Differentialsperre?

Warum sollte das Auto leichter mit Diffsperre ausbrechen? Versteh ich nicht.

Grundsätzlich führt die Sperre zu mehr Untersteuern das stimmt, aber genau in den Situationen in denen das Kurveninnere Rad durchdrehen würde, geht es mit Sperre eben richtig vorwärts, oder auch das Kurvenäußere Rad bekommt Schlupf und dann gehts eben Quer. Das meinte ich damit. Vielleicht beim Z4 im trockenen nicht wirklich ein Thema, aber sobald es feucht oder Nass ist auf jeden Fall, in den Gängen 2 und 3 sicherlich.
 
Das mit Untersteuern bei Serie kann ich nicht sagen, in Kombination mit einem kwV3 habe ich nichts desgleichen.

Man muß aber die Sperren auch unterscheiden, je nachdem ob die im Schub sperrt oder nicht, wieviel Vorspannung usw.. Sperrt die nicht auf Schub hat man im Kurveneingang lastlos das selbe Verhalten wie ohne Sperre.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit viel Vorspannung rutscht es auch besser :D
Ich bekomme meinen auch mit 255er Reifen hinten, Automatikgetriebe und ohne Sperre hinten rum, ist aber relativ unkontrolliert, auch mit ESP... Aber tendenziell untersteuernd ausgelegt. Mit einem V3 und einer guten Abtimmung, vor allem wenn man vorne den Sturz negativer einstellen kann, sollte er sehr gut quer gehen :D
 
Auf jeden Fall neigt ein Auto nach der Nachrüstung einer Sperre zum untersteuern, das sollte berücksichtigt werden um keinen Frust zu bekommen wenn das Auto anders reagiert als man das vom Einbau erwartet hatte.

Ein Grund auf Vorspannung zu verzichten
 
Ist zufällig jemand der eine Sperre hat mal in Osttirol oder Kärnten (Süden Österreichs) unterwegs und würde mich mal mitnehmen?
Überlege schon lange ob ich mir eine zulegen soll, aber so ganz ohne Erfahrungen ist das schon viel Geld...
 
Kleine Randnotiz. Wenn jemand darüber nachdenkt, eine Quaife einbauen zu lassen, so sei demjenigen gesagt, dass die Preise auf Grund des starken Pfundes etwa 200€ höher liegen als noch vor einem Jahr. Habe neulich mal angefragt und war etwas baff. Damit sind die Anschaffungskosten für alle Arten fast gleich. Bleiben damit mehr die systemischen Unterschiede und die Wartungskosten bzw. deren Entfall.
 
.. oder jemand mit einer Sperre im E89 in oder um Ulm :-)
da mal mitzufahren wäre schon interessant ..
 
Ich hole das ganze mal aus der Versenkung, da ich nun auch zu den Nachrüstern gehöre. Habe seit einer Weile ein Quaife verbaut und freue mich sehr, es gemacht zu habe. Ob das ganze finanziell wirklich sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, aber der Effekt ist ein feiner. Das Auto macht vor allem auf Oberflächen mit geringerer Haftung (Nasse Straße, Schmutzige Fahrbahn, unterschiedlicher Fahrbahnbelag, Kopfsteinpflaster, etc.) deutlich mehr Spaß. Vor allem wenn man Sorgenfrei mal den Grip verlieren kann erzeugt die neue Kontrolle ein breites Grinsen. Ok. Erstmal ein großes Staunen und einen höheren Puls aber wenn man sich langsam ran tastet wird's sehr sehr erheiternd!
 
@nomade

Erklär mal bitte, wie sich das Quaife verhält? Wollte vor einem halben Jahr den Umbau machen, dann gabs aber Lieferschwierigkeiten. Hab vor zwei Wochen erfahren, dass es wieder Lieferbar sei und bin jetzt schon wieder sehr schwanger mit der Idee. :-)
 
Wie sieht es mit den aktuellen Kosten aus? Hoffe ja insgeheim immer dass es mal etwas günstiger wird [emoji17]
 
@Bednix die Lieferschwierigkeiten habe ich genau mitgenommen. Hatte April den Auftrag erteilt und erst Ende Juni konnte die Sperre geliefert werden.

Wenn du zusätzliche Erfahrungen haben möchtest, wende dich auch mal an @keulejr denn er hat ebenfalls eine verbaut und vor allem auch schon ganzjährige Erfahrungen sammeln dürfen. Da ich den Umbau mit dem Einbau eines Fahrwerks kombiniert habe, kann ich dir nicht sagen, wie es nur mit der Sperre gewesen wäre, so wie das Auto jetzt abgestimmt ist, fährt es leicht übersteuernd und mit den 225er Reifen rundum kann man den Grip recht gut an und übers Limit bringen. Ich konnte bis dato nur auf nassem Asphalt oder Kopfsteinpflaster ausprobieren, wie es mit extrem niedrigem Grip ist. Wie zu erwarten kannst du das Auto mit der Sperre im Drift mit dem Gas beeinfluss, da nich nur das Kurveninnere Rad anfängt durchzudrehen. Macht natürlich auch Probleme, da eben der Arsch abhaut und das nicht zu knapp, wenn du es haben möchtest. Den Grip bekommt man in engen Kehren gut mit, da kann man jetzt fast schon frevelhaft mit dem Gas umgehen, drauf und ab, und wenn es zu viel war, geht's trotzdem stramm weiter vor- und seitwärts. Vorher hatte ich oft bei sehr schnell gefahrenen engen Kurven (wie man das wohl bei Pässen oft findet) das Problem, dass das Auto zwar wollte, aber nicht konnte, das geht jetzt besser. Und da ich eh ein Freund des ausgestellten Hinterns bin (und das laienhaft und in meinem Rahmen auskoste) kommt das Setup dem jetzt zu Gute. Wenn man richtig rund fährt, macht das ganze sicher nicht ganz so einen Unterschied, dann merkt man es wirklich nur in den sehr engen Kurven, wo du ein stark entlastetes Rad hast.

Anfangs habe ich auch wieder angefangen mit DTC/DSC zu fahren weil ich etwas Respekt hatte, aber nach einer Weile bin ich wieder im "Alles aus Modus". Selbst bei Nässe macht das Auto ziemlich genau das, was man erwartet und wenn man mit Hirn fährt, ist es fast schon besser als mit den ganzen Helferlein. Übertreiben sollte man es natürlich nicht, denn nach quer kommt weg.

Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bednix
Wie @nomade bereits schrieb, habe ich auch eine Quaife (er meinetwegen auch :d) und diese ganzjährig in Nutzung. Meine Erfahrungen dazu findest du hier im parallel laufenden Thema.
 
Hallo Z liebhaber,

Ist schon ein altes thema, aber wenn ein LSD eingebaut ist ins Zetti, wie kann mann dann be-urteilen welches LSD verbaut ist, Lamelle, oder was anderes?
Wenn das Zetti aufgebockt ist, drehen beide räder in de gleiche richtung , getriebe frei geschaltet. Wenn manns getriebe in 1e gang schaltet, dreht sich das rad wo mann an dreht, sehr schwer.
Herzlichen dank für eurer antworten zu thema Sperre, sehr interessant zum lesen.

Mfg, Toma
 
Zurück
Oben Unten