Differenzierte Sauganlage (Disa) N52 tauschen?

Moin,
Die Kleine ist zum ZK hin gerichtet. Beide liegen jeweils bei knapp 240€. Auf dem Bild Positionen 2 und 3. Quelle Bild: BMW AG.
Gruß Olli
 

Anhänge

  • Screenshot_20220205-194101_Firefox.jpg
    Screenshot_20220205-194101_Firefox.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 84
Danke.

Bei welchen Drehzahlen schalten die beiden um? Laufen die unabhängig voneinander?
 
Moin,
die Schaltpunkte merkst Du deutlich als leichte "Dellen" im Drehmomentverlauf, wenn Du durch das Drehzahlband ziehst. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen um die 3.000 und kurz vor 4.000 1/min. Habe noch irgendwo einen MTZ-Artikel zum N52, wo die DISA beschrieben wurde. Muss ich suchen, ich sehe aber mal nach.
Gruß Olli
 
Wenn ich mir den Thread hier durchlese, scheint die DISA 2 bei keinem Probleme gemacht zu haben, oder?
Würde mich nicht wirklich als Schrauber bezeichnen und ungern an die Ansaugbrücke ran :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur die kleine geprüft und die war super, habe das mit der großen dann gelassen. Alle die mich jetzt steinigen wollen, bitte lasst es. :D
 
Wenn ich mir den Thread hier durchlese, scheint die DISA 2 bei keinem Probleme gemaht zu haben, oder?
Stimmt so nicht ganz.
Hier gibt es einen ausführlicheren Thread zum Thema.
und
 
Vielleicht ganz nützliche Info für den Thread:
Die große DISA an meinem N52 mit 175.000 km hatte minimales Spiel an der Achse (unter 1mm) und bevor da was gebrochen wäre, hätten noch einige km abgespult werden müssen.
 
Ich hab jetzt auch mal die große Disa ausgetauscht nachdem der Fehler bei mir im Fehlerspeicher aufgetaucht war. Die alte ließ sich ein kleines bischen bewegen, war also wahrscheinlich hinüber. Sah aber sonst noch ziemlich gut aus, also bis da was abgebrochen wäre hätte es auch bei mir noch gedauert (Habe 120.000 km drauf).
 

Anhänge

  • 5FE14B16-D86F-4F16-A1D6-CC2DA465F1F0.jpeg
    5FE14B16-D86F-4F16-A1D6-CC2DA465F1F0.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 42
Ich hab jetzt auch mal die große Disa ausgetauscht nachdem der Fehler bei mir im Fehlerspeicher aufgetaucht war. Die alte ließ sich ein kleines bischen bewegen, war also wahrscheinlich hinüber. Sah aber sonst noch ziemlich gut aus, also bis da was abgebrochen wäre hätte es auch bei mir noch gedauert (Habe 120.000 km drauf).

Dumm gefragt, (habe keine Ahnung), das auf dem Bild ist die große?

Dann speicher ich mir das so ab.
 
Mal so interessehalber. Weiß jemand ob die Disa nur geschlossen und auf kann oder gibt es auch Zwischenstufen?
 
Zurück
Oben Unten