Differential Kaputt und jetzt??

P-Zetti-W

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,
Ich benötige bitte dringend euere Hilfe.
Es scheint so das nein Hinterachsdifferential kaputt ist. Bemerkbar macht sich es bei kleinsten Lenkrad bewegung links oder rechts mahlt es hinten richtig. Bei Beschleinugen oder Lastwechsel hört man nichts. Es war die vermutung von mir das es sich um Radlager Geräusche handelt aber nach einer Probefahrt von einem Werkstattmeister wurde ich besseren gelehrt. Hört sich nach Diff an sagt er. Darauf bin ich in eine andere Werkstatt. Da wurde das Auto auf eine Bühne aufgehoben und bei laufendem Motor und Gang überprüft. Bei geradeaus lauf kaum was zu hören...sobald man ein Reifen aber festhält wird der Diff deutlich laut.
Meine Frage. Hat jemand solche Erfahrung gemacht?
Falls ja, kann man das Diff überholen lassen? Was Kostet es?
Ausbauen würde ich es selber.
Eine Internet Suche gestaltet sich echt schwer ohne Mat.Nr. oder OEM Nummer.
Kann mir jemand dies nennen??
BMW E85 BJ. 2004
3.0 Automatik 5 Gang.

Ich finde nichts relevantes.

Lg

Danke für euere Antworten. Nach dem ich in einer dritten Werkstatt war und der Meister mit viel erfahrung sich der Sache angenommen hatte, haben wir Festgestellt dass das linke Radlager in sehr schlechten Zustand ist. Wir haben das Öl aus dem Diff durch einem Sieb rausgelassen und siehe da..das Öl ist wie neu und keine einzige spähne drin.
Nächsze Woche kommt das neue Radlager rein und dann sollte es gut sein.
Ich werde nochmal berichten.

Wäre irgendwie auch meine Vermutung gewesen mit dem Radlager...
Ich würde behaupten unsere E85/E86 sind in vielen Belangen, insbesondere bei den mechanischen Bauteilen, äußerst robust.
Ich bin "Alfa-geschädigt" und da war ständig was defekt und meine Fahrzeuge hatten nie über 200.000 km - so wie mein jetziger Z4.

Rein interessehalber:
Wie viel KM hast du auf der Uhr? Und falls die Werke das Radlager macht, wäre ich auch froh über eine Preisauskunft ;)
Ich checke beim Radwechsel immer meine Radlager auf Spiel, gerade weil ich recht sportlich und mit sehr breiten Spurplatten und (zu) schweren Felgen unterwegs bin...
Bislang alles top (*klopf auf Holz*)

Ich habe 155tsd km drauf. Das Fhz. Wurde immer in einem und den gleichen BMW Autohaus gewartet. Der vorbesitzer hat das Auto seit 2006 in seinem besitz und jedes Jahr Kundendienst mit Ölwechsel machen lassen.
Ich werde berichten ob dass das Radlager war.

Zurück
Oben Unten