause hat den Mantel des Vergessens über Motorschäden, Reparaturen und die Tatsache ausgebreitet, dass ich einige Rennberichte am Ende der letzten Saison "geschlabbert" habe. Der Verlust für die Weltliteratur dürfte überschaubar sein, denke ich. Doch jetzt geht es mit frischen Kräften in die neue Saison.

20110326vln1172_20110330_2044830780.jpg

Und die hat schon kräftig angefangen. Am 19. März fanden die Einstellfahrten der RCN statt, nur eine Woche später fuhren wir die VLN-Testfahrten und einen Trackday. Alles bei bestem Wetter und ohne Schäden. Da bin ich doch recht zufrieden, allerdings ging mir danach ständig das Lied von den Bläck Fööss durch den Sinn:

He deit et wih un do deit et wih,
alles wat schön es, dat darf mer nit mih.
He deit et wih, un do deit et wih,
alles wat joot deit, dat kammer nit mih.*

Es ist ja so wunderschön, wenn man seinen durch die Muße des Winters ausgeruhten Körper vor Kraft platzen spürt, besonders an den kurzen Rippen, der Halswirbelsäule, der rechten Schulter, den Kniegelenken und noch ein paar anderen Extremitäten. Unterstützt von einer gewissen Kurzatmigkeit durfte ich innerhalb weniger Runden herausfinden, dass mein breit gefächertes Konditionstraining im vergangenen Winter eher meiner Leber als meinen Muskeln gedient hat. Und meine gerade erholten Bandscheiben haben sich sofort wieder über den Rennbetrieb beschwert. Ein wenig besänftigt mich die Tatsache, dass es meinen Mitstreitern teilweise nicht besser geht. Nur unser fahrerisches Junggemüse unter 50 Jahren setzt sich einfach ins Auto und fährt gleich wieder Bestzeiten. Sowas ist ungerecht.

Und damit sind wir auch schon beim Fahren selbst: Ich bin doch jedes Jahr aufs Neue überrascht, wie sehr ich im Winter versumpfe. Automatik-Fahren, Familie im Auto, Winterreifen, wie das eben so ist. Und außerdem kann man sich ja nie sicher sein, was mit dem Ring über den Winter passiert ist. Neu asphaltiert haben sie ja einiges da oben. Also erst einmal langsam herantasten. Zum Glück ging das schnell, und bereits bei den RCN-Testfahrten kamen sehr gute Zeiten mit dem V5-Coupé heraus. Über den Winter habe ich einiges an Daten- und Videoanalyse betrieben, das scheint sich auszuzahlen. Mal sehen, wie es im Rennen aussieht.

In neuer Besetzung und mit interessanten technischen Projekten starten wir also in die Saison 2011, doch das schreibe ich lieber in einen separaten Bericht. Ich hab mir nämlich angewöhnt, immer mal wieder ein kleines Nickerchen zu machen, und gerade jetzt wäre eine gute Zeit dafür...

*Hier tut es weh und da tut es weh
alles, was schön ist, darf man nicht mehr
Hier tut es weh und da tut es weh,
alles, was gut tut, das kann man nicht mehr.

Originaltext der Bläck Fööss hier:
http://www.blaeckfoeoess.de/hedeitetwih.html
(Mein Jott, hoffentlich hab ich jetzt richtig zitiert, wo hab ich denn gleich meinen Doktortitel...)
 
AW: Die Saison 2011

Die Saison 2011

Je früher man die Winterarbeit beginnt, desto später wird man fertig. So oder so ähnlich muss das eherne Naturgesetz heißen, dass Motorsportler in aller Welt rund um den Nürburgring alljährlich in den Allerwertesten beißt. Denn erstens kommt es immer anders, und zweitens, als man denkt.

20110326vln0933_20110330_2008039354.jpg


Wir sind startklar für die neue Saison mit unserem bewährten BMW Z4 in der Klasse V5, aber unsere Diva, der Z4 in der Klasse SP5, wird wohl noch ein wenig auf sich warten lassen.


Die Fahrer

20110326vln0558_20110330_1694368668.jpg
Doch fangen wir mit der Fahrerbesetzung an. In der Saison 2011 wird Christian Wack mit mir zusammen die Autos des zrt fahren. Christian verfügt über einige Erfahrung in VLN, RCN und bei 24h-Rennen und hat zudem eine sehr charmante Partnerin, die Z3-Fan ist. Gute Voraussetzungen also, und die ersten Gehversuche bei den Einstellfahrten liefen ohne Probleme. Nach zwei Jahren des Fahrens zu Dritt werden wir dieses Saison bewußt wieder zu zweit fahren wie auch in früheren Jahren. Allerdings werden wir in einigen Rennen durch Gaststarter verstärkt werden, insbesondere als Vorbereitung auf das 24h-Rennen. Das wird sich in den kommenden Wochen entscheiden, dann werde ich das hier auch bekannt geben.

Meine bisherigen Kollegen Guido Wegner und Winni Bernartz werden in diesem Jahr einen eigenen, neu aufgebauten BMW M3 in der Klasse V6 bewegen.

Die Rennserien


Wie in den vergangenen Jahren werden wir auch in 2011 alle VLN- und RCN-Läufe mit einem Z4 bestreiten. Hinzu kommt das 24h-Rennen im Juni. Dort werden wir mit mindestens einem Auto antreten, möglich sind aber auch zwei.

Die Autos


Jetzt wird des komplizierter. Fangen wir mit den einfachen Dingen des Lebens an, dem V5 Coupé.

dsc_8343_20110322_1315480398.jpg


In der Winterpause hat das Coupé einen neuen Motor bekommen (den vierten mittlerweile bei etwas über 50.000 km Laufleistung). Der alte Motor lief zwar noch, brauchte aber Öl und hatte in der Leistung recht stark nachgelassen. Das Fahrwerk und etliche andere Teile wurden revidiert. Somit war das Auto startklar zu den Einstellfahrten und ist ohne jegliche Veränderung auch jetzt startklar für den ersten VLN-Lauf.

img_0206_20110322_1176439229.jpg


Die Diva ist im Prinzip auch startklar bis auf den Motor. Unsere Techniker haben viele Details umgebaut, dazu gehört die gesamte Anordnung von Kühler und Ansaugung. Nach den gemachten Erfahrungen haben wir beschlossen, in Kürze vom bisherigen Motorenkonzept (S50) wegzugehen und eine eigene Entwicklung auf Basis des S54 in Gang gesetzt. Hier wird dann auch endlich eine Trockensumpfschmierung eingesetzt werden, mit der wir den Ölkreislauf stabilisieren wollen.

Der Motor ist mittlerweile gebaut und läuft auch schon auf dem Prüfstand, aber es ist noch einige Arbeit, bis wir ihn einbauen können.

Probleme haben in der Vergangenheit die Testmöglichkeiten für die Diva dargestellt. Da es ja ein reines Rennauto ist, kann es nur bei bestimmten Trackdays und Rennen eingesetzt werden. Diese Termine sind selten genug und teuer, so dass wir uns eine Alternative ausgesucht haben.

Wir haben ein Z4 Coupé angeschafft, in dem wir einzelne Komponenten testen können (soweit das legal möglich ist im Straßenverkehr). Das ist erheblich günstiger von der Zeit her als auf den nächsten Trackday warten zu müssen.

20110326vln1107_20110330_1116001126.jpg


Da ich bereits zwei Mal die Erfahrung machen mußte, wie sich ein Motorplatzer in der Fuchsröhre anfühlt, haben wir uns für einen Käfig entschieden. Damit haben wir die Möglichkeit, das Auto nach Abschluss der Testphase an jemanden abzugeben, der ihn vielleicht als Ringtool oder für die V6 nutzen will. Das Rollout war gut, wir haben bisher das Fahrwerk grob abgestimmt, damit man damit auf der Nordschleife fahren kann.

Somit werden wir also die Saison mit dem V5 Coupé beginnen. Ist die Diva einsatzbereit, werde ich zunächst RCN-Läufe damit bestreiten, bis wir die nötige Stabilität erreicht haben. Danach kommt sie dann wieder in die VLN.

Und sonst?


Bei einem Rheinländer, speziell bei einem aus der Steinwurfweite von Köln, gibt es immer ein "Und sonst?" Nach Konrad Beikircher ist das der ultimative Test, ob es sich bei dem Gesprächspartner um einen Rheinländer handelt. Kommt die Frage zurück: "Wie bitte, was meinen Sie mit 'und sonst'?", dann wor et evvens keiner.

Doch zurück zum Ring, wo man ein erstaunlich gutes Kölsch spricht, das sich hier Eifeler Platt nennt. Vielleicht ist das ein Grund, warum auch hier Düsseldorfer nicht so gern gelitten sind.

Ich möchte mich hier nicht zu sehr mit dem Thema befassen, aber die Vorgänge rund um den Nürburgring werden niemanden kalt lassen, der mit dem Herzen am Motorsport hängt. Die Kosten steigen fast überall, und viele Teams sind an der Grenze ihrer Belastbarkeit angelangt. Ich würde mir wünschen, dass die Politiker die Worte von Otto Flimm beherzigen, der in der Vergangenheit mehr als einmal substantielle Hilfe für den Ring geleistet hat, und der die Trennung von Rennstrecke und Hotelerie/Freizeitpark fordert, um sicherzustellen, "dass die Rennstrecke nicht mit in den Strudel gezogen wird".

Gemessen an meinen sonstigen Beiträgen hier ist das ein ernster Abschluss, aber angesichts der Vorgänge rund um den Ring ist mir in dieser Hinsicht das Lachen vergangen.

Freuen wir uns trotzdem auf die neue Saison, da wird Einiges los sein. Und ich sause jetzt noch mal schnell in den Keller, um mir mein Fahrrad anzuschauen. Oder sollte ich nicht doch lieber ans Abendessen denken? Immer diese wichtigen Entscheidungen...

Viel Spass allen Fans!
 
AW: Die Saison 2011

es ist also tatsächlich wieder so weit ... wie schnell doch die Winterpause vergangen ist ... :O :w %:

das erste Rennen scheint diesmal nicht dem Schnee zum Opfer zu fallen :t :t, sodaß dann wieder das zweite Rennen das erste wäre ... ähm, ja klar ... oder ? &: %: :d

wir freuen uns drauf, wieder mitfiebern zu können - hoffentlich das eine oder andere Mal live, bei garantiert absolutem Scheißwetter am Ring !!!!!!!! %: :w :X


den Fahrern viel Spaß am Fahren und dem gesamten Team eine spannende und erfolgreiche Saison 2011 !!!!!! :t :t :t
 
AW: Die Saison 2011

Am Samstag soll es richtig warm werden am Ring, man spricht von 25°. Das macht mich skeptisch, denn Wettervorhersage am Ring funktioniert einfach nie. Ich packe auf jeden Fall einen Wintermantel ein.
 
AW: Die Saison 2011

Ist es also wieder mal soweit...

Nun denn: viel Spass, Glück und auch Erfolg in der Saison 2011 - Daumendrücken ist garantiert und falls das Wetter oben der Eifel zu trocken und warm würde, müsste man halt mal über einen Besuch nachdenken... :w ;)
 
AW: Die Saison 2011

Wir kommen auf jeden Fall ohne Wintermantel!!! :t :t :t

Mein erster Beitrag mit Bildschirmtastatur auf meinem neuen Tablet-PC.
Fehlerfrei geschafft! :t :b :d

Dieter was machen Deine Fingerversuche??? :w %:
 
AW: Die Saison 2011

Bleibt ja nur noch wenig zu "sagen" außer......


Toi Toi Toi

und Allzeit knitter- sowie TD-freie Fahrten :t
 
AW: Die Saison 2011

Übrigens werden wir auch in 2011 in Box 12 sein bei den VLN-Läufen.
 
AW: Die Saison 2011

Scuderia Cameron Glickenhaus
Salo, Mika
Cappellari, Luca
Larini, Nicola
Giovanardi, Fabrizio

N.Technology P4/5
Competizion

Da werden einige GT3 Fahrzeuge das erste mal mit Rundenrückstand ins Ziel kommen .....
 
AW: Die Saison 2011

Scuderia Cameron Glickenhaus
Salo, Mika
Cappellari, Luca
Larini, Nicola
Giovanardi, Fabrizio

N.Technology P4/5
Competizion

Da werden einige GT3 Fahrzeuge das erste mal mit Rundenrückstand ins Ziel kommen .....

:9 :9 :9 :t :t

ich würd mir wünschen, die fahren auch beim 6h-Rennen ... :M
 
AW: Die Saison 2011

Scuderia Cameron Glickenhaus
Salo, Mika
Cappellari, Luca
Larini, Nicola
Giovanardi, Fabrizio

N.Technology P4/5
Competizion

Da werden einige GT3 Fahrzeuge das erste mal mit Rundenrückstand ins Ziel kommen .....

nee, die sind noch sehr zahm unterwegs. Die waren bei den Einstellfahrten ja auch schon dabei.
 
AW: Die Saison 2011

Ich freu mich auch schon auf Samstag. Vor allem wenn das Wetter wirklich so genial wird wie vorhergesagt.

Viel Glück!

Hab da noch ein Foto vom letzten Jahr...
 

Anhänge

  • comp_img_9266tc6s.jpg
    comp_img_9266tc6s.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 0
AW: Die Saison 2011

nun, wir werden mit sicherheit auch mal unser dickschiff in die eifel bewegen q:

wir wünschen euch alles gute und knitterfreie fahrt in der neuen saison :t :t
 
AW: Die Saison 2011

ersten Berichten zufolge läuft der V5 sehr gut, auch bei den übrigen Fahrern und Autos vom Team ist alles ok ... :t :w :t

aber das ist ja nur mal das Vorgeplänkel ... morgen gehts dann wieder richtig zur Sache !!!!!!!!!! %:

... mit hoffentlich live-Infos von Frank !!!!!!!
:s :w :9 :9 :t
 
AW: Die Saison 2011

Wir sind heute mit dem V5 Coupé gefahren. Auto ist top, die Zeiten stimmen auch. Allerdings wird auch von Fabelzeiten anderer Teams gesprochen, warten wir also ab, was morgen so passiert.
 
AW: Die Saison 2011

Wie immer tolle Berichte, klasse Berichte !
Ich drücke die Daumen aus der Ferne, viel Spaß :-)
 
AW: Die Saison 2011

Der erste Renntag des Jahres!
Wolkenloser Himmel am Ring, ein wenig Tau am Boden. Beste Bedingungen vorausgesagt.
Es wird also viel Schrott geben, ich hoffe, es wird nicht zu schlimm.
Viel Spass allen, die den ersten VLN-Lauf genießen wollen, ob auf der Piste oder außerhalb!
 
AW: Die Saison 2011

Der erste Renntag des Jahres!
Wolkenloser Himmel am Ring, ein wenig Tau am Boden. Beste Bedingungen vorausgesagt.
Es wird also viel Schrott geben, ich hoffe, es wird nicht zu schlimm.
Viel Spass allen, die den ersten VLN-Lauf genießen wollen, ob auf der Piste oder außerhalb!

ah geh, was wär schon der Ring bei Sonnenschein und bestem Wetter ??? &: :s :w
wir kommen, wenns wieder """" und zapfig kalt ist ... :B :X


toi toi toi und viel Spaß heute !!!!!!!!!!
:t :t :t
 
Zurück
Oben Unten