DIE Zeitmaschine

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Cayman S,für mich der einzig begehrenswerte Porsche der aktuellen Modelle.Einzig der relativ grosse Überhang vorne stört mich ein wenig,dafür ist das Heck Weltklasse.
Wahrscheinlich werde ich mir irgendwann auch noch mal nen Porsche zulegen.Mein Traum ist ja,da ich einfach Klassikfan bin,der 911er G-Typ Targa mit 3,2l Motor(mir kommt es ähnlich wie dir nicht auf die Rennperformance an,sondern Landstrassenfahrfeeling und Optik an)aber wenn da nichts gescheites mehr zu haben ist dann wird es alternativ auch der Cayman S.Was mich an deiner Beschreibung aber eher abschreckt ist dein Hinweis darauf,dass sich 280 im Cayman anfühlen wie 200 im QP.Ein solches Abgekoppeltsein von der Realität ist eigentlich genau nicht das,was ich anstrebe.
Allerdings werde ich das QP nicht verkaufen,das geht dann an meinen Sohn.
Deine Situation hier im Forum kann ich ganz gut nachvollziehen.Mir ging es im E30 Talk ähnlich(obwohl ich es wohlweislich unterlassen habe über die Vorzüge des QPs dort zu schwärmen).Auch ich suchte eine bessere Performance,als sie mir mein 318 Cabrio bieten kann.Übliche Verhaltensweise ist es dort in den E30 einen stärkeren Motor einzubauen,von M30-M60 alles dabei.Ich sah keinen Sinn darin viel Geld in ein Auto zu stecken,damit es nachher dann weniger Wert ist(aktuell grade im Ringtoolthread nachzulesen),sondern hab dann direkt nach einem Wagen gesucht der meinen Ansprüchen nahe kam.
Allerdings hab ich auch hier den anderen Wagen behalten,was mir zwar dumme Kommentare einbringt("sammelst du jetzt BMWs?")und Mehrkosten aber das ist es mir wert.
Viel Spaß noch mit dem Cayman und schreib auch,ehrlicherweise,ruhig auch mal was über die negativen Auffälligkeiten,so es denn welche gibt,denn nur so kann dein Bericht echte (Kauf)Beratung sein.

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Cayman S,für mich der einzig begehrenswerte Porsche der aktuellen Modelle.Einzig der relativ grosse Überhang vorne stört mich ein wenig,dafür ist das Heck Weltklasse . . .

. . . Deine Situation hier im Forum kann ich ganz gut nachvollziehen.Mir ging es im E30 Talk ähnlich . . .

Viel Spaß noch mit dem Cayman und schreib auch,ehrlicherweise,ruhig auch mal was über die negativen Auffälligkeiten,so es denn welche gibt,denn nur so kann dein Bericht echte (Kauf)Beratung sein.

Besten dank für Deine Kommentar!

Keine Sorge - der Cayman S ist ähnlich unruhig bei 280 km/h auf der Autbahn wie das Z3 Coupe bei 200 km/h - kein bisschen entkoppelt sondern er erfordert schon eine ruhige Hand - war ja auch nicht anders zu erwarten.

Optik, Performance und Technik müssen schon zusammen passen - ich mag einfach keinen Oldtimer fahren - 10 Jahre sind für mich meist das Maximum an Alter bei Fahrzeugen - angefangen vom Navigationssystem das iedaler Weise AAC files liest bis hin zum Fahrwerk, die erstaunlicher Weise immer besser werden (auch mit abgeschlateter Elektronik) bei performanten Fahrzeugen, bis hin zum Motor Konzept, das ich beim Porsche jetzt deutlich besser finde - 370 Nm sind ein echter Zugewinn an Spritzigkeit. darüber hinaus ist mein neuer 120d ähnlich agil wie der 2.8er Motor im Z3 Coupe von vor 10 Jahren und braucht nur knapp die Hälfte - Weiterentwicklung gab es also nur mit nem neuen Konzept - und da bietet BMW leider nichts mehr für mich an - leider!!

Aber mal zu den negativen Punten:

nun - hm - da muss ich sehr lange nachdenken

• der Berganfahr Assitent ist mal ausgefallen (nach nach nem Neustart wieder funktionsfähig)
  • das PCM hat zuweilen Probleme beim Abspielen der AAC fiels von Apple und schluckt mal ne 1/4 Sekunde weg
  • das PCM ist schon zweimal während der Fahrt abgestürzt - startet sich dann selber wieder und hat auch die letzte Strecke noch drinnen
  • die Hinterreifen fahren sich schneller ab als beim Z3 Coupe - nun das werden dann wohl die extra 89 PS und extra 70 Nm sein
  • das PZ in Wiesbaden ist ein bissie 'abgehobener' als der BMW Händler am Frankfurter Ring in München
  • es passen weniger Bierkisten in den Kofferraum - wohl aber genauso viele Sporttaschen - sollte das ein versteckter Hinweis sein?
  • bei langsamer Fahrt kommt das Kopfsteinpflaster schon merklich durch - viel mehr als beim Standard Fahrwerk des BMW - lässt über 60 km/h dann nach - scheint so zu sein, dass der Cayman wirklich eher für die Landstrasse und die Autobahn konzipiert ist
  • das Röhren des Motors macht süchtig - ich kann mich garnicht satthören - jeder Gasstoss wird mit einem Fauchen direkt am linken Ohr (=Ansaugtrackt hinter dem Fahrer) quittiert - da steigere ich mich jedes mal in einen Rausch - bin schon zweimal fast in ne Radarfalle reinfgefahren weil die Beschleunigung sich immer so traumhaft anhört - bringt mich jedes mal fast um den Verstand
  • alle Freunde wollen ihn unbedingt auch fahren und es fällt schon schwer dauernd nein zu sagen - ist eben für ungeübte zu gefährlich
  • meine Freundin bewegt ihn weniger gerne als das Z QP weil er sich sportlicher fährt und Sie den Z3 leichter zu fahren empfand - beim Porsche hat sie fast Angst vor der Leistung - den Z3 hat sie mehr getreten und auch ausgerizt - beim Porsche hat sie mächtigen Respekt
  • die Verkehrsteilnehmer gucken mehr - er ist deutlich auffälliger als das Z QP - an der Ampel gucken viel mehr Leute wer am Steuer sitzt - vor allem wenn ich Zwischengas gebe drehen sich viele Köpfe
  • die Hochdruck Einspritzpumpe wurde werksseitig aus Vorsicht kostenfrei getauscht - weis nicht ob das ein gutes Zeichen ist?
  • das Kupplungspedal hat einen Endschalter der zuweilen spinnt - wurde kostenlos neu justiert.
  • das Fahrwerk ist weniger übersteuernd als beim Z3 Coupe - um das Heck zum Schwänzeln zu bvringen sind schon brachiale Fahrmanöver nötig - wenn das Heck dann kommt steht der Wagen viel weniger quer als das ZQP - etwas sicherer ausgelegt
  • der Grenzbereich liegt bei viel höheren Geschwindigkeiten - schwer abzuschätzen wieviel höher - beim ZQP haben die Reifen zu "singen" begonnen bevor das Haftungsbreichsende erreicht war - der Cayman klebt förmlich auf der Strasse und die Haftungsrgrenze ist dann schlagartig überschritten - allerdings viel später - hab's noch nicht bis zum bitteren Ende getestet und trau mich ehrlich auch nicht so wie beim Ztt weil die Kurvengeschwindigkeiten schon sehr extrem werden - dauert sicher ne ganze Weile bis ich mich da ans Limit ran traue

Aber mal zu den negativen Punten:
  • die Verkehrsteilnehmer gucken mehr - er ist deutlich auffälliger als das Z QP - an der Ampel gucken viel mehr Leute wer am Steuer sitzt - vor allem wenn ich Zwischengas gebe drehen sich viele Köpfe

Auch wenn die ein oder andere Aussage zu deinem neuen Porsche innerhalb eines BMW-Forums durchaus provokant verstanden werden kann, macht dich diese Aussage durchaus sympathisch ;)

:X:X:X:X:X:X

annasclassicsporschehir.jpg

Weder kann noch will ich das - ich kaufe eben gern von der Stange wenn es gut passt - das ist aber eine Prinzip Frage - beim Rechner kauf ich ja auch meine Lieblingsmarke weil alles einfach nur funktioniert. Einschalten - geht

Darf ich Deine Lieblingsrechnermarke raten? :t

Viel Spaß mit dem Cayman. Mein Zettle macht mir zwar auch noch Spaß, aber einen Porsche würde ich nicht abweisen. Cruisen und auch mal laufen lassen - so sehe ich das auch.

Anhang anzeigen 86965
Der Wagen ist perfekt um auf meinen neuen Traumwagen umgebaut zu werden
www.singervehicledesign.com/gallery/index.php
Scheiss auf Penisprothese,das Design und die Details(Innenraum,offene Ansaugtrichter,etc...) machen mich extrem an.
Es wird der oben gezeigte 964 genommen,völlig gestrippt und mit Carbonkarosse neu aufgebaut.
Sehr lecker!

Der Wagen ist perfekt um auf meinen neuen Traumwagen umgebaut zu werden
www.singervehicledesign.com/gallery/index.php
Scheiss auf Penisprothese,das Design und die Details(Innenraum,offene Ansaugtrichter,etc...) machen mich extrem an.
Es wird der oben gezeigte 964 genommen,völlig gestrippt und mit Carbonkarosse neu aufgebaut.
Sehr lecker!

Klar sind fast alle Porsche tolle, faszinierende Fahrzeuge und die "Luftis" :t sowieso.

Mein Kommentar bezog sich eher auf die Aussage " weil die Leute viel mehr gucken", sorry dann passts mit der Verlängerung wieder.........

Darf ich Deine Lieblingsrechnermarke raten? :t

Viel Spaß mit dem Cayman. Mein Zettle macht mir zwar auch noch Spaß, aber einen Porsche würde ich nicht abweisen. Cruisen und auch mal laufen lassen - so sehe ich das auch.

errätst Du nie :-) :-) (*)

Hab grad wieder auf dem Porsche Forum einen Beitrag gelesen wo jemand nen nagelneuen Cayman hat und nichts besseres zu tun haben scheint als alle möglichen Ansaug - Abgas Rohre und Schwungmassen Räder zu tauschen.

Meine Frage ist da immer - hallo?? - warum nicht gleich das Richtige gekauft - da stecke ich lieber meine Zeit in's Photographieren oder in Musik hören oder in Reisen oder in Ausfahrten mit dem Spielzeug oder oder oder . . .

Schrauben am Auto kann ich gut verstehen wenn es um Perfektion geht - da gibt es auch sicher die Eine oder Andre Werkstatt die das spitze macht und vielleicht sogar noch ein paar PS findet - das kostet richtig Geld und das würde ich mir auch keinesfalls selber trauen oder gar machen wollen - Motor ausbauen, Nikasil Beschichtung, leichtere Pleuel und Kolben, ggls. grösser Bohrung - hatte an nem Motoren Workshop für Porsche Motoren teilgenommen - 10 k EUR sind da weg wie nix - da kauf ich doch gleich ne grösseren Motor wenn mir die XYZ PS nicht reichen.

Vielleicht ist das auch der Grund warum ich so begeistert bin - Einsteigen funktioniert - und das Ztt Teil war zuletzt mehr in Reparatur als zum Spielen draußen. Ein tolles Auto ist das Z3 Coupe ohne jeden Zweifel - allein die Form ist ein Traum - aber irgendwie waren mir die 231 PS dann zu wenig (siehe oben) - hätte jetzt erst mal angefangen Unsummen ins Tuning zu stecken und hätte die Schwächen des Fahrzeugs doch nie völlig ausmerzen können.

Optisch ist das Z3 Coupe über jeden Zweifel erhaben - wahrscheinlich das schönste Coupe das BMW bisher gebaut hat wenn man vom 328 Coupe mal absieht

Z3Coupe_1.jpg

Z3Coupe_2.jpg

Nun ist leider Optik eben nicht alles - hatte mir auch das Z4 Coupe angesehen und dann die Nordschleifen Rundenzeiten angeguckt - puh - grade mal 2 Sekunden schneller als mein Z3 Coupe von vor 10 Jahren - das kann der Porsche einfach besser - auch wenn ich weder mit dem Z3 Coupe noch mit dem Camyn S FL jemals so ambitioniert fahren werde - einzige die Tatsache, dass ich ja immer der gleiche Fahrer bin und das Potenzial ein andres ist hat die Entscheidung sehr schnell in Richtung Porsche gelenkt. Optisch finde und fand ich das Z3 Coupe immer eine Augenweide - vor allem im Originalzustand - für ein 10 Jahres altes Auto sah er doch prima aus - oder??

Ich liebe meine (privaten) Autos und pflege sie ausführlichst. Nach jeder Ausfahrt wird geputzt und regelmäßig gewachst und poliert. Der Firmenwagen bekommt einmal im Monat die Premium Plus Pflege in der Waschanlage und gut is.

Zurück zum Firmenwagen. Hab jetzt den nagelneuen 120d mit 184 PS und ich muss sagen - Hut ab - so ein moderner Zweiliter Diesel ist verdammt spritzig geworden - fast so gut wie mein 3.0er Z3 Coupe und auf dem selben Niveau wie das 2.8er Coupe. 380 Nm und 7 Sekunden von Null auf Einhundert - hm - schon nicht schlecht - da war eine Steigerung nach oben für den privaten Flitzer mehr als nötig - schon allein weil ich den Ztt extrem gut verkaufen konnte ;-)

Ich finde BMWs auch jetzt noch extrem toll - leider werden die schönen Benziner immer weniger und die Turbos gefallen mir zum richtigen Spaß haben einfach garnicht. Der Firmen A5 Quattro Turbo war einfach gräuslich und auch wenn man nur nen Bruchteil einer Sekunde Verzögerung hat finde ich das schon zu viel - es geht ja um's Spaß haben und da finde ich die Saugmotoren einfach lustvoller und es macht mir mehr Freude am Fahren - deshalb der Benzin Direkt-Einspritzer Boxer mit 3,4 L - gleiche Motivation wie beim Z3 Coupe damals - bester Motor weit und breit für's Geld.

Ich hoffe BMW und Porsche entwickeln noch laaaaage Sechszylinder ohne Zwangsbeatmung!!!!!!!!!!!!!!!

(*) :computer:

Mir fällt da ne andre Werbung ein - allerdings ein Film - einfach mal angucken und (vielleicht) verstehen was ich meine

http://youtu.be/KRbzJ0L1Zn8

und für die "Penis-These" Nörgler auch was lustiges:

http://youtu.be/-rqurzG5ZrY

die "echten Kerle" fahren natürlich einen Mercedes ;-)

http://youtu.be/sXo4bNoTV88

Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe,aber mich würde mal der Verbrauch im Vergleich zum QP interessieren.

Quatsch!
Sind beides 6Zylinder Sportwagen und machen Spass.
Ausserdem findet in meinem Kopf auch gar kein Vergleich zw. Z3 QP und Cayman sondern zw. Z4 QP und Cayman statt.
Das wären nämlich meine gedanklichen Alternativen falls das Z3 QP das Zeitliche segnet und nur noch vergammeltes Material auf dem Markt ist.

Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe,aber mich würde mal der Verbrauch im Vergleich zum QP interessieren.

denke ich hätt's irgendwo geschrieben

Mein Z3 3.0 Coupe war bei rund 10,4 L / 100 km im Durchschnitt über knapp 90 Tkm wenn ich das noch einigermassen korrekt in Erringung habe - fairer Verbrauch - Stadt eher gegen 12 und auch schon mal knapp über 8 bei sehr ruhig gefahren Landstassen - also ein normaler (nicht verheizter Motor) - auf der Autobahn schon mal gerne über 13 L / 100 km bei heftigeren > 200 km/h Fahrten.

Rund 10 Jahre später ist der Cayman hier trotz etwas höherem Gewicht und 39 % mehr an Leistung und mehr elektrischer Spielsachen einen Tick günstiger. In der Schweiz hab ich bei heftigen Bergetappen rund 11 L / 100 km gebraucht und bei der Rückfahrt über die A5 lag ich dann bei knapp über 10 L / 100 km.

Mit Kurzstrecken Betrieb in der Stadt liegt man etwas knapp unter 12 L / 100 km - das viel spannender sind die heftig gefahrenen Landstrassen - hier entpuppt sich der Cayman S FL als Sparwunder denn mehr als 11 L / 100 km durchzujagen würde bedeuten Ultra weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus zu gehen :-)

Also in Summe. etwas geringerer Verbrauch bei besserem Sound und auf Langstrecke auf der Autobahn deutlich geringerer Verbrauch.

Denke aber, dass ich trotzdem eher bei 10,8 L / 100 km landen werde weil ich weniger Langstrecken fahren werde und mehr Kurzetappen mit dem Cayman haben werde weil ich ihn im Gegensatz zum Z3QP nicht mehr als Alltagsauto einsetzen werde und somit ist der Spaßfaktor hier das Wesentliche.

Man könnte den Porsche sicher auch unter 7 L / 100 km fahren - doch wer will das schon - oder anders herum - da nutze ich doch lieber meinen neuen 120d - der ist trotz Dauervollgas unter 7 L / 100 km und auch noch richtig flott (für einen Diesel)

Im Unterschied zum Audi Mittelmotor Sportler ist der Cayman sicher gesellschaftlich und ökologisch akzeptablere Sportwagen und selbst mein super modernder mein A5 Quattro Turbo 2.0 FSI hat hier mehr vom kostbaren Treibstoff gebraucht - den hab ich aber als Firmenwagen gefahren und somit mehr ökologischen Schaden verursacht.

Ein Spritsparwunder ist er siecher nicht - ein Spritvergeuder zum Glück auch nicht - eher ein Sportgerät mit ökologischem Basisgewissen.

Es fragt ja auch niemand nach der Sinnhaftigkeit eine Operndiva jeden Monat mehrmals um die Welt zu fliegen oder eine Rockband samt Groupies um dem Globus zu schippern um Menschen eine Freude zu bereiten - ganz zu schweigen von der Anfahrt der Konzertbesucher.

Ich hoffe sehr die gesellschaftliche Akzeptanz von Sportwagen bleibt noch lange bestehen - mir macht es auf jeden Fall genauso viel Spaß wie der Opernbesuch oder der Konzertbesuch bei den Eagles - auch wenn ich hier nur 500 m bis zum Veranstaltungsgelände zu Fuss gehen konnte *breitgrins

Danke,hatte gedacht,dass der Porsche sich mehr nimmt!
Mein 2,8er schwankt zwischen 12,7(Vollgas wo es geht,Gänge möglichst ausgedreht und Spitze Tacho 240)und 8,7(reines Cruisen),ist ja dann ähnlich.
Allerding werde ich jetzt peu a peu den Motor,die Sensoriik,die Zündung und die Software,etc... optimieren,vielleicht wird es ja noch etwas weniger.

Danke,hatte gedacht,dass der Porsche sich mehr nimmt!
Mein 2,8er schwankt zwischen 12,7(Vollgas wo es geht,Gänge möglichst ausgedreht und Spitze Tacho 240)und 8,7(reines Cruisen),ist ja dann ähnlich.
Allerding werde ich jetzt peu a peu den Motor,die Sensoriik,die Zündung und die Software,etc... optimieren,vielleicht wird es ja noch etwas weniger.

wie wäre's mit 'nem Altrenativkonzept?? :weg_po

... versuchs doch mal bei OBI

genau das befürchte ich immer beim Thema: "Optimierung"

Ab nach OBI - neben 13 L Spritverbrauch kommen dann manchmal sehr skurrile Ideen raus :-)

So ein "Umbau" würde mir hingegen gefallen:

ferrari-four-ff-genf-allrad-2011-1295793792.jpg

Das wäre ein Z3 Coupe das ich mir heute gerne ansehen würde.

Hatte mir das Z4 Coupe genauer angeguckt und bin bei den 265 PS lange ins Grübeln gekommen - 2 sec. schneller auf der Nordschleife und kaum merklich bessere Beschleunigung aber deutlich schwerer und vergleichsweise hoher Gebrauchtpreis - nööö - da hab ich lieber ein paar Tausender für meinen Schnappie draufgelegt.

caymanfront323.jpg

der Hüftschwung ist aus meiner Sicht noch geiler als vom Z3 Coupe - das ist aber reine subjektive Sichtweise

1.genau das befürchte ich immer beim Thema: "Optimierung"

2.Hatte mir das Z4 Coupe genauer angeguckt und bin bei den 265 PS lange ins Grübeln gekommen - 2 sec. schneller auf der Nordschleife und kaum merklich bessere Beschleunigung
1. Unter Optimierung verstehe ich kein Tuning im Sinne von Leistungssteigerung sondern,bei einem Gebrauchtfahrzeug,die Rückführung in einen Zustand der qualitativ besser ist als der Orginalzustand,sprich Orginalzustand plus Verbesserungen im Bereich der Rostvorsorge und Ausmerzen bekannter Schwachstellen.Da würde ich bei nem Porsche gleich verfahren,nur dass es da erheblich teurer würde.
2. Das wären jetzt absolut nicht meine Auswahlkriterien.Für mich zählt einfach nur ob das Auto das "gewisse Etwas" hat,alles Andere ist zweitrangig.

Zurück
Oben Unten