DKG 35is undicht

martin 840

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Liebe Kollegen,

war heute mal kurz auf der Hebebühne.

Ich habe geglaubt es trifft mich der Schlag, als ich gesehen habe, dass das vor 2000 km neu abgedichtete Getriebe auch am unteren Deckel wieder rinnt. Es stehen sogar Tropfen dort. Nun ist meine Laune echt am Tiefpunkt angelangt.

Es wurden beide Deckel des DKG getauscht.

Was kann man da als qualifizierter Mechaniker falsch machen oder liegt es doch am Material.

Fraglich wieso es bei 48.000 km bereits undicht war. Gut es mussten unbedingt neue Deckel verbaut werden, wo BMW 70% Kulanz zahlte. Also komisch wieso es nach kurzer Zeit wieder undicht ist.

LG Martin

Das ist natürlich doof!

Ich würde es erst mal ordentlich reinigen und trocknen lassen, danach dann eine Weile beobachten.

Vielleicht haben sich auch nur Überbleibsel der Reparatur als Tropf-Öl gesammelt.

Gibt es eigentlich ein einziges dichtes DKG? :rolleyes:

Hallo

Wenn man sich den Kunstoffdeckel (Ölwanne) mit der hauchdünnen Dichtung des DKG ansieht, braucht man sich nicht zu wundern, das diese am laufenden Band undicht werden. Soweit ich mich erinnern kann, wurde hier als Abdichtung nur eine Dichtmasse aufgebracht.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde hier als Abdichtung nur eine Dichtmasse aufgebracht.

Das wäre auch nix besonderes und völlig in Ordnung da im Flugtriebwerkbau bei der Abdichtung von Getrieben nichts anderes verwendet wird wie zum Beispiel Hylomar, eine dauerelastische Dichtmasse.

url

1. Problem ist nur, dass man keinen TÜV mit Ölverlust bei uns in Österreich legal bekommt

2. irgendwann zu wenig Öl in Getriebe sein wird und es ja keine Anzeige für den Ölstand gibt.

Bin echt voll sauer nach dem undichten Getriebe und der Ventildeckeldichtung. Echt gespannt was melne Werkstatt sagen wird.

Ist beim DKG am unteren Deckel nicht eine Dichtung sondern nur Dichtmasse?

Ich habe bei meinem Zetti vor 2 Jahren das Getriebe abdichten lassen, jetzt ölt das Mistding wieder! Ich aber anscheinend eine andere Dichtung! Öl wurde vor kurze wieder aufgefüllt, es fehlten 0,75 Liter! Die Getrag Qualität ist unterirdisch!

1. Problem ist nur, dass man keinen TÜV mit Ölverlust bei uns in Österreich legal bekommt

2. irgendwann zu wenig Öl in Getriebe sein wird und es ja keine Anzeige für den Ölstand gibt.

Bin echt voll sauer nach dem undichten Getriebe und der Ventildeckeldichtung. Echt gespannt was melne Werkstatt sagen wird.

Ist beim DKG am unteren Deckel nicht eine Dichtung sondern nur Dichtmasse?

Hallo Martin

Bin schon eine geraume Zeit nicht mehr in dieser Bransche tätig, aber am Anfang als die Kunstoffölwannen fürs Getriebe eingeführt wurden, waren diese noch mit echten Gummidichtungen versehen, die neuen die dann kamen, hatten nur noch eine aufgespritzte Dichtmasse. Diese könnte auch beschädigt werden bei unsachgemäßer Handhabung und somit im Laufe der Zeit undicht werden.
Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, wenn man in kurzen Abständen wieder die Werkstatt aufsuchen muss.

Gibt drei Möglichkeiten:
-Deckel unten
-Deckel Seite
-O-Ring am Kabelbaum

Bei mir war es der seitliche Deckel und jetzt der O-Ring oben am Getriebe, leider muss man zur Reparatur das Getriebe ausbauen!

Ja wg seitlichem Deckel musst bei mir Getriebe auch raus.

Wg dem O Ring muss man es auch ausbauen?

Wurde bei mir nicht auch gleich mitgemacht. Wo sitzt dieser O Ring? Beifahrerseite hinten? Dort hängt der Tropfen an der Ölwanne.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 335
Ja kommt hin! Ist auf dem Bild die Nr. 8 ! Für den O-Ring muss das Getriebe raus, da kommt sonst keiner ran!
312564.jpg

Bei mir war es ein Haarriss in einem Stecker (zum Getriebe) - wo durch den Öldruck das ganze langsam (und tröpfchenweise) rausgekommen ist.

So wurde im Jahr 2013 die beiden Deckel getauscht, und 2014 nun der Stecker.

Jetzt ist hoffentlich Ende ;) Bislang (jetzt 1 Jahr später) war das Getriebe aber trocken (erst vor 3 Wochen nach dem Winterschlaf kontrolliert)

Na da frage ich mich nur, warum man nicht gleich den O Ring macht, wenn das Getriebe eh schon draussen ist...kann ja nicht so aufwendig sein. Ich erwarte sehnlichst meinen Werkstattleiter vom Urlaub zurück.

Bin etwas gefrustet...war jetzt gerade unterwegs und hatte Spass, als ich die Undichtheiten vergessen habe ;-)

Na da frage ich mich nur, warum man nicht gleich den O Ring macht, wenn das Getriebe eh schon draussen ist...kann ja nicht so aufwendig sein. Ich erwarte sehnlichst meinen Werkstattleiter vom Urlaub zurück.

Bin etwas gefrustet...war jetzt gerade unterwegs und hatte Spass, als ich die Undichtheiten vergessen habe ;-)

Hallo

Zum O- Ringtausch hätte man ja das Getriebe ausbauen müssen und sowas kostet zusätzlich Zeit und Geld und das hat man sich erspart. Aber ein gewissenhafter und etwas mit Weitblick handelnder Meister hätte sowas gleich miterledigt, dann wäre dem Kunden der weitere Werstattaufenthalt erspart geblieben.

Mit welchen Kosten ist denn bei Erneuerung der Dichtung zu rechnen? Übernimmt BMW hierbei einen Kulanzanteil?

Bei mir hat sich BMW mit 50% Kulanz beteiligt (Km-Stand ca. 68.000). Hab unterm Strich für die Wanne und den Mechatronik-Deckel knapp 700€ Eigenanteil gehabt.

Bei mir ging das noch auf Kulanz (3/2012 und 80.000km).
Ich musste nur das Getriebeöl selber zahlen. Das hat weder die Kulanz noch die EuroPlus übernommen.
Mein DKG war unten und am O-Ring undicht.

Gruß

York

Auto ist nun in Werkstatt. Der seitliche Deckel rinnt wieder im hinteren Bereich.

Getriebe kommt wieder raus. Diesmal wird man zusätzlich Loctite Klebemasse benützen. Mein Bekannter bei einem grossen Getriebhersteller löst die Probleme auch so, obwohl laut Herstelller die Dichtungen ohne Dichtmasse einzubauen sind.

Der O Ring wurde auch getauscht.

mein DKG wird gerade ebenfalls wegen Undichtigkeit repariert.
Bmw übernimmt 100% Kulanz, ich zahle nur Schmierstoffe und Kleinteile, sowie die Fehlersuche.
4Jahre alt und 35tkm.

Ich musste die Arbeit voll zahlen und Öl, Lediglich die Deckel wurden zu 70% von BMW getragen. 48.000 km 4 Jahre alt.

ich habe heute einen Anruf bekommen, dass die Reparatur länger dauert, da mein Händler zum ersten mal an einem DKG werkelt :confused:
@martin 840 du solltest mal unbedingt Bilder von deinem Wagen zeigen, der scheint eine tolle Folierung zu haben :) :-)

Wir haben zwar keinen 35is, nur den 35i, aber im Grunde ist es wohl das gleiche DKG.

Nur den Unterbodenschutz entfernt
WP_20150521_004-k.jpg

Dann 2 Hitzschutzbleche entfernt

WP_20150521_005-k.jpg

WP_20150521_006-k.jpg

Gereinigt und getrocknet

WP_20150521_010-k.jpg

WP_20150521_011-k.jpg

Was sagen die Profis?
Ist es nur die Wanne oder kommt das Öl von oben?

Bj. 06/09 mit ca. 130.000 auf der Uhr.
Wegen Kulanz brauch ich wohl nicht fragen.

.

Nur das Öl bezahlen? Das ist doch gerade das was teuer ist, wenn ich mich recht erinnere 8,5 oder 9 Liter für 25 Euro

Zurück
Oben Unten