Distanzen...??

AW: Distanzen...??

:T...........................:T........................:M...........................:b

Das würde ich sein lassen mit der Tieferlegung.
Es hat schon einmal jemand aus dem Forum versucht mit 10mm Distanzen pro Seite hinten und ner Tieferlegung glücklich zu werden. Die Freude hat ganze 3 Tage angedauert. Danach hat es ihm die Innenkotflügel ziemlich zerballert, dass er alles wieder ausgebaut hat.
Ich habe nur 15mm Distanzen pro Seite hinten drauf ohne Tieferlegung. Im Stand sieht es aus als wäre da Platz ohne Ende. Beim artgerechten Fahren zeigt sich dann, dass die Innenkotflügel dröpche für dröpche dünner werden. Habe schon ganze Brocken da rausgeholt vom abgehobelten Plastik.

Danke jungs,
genau das wollte ich hoeren. Mal sehen, vieleicht kommen dann doch noch 5mm vorne drauf.
Jetzt warte ich erstmal ab bis er tiefer ist. Dann sehe ich ja, wie er aussieht.
Wollte dann die sache mit dem tuev auf einen aufwasch machen. Denke die paar tage kann man auch mal ohne tuev rum rollen......
Was ham den die anderen distanzscheibenverbauer zu dem plastikkram im kotfluegel zu berichten ?

Beim artgerechten Fahren zeigt sich dann, dass die Innenkotflügel dröpche für dröpche dünner werden. Habe schon ganze Brocken da rausgeholt vom abgehobelten Plastik.

Andre:s, H&R-Stabis tun da wirklich tolle Sachen machen.....und der User (leider weiß ich nicht mehr,wer es war) hatte die H&R-Tieferlegung verbaut, welche für den E89 definitiv nicht mehr ordentlich fahrbar ist, zumindest mit dem bisher kaufbarem Zubehör.....

LG
Daniel

Ich habe meinen letzte Woche auch Tieferlegungsfedern 25/15 von Eibach gegönnt. Habe aber das Standardfahrwerk . Mit den Federn schaut er um Welten besser aus.

Wollte mir dann auch noch 10ner Distanzen für hinten an jeder Seite bestellen. Habe es aber nach dem Vermessen der Radhäuser bleiben lassen. Die Reifen 18" 255/35 wären bei stärkeren Einfedern
an die Plastikinnenkotflügel gekommen. Das Plastikkrams ist 25mm breit (äussere/innere Kante vom Kotflügel). Bleibt also für max. 5mm Distanzen platz.

Im Gutachten von den H&R Distanzen seht auch drinne, dass bei 10mm Distanzen die Innenkotflügel bearbeitet werden müssen.

Gruß
Wolfgang

Das glaube ich Dir Daniel. Allerdings werde ich mir beim nächsten Z wohl keine Distanzen verbauen, sondern gleich die H%R-Stabis mit den Federn die Du hast, und dann hinten 265er Reifen drauf. An dem jetztigen Z wird da nix mehr geändert.

Andre:s, H&R-Stabis tun da wirklich tolle Sachen machen.....und der User (leider weiß ich nicht mehr,wer es war) hatte die H&R-Tieferlegung verbaut, welche für den E89 definitiv nicht mehr ordentlich fahrbar ist, zumindest mit dem bisher kaufbarem Zubehör.....

LG
Daniel

Im Gutachten von den H&R Distanzen seht auch drinne, dass bei 10mm Distanzen die Innenkotflügel bearbeitet werden müssen.

Gruß
Wolfgang

...gilt aber nur für die BMW-Sturz-Einstellung.....wenn du den Sturz Kurven-gerecht einstellen lässt (über BMW-Vorgabe) wirst du mit Sicherheit bei 10mm Distanzen keine Probleme haben......

Und: auch kein Problem mit unterschiedlichem Abrieb,da der "BMW-Sturz" hinten eher positiv ist und durch - nur marginal - Negativ-Sturz eigentlich keine Probleme entstehen;)

Das glaube ich Dir Daniel. Allerdings werde ich mir beim nächsten Z wohl keine Distanzen verbauen, sondern gleich die H%R-Stabis mit den Federn die Du hast, und dann hinten 265er Reifen drauf. An dem jetztigen Z wird da nix mehr geändert.

dann hast aber Hinten wieder mehr Grip und damit evtl. auch wieder Untersteuern:#......wobei du das ja bei dir zumindest am Kurvenscheitelpunkt mit dem Gasfuss ausgleichen kannst:d:d:d...ich leider nicht:#

Ich habe meinen letzte Woche auch Tieferlegungsfedern 25/15 von Eibach gegönnt. Habe aber das Standardfahrwerk . Mit den Federn schaut er um Welten besser aus.

Gruß
Wolfgang

hast du mal gemessen um wieviel er letztendlich tiefer geworden ist? liebäugle auch mit den Eibach Federn
Gruss Dieter

hast du mal gemessen um wieviel er letztendlich tiefer geworden ist? liebäugle auch mit den Eibach Federn
Gruss Dieter

Die Masse der Eibachfedern simmen ziemlich.
Hinten 18mm, Vorne 23mm (bei Standardfahrwerk). Kommt auch immer auf die Ausstattung des Autos an.

Gruß
Wolfgang

Ich darf mal aufgreifen...

Ich habe an der VA 20mm und HA 24mm Scheiben und möchte gerne die Performance 313 vom E9x. Geht das noch?
Lieben Dank
Tom

Servus,

nachdem ich nun die Winterräder drauf habe, würde ich gerne noch für die Hinterachse Distanzscheiben drauf schrauben. Im Winter fahre ich nun 225/45 R17 und im Sommer 255/30 R19 (326M Felge)

Hat jemand bereits Erfahrung sammeln können mit Spurverbreiterung beim Z ?

Bzw. hat jemand eine gute und künstige Quelle für mich?

Ich denke bei den Winterräder könnte ich mindestens 20 mm drauf hauen, würde aber gerne die Distanzscheiben auch im Sommer fahren. Da gehe ich allerdings davon aus das dies ziemlich eng wird...

Servus,

nachdem ich nun die Winterräder drauf habe, würde ich gerne noch für die Hinterachse Distanzscheiben drauf schrauben. Im Winter fahre ich nun 225/45 R17 und im Sommer 255/30 R19 (326M Felge)

Hat jemand bereits Erfahrung sammeln können mit Spurverbreiterung beim Z ?

Bzw. hat jemand eine gute und künstige Quelle für mich?

Ich denke bei den Winterräder könnte ich mindestens 20 mm drauf hauen, würde aber gerne die Distanzscheiben auch im Sommer fahren. Da gehe ich allerdings davon aus das dies ziemlich eng wird...

Hi; Im Winter kannst du beruhigt 20mm draufmachen; - allerdings im Sommer mit dem 19Zöllern sind 10mm (pro Seite) die Grenze - ab 15 mm pro Seite schabt´s dann.... Ich sprech aus Erfahrung

Gruß, Wolfi

PS: Muß noch dazusagen; hab eine 3cm Tieferlegung.....

Moin,

also dann gebe ich mal meinen Senf zum Thema Distanzscheiben dazu. Ich habe mich lang und breit mit dem Thema beschäftigt und auch verschiedene Hersteller kontaktiert.

Die beste Variante ist H&R, da H&R fertige und passende Gutachten für den Z4 E89 hat. (Auf der H&R Website Seite ist die Rede vom Z4 Z89 und nicht Z4 E89).

Grundsätzlich gilt die Einpresstiefen-Grenze pro Seite, hier von H&R:

• VA: 6mm
  • HA 16mm

Die Berechnung ist ganz einfach, ich nehme mal meine Felge als Beispiel:

BMW Styling 293

• VA: 8x18 ET29 (29mm - 6mm = Maximale Distanzscheibenbreite: 23mm pro Seite)
  • VA: 8,5x18 ET40 (40mm - 16mm = Maximale Distanzscheibenbreite: 24mm pro Seite)

Schaut einfach in die Tabelle, die ich aus dem Gutachten erstellt habe.

Links sind die Spurplattenbreiten in mm pro Seite und rechts daneben die Serienreifen und Serienfelgen Kombinationen. Nun könnt ihr schauen, was bei euch machbar ist:

hr_distanzscheiben.jpg

Hier ist das originale H&R Gutachten zum Download.

H&R Distanzsysteme

DR-System

hr_dr.jpg

Das System hat eine Mittenzentrierung und wird mit längeren Schrauben an der Radnarbe befestigt.

DRA-System

hr_dra.jpg

Das System hat eine Mittenzentrierung und wird erst mit den beigelegten Schrauben an die Radnarbe befestigt. Die Felge wird dann mit den originalen Radschrauben an die Spurplatte befestigt.

Dieses System hat eine höhrere Festigkeit und ist auf der hinteren Antriebsachse ab 20mm Distanzscheibenbreite sehr zu empfehlen!

Radschraubengrößen

Die originalen BMW Radschrauben habe eine Schaftlänge (Länge des Gewindes) von 25mm. Die 25mm passen ganz genau für das DRA-System.

Für das DR-System solltet ihr einfach rechnen: 25mm + Distanzscheibenbreite mm.

Ich fahre auf der oben genannten Kombination. Vorne DR-System 10mm pro Seite und hinten DRA-System 20mm pro Seite. Es ist keinesfalls extrem oder weit rausstehend! Beim TÜV gibt es mit dem Gutachten natürlich keine Probleme. Die Eintragung war in 15 Minuten erledigt und hat ~40€ gekostet.

Solltet ihr 18" oder 19" Felgen haben, die weder im Fahrzeugschein noch auf dem extra Beiblatt (wo weitere Rad-Reifenkombinationen drauf stehen) haben, ist das kein Problem. Der TÜV kann anhand eures Automodells die originalen Kombinationen raussuchen und auch ausdrucken. Mir fehlte nämlich dieses blöde Beiblatt und laut BMW Hauptniederlassung werden diese nicht mehr ausgestellt.

Ich hoffe, dass ich euch ein paar Infos zustecken konnte.

VG, Kamil

Mist, für 10mm bei meinen 19 " ern müßte ich schon nacharbeiten. Wollte ich eigentlich nicht.

Moin,

also dann gebe ich mal meinen Senf zum Thema Distanzscheiben dazu. Ich habe mich lang und breit mit dem Thema beschäftigt und auch verschiedene Hersteller kontaktiert.

Die beste Variante ist H&R, da H&R fertige und passende Gutachten für den Z4 E89 hat. (Auf der H&R Website Seite ist die Rede vom Z4 Z89 und nicht Z4 E89).

Grundsätzlich gilt die Einpresstiefen-Grenze pro Seite, hier von H&R:

• VA: 6mm
  • HA 16mm

Die Berechnung ist ganz einfach, ich nehme mal meine Felge als Beispiel:

BMW Styling 293

• VA: 8x18 ET29 (29mm - 6mm = Maximale Distanzscheibenbreite: 23mm pro Seite)
  • VA: 8,5x18 ET40 (40mm - 16mm = Maximale Distanzscheibenbreite: 24mm pro Seite)

Schaut einfach in die Tabelle, die ich aus dem Gutachten erstellt habe.

Links sind die Spurplattenbreiten in mm pro Seite und rechts daneben die Serienreifen und Serienfelgen Kombinationen. Nun könnt ihr schauen, was bei euch machbar ist:

Anhang anzeigen 106950

Hier ist das originale H&R Gutachten zum Download.

H&R Distanzsysteme

DR-System

Anhang anzeigen 106951

Das System hat eine Mittenzentrierung und wird mit längeren Schrauben an der Radnarbe befestigt.

DRA-System

Anhang anzeigen 106952

Das System hat eine Mittenzentrierung und wird erst mit den beigelegten Schrauben an die Radnarbe befestigt. Die Felge wird dann mit den originalen Radschrauben an die Spurplatte befestigt.

Dieses System hat eine höhrere Festigkeit und ist auf der hinteren Antriebsachse ab 20mm Distanzscheibenbreite sehr zu empfehlen!

Radschraubengrößen

Die originalen BMW Radschrauben habe eine Schaftlänge (Länge des Gewindes) von 25mm. Die 25mm passen ganz genau für das DRA-System.

Für das DR-System solltet ihr einfach rechnen: 25mm + Distanzscheibenbreite mm.

Ich fahre auf der oben genannten Kombination. Vorne DR-System 10mm pro Seite und hinten DRA-System 20mm pro Seite. Es ist keinesfalls extrem oder weit rausstehend! Beim TÜV gibt es mit dem Gutachten natürlich keine Probleme. Die Eintragung war in 15 Minuten erledigt und hat ~40€ gekostet.

Solltet ihr 18" oder 19" Felgen haben, die weder im Fahrzeugschein noch auf dem extra Beiblatt (wo weitere Rad-Reifenkombinationen drauf stehen) haben, ist das kein Problem. Der TÜV kann anhand eures Automodells die originalen Kombinationen raussuchen und auch ausdrucken. Mir fehlte nämlich dieses blöde Beiblatt und laut BMW Hauptniederlassung werden diese nicht mehr ausgestellt.

Ich hoffe, dass ich euch ein paar Infos zustecken konnte.

VG, Kamil

Folgendes. Die ET meiner Winterräder ist 18. Würde bedeuten ich könnte nach dieser Information keine 20mm Distanzen draufkloppen? 18-20= -2 :g:b

Desweiteren habe ich aber "nur" das M-Fahrwerk, ich meine das sind ca. 10mm Tieferlegung??

Das Gutachten bezieht sich auf originale BMW Z4 E89 zugelassene Felgen und Radreifen Kombinationen.

Es kommt jetzt in dem Fall natürlich drauf an, wie breit der Reifen ist, wieviel Zoll etc.

Zurück
Oben Unten