Differentialsperre?

alxbln

Fahrer
Registriert
26 März 2011
Ort
München
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
keine ahnung, was BMW sich dabei gedacht hat:

ein (relativ) potentes auto mit heckantrieb wird ohne sperre ausgeliefert. besonders bei nässe fehlt die traktion!
rausbeschleunigen aus engen kurven kann man vergessen - kleine drifts ohne anstellen ebenfalls.
echt schade... mich nervts

hat schon jemand eine sperre nachgerüstet? wenn ja, welche? hersteller?

gruß alex
 
Was sich BMW dabei gedacht hat?

... ganz einfach: Eine Sperre kostet recht viel Geld. Warum also 100% der Käufer mit einem Sperrdifferential belästigen indem das Auto teurer wird, wenn's nur 1% der Käufer wirklich brauchen? Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist das völliger Blödsinn.

Und da BMW das M-Coupé für diejenigen Coupé-Fahrer im Programm hat, die eine Sperre brauchen, macht (auch angesichts der enormen Nachrüstkosten) ein Wechsel zum M-Coupé in Deinem Fall mehr Sinn als am 3.0si-Coupé herumzubasteln.
 
Servus Alex,

Jokin hat weitestgehend Recht - aber nur wegen dem Diff muss man (aus wirtschaftlicher Sicht) nicht auf den Z4M wechseln. Die Nachrüstkosten liegen etwa bei € 2.500,-
Quaife und Drexler sind hier die erste Wahl. Ich würde den Spezialisten Drexler bevorzugen. Mit der Nachrüstung habe ich selbst keine Erfahrung, da ich Z4M fahre und sich für mich diese Frage nicht stellt.

Grüße aus Straubing/Kiefersfelden
Rainer

gesendet über ein Galaxy Tab via Android und Taptalk
 
Code:
Warum also 100% der Käufer mit einem Sperrdifferential belästigen indem das Auto teurer wird, wenn's nur 1% der Käufer wirklich brauchen? Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist das völliger Blödsinn.
Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber mir scheint, Du hast den elementaren Unterschied noch nicht wirklich "erFAHREN"?!
Die fehlende Sperre beim 3.0si ist für mich DAS elementare NoGo!

Und als Extra angeboten hätten sicher mehr als 1% der Käufer die Sperre geordert, da bin ich mir ziemlich sicher...

Gruß
Mick
 
Ganz so unüblich ist das Fehlen der Sperre in dieser und sogar etwas höheheren Leistungsklasse nicht. Bei meinem Cayman S fehlt diese ebenso. (habe ich bisher trotz artgerechter Haltung auch noch nicht vermisst.)
 
Würde das nicht nachrüsten. Wenn Du die dann hast, dann fehlt Dir irgendwann power, ne anständige Bremse, anderes fahrwerk etc pp. Das wird ein Fass ohnen Boden. Lieber einmal ordentlich und dann ist gut. Ausserdem würd ich nicht einen Z kaufen, bei dem eine Sperre nachträglich eingebaut wurde....sehr suspekt.
 
Würde das nicht nachrüsten. Wenn Du die dann hast, dann fehlt Dir irgendwann power, ne anständige Bremse, anderes fahrwerk etc pp. Das wird ein Fass ohnen Boden. Lieber einmal ordentlich und dann ist gut. Ausserdem würd ich nicht einen Z kaufen, bei dem eine Sperre nachträglich eingebaut wurde....sehr suspekt.

da hast du wohl recht. außerdem ist das doch überraschend teuer...

trotzdem glaube ich, wenn BMW die sperre als extra beim neuwagenkauf angeboten hätte, dann wäre sie auch gekauft worden.

wer einen rennstreckentauglichen Z4 fahren will, der muss sich wohl nen M kaufen (können)! -könnte auch ein grund sein, warum es die sperre im normaln Z nicht gibt.
 
Hi Alex,

ich wollte eine Sperre nachrüsten lassen (Quaife), habe aber bisher noch niemanden gefunden, der mir die Sperre einbauen würde (mein lokaler Schrauber hat zuerst zugesagt und dann kalte Füße bekommen).
czsimo hatte eine Quaife Sperre bei seinem Roadster S nachgerüstet und Dieter (dwz8) hat eine Quaife in einem seiner Z8 (iirc). czsimo hat im Sperrdiff Thread seine Erfahrungen mit der Quaife Sperre gepostet, die für mich doch ziemlich positiv klangen.

Anbei ein paar Links zum Thema Sperre im E85/E86:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/diff-sperre.17809/
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/sperrdiff.37087/page-5#post-715884
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/sperrdiff-von-drexler.52376/#post-1002704
http://www.bmw-drivers.de/forum-68/...lsd-gibt-es-fuer-den-e46-e85-e86-t-38426.html
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=181733

HTH,

Björn

p.s. Ich behaupte mal das BMW bei den aktuellen Modellen die Sperre weglässt dient der Gewinnmaximierung.
 
schon mal daran gedacht das eine Sperre auch ein "Sicherheitsrisiko" ist?

Wenn bei schlechtem Grip (nass oder glatt z.B) etwas viel Gas gegeben wird bricht eine gesperrte Hinterachse eher aus. Desweiteren ist ein Sperrdiferenzial ein Verschleissteil welches nicht ewig hällt.
 
schon mal daran gedacht das eine Sperre auch ein "Sicherheitsrisiko" ist?

Wenn bei schlechtem Grip (nass oder glatt z.B) etwas viel Gas gegeben wird bricht eine gesperrte Hinterachse eher aus. Desweiteren ist ein Sperrdiferenzial ein Verschleissteil welches nicht ewig hällt.

Also bei den meisten Z3 funktioniert die Sperre noch nach 150tkm. Als Verschleißteil würde ich das also nicht unbedingt bezeichnen.
Als Sicherheitsrisiko sehe ich meine Sperre im übrigen auch nicht, ganz im Gegenteil.
 
wer einen rennstreckentauglichen Z4 fahren will, der muss sich wohl nen M kaufen (können)! -könnte auch ein grund sein, warum es die sperre im normaln Z nicht gibt.
Wir fahren ja das Coupé im Rennbetrieb auch ohne Sperre (reglementbedingt). Der Nachteil ist ganz einfach Wheelspin am kurveninneren Hinterrad, wenn man DSC/DTC ausschaltet. Da empfiehlt sich eine runde Fahrweise, wenn man schnell sein will.
Auf der Landstraße will man aber eher nicht schnell sein, sondern auf Schau fahren, da ist eine Sperre sicher hilfreich.

Sperren lassen sich problemlos nachrüsten, Drexler und Quaife wurden ja schon genannt. Damit einhergehen sollte eine Neuabstimmung des Fahrwerks, da sich das Auto mit Sperre fundamental anders fährt als ohne. Warum eine nachträglich eingebaute Sperre "suspekt" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ein solcher Einbau kann von unserem Team problemlos gemacht werden. Schaut Euch erst einmal die Preise bei Drexler oder Quaife an, bevor Ihr gleich wieder mit Anfragen nach Kosten kommt. :w
 
schon mal daran gedacht das eine Sperre auch ein "Sicherheitsrisiko" ist?

Wenn bei schlechtem Grip (nass oder glatt z.B) etwas viel Gas gegeben wird bricht eine gesperrte Hinterachse eher aus. Desweiteren ist ein Sperrdiferenzial ein Verschleissteil welches nicht ewig hällt.
das Erstere stimmt, wobei genau das natürlich auch Spass machen kann, wenn man weiß was man tut. Die Kombination DTC mit Sperre dürfte auch reizvoll sein.
Die Quaifes sind ja verschleißfrei, die Drexler-Hinterachsen halten im Straßenbetrieb auch recht lange.
 
ich habe die quaife drin und habe diese selbst eingebaut geht problemlos. Umbau mit Anpassung ca 2-3std je nach Ausrüstung und handwerklichen geschick.. ohne Diff einbau/ausbau
bestellt direkt aus England preis um die 800 Euro.. bei Selbsteinbau kommt es nicht über 1000 Euro
 
Hi Andre,

da sprichst Du, zumindest für mich, zwei wunde Punkte an.
a) Ausrüstung
b) Handwerkliches Geschick

Gruß,

Björn
 
dann lass es einbauen.. mehr wie 200-300 Euro sollte der Umbau nicht kosten.. + einbau/ausbau
ich habe mir eins aus der Bucht geholt um keine Standzeit zu haben und um die Übersetzung zu ändern..
von 3,07 zu 3,23 das Alte könnte man dann auch wieder verkaufen... oder man macht es in der winterzeit..

ich habe extra sogar irgendwo hier den umbau beschrieben..
man braucht einen ratschenkasten oder passende Schraubenschlüssel eine Flex mit Fächerscheibe korn 60 40 80 was vorhanden ist ein paar lappen druckluft zum säubern.. eine Stempelpresse einen trennmesserabzieher (kann man sich auch von der tanke Leihen hat nichts gekostet) etwas dichtungsmasse für den Deckel + neues Öl 0,9Liter.. hmm neue Simmerringe waren bei der Sperre mit dabei.. ich denke das war es.. so rein aus der Erinnerung...
 
Ich fahr seit ca. 2 Monaten eine Quaife Sperre. Hab bestellt und einbauen lassen über www.slrc.cc (bzw. http://www.bmw-sperrdifferential.de/) in Graz, Österreich. War beim Umbau die ganze Zeit dabei und ich würd's sicher nicht selbst machen. ;-) Gerhard (von slrc) hatte bis dahin die Sperren nur in 3er, 5er und 7er BMW's nachgerüstet und meinte halt, daß das alles schon sehr eng ist beim Z4, da doch wesentlich kleinerer Bauraum. Er hat meine Sperre auch zerlegt und erst im Diff wieder zusammengesetzt, da sie sonst (zumindest nicht leicht) nicht reingegangen wäre. Auch hatte er diverse selbst gebaute Werkzeuge in Verwendung, was die Arbeit wesentlich erleichtert hat. Hab selber Zugriff auf perfekt ausgerüstete Werkstatt mit Bühne, aber ich würds mir einfach nicht antun.

Aber zum Fahren: Für mich war beim Kauf schon klar, daß ich eine Sperre nachrüsten werde. Nach der ersten schnelleren Ausfahrt im """" war ich mir dann 100% sicher. Das ist für einen Sportwagen einfach unwürdig, wenn am Ausgang der Kehre ein Rad hilflos um Gnade schreit und der Vortrieb bei Null liegt. Jetzt mit der Sperre geht der Wagen auch im Nassen eigentlich nur mit Mutwilligkeit in den Drift...wer einfach nur schnell sein will, der bekommt auch im 2. Gang alles auf den Boden. Man kann sensationell driften damit, aber die Traktion ist für meine Begriffe nun echt beeindruckend. Ich fahre öfters auch 911er und Cayman und obwohl die konstruktiv wesentlich bessere Voraussetzungen in Sachen Traktion haben, fehlt mir da im Vergleich auch im Z4 nichts. Der Wagen ist mit der Sperre wirklich nicht wieder zu erkennen. Das beginnt auch schon im Alltag, weil das DSC wesentlich seltener eingreift. Stichwort: Bodenwellen und 1. Gang.

Und zum Thema Sicherheit: Ohne Sperre ist das Fahrverhalten in meinen Augen nicht berechenbar. Je nach Gripzustand an den Räden bricht der Wagen mal aus, dann dreht wieder nur ein Rad durch. Und wenn der Wagen ausbricht, gibt's auch fast keine Möglichkeit mehr den Quersteher zu kontrollieren..das hängt auch mehr vom Straßenzustand, als von der Gaspedalstellung ab. Jetzt mit der Sperre ist für mich das Verhalten kalkulierbar. Sie harmoniert auch mit dem DSC tadellos. Im DTC Modus kann man leichte, sahnige Drifts machen, ohne das man Regeleingriffe spürt.

Für mich das beste Upgrade, daß man an dem Wagen machen kann. Lange bevor ich über Bremse, Fahrwerk etc. nachdenken muss. Weil die Dinge brauch ich auf der Rennstrecke (oder wenn der Hafer sticht ab und zu auf der Landstraße), aber die Sperre ist Fahrsicherheit, Komfort (Winter!) und Spass...auch und gerade im Alltag. Die Quaife kennt oben drein nicht mal einen Verschleiß. Es gibt eine lebenslange Garantie auf das Teil!

Grüße,
Clemens
 
Hi Clemens,

vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag. Ich glaube ich muß mich doch ernsthaft mit der Nachrüstung beschäftigen...

Gruß,

Björn
 
Sperren lassen sich problemlos nachrüsten, Drexler und Quaife wurden ja schon genannt. Damit einhergehen sollte eine Neuabstimmung des Fahrwerks, da sich das Auto mit Sperre fundamental anders fährt als ohne. Warum eine nachträglich eingebaute Sperre "suspekt" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Er meinte vielleicht dass man dann darauf schließen kann dass der Wagen häufig auf einer Rennstrecke oder einfach sehr sehr sportlich bewegt wird, Gänge ausdrehen,durch Kurven jagen usw.. Das würde bedeutet dass der Wagen eher ausgenudelt ist als ein normal gefahrener wagen. Ist ja das gleiche wie Garagenwagen,Scheckheft,kein Winter usw... Ich würde ein solches Auto auch nicht kaufen wollen
 
Wenn ihr da solche Bedenken habt müsst ihr es beim Verkauf ja keinem erzählen - oder man rüstet auf Serie zurück, ist ja nicht so, dass sich die Sperre nicht wieder verkaufen bzw. gegen ein Seriendiff tauschen lassen würde. Da findet man bestimmt einen dankbaren Abnehmer der dafür noch ein paar Euro springen lässt.

Viele Grüße

Christian
 
naja, also ob en Wagen "verheitzt" wurde, sollte man am Gesamtzustand sehen. Wenn ein Wagen wie der Z4 mit nachgerüsteter Sperre verkauft wird, würde ich das (für meinen Fall) sicher als Pluspunkt sehen - oder hätte ich bei meiner Suche gesehen.
Von dem auf Serie zurückrüsten halte ich wenig, wenn das Paket mit der Sperre gut funktioniert...
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, muss man sich das Gleiche oder Ähnliches auch bei Fahrzeugen mit Gewindefahrwerk, etc. denken...
 
Wie sieht die Elektronik denn sowas ?? Also das DTC etc. regelt der dann nicht falsch ? Kann der dann noch regeln und "abfangen" oder fahren Leute die die Sperre nachgerüstet haben einfach immer ohne E-Helfer ?
 
Zurück
Oben Unten