DISA Versteller defekt

AW: DISA Versteller defekt

hat jmd. die aktuelle teilenummer - danke! (kann man die disa nur beim händler kaufen, oder gibt es die auch irgendwo zu bestellen?)

Nein, gibt es nur bei BMW in frühestens 5 Wochen!

Da der Versteller bei mehreren Baureihen kaputt geht, ist es mir Schleierhaft, warum BMW mit Lieferzeiten von 5 Wochen arbeitet!

Für die Techniker unter Euch:
Ich habe meinen DISA-Versteller auch getauscht (Natürlich in Arbeitskleidung) und ein paar Bilder von dem Teil gemacht. Die Klappe wird übrigens mittels Unterdruck verstellt weelcher von einer Unterdruckeinheit erzeugt wird...

Anhänge

• 280420101159.jpg
    280420101159.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 81
  • 280420101158.jpg
    280420101158.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 81
  • 280420101156.jpg
    280420101156.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 427
  • 220420101152.jpg
    220420101152.jpg
    47 KB · Aufrufe: 428
  • 280420101157.jpg
    280420101157.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 423

und nochmal 3

Anhänge

• 280420101161.jpg
    280420101161.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 422
  • 280420101160.jpg
    280420101160.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 420
  • 280420101162.jpg
    280420101162.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 77

hmmm - dat ist ja mal wieder toll ...

habe soeben 5 händler "abtelefoniert" und einer hatte bis gestern noch ne disa da, diese aber gestern wieder zu bmw geschickt :g

der letzte händler hatte jetzt für mich mal deutschlandweit geschaut - und siehe da frankfurt hatte 7 stück auf lager :O - also hatte er versucht eine davon zu ordern - erfolglos, da bmw die dinger anscheinend zurückholt - er meinte, dass es so aussieht als ob die gerade nicht verkauft werden dürfen (evtl. gibts ja ne änderung an den teilen ?? :s)

evtl. kennt ja jemand jemanden ;-) der verbindungen nach münchen hat und da mal nachfragen kann ... danke

hmmm - dat ist ja mal wieder toll ...

habe soeben 5 händler "abtelefoniert" und einer hatte bis gestern noch ne disa da, diese aber gestern wieder zu bmw geschickt :g

der letzte händler hatte jetzt für mich mal deutschlandweit geschaut - und siehe da frankfurt hatte 7 stück auf lager :O - also hatte er versucht eine davon zu ordern - erfolglos, da bmw die dinger anscheinend zurückholt - er meinte, dass es so aussieht als ob die gerade nicht verkauft werden dürfen (evtl. gibts ja ne änderung an den teilen ?? :s)

evtl. kennt ja jemand jemanden ;-) der verbindungen nach münchen hat und da mal nachfragen kann ... danke

Ich vermute mal eher, das aufgrund massiver Kundenbeschwerden die Teile von München an die einzelnen Händler verschickt werden, welche Bestellungen für die Disa offen haben!

Für die Techniker unter Euch:
Ich habe meinen DISA-Versteller auch getauscht (Natürlich in Arbeitskleidung) und ein paar Bilder von dem Teil gemacht. Die Klappe wird übrigens mittels Unterdruck verstellt weelcher von einer Unterdruckeinheit erzeugt wird...

Das ist schon klar, aber was genau geht daran kaputt???!

Die Klappe ist auf einem Kunststoff-Sechskant aufgesteckt, der wird mit der Zeit rund.

Du sprichst immer wieder von einem Sechskant der rund wird... . Welches Bauteil meinst Du genau und was soll das für Konsequenzen haben?

Auswirkung ist das die Klappe nicht mehr richtig schließt bzw öffnet. Vermute mal der sechskant ist irgendwie als welle bei der Klappe verbaut, und wenn die ausgelutscht ist, war's das! Ist aber nur eine Vermutung, genaueres weiß wohl frank besser

Mein DISA Versteller ist gestern gekommen. Gleich eingebaut. Muss sagen, der Wagen läuft, als ob er 40PS mehr hat. Der Versteller hatte bei mir auch ca. je 1cm Spiel

Mein DISA Versteller ist gestern gekommen. Gleich eingebaut. Muss sagen, der Wagen läuft, als ob er 40PS mehr hat. Der Versteller hatte bei mir auch ca. je 1cm Spiel

das könnte auch erklären warum ich im unteren drehzahlbereich seit längerem das gefühl habe , dass der zetti irgendwie recht "träge" geworden ist - bmw hatte nix gefunden ... auch der verbrauch ging um ca. 10% nach oben... am mo. bekomme ich meine neue disa - werde nach dem einbau auch berichten!

Auch ich habe den Test durchgefürt, Motor rasselt, Stecker ab, Motor rasselt nicht mehr. Habe mir das Ausbauen der DISA erspart... Hoffe, nach der Diagnose liegt es an der DISA.

Komme gerade vom :), scheint in der Tat im Moment ein Problem zu sein das Teil zu besorgen. Aussage - Nicht vorrätig! Muss sich am Montag in München erkundigen wann die DISA wieder vorrätig ist. - Da bin ich mal gespannt, bin zwar bis jetzt die ganze Zeit so gefahren, aber jetzt wo ich "weiss" woran es liegt habe ich ein

Habt ihr nach dem Austausch den Fehlerspeicher auslesen lassen? Oder müssen sogar irgendwelche Einstellungen durchgeführt werden? Dann wären die € 25 für den Austausch mehr oder weniger gerechtfertigt?

Es muss nichts ausgelesen oder eingesteltl werden. Nur austauschen und gut ist.

25 Euro sind aber ein fairer Preis für den Du Dir nicht die Hände schmutzig machen musst.

25 Euro für zwei Schrauben und eine Schlauchschelle lösen?
Finde ich immer noch zuviel!
Lieber selber machen und von demn 25 Euro einmal satt essen!!!:9

Habe jetzt 2 unterschiedliche Informationen zum Liefertermin der DISA.

1. Am Freitag, 25.06. soll eine Lieferung in München eintreffen und auf die Häuser verteilt werden die im Rückstand sind!?
2. Verfügbar voraussichtlich Ende Juli - Anfang August?!

Habe mich für Auswahl 1 entschieden, lasse mich überraschen!

Hi

hab heute auch meine Disaeinheit mal gecheckt nur sieht das danze bei meinem 2.5l facelift ein bisschen anders aus....
Muss morgen wenn ich mehr zeit habe nochmal dran gehen, denn ich habe den unteren Luftschlauch nicht gelöst gehabt und so konnte ich sie nur ca. 3cm rausziehen.... wollte mit einem Schraubendreher die Klappenfunktion testen jedoch war diese fest und konnte garnich bewegt werden?????

Die Facelift-Z4 haben zwei DISA-Verstelleinheiten, weil das Saugrohr dreistufig ist. Daher sieht das da alles anders aus und könnte auhc von längerer Lebensdauer sein.

Bei doppelter Fehlerquellanzahl auch nicht wirklich ein Gewinn :X

So meine Disa kam heute an! 160 Euro! Leistung ist auch wieder voll da!

Wenn noch jemand eine neue Disa braucht, und BMW noch lange Lieferzeiten hat, könnte ich per PN die Adresse von meinem Händler geben! Der hat wahrscheinlich noch eine!

Nun hat ein meinen auch erwischt,nachdem ich dieses Geräusch schon am Kauftag bissi gehört hatte,ist es mittlerweile echt laut. (105tkm gelaufen)
Das Teil kam schon 1 Tag nach bestellung an.
Man man,was ein Schrott von BMW bei der geringen Laufleistung,bei 200tkm würde ich es verstehen.

MfG

Hallo zsammen,

bei mir "rasselt" es beim leichten Gasgeben im unteren Drehzahlbereich, dazu kommt das gefürchtete Pfeifen (like Tinitusgeräusch) was mir mittlerweile tierisch auf den Zeiger geht.

Besteht hier ein Kausalzusammenhang (Rasseln + Pfeifen = DISA Versteller defekt)?

Freue mich auf euer Feedback ; )

Gruß tue10

Schraub das Teil raus, schau es Dir an - bei Defekt: Tauschen, ansonsten wieder reinschrauben.

... die Herumorakelei hilft Dir nicht weiter ... zumal die DISA sehr, sehr einfach auszubauen ist.

Vielen Dank Frank, für deine Tipps .. ich werde erstmal damit weiter fahren, wenn jmd hier das Tinitus-Geräusch mit dem Austausch der DISA Versteller in den Griff bekommen hat .. ER möge SCHREIEN und mir bescheid geben ; ) Adio

hallo

leider habe auch ich ein pfeifen und der freundliche ist nicht in der lage zu sagen, woran es liegt. manche werkstattmeister sagen mir, dass ist ein normales ansauggeräusch. ich kann das nicht glauben. mein zetti pfeift mitlerweile ab etwas über 1.500 u/min. wenn er warm ist schlimmer, als im kalten zustand. da ich vieles probiert habe (keilriemen abgenommen, luftfilter getauscht, schlauch vom luftfilter zur ansaugbrücke abgenommen) und nichts das pfeifen beseitigt hat, möchte ich nun die disa wenigstens mal prüfen. mein problem ist, wo sitzt die beim facelift? frank hat erwähnt, dass die facelift z4 sogar zwei haben. könnte ihr mir helfen und sagen, wo sich diese befinden?

wäre supi

gruß,

micha.

Ich hoff ich frag hier nix, was schon gefragt wurde... aber mein Z macht seit ein paar Wochen ein recht lautes Klappern aus dem Motorraum, meist bei Leerlaufdrehzahl. Schwer das zu beschreiben, aber er hört sich an als würd jemand - oder etwas - mit einem kleinen Hämmerchen irgendwo gegen klopfen.

Ausserdem hab ich nen recht anständigen Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 2000 km.

Kann das mit dieser DISA-Einheit zusammenhängen?

Zurück
Oben Unten