Distanzscheiben auf dem Z4

habt ihr distanzscheiben?

• Umfrageteilnehmer
    373
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

Jokin schrieb:
Ich hatte die 108er - die sind von den Reifendimensionen identisch. Und ich hatte 30/30 drauf, das war aber irgendwie doch zu wenig. Die, die vorne 40 drauf haben, die gefallen mir nicht ...

Schau mal die Bilder in diesem Thread durch:
24/30: http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=191446&postcount=70
30/40 + Eibach: http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=185687&postcount=38
40/50 + H&R: http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=253291&postcount=92

... du siehst, die Unterschiede sind alle sehr gering, das ist der grund, warum ich stets 30/40 empfehle für die, die sich nicht zu viel Gedanken machen wollen. Wer dann sich weiter durchfragt, probiert, testet und bastelt, wird vielleicht doch noch auf andere Plattengrößen kommen, weil es ihm persönlich dann doch noch besser gefällt.
Die 40/50/H&R-Kombination find ich schon arg grenzwertig ... wenn das man hinten auf Dauer gut geht ....

Gruß, Frank

Du meinst also, dass 30/40 auf meinen Zetti passen würden (mit der Ellipsoid-Felge), OHNE, dass ich an irgend etwas rumbasteln muss (trau ich mir ehrlich gesagt net zu :# - wenns ´n Fiat Panda wär - kein Problem - aber mein Schätzchen...zu viel Respekt! Danke nochmal!

Gruß

- pauda-tiger - (auch Frank!)

Jepp - 30/40 passt ohne irgendwelche Anpassungen! Aber es wird mit der Zeit Schleifspuren geben - aber undramatisch, da nur im Kunststoff ...

Beim Tüv bekommst du damit keine Probleme. Zumindest kenne ich keinen, der da schon Probleme hatte, selbst 40/50 gehen noch problemlos - bei 40/60 wird's schwieriger, weil's laut (meinem) teilegutachten nicht zulässig ist.

Gruß, Frank

Hallo !
Habe heute nun auch H&R-Scheiben montiert und gleich eintragen lassen (Gutachten: 35,-EUR :# ).
Jokin schrieb:
@Ben: Vorne 30 und hinten 40 ist die Standardkonfiguration, die gefällig wirkt ...
@Jokin: Du hattest absolut recht, 30/40 mit M-FW und 18"-M135-Doppelspeiche passt einwandfrei :t .
Hatte die 40´er kurz auch mal vorne montiert ... , und das sah wirklich b: aus, kaum zu glauben, was da 5mm ausmachen.
Bin super zufrieden :9 ! Besten Dank für den Tipp !!! Kann ich wirklich nur weiterempfehlen !

Kannst Du mal Bilder davon machen. Hab auch M fahrwerk und will noxh Distanzen drauf machen...

rubbernack schrieb:
Hi Zman,

also der TÜVler hat ihn auf Herz und Nieren geprüft, der ist damit auf einem Parkplatz mir Regenrinnen wie eine Wildsau gefahren, da schleift nichts. Das einzige was gemacht werden muss, ist vorne im Radhaus muss diese vorstehende Nase weg. Einfach mit nem Heißluffön erwärmen und reindrücken, dass wars.
Zusätzlich wurde der Wagen noch diagonal auf 2Klötze gestellt.
Die Bilder sind 2Tage nach dem Einbau der Federn gemacht worden, habe gerade noch mal gemessen vom Boden zur Kotflügelunterkante sind es genau 650mm VA&HA gleich. Wäre vielleicht mal interessant zu wissen wie hoch ist das Serienfahrwerk/MFW/MFW-Eibach/MFW-H&R

Gruss

Wolfgang
Hi,
falls es noch niemand gepostet hat...
bei M/FW ist es gemessen 660 mm...
Werde wohl auch die Eibachfedern einbauen lassen... und 30/40 Distanzen.

Gruß
Jürgen

Messt mal bitte von Radmitte bis Kotflügelunterkante - dieses Maß ist von Felge, Profil und Bereifung unabhängig.

Hi,

war gerade in der Garage und habe gemessen.
Radmitte bis Kotflügelunterkante - vorne 345 mm, hinten 355 mm.
Verbaut ist hier ein Schnitzerfahrwerk.

Im Vergleich zu anderen hier im Forum, wahrscheinlich immer noch die country-Version :d

ciao
tom

major tom schrieb:
Hi,

war gerade in der Garage und habe gemessen.
Radmitte bis Kotflügelunterkante - vorne 345 mm, hinten 355 mm.
Verbaut ist hier ein Schnitzerfahrwerk.

Im Vergleich zu anderen hier im Forum, wahrscheinlich immer noch die country-Version :d

ciao
tom

Ist bei mir genauso !

So, meine Spurverbreiterung ist jetzt auch dran.
Vorne 40mm und hinten 50mm pro Achse.
Ich habe original 18" Räder und das M-Fahrwerk.
Es mußte weder vorn noch hinten etwas nachgearbeitet werden.
Hier einige Bilder:
nacher_01.jpg

nacher_02.jpg

Kann das sein, dass das Rad hinten rausschaut?!? ... das ist der Grund, warum ich keine 40/50 empfehle wenn nur das M-Fahrwerk drin ist.

PioZZZ schrieb:
So, meine Spurverbreiterung ist jetzt auch dran.
Vorne 40mm und hinten 50mm pro Achse.
Ich habe original 18" Räder und das M-Fahrwerk.
Es mußte weder vorn noch hinten etwas nachgearbeitet werden.
Hier einige Bilder:
nacher_01.jpg

nacher_02.jpg

mh......müsste für meine Bedürfnisse etwas tiefer dann wirkt das bestimmt besser , aber dann wirds bestimmt eng im Radhaus....

Oder willst du an Paris-Dakar Teilnehmen:)

Jungerstar schrieb:
mh......müsste für meine Bedürfnisse etwas tiefer dann wirkt das bestimmt besser , aber dann wirds bestimmt eng im Radhaus....

Oder willst du an Paris-Dakar Teilnehmen:)

Nein, aber ich möchte noch einige Parkhäuser hier in Frankfurt benutzen. :d

Aber Du hast schon recht, tiefer wäre schöner.

Jokin schrieb:
Kann das sein, dass das Rad hinten rausschaut?!? ... das ist der Grund, warum ich keine 40/50 empfehle wenn nur das M-Fahrwerk drin ist.
Kann ich nur bestätigen, hatte die 40´er auch schon mal vorne montiert gehabt ... sah genauso aus...

... naja, wenn du vorne 40 toll findest, gefallen dir 40 hinten nicht. Wenn dir die 40 hinten gefallen, magste die 40 vorne nicht.
Die Räder stehen ungleich im Radkasten ... finde ich zumindest.

Gruß, Frank

Kann es aber nicht sein das sich das Fahrverhalten verschlechtert, weil der Radabstand auf Vorderachse nicht mehr im Verhältniss zu dem auf der Hinterachse ist? Es ist ja nicht mehr im Verhältniss wie er ab Werk kommt.

Was sollte ausser dem M-Fahrwerk noch rein? :s
Tieferlegungsfedern von Eibach oder H&R vielleicht ?!? ;-)

Kann es aber nicht sein das sich das Fahrverhalten verschlechtert, weil der Radabstand auf Vorderachse nicht mehr im Verhältniss zu dem auf der Hinterachse ist? Es ist ja nicht mehr im Verhältniss wie er ab Werk kommt.
Jupp, klar verändert sich da was. Aber ob es der Nicht-Rennstreckenfahrer auch nur annähernd bemerken wird?
Gravierender wirkt sich die Veränderung auf den Lenkrollhalbmesser aus ... der Wagen lässt sich nicht mehr so direkt einlenken - aber das bemerkt auch nicht jeder ...

Ich meinte eigentlich ob es nicht besser wäre vorne unten hinten die gleich Distanzen drauf zu machen.

hängt von der Reifen-und Felgenbreite ab;)

Zum Thema Distanzen: Prinzipiell sind die immer eine Notlösung, besser gleich Felgen mit der richtigen ET kaufen

Was bei mir der Fall ist :s Leider hatte BBS das CK Rad hinten auch nur in 8,5", daher könnte hinten noch 5mm drauf, doch so eine Distanzscheibe hat keine Mittenzentrierung, daher lass ich das mal:#

Die kleinste Breite mit Mittenzentrierung ist glaub ich 12mm, oder gibt es schon 10mm damit? &:

Da ich ET34 habe, würde aber auch 10mm eine reale ET von 24 bedeuten, also gegenüber der Serie 26mm mehr pro Seite=52mm Spurverbreiterung...etwas zu heavy

Kann man für den Z4 auch Distanzscheiben von anderen Modellen w.z.B vom 3er 5er 7er nehmen mit dem Lochkreis 5/120, oder müssen das spezielle Disatnzen für den Z4 sein???

Hi,
hab auch die H&R Distanzscheiben 30/40 drauf.
Kanns ebenfalls sehr empfehlen, sieht super aus.
Gerade wenn man von schräg hinten aus ner gewissen Distanz auf das Auto zu geht sieht es schon sehr bullig aus finde ich.

Mal ne andere Frage.
Wenn ich mein M-Fahrwerk mit Eibach Federn senke; Komm ich dann noch in meine lieblings Waschanlage (Allguth mit Lammfell-Lappen)??? Es steht was von 12cm Bodenfreiheit mindestens da???

Gruss
Andreas

Moin, habe das M-FW drin mit H&R Federn und 19" O.Z.. Da wird das nix mit Distanzscheiben. Hier ein paar Fotos.
Gruß Marco

Anhänge

• SSL10131.jpg
    SSL10131.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 37
  • SSL10132.jpg
    SSL10132.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 31
  • SSL10134.jpg
    SSL10134.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 34

Kann man für den Z4 auch Distanzscheiben von anderen Modellen w.z.B vom 3er 5er 7er nehmen mit dem Lochkreis 5/120, oder müssen das spezielle Disatnzen für den Z4 sein???

Hi,

es kann sein, dass auch Distanzscheiben von anderen BMW-Modellen passen. Oder anders gesagt: Es gibt von jedem Hersteller Distanzscheiben, die auf diverse Modelle passen. Welche Distanzscheiben auf welches Modell passen, gibt der jeweilige Hersteller in den Gutachten an, die für die TÜV-Abnahme benötigt werden. Diese Angabe ist aber nicht nur für den TÜV wichtig - es würde auch sonst nicht passen. Das hängt im wesentlichen von der Beschaffenheit des Zentrierrings ab.

Gruß
Ralf

Ich will nach dem Winter auch welch drauf machen.Werde mich aber erst noch beraten lassen.

Hallo !
Habe heute nun auch H&R-Scheiben montiert und gleich eintragen lassen (Gutachten: 35,-EUR :# ).
@Jokin: Du hattest absolut recht, 30/40 mit M-FW und 18"-M135-Doppelspeiche passt einwandfrei :t .
Hatte die 40´er kurz auch mal vorne montiert ... , und das sah wirklich b: aus, kaum zu glauben, was da 5mm ausmachen.
Bin super zufrieden :9 ! Besten Dank für den Tipp !!! Kann ich wirklich nur weiterempfehlen !

Wo bekommt man die zu kaufen ?

Zurück
Oben Unten