DKG parameter

AW: DKG parameter

Warum wird dieser Fliegenschiss eines Autos nicht aufgeführt: Der Smart Roadster.

Gefühlt wiegt der 800 kg.

Oder weiss jemand genaueres ?

nafob

Warum wird dieser Fliegenschiss eines Autos nicht aufgeführt: Der Smart Roadster.

Gefühlt wiegt der 800 kg.

Oder weiss jemand genaueres ?

nafob

Auf dem ADAC training war auch eine lotus elise mit dabei, 220PS bei gut 800kg. Gegen so einen sportwagen, fast schon rennwagen, hat man keine chance. Da kommt man mit einem e89 einfach nicht nach. Nichtmal bei der laengsbeschleunigung, der e89 muesste 440PS haben fuer das gleiche leistungsgewicht. Und haette er sie, waere er immernoch kurve fuer kurve unterlegen.
Andererseits auf der kreisbahn habe ich ihn paarmal bekommen, nicht weil ich schneller war (so viel langsamer uebrigens auch nicht, es sind mehr die lastwechsel die dem e89 zu schaffen machen, kreisbahn geht noch am besten), sondern weil er sich paar mal gedreht hat ohne ESP und mit anderem ASR als bei uns.

Gestern, war ich sozusagen zum ausklingen auf einer kleinen rundfahrt im berliner umland. Bei der ein oder anderen (sehr) schlechten strasse musste ich an den lotus denken und wie froh ich bin nicht in einem zu sitzen. :)

Das autoleben besteht halt nicht nur aus rennstrecke. Tut es das aber doch, dann darfst du keinen e89 kaufen, oder musst zumindest basteln.

Ein fahrzeug ist immer ein kompromiss.
Man darf sich halt, fuer die eigenen ansprueche, nicht ein ungeeigenetes kaufen, dann wird man nie gluecklich.

3L

Das manuelle schalten macht auch spass. Ich verliere dann allerdings irgendwann die kontrolle und weiss nicht mehr so genau in welchem gang ich bin. In aller regel war der sportautomatik modus dann doch ueberlegen.
Mit etwas Übung ändert sich das. Dann wirst du nur noch manuell schalten wollen. :)

Das fahrwerk war viel zu weich, ich glaube der fachausdruck dafuer ist "gummikuh". Andererseits koennten die 17" winterreifen einen grossen teil dazu beigetragen haben.
Das mit Sicherheit. Aber auch auf Sommerrädern kam der 35i mir damals sehr weich vor. In etwa wie der S4 V8.

Auf der graden war ich schneller, keine frage, aber in den engen kurfen im 1. oder 2. gang ist es voellig egal ob man 200 oder 300 PS hat, man bringt sowieso nur 100 auf den boden. Da zaehlt mechanischer gripp und das gewicht.
Eben. Das Gewicht ist ja einer der häufigsten Kritikpunkte.
Schöner Bericht Willy.

luxlicht schrieb:
...aber mit 1600kg für einen 35is liegt er doch gar nicht so schlecht:

- Audi TT RS (Roadster) : 1580 kg
- Audi S5 V8 Couper 354PS : 1715 kg
- Porsche Boxster S PDK : 1.455 kg*
- Mercdes SLK 350 (neuer) : 1.540 kg

* hat Stoffdach, aber auch weniger Leistung: 360NM bei 4.400 - 5-500 (35is: 450 NM bei 1.500 - 4500, overboost: 500NM) Umdrehungen, und 310PS im Gegensatz zu 30PS mehr im 35is.
Nur zum Vergleich : ein 911S wiegt 1615kg bei 385PS/420Nm. Das Gewicht muss demnach nicht mit mehr Leistung wachsen. Irgendwie gab es doch mal eine Fastformel dafür. Wenn ich mich recht entsinne, entsprechend 100kg = 30PS ?!? &:
Den S5 V8 mit in den Vergleich zu nehmen, passt nun wirklich nicht. Was den Boxster S betrifft, der ist auf allen Rennstrecken wo von diversen Leuten Rundenzeiten gemessen wurden, dem 35is überlegen. D.h. die 30PS weniger sind im Verhältnis zu dem Gewichtsvorteil von ca. 150kg, nicht ausschlaggebend. Außer natürlich auf der Geraden. Aber irgendwann kommt die nächste Kurve. :b Das Kurvenverhalten hat 3L ja gut beschrieben.

Thema "erfahren". Habt ihr euch auch zum Rennstrecke-Kombipaket Event angemeldet ?

Schöner Bericht Willy.
Danke
Das rote reinschreiben in die texte des anderen ist schlecht zitierbar. ;(
Was das schalten betrifft so stehe ich mit handschaltbaren automaten immerschon auf kriegsfuss. Ich wuerde von mir behaupen ich kann handschalter mit H schaltung gut fahren, mindestens so gut wie jeder andere auch. Habe ich aber einen automaten im manuellen betrieb unter mir, vergesse ich das schalten nach ner weile. Nicht nur auf dem rundkurs, auch auf der AB, fahr ich dann ewig im 5 gang und vergesse in den 6. zu schalten zum beispiel. Ich weiss nicht warum, aber vielleicht hast du recht und man gewoehnt sich drann.

Eben. Das Gewicht ist ja einer der häufigsten Kritikpunkte.
Ja, es ist halt ein grosses auto, das gewicht geht schon in ordnung, trotzdem ist er schwer und man merkt es im vergleich zum porsche, das ist keine frage.

Den S5 V8 mit in den Vergleich zu nehmen, passt nun wirklich nicht. Was den Boxster S betrifft, der ist auf allen Rennstrecken wo von diversen Leuten Rundenzeiten gemessen wurden, dem 35is überlegen. D.h. die 30PS weniger sind im Verhältnis zu dem Gewichtsvorteil von ca. 150kg, nicht ausschlaggebend. Außer natürlich auf der Geraden. Aber irgendwann kommt die nächste Kurve. :b Das Kurvenverhalten hat 3L ja gut beschrieben.
Der porsche ist schneller, aber es haelt sich durchaus in grenzen. Siehe hier
Ich finde das geht fuer einen comfortbetonten und durchaus etwas groesseren roadster in ordnung gegen porsche zu verlieren. Warten wir auf die M version, die ist schon eher der wadenbeisser fuer die porsche liga. :)

Thema "erfahren". Habt ihr euch auch zum Rennstrecke-Kombipaket Event angemeldet ?

was ist das den komisches?
Mietauto gegen geld mal ne runde auf der rennstrecke fahren duerfen?
Noe, also wenn dann gehen wir mit unseren autos mal auf einen adac kurs, oder auf eine rennstrecke. Mit instruktur und manieren und eigenem auto, oder?

3L

Nur zum Vergleich : ein 911S wiegt 1615kg bei 385PS/420Nm. Das Gewicht muss demnach nicht mit mehr Leistung wachsen. Irgendwie gab es doch mal eine Fastformel dafür. Wenn ich mich recht entsinne, entsprechend 100kg = 30PS ?!?

Dazu noch eine bemerkung:
Das gewicht waechst zwangslaeufig mit der leistung, denke nur an den groesseren motor, die groesseren bremsen und raeder.
Auch sportliche zutaten wiegen, zum beispiel das PDK, oder das sperrdiff bei porsche. Die machen das auto aber schneller, trotz das es mehr wiegt.

Das gilt generell, und natuerlich kann ein auto auch schlechtere/schwerere materialien haben und wiegt daher mehr. Oder komfortgeschichten wie daemmung, blechdach, elektrische sitze und sonstwas. Das wiegt dann ohne, dass es deswegen schneller wird.
Porsche macht das schon ganz gut. Porsche baut stets sehr sportliche autos, auch sportautos und sogar rennwagen.
Das ist keine frage....

100kg mehr braucht 30PS mehr?
Kann sein, wobei das wohl fuer laengsbeschleunigung gilt, in kurven zaehlen die PS kaum noch, sondern nurnoch die kg. Es sei denn die kg kommen von dingen die das fahrzeug schneller machen, also breite reifen, pdk und sperrdiff, dann kann ein schwereres auto auch in der kuve noch mithalten. Das mag auf den ein oder anderen sportwagen, einschliesslich porsche zutreffen. Auf die meisten "sportlichen" fahrzeuge trifft es leider nicht zu.

3L

Den S5 V8 mit in den Vergleich zu nehmen, passt nun wirklich nicht.

Nun ja, der S5 V8 steht da, weil ich die letzten Jahre in diesem verbracht habe und nun auf einen 35is umsteige. Ich kenne aber das Fahrverhalten des S5 mit 115 kg Mehrgewicht in den Kurven und kann mir nicht vorstellen, dass der 35is, welcher ja dann leichter ist, schlechter in den Kurven sein wird (bei trockner Fahrbahn). Deswegen habe ich ihn mit in die Liste genommen -> sportliches Coupe mit mehr Gewicht und für mich gutem Kurvenverhalten auf öffentlichen Strassen. Rennstrecke interessiert mich mit einem Privatfahrzeug eh nicht so sehr.

Hallo 3L,

Schöner Bericht!

Ich will auch gern im Sommer ein Sicherheitstraining beim ADAC in Linthe machen, muß aber mit dem Basic-Training anfangen.
Kann man da auch schon über den Rundkurs fahren? Welche Kurse sind denn zu empfehlen?

Danke!

Gruß,

Dirk

Hallo 3L,

Schöner Bericht!
Ich will auch gern im Sommer ein Sicherheitstraining beim ADAC in Linthe machen, muß aber mit dem Basic-Training anfangen.
Kann man da auch schon über den Rundkurs fahren? Welche Kurse sind denn zu empfehlen?

Danke!

Gruß,

Dirk

Hallo Dirk,
der basis kurs ist ohne rundkurs. Dennoch sollte man den erst machen. Ich glaube der ADAC verlangt es inzwischen auch. (das war frueher etwas lockerer)
Auf dem mittleren training kannst du dann schon auf den kleinen rundkurs. Sehr eng...
Erst im dritten (toptraining) kommst du auf den grossen rundkurs in linthe. (gross im verhaeltnis zu linthe, das ist immernoch sehr klein und eng und kurvig, man kommt auch mit 300PS kaum mal auf 120, das meiste spielt sich bei 30-80 ab.)
Trotzdem macht es viel spass, wenn es nicht geld kosten wuerde waere ich jedes 2. wochenende da. :)

Alternativ kenne ich noch den sachsenring, das ist eine "richtige" rennstrecke. Man faehrt sehr viel schneller. Auch ein grosser spass.

Und ich fahre im april zu den schnellen schwaben. Da bin ich schon sehr gespannt... Ich werde auf jeden fall davon berichten....

Wenn du mir eine PM schreibst, dann setze ich dich auf eine mailingliste und schicke dir infos wenn man wieder was anstehtl. Vielleicht mache ich auch hier einen thread auf fuer sowas, oder ein eigenes forum.

Aber fahr du erstmal nach linthe den basis kurs machen, mache es auf sommerreifen und sie gewiss, dass es dir gefaellt. Den naechsten kurs machst du dann bestimmt sehr bald, weil es so viel spass macht! (ich sehe es nur unter dem gesichtspunkt spass, wobei man sicherlich auch was fuer den strassenverkehr mitnimmt, aber der spass steht (bei mir) im vordergrund.)

3L

Danke für die Info!

Werde also erstmal mit dem Grundkurs anfangen.

Gruß,

Dirk

Fein und dann gleich der mittlere, der ist bis mitte april (in linthe) zum sonderpreis zu haben!

linthe-preise-sonderaktion.jpg

(das eingekreiste ist das training auf dem ich war, das 2. fuer dich waere das wochentags fuer 105.-)

3L

Zurück
Oben Unten