Diffdeckel immer noch undicht (E30 Deckel, PMC Deckel)

_hen

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

einige werden es letztes Jahr mitbekommen haben, dass ich mein HA Diff leider geschrottet habe. Als Ursache ist ggf. ein zu geringer Ölstand zu vermuten.

Folgende Spec habe ich und ich hoffe auf weitere Tipps und Ideen, woran es liegen könnte:

Randy Forbes Aufhängung mit 2 ohren
Damals 4.10er diff, jetzt 3.91er Diff, also 188er
Diffdeckel ist der PMC Deckel fürs 188er Diff
Die beiden Anbindungspunkte fürs diff wurden so am Fahrzeug eingemessen.

Damals:
Ich hab das Auto 2024 so aufbauen lassen und bin damit 2024 und 2025 gefahren, inkl Tour durch die Alpen 2024, 2025 und Slalom, bis ich im August 2025 einen Schaden am Ritzel vorn bekommen habe. In einer Hotel-und-Hof-Aktion hab ich ein anderes 188er 3.91er Diff mit besagtem Deckel darunter bekommen. Das ganze musste schnell gehen und ich gewähre nicht dafür, dass der Kleber final ausgehärtet ist. Das Diff war erneut undicht.
Wir haben dann während der Tour das Diff von außen abgedicht - weiterhin undicht.
Später wurde zusätzlich die Entlüftung zugeklebt. Ich weiß - nicht der richtige Weg, aber was willst du machen, wenn du am Tag 1 der Tour bist. Die gesamte restliche Tour über war das Differential dann dicht. Ich bin aber nie mehr als 7k Umdrehungen gefahren und allgemein sehr zurückhaltend gewesen.

Heute:
Im Zuge des Neuaufbaus meines defekten Diffs habe ich folgende Spec verbauen lassen:

Altes 188er gehöuse
Neuer Sperrsatz und Ritzel
Neue Übersetzung, aber jetzt eben 3.91
NEUER PMC Diff Deckel

Das differential wurde also mit altem Gehäuse, aber neuen Bauteilen inkl. Neuem Deckel von Grund auf neu aufgebaut.

Nach Verbau in letzter Woche zeigt sich erneut eine Undichtigkeit, siehe Bild.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Kommt das aus der Entlüftung? Welche Ursachen gibt es noch? Fährt jemand zufällig den Deckel oder kennt jemanden, der den am E30 hat?

Abgedichtet wurde das Diff mit Dichtmasse, nicht mit der Dichtung.

Für mich klingt das langsam nach der Entlüftung. Die Fehlerbilder sind quasi identisch, obwohl es 2 gleiche, aber nicht selbe Deckel sind.

Die Alternative Option wäre noch: ist das diff ggf verspannt? Und löst drückt den Deckel bei Last weg? Ich bin echt am Verzweifeln und suche Erfahrungsberichte…

Viele Grüße und danke euch
Henrik

Anhänge

• 220f46fd-966a-4585-89de-1113bf1f270e.jpeg
    220f46fd-966a-4585-89de-1113bf1f270e.jpeg
    227,2 KB · Aufrufe: 50
Servus Henrik,

ich kenne den Deckel nicht genauer, hab bei mir den Alpina Deckel mit zwei Ohren drauf und riesigen Kühlrippen.
Mein Tip zum Abdichten von so flachdichtenden Geschichten ist immer Hylomar. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich den Deckel bei mir mit der original Dichtung abgedichtet und prophylaktisch die Dichtung beidseitig nochmal dünn mit Hylomar bestrichen, ebenso Gehäuse und Deckel.
Hylomar kann auch unter Druck noch recht gut und verträgt allerlei Medien. (Wird von Rolls Royce auch bei Turbinen verwendet, ist vermutlich also ganz ok das Zeug :D )

Hallo Henrik,

Wie @Fabi189 schreibt in jedem Fall mal prüfen, wie der Deckel verbaut wurde. Ohne das "richtige" Dichtmittel wird das meiner Erfahrung nach schwierig.

Dann: du hast das Diff zwar überholt, aber das Gehäuse ist immernoch das Gleiche? Wurde beim Aufbau mal geprüft, ob der Flansch gerade ist? Die Oberfläche war in Ordnung?

Die Entlüftung ist meiner Meinung nach übrigens nie das Problem von massivem Ölverlust. Ja, da kommt insbesondere bei sportlicher Fahrweise was raus - aber selbst an meinem ehemaligen E30 Rennwagen war das kein riesen Problem. Wenn man die Entlüftung aber schließt, verstärkt das etwaige Undichtigkeit am Flansch eher.

Viele Grüße
Christoph

Hi,

jetzt ist es wieder das erste Gehäuse, mit dem ich auch den Schaden hatte.

Aber: bei dem Wechsel auf ein anderes Diff direkt nach dem Schaden blieb die Undichtigkeit ja erstmal bestehen - bis eben die Entlüftung geschlossen wurde.

Gesund ist das nicht, ich weiß.

Also so nochmal zusammengefasst:

188 alt, PMC alt, undicht
188 neu, PMC alt, undicht
188 neu, PMC alt, Entlüftung verschlossen, dicht
188 alt, PMC neu, undicht

Danke für eure Nachrichten bisher. Das Zeug zum Abdichten bestell ich gleich.

Viele Grüße
Henrik

Für mich klingt das nach einem (("Konstruktionsfehler")) des Deckels an der Entlüftung. Kannst die Entlüftung und den Deckel reinigen, dann die Entlüftung mit Papier oä. abdecken und ne kleine Runde fahren, dann prüfen ob das Papier durch die Entlüftung ölig wird. So könntest Du ggf. einschränken wo der Ölverlust auftritt.
Drei Bond wäre auch noch eine gute Dichtmasse, mit der habe ich auch nur gute Erfahrungen.

Guter Punkt. War in Gedanken die ganze Zeit bei der Orignal BMW Entlüftung.

Sieht man denn nicht von wo das Öl kommt?

Gibt es Bild vom Deckel wo man die Entlüftung sehen kann?

Auf dem Bild oben könnte man annehmen das es eher mittig tropft unter den Einfüll und Ablass Schrauben

Auf dem Bild sieht es auch so aus als ob der Dichtring für die Einflüllschraube nicht mittig sitzt. Könnte auch eine Ursache für Undichtigkeit sein.

Kann viel sein, vieles deutet aber auf einen Systematischen Fehler am Deckel hin - kann aber auch etwas Pech dabei sein. Einmal das eine Problem und jetzt ein anderes...

Anbei ein paar Bilder vom Deckel.

Der Deckel ist zweiteilig, kam aber so vormontiert und wurde dann als komplettes Set ans Diff geschraubt.

Auf dem zweiten Bild sieht man rechts neben der Schraube die Entlüftungsöffnung. Von innen dann das Labyrinth. Auf dem vorletzten Bild findet man diese beiden Öffnungen nach innen.

0BA7DC61-8489-43B5-8B5C-8A47ACEFC1A9.jpegIMG_6108.jpegIMG_6110.jpegIMG_6112.jpegIMG_6116.jpegIMG_6114.jpeg

Der sieht für mich dermaßen grob gefräst aus das es mich allgemein nicht wundern würde wenn so silikonartige Dichtmassen oder Massen wie Sika & Co hinterläufig werden.
Auch die werksseitige Abdichtung würd ich da nochmal erneuern.
Hylomar verhält sich da echt anders als die oben genannten.

Bzgl. den Dichtringen bei den Schrauben:
Sind die auf feinem Schmirgelpapier etwas entgratet? Das kann einen bei manchen Flüssigkeiten auch echt Kopfschmerzen bereiten wenn neue Dichtringe trotzdem sauen.

Wenn der kleine Kanal die Entlüftung ist, wundert mich das nicht so sehr. Da wird beim Fahren immer Öl hin spritzen und dann drückt es durch so einen kleinen Kanal auch mal schnell Öl nach außen. Sobald da Öl drin ist, wird ja die kleinste Druckdifferenz das Öl durch den Kanal drücken.

Okay, wozu würdet ihr mir dann raten? Gibt es alternative Deckel, die auf den E30 passen würden? Die Hardcorevariante wäre ja eigentlich nur, die Anbindung auf E36 zu ändern…

Wie oben erwähnt, den Alpina Deckel.
Wenn ich mich gerade nicht irre hat der sogar 1l mehr Volumen so das mehr Öl reingeht, was wiederum in Verbindung mit den großen Rippen die Kühlung deutlich verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_9201.JPG

Anhänge

• IMG_9030.jpg
    IMG_9030.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich gerade nicht irre hat der sogar 1l mehr Volumen so das mehr Öl reingeht, was wiederum in Verbindung mit den großen Rippen die Kühlung deutlich verbessert.
Leider schwer zu finden und wenn dann kein Schnäppchen.

Aber passt der?

Ich hatte mir einen Deckel von Racingdiff geholt. Da bauen die Ohren viel mehr auf.

Anbei:

IMG_6240.jpegIMG_6241.jpeg83632902-0f9a-4a4b-a717-4f908b0f0026.jpeg

Achso, Du nutzt praktisch den linken original Befestigungspunkt und rechts hast Du einen zweiten Punkt an der Karosse mit angeschweißt oder?

Ob das dann genau passt, keine Ahnung.
Das hab ich damals nicht mal probiert, hab sofort auch den linken Punkt abgeschnitten und den ganzen Träger mit einem massiven U-Profil verstärkt (mit mehreren Bolzen verschraubt und mit dem BMW Schlumpfkleber flächig verklebt) und passend zwei Laschen angeschweißt. Sollte gleich eine Lifetime Lösung sein :d
Für Sammler-QP‘s und dergleichen natürlich keine Lösung.

Kurzes Update:

Ich bin mit PMC in Kontakt. Sie haben mehr oder minder zugegeben, dass sie Probleme mit ihrer Entlüftung haben bzw. hatten. Sie hätten wohl etwas verändert in der Zirkulation, ich habe wohl aber noch einen alten Deckel bekommen. Ich versuche jetzt irgendwie an mein Geld zu kommen.

Naja Long story short, meine beiden Diffhalter werden geändert.

IMG_0717.jpeg

Zurück
Oben Unten