DKG parameter

AW: DKG parameter

Sport und sportplus unterscheiden sich durch die eingreifrichtlinien der engel, richtig?

Nicht nur, Gaskennlinie, Lenkung, Schaltung, aFW....

Kann ich die engel abschalten, dann unterscheiden sich sport und sportplus nicht mehr? (waere dann logisch)

Nö, siehe oben - aber wie gesagt: abschalten kannst du das DSC nur per Sicherung, oder eben DSCoff, dann springst du aber wieder in den Normal-Modus...

Ein langes druecken der DTC taste schaltet alle engel aus, mit ausnahme von ABS?
Dann kannst du die sicherungen in frieden lassen, falls das stimmt.

Nee, weil ich dann im Normal-Modus fahren muss, dass will ich aber nicht.....

3L
;)

oke, also sportplus aendert auch nochmals fahrwerk und schaltung...
Und "engeloff" geht sogar in den normalmodus zurueck...

Puh, oke - wenn du das sagst...
Fragt sich wieviel engel bei sportplus ueberhaupt noch sind, mir gelang im sportmodus mit DSC off schon mehr querfahren als mir lieb war (auf nasser strecke), der dann folgende eingriff wurde vom mir begruesst. :)

Sportplus und haende weg vom DTC knopf muss ich als naechstes testen, da freue ich mich schon...

3L

oke, also sportplus aendert auch nochmals fahrwerk und schaltung...
Und "engeloff" geht sogar in den normalmodus zurueck...

Puh, oke - wenn du das sagst...
Fragt sich wieviel engel bei sportplus ueberhaupt noch sind, mir gelang im sportmodus mit DSC off schon mehr querfahren als mir lieb war (auf nasser strecke), der dann folgende eingriff wurde vom mir begruesst. :)

Sportplus und haende weg vom DTC knopf muss ich als naechstes testen, da freue ich mich schon...

3L

Nochmal - ich befürchte du hast mich nicht verstanden;) Du kannst nicht Sport-Modus und DSC off fahren, weil - sobald du die Taste drückst - er wieder in den Normal-Modus springt....genau das selbe passiert im Sport + Modus, wenn du die off-Taste drückst (egal ob kurz oder lang) :

Was geht:

1. Normal
2. Normal + DTC (Traction)
3. Normal + DSC off (lange drücken)
4. Sport
5. Sport +
6. Normal + S (Wahlhebelstellung links - ist nicht identisch mit Sport oder Sport+, da nur Schaltung und Gaskennlinie verändert wird)
7. Nr. 6 + DTC
8. Nr. 6 +DCS off

...hoffe, ich habe nichts vergessen;)

Nochmal - ich befürchte du hast mich nicht verstanden;) Du kannst nicht Sport-Modus und DSC off fahren, weil - sobald du die Taste drückst - er wieder in den Normal-Modus springt....genau das selbe passiert im Sport + Modus, wenn du die off-Taste drückst (egal ob kurz oder lang) :

Was geht:

1. Normal
2. Normal + DTC (Traction)
3. Normal + DSC off (lange drücken)
4. Sport
5. Sport +
6. Normal + S (Wahlhebelstellung links - ist nicht identisch mit Sport oder Sport+, da nur Schaltung und Gaskennlinie verändert wird)
7. Nr. 6 + DTC

...hoffe, ich habe nichts vergessen;)
8. Nr. 6 +DCS off

Doch hatte ich begriffen, dass dir das lange druecken "engeloff" den normalmodus einbrockt.

Danke auf jeden fall fuer deine erklaerungen und das zeigt, dass BMW sich etwas mehr muehe geben koennte. (bei der doku)

Welche nummer hat sportplus mit gangwahlhebel links?
Und zweite frage, dass ist das schnellste, richtig? (mal abgesehen davon, dass man sich einbilden koenne selbst [M] besser schalten zu koennen.)

3L

Welche nummer hat sportplus mit gangwahlhebel links?
Und zweite frage, dass ist das schnellste, richtig? (mal abgesehen davon, dass man sich einbilden koenne selbst [M] besser schalten zu koennen.)

3L

Also bei mir ergibt Sport-Plus + S (Wahlhebel links) keine Änderung (Automatik), allerdings behaupten die 35 i/s Fahrer, dass es da nochmals Unterschiede gäbe - ich schließe das nicht aus, weiß es aber nicht (weil für mich eigentlich uninteressant).....Wenn dem jedoch so ist, dann sollte Sport-Plus + S das Schnellste sein;) - mehr geht ja auch nicht wirklich:w

Beim DKG wird in der Kombination Sport(+) und Getriebe S die Schaltung noch mal verschärft. Es knallt und scheppert mit heftigen Schaltrucken, so dass des Sportfahrers Herz lacht und er der vielleicht eben noch vermißten Handschaltung keine Träne mehr nachweint. Leider gibt es selten ausreichend Platz, um die Herrlichkeit über die 7 Gänge auszukosten. Was dann wieder gut für das gequälte Material ist.

Sport+ schaltet definitiv DTC hinzu! Das siehst Du schon am entsprechenden Warnsymbol, das beim einschalten von Sport+ aufleuchtet.

Sport+ schaltet definitiv DTC hinzu! Das siehst Du schon am entsprechenden Warnsymbol, das beim einschalten von Sport+ aufleuchtet.

Ach so, komisch nur, das bei Traction, DSC off und Sport + die selbe Warnleuchte leuchtet.....bei DSC off steht zusätzlich "DSC off" im Display und bei Traction (DTC) zusätzlich "Traction".....bei Sport + hingegen ist nur das Fahrzeugsymbol (schleudernd und off) zu sehen! Was sagt uns das? Nichts!

Nach deiner Wertung müssten das alles die selben Modi sein, weil die selbe Warnleuchte leuchtet - dem ist aber nicht so, so leid mir das tut:w

ich glaube das war sport ohne plus
zetta-stressverbrauch-sachsenring.jpg

BWM soll da mal eine beschreibung rausruecken, menno!

DTC ist dynamische traktions kontrolle,
das heisst fuer mich spaeter ASR, spaetes "ESP" und hoffentlich sperrdiff (elektronisch). Also dinge die ich mir in sportplus wuensche.
Wer das nicht will, soll die taste lange druecken, aber das geht ja wiederum nicht ohne sport(+) zu verlieren.

3L

Daniel, Du hast heute aber eine "Engels"-Geduld - liegt das an dem Wellensittich ;)?

Daniel, Du hast heute aber eine "Engels"-Geduld - liegt das an dem Wellensittich ;)?

Solange keine (lange)Motorhauben-Diskussionen folgen, hab ich Extrem-Geduld;).....Mein Lieber: Wir sind doch ganz andere Sachen gewohnt:d:d:d

PS: Scheiße, da fehlt noch was?! : Sorry für das OT!:#

Und noch was: Den Sittich find ich geil, ich hatte genau so einen und musste ihn nach 15 Monaten Freude verlassen - aber das ist ein anderes Thema;)

Wie wahr ;)!!
Sittiche fand ich auch immer schon klasse, jetzt wird es als Nächstes wahrscheinlich ein Nymphensittich!

Ihr haltet allen Ernstes Vögel in Käfigen? :O :s

Ihr haltet allen Ernstes Vögel in Käfigen? :O :s

Brumm, sprich zu thema, oder troll dich!
Wie oft denn noch?

@crakem, sicherlich hat er es gut erklaert, aber hast du das alles gewusst? Der kommentar mit der "engels geduld" scheint mir der eines komischen vogels. :)

@jurafan nein ich habe keinen vogel, ich habe nur das bild :) Aber meine verwandschaft hat einen vogel, zwei sogar, wenn ich das mal so vielsagend andeuten darf. Dir auf jeden fall nochmal vielen dank, es waren die besten erlaeuterungen zum thema die ich bisher geniessen durfte.

Ich freu mich jedenfalls auf die DKG tests am 26. auf dem ADAC uebungsplatz in linthe. Im strassenverkehr will ich das abfliegen mit "engeloff" lieber nicht ueben. :) Falls jemand noch genauere infos hat, dann bitte einstellen. Ich werde versuchen die programme nacheinander zu testen. Kombinationen gibt es genug mit normal/sport/sport+ multipliziert mit schaltehebel links fuer mal [M] in kombination mit dem DTC knopf :) ...

Gruesse aus berlin

3L

Also, es gibt nur eins, @Wellensittich: ´Sport +´ und Wählhebel nach links! Alles andere ist Sandkasten.
Damit dieses Thema mal beendet ist :B

Hab ja nur den kleinen :)

Aber ................. was is den a "Wellensittich" ........... hab den in der BA nicht gefunden :X%:

Brumm, sprich zu thema, oder troll dich!
Wie oft denn noch?

@crakem, sicherlich hat er es gut erklaert, aber hast du das alles gewusst? Der kommentar mit der "engels geduld" scheint mir der eines komischen vogels. :)

@jurafan nein ich habe keinen vogel, ich habe nur das bild :) Aber meine verwandschaft hat einen vogel, zwei sogar, wenn ich das mal so vielsagend andeuten darf. Dir auf jeden fall nochmal vielen dank, es waren die besten erlaeuterungen zum thema die ich bisher geniessen durfte.

Ich freu mich jedenfalls auf die DKG tests am 26. auf dem ADAC uebungsplatz in linthe. Im strassenverkehr will ich das abfliegen mit "engeloff" lieber nicht ueben. :) Falls jemand noch genauere infos hat, dann bitte einstellen. Ich werde versuchen die programme nacheinander zu testen. Kombinationen gibt es genug mit normal/sport/sport+ multipliziert mit schaltehebel links fuer mal [M] in kombination mit dem DTC knopf :) ...

Gruesse aus berlin

3L

Dein "Engel"- und Programmkombinations-Fetisch wirkt durchaus ein wenig... sonderbar :w. Obwohl derart viel Spieltrieb mit Ende 40 zu begrüßen ist :t.

ei,
gestern also war fahrtraining (leider noch auf wintereifen) und ich konnte die DKG probieren...
Ich kann jetzt aus der praxis bestaetigen, dass sportplus + ganghebel links das schnellste ist...
Es bleiben dabei die engelchen an was, bei meinen bescheidenen fahrkuensten, auch besser ist. ABS ist richtiger weise sowieso immer an, DSC ist an und auch ASR hat oft (sehr oft) eingegriffen im sportplus modus.
Der eingriff ist sogar relativ frueh, man merkt gradeso, dass er hinten wegwill, die finger greifen intuitiv das lenkrad etwas fester und wollen gegenlenken, genau in dem moment sehen die augen das ASR laempchen und die situation ist geregelt. Man zuckt nichtmal am gasfuss, sondern bleibt voll drauf.

Man wuenscht sich ein bischen mehr driften zu duerfen, aber andererseit wird ein auto immer schwerer einzufangen umso laenger man mit der gegenreaktion wartet. Schneller wirds auch nicht durchs quer fahren. Vermutlich genau richtig so...

Was das schalten selbst bertifft ist das wirklich sehr schnell, der motorsound war der coolste von allen fahrzeugen.
Allerdings gab es 2 ecken auf dem rundkurs an dem die schaltung deutlich muehe hatte. Vermutlich dauert auch eine falsch eingeschaetzte situaetion (falscher gang vorselektiert) nichtmal ne sekunde. Trotzdem merkt man das... Im manuellen modus gingen diese stellen besser. Das manuelle schalten macht auch spass. Ich verliere dann allerdings irgendwann die kontrolle und weiss nicht mehr so genau in welchem gang ich bin. In aller regel war der sportautomatik modus dann doch ueberlegen. Es waere schoen zwischen den modi leichter wechseln zu koennen. Ich zum beispiel schalte immer rechts, das linke padel koennte man gerne zum umschalten von [M] nach und zurueck verwenden.

Das fahrwerk war viel zu weich, ich glaube der fachausdruck dafuer ist "gummikuh". Andererseits koennten die 17" winterreifen einen grossen teil dazu beigetragen haben. Bevor ich uebers basteln nachdenke, gehe ich mit den sommerreifen auch nochmal auf den kurs. Die winterreifen waren auch grippmaessig hoffnungslos ueberfordert, bei temperaturen von 2-8C waren sie nicht in der lage gripp aufzubauen, die fahrzeuge mit sommerbereifung waren uns um laengen vorraus. So kam das eine zum anderen, die schwere zetta, das weiche fahrwerk, die 17" felgen mit entsprechden ballonreifen drauf die falsche gummimischung, das falsche profil (winter) haben es mir schwer gemacht.

Was nicht heisst es haette kein spass gemacht, es war nur schwer mit den anderen mitzuhalten und das waren auch *keine* sporwagen, sondern ein 330d (allerdings mit sportpaket/fahrwerk) und ein 200PS fronttriebler, der wiederum hatte allerdings breite 19" felgen die ihm bei den engen verhaeltnissen sicher sehr geholfen haben. Auf der graden war ich schneller, keine frage, aber in den engen kurfen im 1. oder 2. gang ist es voellig egal ob man 200 oder 300 PS hat, man bringt sowieso nur 100 auf den boden. Da zaehlt mechanischer gripp und das gewicht.

Das thema hier war aber die doppelkupplung...
Die ist klasse!
Auf sportplus wirklich eine macht...
Ich bin den rundkurs auch schon mit wandlergetrieben gefahren (535d/745d/730d) die sind wesentlich traeger. (wobei es auch von diesen sportgertriebe gibt, die ich wiederum nicht kenne.)
Und mit handschaltern (mini copper S und SLK 280),
keines vom beiden war fuer mich aehnlich gut zu fahren wie die doppelkupplung.

gruss
3L

3L-auto-ja, danke für deinen tollen Bericht.

Ich denke, dass deine "Probleme" aber hauptsächlich mit den 17" Winterreifen zusammenhängen (Winterreifen sind ja schon mal nie für Rundkurse ausgelegt ;) ), denn mit dem Gewicht hat es wohl eher weninger zu tun. Der Z4 ist a) viel niedriger als wahrscheinlich die Autos der anderen Teilnehmer (Schwerpunkt niedriger), und so schwer wie oft behauptet ist der Z4 gar nicht (im Verhältnis). Ein Roadster/Cabrio braucht ja immer Verstrebungen wegen des fehlenden (fest angebauten) Daches, aber mit 1600kg für einen 35is liegt er doch gar nicht so schlecht:

- Audi TT RS (Roadster) : 1580 kg
- Audi S5 V8 Couper 354PS : 1715 kg
- Porsche Boxster S PDK : 1.455 kg*
- Mercdes SLK 350 (neuer) : 1.540 kg

* hat Stoffdach, aber auch weniger Leistung: 360NM bei 4.400 - 5-500 (35is: 450 NM bei 1.500 - 4500, overboost: 500NM) Umdrehungen, und 310PS im Gegensatz zu 30PS mehr im 35is.

Je nach Ausstattung kann ein BMW leichter, gleich schwer oder schwerer sein als ein "Konkurrent" aus anderem Haus. OK, sicherlich hätte BMW 50kg hier und da finden können - aber wer hätte wohl als erstes wegen "billiger" Materialanmutung gemeckert?

Egal, hier geht's um die Doppelkupplung - und nach deinem Bericht freue ich mich noch mehr die endlich er"fahren" zu dürfen :)

...

- Audi TT RS (Roadster) : 1580 kg
- Audi S5 V8 Couper 354PS : 1715 kg
- Porsche Boxster S PDK : 1.455 kg*
- Mercdes SLK 350 (neuer) : 1.540 kg
...

Zum Vergleich - weil hier ja so gerne Daten gepostet werden:
- BMW Z4 E85 3.0si. : 1.385 kg. :w

Im Ernst: Die aktuellen "Roadster" sind schon verdammt schwer. :s Nur Porsche bleibt noch einigermaßen im Rahmen. :#

Zum Vergleich - weil hier ja so gerne Daten gepostet werden:
- BMW Z4 E85 3.0si. : 1.385 kg. :w

Im Ernst: Die aktuellen "Roadster" sind schon verdammt schwer. :s Nur Porsche bleibt noch einigermaßen im Rahmen. :#

Diese, seltene, gelengeheit muss ich nutzen und brumm bestaetigen.
Die neuen sind allesamt schwer, porsche ist, wie immer, besonders leicht und sportlich. Honda S2000 war um die 1300kg, mazda MX5 sicherlich noch leichter.
Die neue generation, querbeet ueber die hersteller, ist fast schon eine andere categorie auto. Auf jeden fall sind sie nicht mehr klein und puristisch.

Selbst die neue lotus serie ist gewachsen, bequemer, schwerer und staerker. :)

3L

Zurück
Oben Unten