Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Deshalb ja meine Frage![]()

...........................
........................
...........................
Danke jungs,
genau das wollte ich hoeren. Mal sehen, vieleicht kommen dann doch noch 5mm vorne drauf.
Jetzt warte ich erstmal ab bis er tiefer ist. Dann sehe ich ja, wie er aussieht.
Wollte dann die sache mit dem tuev auf einen aufwasch machen. Denke die paar tage kann man auch mal ohne tuev rum rollen......
Was ham den die anderen distanzscheibenverbauer zu dem plastikkram im kotfluegel zu berichten ?
Beim artgerechten Fahren zeigt sich dann, dass die Innenkotflügel dröpche für dröpche dünner werden. Habe schon ganze Brocken da rausgeholt vom abgehobelten Plastik.
, H&R-Stabis tun da wirklich tolle Sachen machen.....und der User (leider weiß ich nicht mehr,wer es war) hatte die H&R-Tieferlegung verbaut, welche für den E89 definitiv nicht mehr ordentlich fahrbar ist, zumindest mit dem bisher kaufbarem Zubehör.....Andre, H&R-Stabis tun da wirklich tolle Sachen machen.....und der User (leider weiß ich nicht mehr,wer es war) hatte die H&R-Tieferlegung verbaut, welche für den E89 definitiv nicht mehr ordentlich fahrbar ist, zumindest mit dem bisher kaufbarem Zubehör.....
LG
Daniel
Im Gutachten von den H&R Distanzen seht auch drinne, dass bei 10mm Distanzen die Innenkotflügel bearbeitet werden müssen.
Gruß
Wolfgang

Das glaube ich Dir Daniel. Allerdings werde ich mir beim nächsten Z wohl keine Distanzen verbauen, sondern gleich die H%R-Stabis mit den Federn die Du hast, und dann hinten 265er Reifen drauf. An dem jetztigen Z wird da nix mehr geändert.
......wobei du das ja bei dir zumindest am Kurvenscheitelpunkt mit dem Gasfuss ausgleichen kannst

...ich leider nicht
Ich habe meinen letzte Woche auch Tieferlegungsfedern 25/15 von Eibach gegönnt. Habe aber das Standardfahrwerk . Mit den Federn schaut er um Welten besser aus.
Gruß
Wolfgang
Die Angaben von Eibach passen schon. Habe auch das Standardfahrwerk und das Pro Kit verbaut.hast du mal gemessen um wieviel er letztendlich tiefer geworden ist? liebäugle auch mit den Eibach Federn
Gruss Dieter
hast du mal gemessen um wieviel er letztendlich tiefer geworden ist? liebäugle auch mit den Eibach Federn
Gruss Dieter
Ich darf mal aufgreifen...
Ich habe an der VA 20mm und HA 24mm Scheiben und möchte gerne die Performance 313 vom E9x. Geht das noch?
Lieben Dank
Tom
Nicht ganz, hinten mussten wir die DS rausnehmen.. ging nicht wegen dem InnenkotflügelJa, das passt...
Servus,
nachdem ich nun die Winterräder drauf habe, würde ich gerne noch für die Hinterachse Distanzscheiben drauf schrauben. Im Winter fahre ich nun 225/45 R17 und im Sommer 255/30 R19 (326M Felge)
Hat jemand bereits Erfahrung sammeln können mit Spurverbreiterung beim Z ?
Bzw. hat jemand eine gute und künstige Quelle für mich?
Ich denke bei den Winterräder könnte ich mindestens 20 mm drauf hauen, würde aber gerne die Distanzscheiben auch im Sommer fahren. Da gehe ich allerdings davon aus das dies ziemlich eng wird...



Moin,
also dann gebe ich mal meinen Senf zum Thema Distanzscheiben dazu. Ich habe mich lang und breit mit dem Thema beschäftigt und auch verschiedene Hersteller kontaktiert.
Die beste Variante ist H&R, da H&R fertige und passende Gutachten für den Z4 E89 hat. (Auf der H&R Website Seite ist die Rede vom Z4 Z89 und nicht Z4 E89).
Grundsätzlich gilt die Einpresstiefen-Grenze pro Seite, hier von H&R:
- VA: 6mm
- HA 16mm
Die Berechnung ist ganz einfach, ich nehme mal meine Felge als Beispiel:
BMW Styling 293
- VA: 8x18 ET29 (29mm - 6mm = Maximale Distanzscheibenbreite: 23mm pro Seite)
- VA: 8,5x18 ET40 (40mm - 16mm = Maximale Distanzscheibenbreite: 24mm pro Seite)
Schaut einfach in die Tabelle, die ich aus dem Gutachten erstellt habe.
Links sind die Spurplattenbreiten in mm pro Seite und rechts daneben die Serienreifen und Serienfelgen Kombinationen. Nun könnt ihr schauen, was bei euch machbar ist:
Anhang anzeigen 106950
Hier ist das originale H&R Gutachten zum Download.
H&R Distanzsysteme
DR-System
Anhang anzeigen 106951
Das System hat eine Mittenzentrierung und wird mit längeren Schrauben an der Radnarbe befestigt.
DRA-System
Anhang anzeigen 106952
Das System hat eine Mittenzentrierung und wird erst mit den beigelegten Schrauben an die Radnarbe befestigt. Die Felge wird dann mit den originalen Radschrauben an die Spurplatte befestigt.
Dieses System hat eine höhrere Festigkeit und ist auf der hinteren Antriebsachse ab 20mm Distanzscheibenbreite sehr zu empfehlen!
Radschraubengrößen
Die originalen BMW Radschrauben habe eine Schaftlänge (Länge des Gewindes) von 25mm. Die 25mm passen ganz genau für das DRA-System.
Für das DR-System solltet ihr einfach rechnen: 25mm + Distanzscheibenbreite mm.
Ich fahre auf der oben genannten Kombination. Vorne DR-System 10mm pro Seite und hinten DRA-System 20mm pro Seite. Es ist keinesfalls extrem oder weit rausstehend! Beim TÜV gibt es mit dem Gutachten natürlich keine Probleme. Die Eintragung war in 15 Minuten erledigt und hat ~40€ gekostet.
Solltet ihr 18" oder 19" Felgen haben, die weder im Fahrzeugschein noch auf dem extra Beiblatt (wo weitere Rad-Reifenkombinationen drauf stehen) haben, ist das kein Problem. Der TÜV kann anhand eures Automodells die originalen Kombinationen raussuchen und auch ausdrucken. Mir fehlte nämlich dieses blöde Beiblatt und laut BMW Hauptniederlassung werden diese nicht mehr ausgestellt.
Ich hoffe, dass ich euch ein paar Infos zustecken konnte.
VG, Kamil


Folgendes. Die ET meiner Winterräder ist 18. Würde bedeuten ich könnte nach dieser Information keine 20mm Distanzen draufkloppen? 18-20= -2
Desweiteren habe ich aber "nur" das M-Fahrwerk, ich meine das sind ca. 10mm Tieferlegung??