DOLOMITEN DIE 1.

Schade das der Pragser Wildsee jetzt so überlaufen ist, die TV Serie mit Terence Hill ist schuld - ich kenne das noch ohne gebührenpflichtigen Parkplatz und ohne vorab Buchung.
Für mich der schönste See in den Dolomiten oder gar in dn Alpen - und viele gehen da jetzt mit Bussen hin - nur um ein Foto für Instagram zu posten, kommen nicht einmal zur Hälfte um den Uferweg - ziemlich ausufernd um nicht zu sagen pervers diese Show :(
Ich werde da wohl nicht wieder hinfahren - es ist zu deprimierend - gerade dann wenn man diese Idylle kennengelernt hat bevor der Run begann :(

Jeder hier, alle zusammen - wir müssen aufpassen ... nicht die Geheim Tipps zu verraten - sonst sind die alle demnächst ebenso überlaufen und diese sind anstelle von wahren unvergleichlichen Spots nur noch überlaufen von hunderten von "Gästen" die nur den schnellen Click wollen anstatt Landschaft, Gastfreundschaft und Leute zu genießen.

Helmut, bitte nicht falsch verstehen ...ich mache dir da explizit keinen Vorwurf, laß' uns aber ein paar versteckte Ecken für uns behalten bzw nicht für die Allgemeinheit kundtun ;)

Zuletzt bearbeitet:
hoi
ganz kann ich dir lieber @PolariZ nicht recht geben,
der PragserWidlSee war immer schon sehr begeht und Busse sind schon früher mit Gästen angereist
Sicher hat der Film und Corona danach viel zum "Ruhm" beigetragen. weil in der Corona Zeit die Gemeinden, Regionen Werbung von ihren schönsten Orten und Sehenswürdigkeiten gemacht haben.
NEU ist, daß man in den starken Monaten Juli August ein Ticket braucht um ins Pragsertal zu fahren egal ob mit dem eigenen Auto oder mit dem öffentlichen Bus.
Dasselbe gilt auch für das ganze Dolomiten Gebiet, in den fast 20 Jahren was ich "rum"fahre waren noch nie so viele Italiener in den Dolomiten, zum wandern, mit dem Motorrad, dem Fahrrad usw. wie in den letzten Jahren
servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna

Nein
Du bist ja voll der Egoist!
Nein aber ein paar Ecken sollten schon von den tiktoks und Instagram - Hirnis verborgen bleiben : für die Einheimischen und jene Touristen die sich wirklich interessieren.

In China haben sie Hallstadt nachgebaut: mit dem Ergebnis: es kommen noch mehr und wollen das Original sehen.

Kann schon sein ich bin ein bisschen nostalgisch, aber egoistisch nicht wirklich.

Nein
Nein aber ein paar Ecken sollten schon von den tiktoks und Instagram - Hirnis verborgen bleiben : für die Einheimischen und jene Touristen die sich wirklich interessieren.

In China haben sie Hallstadt nachgebaut: mit dem Ergebnis: es kommen noch mehr und wollen das Original sehen.

Kann schon sein ich bin ein bisschen nostalgisch, aber egoistisch nicht wirklich.

Ich bezweifle stark, dass "tiktoks und Instagram - Hirnis" im Z Forum nach Foto Spots in den Dolomiten suchen ...

Ich bezweifle stark, dass "tiktoks und Instagram - Hirnis" im Z Forum nach Foto Spots in den Dolomiten suchen ...
Da gebe ich dir recht.
Ich finde es nur grundsätzlich furchtbar wenn Besuchermassen Spots dermaßen heimsuchen nur um ein Bild nachzustellen und dann im Bus verschwinden, nächster Stop Venedig - oft hat weder die örtliche Hoteliere noch Gastronomie etwas davon. :(
Ich gehe wie du davon aus, das die Leute hier anderes Interesse haben, nicht nur ein paar Pässe fahren sondern auch Land und Leute genießen, vielleicht ein paar Wanderschuhe im Kofferraum haben oder auch mal ein Mountainbike mieten, Almen und Berggasthöfe besuchen - und dabei immer wieder wunderschöne Ecken Südtirols entdecken, die den tiktokern und Instagrammern verborgen bleiben :)
Ich denke ihr merkt das ich diese Region, die Natur, die Küche, die Menschen liebe - ich kann es nicht anders beschreiben.
Da hat "der liebe Gott" eine große Schöpfkelle an Lieblichkeit ausgegossen! :D

(Und jedem "Newcomer" kann ich natürlich @trientna empfehlen - da seid ihr in guten Händen, Flora kümmert sich herzlich um eure Unterbringung, der Sohn verwöhnt kulinarisch und Helmut führt durch die Kurven)

Zuletzt bearbeitet:
👏🏻👏🏻👏🏻 tolle Bilder. Danke. Ist es im Moment nicht extrem kalt vor Ort?
Ich sah 0 Grad. Wie lange werden die Pässe wohl noch geöffnet sein?

Zurück
Oben Unten