Differenzierte Sauganlage (Disa) N52 tauschen?

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen, habt ihr die Disa bei eurem N52 schon tauschen bzw. reparieren lassen? Soll wohl eine Schwachstelle sein und eine kaputte zu Motorschaden führen. Komischerweise habe ich davon noch nicht so viel im Forum gelesen. Doch alles quatsch? :P
 
Das Bild ist von einem Arbeitskollegen vor zwei Monaten. 3.0si, Bj 2006, 180.000 km. Das Problem betrifft definitiv auch den N52. Der N52 hat eine große und eine kleine DISA-Klappe, die große kann man schnell kontrollieren, da muss nur der Luftfilterkasten raus. Für die kleine muss die Ansaugbrücke runter.

Es gibt da Zubehörteile, wo der Pin direkt aus Metall ist. Der Kollege hat Glück gehabt, aber es kann (muss nicht) zum kapitalen Motorschaden führen, wenn die Klappe oder Bruchstücke davon in den Ansaugtrakt geraten.
 

Anhänge

  • Disa.jpeg
    Disa.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 161
@RecepZ4QP hat auch einem Bekannten die Disa seines N52 gewechselt. Der Pin hatte sich selbstständig gemacht und hing in der Ventil Bohrung. Kompression = 0. Konnte Recep noch rausfischen. Glück gehabt. Ich hab die defekte Disa hier und wollte mal die Revision probieren:

 
Interessant! Und welche Klappe war das in den beiden genannten Fällen? Sprich: Ist evtl. eine der Klappen anfälliger?
 
Habe auch ein Angebot von jemandem der die Disa überholt für 400 Euro, wenn ich ihm die ausgebaut schicke. Kommt mir sehr teuer vor. Was meint Ihr?

Neue kaufen lohnt wohl auch nicht, weil das Problem dann bestehen bleibt.
 
Habe auch ein Angebot von jemandem der die Disa überholt für 400 Euro, wenn ich ihm die ausgebaut schicke. Kommt mir sehr teuer vor. Was meint Ihr?

Neue kaufen lohnt wohl auch nicht, weil das Problem dann bestehen bleibt.
Puh... Der wird auch das Set nutzen und das kostet keine 90$. Den Arbeitsaufwand kann ich schwer abschätzen aber 400€ erscheint mir sehr teuer.
 
Na ja, wenn Du beide Klappen machst, und Du musst noch Versand und Zoll zahlen, sind das ja schon +/- 200 € Material. Und 2 Stunden Arbeit ist das ja bestimmt, dann bist Du bei einem werkstattüblichen Stundensatz, zumal ein gewerblicher Anbieter ja auch noch für seine Arbeit gerade stehen muss.

Aber Dennis, warum willst Du die DISA überhaupt machen? Hast Du irgendwelche Symptome?
 
Aber Dennis, warum willst Du die DISA überhaupt machen? Hast Du irgendwelche Symptome?
Habe null Symptome und auch einen 2008er bei dem vielleicht auch schon nachgebessert wurde? Habe halt gelesen das die N52 damit Probleme hatten was zu Motorschäden geführt hat. Und lieber das Thema beseitigen als einen Motorschaden zu riskieren.

Auf der anderen Seite muss ich auch nicht unbedingt die 400 Euro für nichts aus dem Fenster werfen.

Also der Schrauber der es dann machen würde, hat selbst einen und meinte das ist eine Schwachstelle. Er hat das ganze nicht dramatisiert, aber meinte eben bei seinem hat er die Disa repariert und würde mir das auch empfehlen.
 
also guten morgen erstmal
400€ ist schon bisschen happig, da ist ja einen neue günstiger, das wechseln ist kein großer Akt.
 
Letztes Jahr, glaube bei ca. 160.000 km. Hab die große DISA im Rahmen der Inspektion einfach mal für´s Gewissen kontrollieren wollen:
Sie war bereits rausgebrochen und flog in der Ansaugung rum. Folglich dann alles auf der Suche nach dem Stift zerlegt. Den hab ich in der anderen Kammer bei der kleinen DISA finden können.
Er war nach unten gefallen und hat es nicht in Richtung Brennraum geschafft. War einfach Glück . Bin damit zuvor noch über Land gekesselt und hab mich aber schon länger gefragt warum der Bock sporadisch nicht ganz so sauber, aber nicht wirklich besorgniserregend, läuft. Die Klappe war wohl nicht erst seit kurzem Selbstständig.
Der Anschlagpunkt vom Stift bzw. der Achse der Klappe war einfach verschlissen, wodurch er dann aus der Führung wandern konnte.

Es wird schon seinen Grund haben warum im TIS die Brennraumreinigung zur Beseitigung von Kunststoffen beschrieben wird.
Ne Kontrolle ist beim ZZZZ ja schnell gemacht. Hab auch schon welche bei 150tkm gesehen die "wie neu" waren. Kann an der Charge, dem Öl oder sonst was liegen...

Profitip: Kauft ne Originale. Zubehör hat bei mir exakt ne Woche gehalten.

20200711_212452.jpg20200711_204727.jpg
 
So, bin jetzt aktiv geworden mit meinen 5 linken Händen. Aber verdammte Axt, ich musste aufhören, weil ich das doofe Saugrohr nicht von der Drosselklappe bekommen habe. Will auch nichts kaputt machen, aber sitzt Bombenfest. Beim rütteln und bewegen tat sich nichts. Kann mir jemand sagen wie ich das Rohr abbekomme? Vielen lieben Dank vorab. :) :-)
 
So, bin jetzt aktiv geworden mit meinen 5 linken Händen. Aber verdammte Axt, ich musste aufhören, weil ich das doofe Saugrohr nicht von der Drosselklappe bekommen habe. Will auch nichts kaputt machen, aber sitzt Bombenfest. Beim rütteln und bewegen tat sich nichts. Kann mir jemand sagen wie ich das Rohr abbekomme? Vielen lieben Dank vorab. :) :-)
Moin wie du sehen kannst ist da noch eine Schelle die dieses Kleine Röhrchen hält, wenn du das löst kommst du hervorragend dran :-) Frohes schaffen
 
Wer hat denn bisher die DISA mit dem Set von vanos-bmw.com überarbeitet? Habe eine Frage zum Kleben nach dem Einbau der Aluklappe.

vanos-bmw sagt, das Gehäuse besteht aus PA6.6GF30 und verwendet zum Kleben Ameisensäure mit mindestens 95% Gehalt. Diese ist aber nur im Chemikalienhandel als p.a.-Reinheit mit entsprechendem Preis zu bekommen.

Dann gibt es noch diese Seite mit Kleberempfehlungen: Mit diesen 6 Tipps Polyamid (PA) richtig verkleben | Der 3M™ Klebeprofi

Danach kann man PA6.6 aber auch schon mit 80%-iger Ameisensäure kleben. Solch eine technische Qualität von 85% bekommt man deutlich günstiger. Letztendlich bestellt man aber meist nur Gebinde im Litermaßstab, die man ja auch wieder entsorgen muss. Außerdem muss man Ameisensäure als Gefahrstoff grundsätzlich erst mal zuhause handeln. Alternativ werden aber auch weitere Kleber auf der o.g. Webseite genannt.

Daher würde mich mal interessieren, womit Ihr letztendlich das Gehäuse geklebt hat und ob sich der Kleber bewährt hat.
 
Wer hat denn bisher die DISA mit dem Set von vanos-bmw.com überarbeitet? Habe eine Frage zum Kleben nach dem Einbau der Aluklappe.

vanos-bmw sagt, das Gehäuse besteht aus PA6.6GF30 und verwendet zum Kleben Ameisensäure mit mindestens 95% Gehalt. Diese ist aber nur im Chemikalienhandel als p.a.-Reinheit mit entsprechendem Preis zu bekommen.

Dann gibt es noch diese Seite mit Kleberempfehlungen: Mit diesen 6 Tipps Polyamid (PA) richtig verkleben | Der 3M™ Klebeprofi

Danach kann man PA6.6 aber auch schon mit 80%-iger Ameisensäure kleben. Solch eine technische Qualität von 85% bekommt man deutlich günstiger. Letztendlich bestellt man aber meist nur Gebinde im Litermaßstab, die man ja auch wieder entsorgen muss. Außerdem muss man Ameisensäure als Gefahrstoff grundsätzlich erst mal zuhause handeln. Alternativ werden aber auch weitere Kleber auf der o.g. Webseite genannt.

Daher würde mich mal interessieren, womit Ihr letztendlich das Gehäuse geklebt hat und ob sich der Kleber bewährt hat.
Begrabe den Gedanken lieber gleich, das wird nicht heben. Nicht umsonst wird die DISA zum schluss verschraubt (zumindest machen das die Jungs auf der von dir erwähnten Seite so) ;) Das verkleben vom Gehäuse ist eine Sache für sich:D
 
Ist das eine konkrete Erfahrung, oder eine Vermutung, dass es nicht hält? Ich weiß, ich hab das Set hier liegen, und die Schrauben sind dabei, ich verstehe das aber als Alternative zum Kleben. Und Kleben mit Ameisensäure ist ja chemisches Verschweißen, und kein Pritt-Stift :-D

Ich hätte gerne eine konkrete Erfahrung von Leuten, die eben den Umbau schon gemacht haben und nicht die 95%-ige Säure genommen hat.
 
Ist das eine konkrete Erfahrung, oder eine Vermutung, dass es nicht hält? Ich weiß, ich hab das Set hier liegen, und die Schrauben sind dabei, ich verstehe das aber als Alternative zum Kleben.

Es handelt sich hierbei um konkrete Erfahrungen, sonst würde ich zu dem Thema auch nichts schreiben. Habe mich intensivst damit beschäftigt...

Und das mit den Schrauben war eher ironisch gemeint ;)

Und Kleben mit Ameisensäure ist ja chemisches Verschweißen, und kein Pritt-Stift :-D

Danke für die Erläuterung, jetzt weiß ich warum bei mir die Pritt -Stift - Strategie nie zum Erfolgt geführt hat! :D

Ich hätte gerne eine konkrete Erfahrung von Leuten, die eben den Umbau schon gemacht haben und nicht die 95%-ige Säure genommen hat.

Ich habe schon viele Umbauten gemacht und alles getestet was man so testen kann. Letztendlich gibt es nur eine Sache die funktioniert und genauso Strapazierfähig ist wie OEM - Stichwort --> Ölbeständigkeit, Vibrationen, Temperatur bzw. Temperaturschwankungen, mechanische Beanspruchung durch die OEM Verschraubung (insb. bei der kleinen DISA), Beanspruchung durch den Verstellprozess selbst usw.
 
Ohne es böse zu meinen: Wenn Du schon Erfahrung gemacht hast, dann schreib einfach rein, ich hab Kleber xyz benutzt, und der ging nicht, daher ich hab ich die Schrauben benutzt. Dann wüsste der geneigte Leser mal wenigstens auch, was nicht funktioniert. So ist Deine lange Antwort wenig nützlich. Und Ironie in Posts hilft leider auch nicht bei technischen Fragen.
 
Okay, dann noch konkreter: Alles was du hier aufgeführt hast, habe ich selbst getestet und funktioniert bzw. hält nicht! Einzig von den Schrauben habe ich die Finger gelassen, denn die sind wie ich finde, keine "elegante" Lösung. Und selbst diese muss man vernünftig sichern um wirklich sicher zu sein.

Tut mir leid, ich war der Meinung, dies würde aus meinen posts deutlich hervorgehen.
 
OK, so ist es klar, was Du meinst (y) Ich geb Dir recht, die Schrauben sind nicht elegant. Und ich stimme Dir auch zu, es ist ein wichtiges und sensibles Bauteil, dass vernünftig gesichert sein muss!
 
Ich habe heute auch die grosse DISA begutachtet und leider hat sie auch Spiel. Ich habe mir vorsorglich eine neue originale bestellt. Laufleistung 127.000km

 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet die grosse und kleine jeweils bei bmw im Moment?

Wo sitzt die kleine genau?
 
Zurück
Oben Unten