DKG parameter

3L-auto-ja

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
hi,
ich habe da mal 'ne frage:

Wenn ich das DKG im automatik modus fahre dann kann ich von hand schalten, das auto schaltet und geht kurz spaeter wieder in den automatikbetrieb.

Finde ich sehr angenehm.

Das druecken der sporttaste aendert darann nichts, wenn ich mich recht entsinne, funktioniert genauso, schaltet spaeter und schneller. Er schaltet immernoch automatisch, laest sich aber vom fahrer dazwischenfunken, wenn man das will.

Druecke ich zusaetzlich den gangschaltungshebel nach links, so erscheint ein "S" im display, jetzt wird beeindruckend flott geschaltet und rabatz gemacht. (sehr schoen!) Immernoch ist automatik betrieb...
Wenn ich nun dennoch von hand schalte verschwindet das "S" und es erscheint ein "M" fuer manuell. Jetzt schaltet der wagen nicht mehr automatisch, respektive nurnoch in hoechster not. Also kurz bevor ich in den drehzahlbegrenzer komme, oder wenn ich wirklich zu langsam bin fuer den gang und der motor abgewuergt werden koennte.

Meine frage ist:
1.) stimmt diese beobachtung
2.) wie komme ich sinnvoll vom "M" modus wieder in den "S" modus?

Eine moeglichkeit ist den schalthebel nochmal kurz nach rechts zu schieben, dann wieder nach links und ich habe wieder den sportmodus "S". Das empfinde ich allerdings als umstaendlich.
Wie schaffe ich es im sportmodus, ab und an mal selbst zu schalten, aber dann nicht dauerhaft im manuellen "M" modus zu landen.

dankbar fuer jeden tipp

3L

AW: DKG parameter

Deine Beobachtung deckt sich 1:1 mit der Beschreibung der Funktionen in der Bedienungsanleitung. Um vom M- in den S-Modus umzuschalten, mußt du tatsächlich den Ganghebel einmal nach rechts und wieder nach links bewegen. Ich sehe darin keinen großen Nachteil, denn das dauert nicht länger und dürfte in der Bedienung komfortabler sein, als einen kleinen Extraschalter z.B. auf der Mittelkonsole zu ertasten.

Da hast du recht, das ist nicht schlechter als eine taste irgendwo. Ich finde es nur etwas unlogisch. Bei den anderen modi kann ich von hand schalten ohne im "M"anuellen modus zu landen, er geht kurz spaeter selbst auf automatik. Das waere mir im sportmodus auch lieb. Eine taste fuer "M"anuell waere nett, damit koennte man unterscheiden ob man nur kurz dawzischenfunkt beim schalten, im grunde die automatik belassen will. Oder ob man in den manuellen modus moechte und dort bleiben moechte.

Der hintergrund ist, dass der wagen sehr gut und flott schaltet im sportmodus. Besser als ich das koennte. Ich bin gluecklich im automatik modus. Bis auf wenige situationen, das auto hat halt keine augen und kann nicht hellsehen was kommt. Da juckts mich einfach und ich will selbst schomal einen gang runterschalten. Das kommt halt vor, nur dann muss man mit der hand vom lenkrad und am hebel zupfen. :#

Im grunde ist es schade, dass man nicht mehr selbst programieren kann. Ich bin sicher die DKG haette da nichts gegen. Technisch geht das sicherlich leicht, aber wie erklaere ich es dem auto....

Vielleicht gibts es moeglichkeiten in der "carcoding" ecke...

3L

Der hintergrund ist, dass der wagen sehr gut und flott schaltet im sportmodus. Besser als ich das koennte. Ich bin gluecklich im automatik modus. Bis auf wenige situationen, das auto hat halt keine augen und kann nicht hellsehen was kommt. Da juckts mich einfach und ich will selbst schomal einen gang runterschalten. Das kommt halt vor, nur dann muss man mit der hand vom lenkrad und am hebel zupfen. :#

So unterschiedlich sind die Geschmäcker - ich wäre nicht glücklich permanent im (S) Automatik Modus. Das DKG schaltet dann ständig SEHR spät (ähnlich wie im Sport+). Die Sport / Sport+ Modi sind dem (S) Modus wirklich sehr ähnlich, so dass ich das als "Ausweg" vorschlagen würde - denn dort bleibt man bei manueller Betätigung auch nicht im Manuell-Betrieb. Der (S) Modus ist IMHO nur für zwei Dinge gut: a) Überholvorgänge im Normal-Modus, b) als Zwischenstopp zum Manuell-Betrieb.

viele Grüße,
Michael

So unterschiedlich sind die Geschmäcker - ich wäre nicht glücklich permanent im (S) Automatik Modus. Das DKG schaltet dann ständig SEHR spät (ähnlich wie im Sport+). Die Sport / Sport+ Modi sind dem (S) Modus wirklich sehr ähnlich, so dass ich das als "Ausweg" vorschlagen würde - denn dort bleibt man bei manueller Betätigung auch nicht im Manuell-Betrieb. Der (S) Modus ist IMHO nur für zwei Dinge gut: a) Überholvorgänge im Normal-Modus, b) als Zwischenstopp zum Manuell-Betrieb.

viele Grüße,
Michael

Ja, verstehe ich...
Der modus, wie er ist, ist prima, ich will den nicht ersetzen durch meinen vorschlag. Ich haette nur gerne die option. Daher meine frage ob das vielleicht irgendwie geht. Koennte ja sein ich habs nur noch nicht rausgefunden.

3L

Mhm, ich denke nicht serienmäßig. Vielleicht wissen die "Carcoding" Experten da weiter!

Hast Du alles sehr gut beobachtet und auch richtig beschrieben!

@Crake: Nur der Sport+ Modus ist dem S-Modus ähnlich. Der normale Sport Modus nicht, der ändert nichts an den Schaltzeitpunkten (allerdings ist der eigentliche Schaltvorgang schneller).

Nur nochmal so zur Übersicht:

Normal Modus = klar
Sport Modus = härteres Fahrwerk plus schnellere Schaltvorgänge des DKG
Sport+ Modus = wie Sportmodus, zusätzlich werden die Gänge höher ausgedreht, außerdem werden einige elektronische Helferlein anders parametrisiert.

Automatikhebel im S Modus macht das gleiche mit dem DKG was der Sport+ Modus macht: Die Gänge werden höher ausgedreht.

Wer also z.B. gerne den Sport Modus in Kombination mit den höher ausgedrehten Gängen des Sport+ Modus kombiniert hätte, dabei aber nicht die elektronischen Helfer verändert sehen möchte (mehr Sicherheit), der begibt sich einfach in den Sport Modus und legt den Gangwahlhebel auf S.

@Crake: Nur der Sport+ Modus ist dem S-Modus ähnlich. Der normale Sport Modus nicht, der ändert nichts an den Schaltzeitpunkten (allerdings ist der eigentliche Schaltvorgang schneller).

Meinst Du damit konrekt Schalt"zeitpunkte" oder den höchsten Gang bei entsprechender Geschwindigkeit? (nach meiner Erfahrung schaltet das DKG bei ca. 60 km/h im normal Modus in den 7. Gang, im Sport-Modus ist es da im 5. Gang)
Ergänzung: im Sport-Modus ist die Gasannahme viel direkter, was zu einer ganz anderen Dynamik führt als im normal Modus

....
Sport+ Modus = wie Sportmodus, zusätzlich werden die Gänge höher ausgedreht, außerdem werden einige elektronische Helferlein anders parametrisiert.

Weisst du dazu genaueres?
Ich bin normalerweise feige, auf testgelaenden *1 mache ich aber schonmal die helferlein auf halbe kraft. Also knopfchen drucken fuer traktion. Nicht lange druecken um es ganz abzuschalten. Damit fuehle ich mich noch sicher, solange ich hellwach bin. (im alltag bin ich das nicht immer :T und lasse die finger von dem knopf)

Ist dieses halbe abschalten (DTC) identisch mit sportplus? (im bezug auf die engel)

Es gibt da ganz schoen viel was man probieren kann. :)

3L

*1 bei schnee mach ich das auch gerne, denn sonst stinken die bremsen hinten weil das ASR andauernd eingreift. Erlaubt man etwas schlupf faehrt es sich noch sehr gut, solange man aufmerksam ist, aber die bremsen werden geschont. (deutlich)

hi,...
A Wenn ich das DKG im automatik modus fahre dann kann ich von hand schalten, das auto schaltet und geht kurz spaeter wieder in den automatikbetrieb...

B Druecke ich zusaetzlich den gangschaltungshebel nach links, so erscheint ein "S" im display...

C Jetzt schaltet der wagen nicht mehr automatisch, ...

2.) wie komme ich sinnvoll vom "M" modus wieder in den "S" modus?...

dankbar fuer jeden tipp...
3L
Hallo 3L,

das finde ich ganz interessant, was Du da schreibst! Denn "A und B" ist meiner E60-Limo (mit 6-Gang-Wandler Sportautomatik) genau so! Vor 2 Wochen habe ich den aktualisierten X5 mit 8-Gang-Wandler gefahren. Auch bei dieser Spielart ist es so!

C) Fahr' mal im 3. Gang (M3) ohne zu schalten auf eine Ampel zu, dann schaltet er selbsttätig auf "1" - jedenfalls der 5er und der X5 machen das so! Und genau so auch am oberen Drehzahlrand, so wie Du schreibst! Das machen 5er und X5 auch.

2.) Meines Wissens gibt es keine andere Möglichkeit. Deswegen fahre ich entweder komplett im "D" oder komplett "M" mit Sport-Taste. Das "S" kommt bei mir quasi nicht vor!

Interessant finde ich, dass das "Schaltprinzip" bei diesen doch sehr unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten identisch ist!

Hatte ich schon gesagt, dass ich das Konzept sehr gut finde? ;)

Schönen Sonntag allerseits,
Herbert

Ich fahr meistens so ( Wenn er warm ist: Den Wählhebel auf ´Sport/Manuel´ ; und den Modus auf ´Sport´ (Taste), damit die Helferlein noch aktiv sind.
Meistens schalte ich manuel am Lenkrad, da ich selber gerne entscheide, wann ich schalte. Da hat man dann das Gefühl, man sitzt in einer Apollo-Rakete. Das ist ja das Gute, wenn man die Wahl hat, selber zu schalten oder es dem Zetti zu überlassen.
Im Stadtverkehr natürlich auf ´D´ normal, und ihn schalten lassen, weil´s so am gemütlichsten ist. Es ist doch wunderbar, wenn man mehrere Einstellmöglichkeiten hat, je nach Fahrsituation. Meistens befinde ich mich im Manuell-Betrieb und schalte selbst. Ich möchte das DKG nicht mehr missen; - ein tolles Fahrgefühl !

Apollo? Das wär ja wie Z4 fahren mit dem Anlasser. Der Schub kam von der Saturn V, die Apollo war nur die Kapsel ;).

Ich bin normalerweise feige, auf testgelaenden *1 mache ich aber schonmal die helferlein auf halbe kraft. Also knopfchen drucken fuer traktion. Nicht lange druecken um es ganz abzuschalten. Damit fuehle ich mich noch sicher, solange ich hellwach bin. (im alltag bin ich das nicht immer :T und lasse die finger von dem knopf)

Ist dieses halbe abschalten (DTC) identisch mit sportplus? (im bezug auf die engel)

Es gibt da ganz schoen viel was man probieren kann. :)

3L

*1 bei schnee mach ich das auch gerne, denn sonst stinken die bremsen hinten weil das ASR andauernd eingreift. Erlaubt man etwas schlupf faehrt es sich noch sehr gut, solange man aufmerksam ist, aber die bremsen werden geschont. (deutlich)

Du kannst die Helferlein nur im "Normal"-Modus vollständig deaktivieren. Macht also absolut keinen Sinn.

Von M in S kommst Du nur durch die von Dir beschriebene Variante.

Gruß,

Harry

Genau so ist es. Im Sport+ Modus wird DTC aktiviert (also "halbes Abschalten" der Heferlein :) )

Meinst Du damit konrekt Schalt"zeitpunkte" oder den höchsten Gang bei entsprechender Geschwindigkeit? (nach meiner Erfahrung schaltet das DKG bei ca. 60 km/h im normal Modus in den 7. Gang, im Sport-Modus ist es da im 5. Gang)
Ergänzung: im Sport-Modus ist die Gasannahme viel direkter, was zu einer ganz anderen Dynamik führt als im normal Modus

Die Schaltzeitpunkte im Sport Modus entsprechen exakt denen im Normal Modus. Lediglich die Schaltgeschwindigkeit ist im Sport Modus schneller (das DKG haut die Gänge wesentlich zackiger rein, leider auf Kosten des Auspuff Furzens :-) ). Die Gasannahme ist allerdings wirklich direkter.

Die Schaltzeitpunkte werden nur durch Sport+ und den S-Modus der Automatik verändert (beide sind identisch).

Sport Modus plus S-Modus entspricht also Sport+ Modus ohne DTC.

fast richtig :D schaltpunkte sind je nach situation (gaspedalstellung + adaption der vorherigen fahrweise) 500-1000 u/min später angesiedelt...

.

Ist denn jetzt "sport +" und "sport mit DTC halb aus" identisch?
Ich habe mich ins sportplus noch nicht richtig getraut. Ich dachte ich geh mal auf den uebungsplatz und mach ein paar schleuderuebungen mit sport+ :) (ernst)

3L

Hast Du alles sehr gut beobachtet und auch richtig beschrieben!

Weil mir das immer stets anders vorkam, hab ich nochmal getestet in unterschiedlichen Fahrsituationen. Im Sport Modus sind die Schaltzeitpunkte (bei mir!) im Durchschnitt um ca. 500 U/min versetzt; deutlich unterschiedlich ist jeweils der höchste Gang, sprich, im Normal Modus fährt man bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ca. 2 Gänge höher als in Sport.

fast richtig :D schaltpunkte sind je nach situation (gaspedalstellung + adaption der vorherigen fahrweise) 500-1000 u/min später angesiedelt...

ah, sorry, vin war schneller :).

@3L-auto-ja: nein; DTC hat mit den Schaltzeiten und Schaltzeitpunkten etc. nichts zu tun.

ah, sorry, vin war schneller :).

@3L-auto-ja: nein; DTC hat mit den Schaltzeiten und Schaltzeitpunkten etc. nichts zu tun.

Mit den schaltzeiten nicht,
ich frage mich nur ob sport, ohne plus aber mit DTC identisch ist mit sportplus.

3L

Ps.: wer lust hat seine DKG ein bischen auszuprobieren hier sind noch 4 plaetze frei.

Du kannst die Helferlein nur im "Normal"-Modus vollständig deaktivieren. Macht also absolut keinen Sinn.

Von M in S kommst Du nur durch die von Dir beschriebene Variante.

Gruß,

Harry

Da muss ich nochmal nachaken...
Ich kann auch im sportmodus das ASR/DTC zweistufig abschalten.
(sportplus scheint(?) die erste stufe selbst abzuschalten, ob man die zweite noch abschalten kann, weiss ich nicht.)

In so fern bin ich jetzt etwas verwirrt.

3L

Da muss ich nochmal nachaken...
Ich kann auch im sportmodus das ASR/DTC zweistufig abschalten.
(sportplus scheint(?) die erste stufe selbst abzuschalten, ob man die zweite noch abschalten kann, weiss ich nicht.)

..kannst du nicht, denn sobald du Traction on oder DSC off schaltest, geht er automatisch wieder in den Normal-Modus.

Und um das auch nochmal klarzustellen: Im Sport wird nicht DTC (wie Traction-Modus) zugeschaltet, es ist vielmehr eine eigene Schaltung, die die Sensibilität des DSC herabsetzt, und bei Sport + eben noch mehr.....Die Traction-Funktion bzw. DTC ist was anderes, sie soll ein elektronisches Sperrdifferenzial nachahmen pp. (alles schon eingehend erläutert) - Traction wird im Übrigen bei ca. 60 - 80 km/h automatisch elektronisch abgeschaltet, es gibt dann keine entsprechende Funktion mehr.....

..kannst du nicht, denn sobald du Traction on oder DSC off schaltest, geht er automatisch wieder in den Normal-Modus.

Und um das auch nochmal klarzustellen: Im Sport wird nicht DTC (wie Traction-Modus) zugeschaltet, es ist vielmehr eine eigene Schaltung, die die Sensibilität des DSC herabsetzt, und bei Sport + eben noch mehr.....Die Traction-Funktion bzw. DTC ist was anderes, sie soll ein elektronisches Sperrdifferenzial nachahmen pp. (alles schon eingehend erläutert) - Traction wird im Übrigen bei ca. 60 - 80 km/h automatisch abgeschaltet.....

Oha,
vielen dank....
Das sind ein haufen informationen, wird alles ueberprueft am 26. ;)
Woher hast du die info? Eine genaue beschreibung dieser funktionen waere hilfreich.

Wenn DTC eher so eine winterschneewuehlfunktion ist, dann braucht man das im sommer also garnicht? Schnelles fahren geht am besten mit sport und sportplus, welches am ende sozuagen die rennabstimmung von ASR und "ESP", ist?
Dieses aber nicht vollstaendig abschaltet, sondern lediglich aendert.

Verstehe ich das so richtig?

3L

Oha,
vielen dank....
Das sind ein haufen informationen, wird alles ueberprueft am 26. ;)
Woher hast du die info? Eine genaue beschreibung dieser funktionen waere hilfreich.

Wenn DTC eher so eine winterschneewuehlfunktion ist, dann braucht man das im sommer also garnicht? Schnelles fahren geht am besten mit sport und sportplus, welches am ende sozuagen die rennabstimmung von ASR und "ESP", ist?
Dieses aber nicht vollstaendig abschaltet, sondern lediglich aendert.

Verstehe ich das so richtig?

3L

Na ja, ne ganz genaue Beschreibung ist nicht so einfach, da noch nicht einmal BMW hierzu ausführliche Informationen zur Verfügung stellt.....es sind halt unterschiedliche Regelungen, welche für die entsprechenden Einsatzbereiche abgestimmt wurden - ganz augenscheinlich wollte BMW keine vollständige Deaktivierung des DSC in den Sport-Modi möglich machen:#

Und ja: Schnelles Fahren geht am Besten im Sport und Sport + und es geht noch aggressiver, im Sport + und vollständig deaktiviertem DSC (Sicherung raus:))....das Problem für mich war und ist immer die Abhängigkeit mit dem aFW. Schön wäre, wenn man Sport + mit vollständig deaktiviertem DSC fahren könnte, aber leider ist das nur durch Herausnahme der Sicherung möglich.

Na ja, ne ganz genaue Beschreibung ist nicht so einfach, da noch nicht einmal BMW hierzu ausführliche Informationen zur Verfügung stellt.....
das ist mehr als schade.... ;x

es sind halt unterschiedliche Regelungen, welche für die entsprechenden Einsatzbereiche abgestimmt wurden - ganz augenscheinlich wollte BMW keine vollständige Deaktivierung des DSC in den Sport-Modi möglich machen:#
ist fuer mich kein aergerniss, ich liebe meine engelchen...

Und ja: Schnelles Fahren geht am Besten im Sport und Sport +
ok probier ich gleich mal --> linthe

und es geht noch aggressiver, im Sport + und vollständig deaktiviertem DSC (Sicherung raus:))....

autsch, das wuerde ich mich nie trauen...

das Problem für mich war und ist immer die Abhängigkeit mit dem aFW.

Ja das ist bloede, ich zum beispiel fahre auf der AB schon gerne mit der sportabstimmung im fahrwerk, brauche aber die anderen schaltzeiten nicht.

Schön wäre, wenn man Sport + mit vollständig deaktiviertem DSC fahren könnte, aber leider ist das nur durch Herausnahme der Sicherung möglich.

Weiss ich garnicht mal so genau..
Sport und sportplus unterscheiden sich durch die eingreifrichtlinien der engel, richtig?

Kann ich die engel abschalten, dann unterscheiden sich sport und sportplus nicht mehr? (waere dann logisch)

Ein langes druecken der DTC taste schaltet alle engel aus, mit ausnahme von ABS?
Dann kannst du die sicherungen in frieden lassen, falls das stimmt.

3L

Zurück
Oben Unten