AW: Diesel für Z4
@ UWE
bin ich voll bei Dir
Sorry - hatte mich wohl geirrt beim Thema Schaltgetriebe - dann war das wohl nur der 535 D der nur mit Automatik geliefert wird??
Sei's drum - Diesel macht IMHO nur mit Automatik Sinn wegen des schmalen nutzbaren Drehzahlbades!
Wenn die aktuell verbaute Automatik da noch Verbesserungsbedarf hat - nun da muss BMW eben noch ein wenig nachlegen!
Ach ja - die OPEL's und ihre vollmundigen Marketing-Leute!! Opel proklamierte ja auch mal den leisesten und damit natürlich auch besten V6 Benzinmotor seiner Klasse zu haben - komisch dass die Dinger kaum jemand haben wollte und auch will ;-)
Aber zurück zum Diesel - ich wage einfach mal eine Prognose in die Zukunft - sagen wir mal 15 - 20 Jahre (dafür würde es sich ja fast lohnen nen extra Thread zu starten):
1.) Autos werden zu 20 % mit Wasserstoff angetrieben
2.) Die Turbo-Direkteinspritzung beim H2 Motor ist Standard
3.) Das Motorgewicht ist weiter reduziert bei kleinerem Hubraum
4.) Der normale 2,5 l 6zylinder H2 Turbo-Motor bringt 300 PS
5.) Diesel spielt so gut wie keine Rolle mehr, weil die Dieselpreise nur noch 5 EURct unter den Benzinpreisen liegen
Spass beiseite - die komische Steuerpolitik der Bundesregierung hat dazu geführt, dass grade mal 10 bis 12 EURct Unterscheid zwischen Diesel und Benzin bestehen - bei etwa gleichem Verbrauch bei gleicher Fahrweise (218 PS Diesel gegen 231 PS benziner) und vielleicht bei optimal 1 bis 2 Liter günstigerem Verbrauch rechnet sich ein Diesel IMHO im Sportwagen gar nicht und macht auch bei weitem nicht Sinn oder gar Spaß - aus den bisher gebrachten Argumenten.
Im Touring oder der Limouisine sieht das anders aus, weil das Nutzungsverhalten anders ist.
Sportliche Fahrzeuge werden wohl NIE einen Selbstzünder als Antrieb haben - ausser es wird eine Rennklasse geben die explicit einen Diesel vorschreibt.
Gruss jo-z
P.S. Habe auf meinen Firmenwagen verzichtet, weil ich quasi einen Diesel hätte fahren müssen. Da flieg ich lieber zum Kunden und nutze kurzfristig nen Leihwagen - freiwillig fahr ich keinen 4zylinder Turbodiesel!! Einen 330 D mit Leder und Sporfahrwerk wollte mir die Firma leider nicht zahlen
@ UWE
bin ich voll bei Dir
Sorry - hatte mich wohl geirrt beim Thema Schaltgetriebe - dann war das wohl nur der 535 D der nur mit Automatik geliefert wird??
Sei's drum - Diesel macht IMHO nur mit Automatik Sinn wegen des schmalen nutzbaren Drehzahlbades!
Wenn die aktuell verbaute Automatik da noch Verbesserungsbedarf hat - nun da muss BMW eben noch ein wenig nachlegen!
Ach ja - die OPEL's und ihre vollmundigen Marketing-Leute!! Opel proklamierte ja auch mal den leisesten und damit natürlich auch besten V6 Benzinmotor seiner Klasse zu haben - komisch dass die Dinger kaum jemand haben wollte und auch will ;-)
Aber zurück zum Diesel - ich wage einfach mal eine Prognose in die Zukunft - sagen wir mal 15 - 20 Jahre (dafür würde es sich ja fast lohnen nen extra Thread zu starten):
1.) Autos werden zu 20 % mit Wasserstoff angetrieben
2.) Die Turbo-Direkteinspritzung beim H2 Motor ist Standard
3.) Das Motorgewicht ist weiter reduziert bei kleinerem Hubraum
4.) Der normale 2,5 l 6zylinder H2 Turbo-Motor bringt 300 PS
5.) Diesel spielt so gut wie keine Rolle mehr, weil die Dieselpreise nur noch 5 EURct unter den Benzinpreisen liegen
Spass beiseite - die komische Steuerpolitik der Bundesregierung hat dazu geführt, dass grade mal 10 bis 12 EURct Unterscheid zwischen Diesel und Benzin bestehen - bei etwa gleichem Verbrauch bei gleicher Fahrweise (218 PS Diesel gegen 231 PS benziner) und vielleicht bei optimal 1 bis 2 Liter günstigerem Verbrauch rechnet sich ein Diesel IMHO im Sportwagen gar nicht und macht auch bei weitem nicht Sinn oder gar Spaß - aus den bisher gebrachten Argumenten.
Im Touring oder der Limouisine sieht das anders aus, weil das Nutzungsverhalten anders ist.
Sportliche Fahrzeuge werden wohl NIE einen Selbstzünder als Antrieb haben - ausser es wird eine Rennklasse geben die explicit einen Diesel vorschreibt.
Gruss jo-z
P.S. Habe auf meinen Firmenwagen verzichtet, weil ich quasi einen Diesel hätte fahren müssen. Da flieg ich lieber zum Kunden und nutze kurzfristig nen Leihwagen - freiwillig fahr ich keinen 4zylinder Turbodiesel!! Einen 330 D mit Leder und Sporfahrwerk wollte mir die Firma leider nicht zahlen
