direkter vergleich E85(1) vs. E89

AW: direkter vergleich E85(1) vs. E89

Deswegen wird ja der "untere" auch nicht mehr produziert....:b

der untere hat seinen reiz durch die exclusivität und den preis. vom design her gefällen mir andere modelle aus zuffenhausen besser. trotzdem würde ich die karre gern mal fahren :b

gruß
rolf

der untere hat vor allem einen sound, den der obere NIE erreichen wird...

kommt halt immer drauf an, was einem wichtig ist

Man stelle sich mal vor, beide Autos gäbe es bislang nicht, sie kämen als erstes Modell einer jeweils neuen Marke auf den Markt.
Ich glaube, der obere gefiele mir besser ..*duckundweg*
... und dann bleibt noch die überlegung ob ich in der badewanne in der mitte platz nehme oder lieber am ende ...
mal mehr mal weniger tief eingetaucht :X

... zwecks kopffreiheit
:8partyz:
ZZZZZZ.jpg
... der neue hüftschwung:
Z4_Heck.jpg

Sieht je wieder dem Z3 ähnlich. Toll! Deshalb gefällt es mir so gut.

ich finde das Z4-Heck kommt auf dem Foto nicht so gut rüber.
Am langweiligsten finde ich "auf dem Foto" das Heck vom Z3.

Das die Z3-Freunde hier den E89 so toll finden, höre ich immer nur in diesem Forum.....

das bezieht sich vermutlich nicht nur auf den sound, sondern so
ziemlich alles, was man an einem auto "messen" kann... :w :b :X

mfg

Ich hab den Carrera GT mal live angeschaut.

Finde es ein sehr "technisches" Auto, faszinierend aber nicht unbedingt stylish.

(Porsche tritt für mich designmässig sowieso etwas auf der Stelle)

Da hat mir der in der untersten Reihe ganz links eindeutig mehr gefallen! :w

...(Porsche tritt für mich designmässig sowieso etwas auf der Stelle)
...das ist beim Design eines Sportwagens meistens die weisere Entscheidung :@

Ich hasse es, wenn es nach kürzester Zeit schon Facelifts oder Nachfolger gibt b:

Da muss ich meine Emmy gaaaanz gut pflegen auf daß sie mir laaange erhalten bleibt! :b

...das ist beim Design eines Sportwagens meistens die weisere Entscheidung :@

Ich hasse es, wenn es nach kürzester Zeit schon Facelifts oder Nachfolger gibt b:

Widerspruch in sich: 2011 kommt bereits der Nachfolger des aktuellen LCI-Porsche-911

Porsche ist leider auch nicht mehr das, was es einmal war (wenngleich von dort suggeriert wird, man setze auf Tradition und Kontinuität:X)

PS: egal, ob der E85-Z4 irgendwann ein Klassiker, oder wie hier immer bezeichnet "Stilikone" werden wird (was ich mir natürlich pekuniär wünschte), für mich ist und bleibt unser Z4 der einzige authentische Z neben dem Z1

Moment mal, ich hab ja nicht von Porsche geredet. Ich finde es prinzipiell nicht gut wenn ständig an der Optik gebastelt und verändert wird, um damit neue Kaufanreize zu schaffen. Man kann auch technische Details ändern um neue Autos zu verkaufen und man verärgert nicht die Bestandskunden damit... ich finde diese Facelift-Verkaufspolitik wirklich mies b:

Wir müssen uns nicht wundern wenn der neue Z4 bereits 2011 sein erstes Arschlifting bekommt, das hätte er jetzt schon bitter nötig... und vielleicht speckt er auch noch ein paar Kilo ab...aber das ist im Alter ja eher umgekehrt, da wird man ruhig, behäbig und fett ...

Auflösung: warum ist das Heck so "fett? und doch nicht...

Hmm, verstehe ich nicht... Wo ist für dich denn der Kofferraum des Neuen? Ich gehe davon aus, dass der Kofferraum des Alten und Neuen höchtstens bis zur oberen Kante der Heckklappe reicht. Siehe die eingezeichnete Linie:

overlayE85-E89a.jpg

Man erkennt, dass die Heckschürze weiter absteht, ohne eine Kofferraumfunktion zu haben. Für mich ist es daher eher Design- als Dachvorgabe. Ähnlich BMW 6er.

Also, ich glaube, das lässt sich auflösen, wenn man das ganze von oben (Vogelperspektive) sowie schräg von der Seite betrachtet.

Wir sehen hier ja nur eine 2D Projektion der Seite, die das "Relief" nicht berücksichtigt und nur den äußeren Extrempunkt visualisiert&:
Es fehlen Informationen...

Betrachtet man Bilder von der schrägen Vorderansicht, sieht das Heck jedenfalls sehr "kurz" aus.

Das führt zu der Hypothese, dass das Heck des neuen viel stärker nach hinten "gebogen" / "ausgebeult" ist, d.h. von oben betrachtet also ein "D" wo früher ein "I" war...

Anhänge

• controller.jpg
    controller.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 37

VIELEN DANK für Deone Mühe. Nun ist mir klar, dass ich bei meiner 60er-Jahre Norm-Garage ggf. ein Problem mit der neuen Länge bekomme, wenn ich meine Reifen vor Kopf abestelle. :g
Bislang dachte ich nur, dass das Zulegen um 1cm in der Breite mein größtes Problem wäre....:11smartz:

Gerade in der Vogelperspektive offenbart sich, dass der "neue" Z4 die Bezeichnung zu recht trägt - nix vom Z3 zu sehen.

Gerade in der Vogelperspektive offenbart sich, dass der "neue" Z4 die Bezeichnung zu recht trägt - nix vom Z3 zu sehen.

Es würde uns Z3-Fahrer ja ehren... :M

Aber ich finde auch nichts Z3-mässiges am E89 &:

Es ist ein modernisierter E85, die 2D-Ansichten zeigen es ja wunderschön.

Der Z3 ist wie der Z1 oder der Z8 eine völlig eigenständige Konstruktion ohne Nachfolger oder Vorgänger.

Das ist jetzt völlig wertfrei gemeint, einfach eine Tatsache.

Das lange Heck des E89 wiegt optisch einfach "schwer" und konterkariert die bisher fast schon etwas perversen Proportionen des Vorgängers (laaannnge Schnauze und kurzer Knackpo).

Das raubt dem ganzen Entwurf irgendwo die Schärfe und Würze, auch wenn der neue streng genommen in sich stimmiger ist.

Sportwagen haben jedoch optisch schon immer von einem teilweise aberwitzigen Verhältnis der Proportionen gelebt, siehe nur E-Type, Cobra, Corvette usw usw.

Insgesamt finde ich es schade, weil mir ansonsten einige Details gut gefallen. Aber der Pfeffer ist raus :#

moin gemeinde.

... ich habe also gestern fix die technischen zeichnungen der beiden modelle übereinander geblendet:
hoffe mit meinem gebastelten bildchen hier auch mal wieder was konstruktives beigetragen zu haben... %:

mfg

Hallo JAWS,

toller Vergleich, vielen Dank. Kannst du das Übereinanderlegen der technischen Zeichnungen evt. auch für den Z3 und den Z4 neu noch einmal machen? Es interessiert mich als Z3 Fahrer, weil ich denke, dass einige Formen / Designelement vom Z3 stammen.

Gruzzz
Meinzzz

bitteschön. :)

mfg

separiert ist es noch etwas klarer....

zs.jpg
DANKE !!!!

Genau so eine Grafik suche ich schon ne Weile, auch wenn die Quali net für Posterformat reicht ;)

Achja, wenn ich könnte würde ich den neuen Z4 morgen direkt kaufen ... und übermorgen zu Kamann fahren und das dämliche Stahldach gegen Stoff ersetzen lassen :t

Zurück
Oben Unten