DOLOMITEN DIE 1.

Helmut, ich schätze deine Bilder und Berichte bisher sehr.

Aber auf einer Passfahrt ist ein so geparktes Fahrzeug für mich ein echter Alptraum. Hoffe es finden sich keine Nachahmer.

….. da kann ich dir nur zustimmen, weiter oben wäre es gefahrlos möglich gewesen 😡

So, bald ist es soweit. Fahren am Mittwoch mal nach Südtirol.

Nach Lüsen! Kennt bestimmt niemand, ist in der Nähe von Brixen.
Haben uns dort eine schöne Ferienwohnung gemietet. Wir sind halt
einfach keine Hotel-Liebhaber

Aber das Hotel vom Helmut @trientna werden wir sicher auch mal besuchen.
Zumindest auf nen Cafe und ein Eis. Ist ja grad mal 25km entfernt.

Gerade eben habe ich meiner Frau die finale Frage gestellt!
Mit was Sie denn gerne fahren möchte. Alfa oder Porsche?

Sie meinte natürlich mit dem Porsche. Bin mir aber nicht so sicher
ob sie das nur meinetwegen gesagt hat.

Egal, ich bin glücklich, und habe schon das Pickerl online klar gemacht.

Drückt mir die Daumen dass das Wetter auch roadster-tauglich sein wird.

Wir freuen uns schon.

Wer kennt Lüsen nicht.
Sorry, aber ich bin was, Südtirol angeht, eher unbedarft.

War halt nie so mein Fall. Klar war ich schon einige Male dort.
Aber richtig gefallen hat es mir nie.

Wenn ich nach Italien gefahren bin, dann einfach einige KM weiter nach unten.
Hauptsächlich Marken oder Umbrien. Erst da fängt für mich Italien an.
Und dort gibt es im Apennin wunderschöne Pässe, die nicht so wie in Südtirol
total vollgestopft sind. Und trotzdem hervorragende Straßen bieten.

Aber ich werde mich jetzt mal überraschen lassen und es nochmals versuchen.

Und als ich Lüsen gelesen habe, dachte ich erst an ein Dorf an der Nord- oder Ostsee. :roflmao:

unterwegs in den Dolomiten. 🏔️🔥

Kurvenkino vom Feinsten.

Am Karerpass plötzlich Schneefall, ein paar Kilometer weiter am Nigerpass wieder Sonne, Dach auf und genau dieses Gefühl, weshalb man solche Touren nie vergisst. 😎☀️❄️

Dolomiten eben:
Vier Jahreszeiten an einem Tag – und hinter jeder Kurve ein neues Panorama.

DSC05285.JPGDSC05316.JPGDSC05370.JPGDSC05410.JPGDSC05512.JPGDSC05578.JPG

Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna

Natürlich kennt man Lüsen!!!
Fahren wir in fünf Wochen wieder durch, wenn wir mit drei sterlinggrauen 2004er Z4 3.0i nach Antermoia fahren:inlove::D

P.S. das Bild von 2024 müsste aufm angrenzenden Würzjoch sein;)
Screenshot_20260508_195929_Gallery.jpg

einfach treiben lassen über Pordoijoch, Sellajoch und Penserjoch. ☀️🏔️

Der Z auf den Dolomitenpässen fühlt sich einfach zuhause an.
Fenster runter, Kurven aneinanderreihen und zwischendurch einen Aperol Spritz und gutes Essen .

Mehr braucht es manchmal gar nicht. 🚗

DJI_20260508204726_0869_D.JPGDSC05729.JPGDSC05774.JPGDSC05783.JPGDSC05818.JPGDSC05871.JPGDSC05949.JPGDSC06003.JPG

So, bald ist es soweit. Fahren am Mittwoch mal nach Südtirol.

Haben uns dort eine schöne Ferienwohnung gemietet. Wir sind halt
einfach keine Hotel-Liebhaber

Aber das Hotel vom Helmut @trientna werden wir sicher auch mal besuchen.
Zumindest auf nen Cafe und ein Eis. Ist ja grad mal 25km entfernt.

Gerade eben habe ich meiner Frau die finale Frage gestellt!
Mit was Sie denn gerne fahren möchte. Alfa oder Porsche?

Sie meinte natürlich mit dem Porsche. Bin mir aber nicht so sicher
ob sie das nur meinetwegen gesagt hat.

Egal, ich bin glücklich, und habe schon das Pickerl online klar gemacht.

Drückt mir die Daumen dass das Wetter auch roadster-tauglich sein wird.

Wir freuen uns schon.
von Lüsen geht eine kleine feine Staße zum Würzjoch hoch :thumbsup: und oben in Antermoia im Hotel Pütia war ich auch schon 3x
sehr lecker Essen und eine Tolle unterkunft ,

mein Z4, leere Straßen und die Freilichtkulisse der Dolomiten.

Über Pässe, durch Tunnel, vorbei an schneebedeckten Gipfeln und diesen Momenten, in denen man merkt, dass Autofahren manchmal mehr Therapie als Fortbewegung ist.

Nur die richtige Straße, einen guten Motor hinter sich und Ruhe im Kopf.

DSC06089.JPGDSC06129.JPGDSC06144.JPGDSC06150.JPGDSC06152.JPGDSC06214.JPGDSC06242.JPGDSC06289.JPGDSC06325.JPGDSC06333.JPG

Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten
TRIENTNA 🚗⛰️

P.S. das Bild von 2024 müsste aufm angrenzenden Würzjoch sein;)
Hör mir bitte mit dem Würzjoch auf!

Meine Frau hat das in unserem "Beste Pässe in den Alpen" Buch gefunden. Da nicht weit weg von Lüsen
sind wir dort hin. Natürlich wählte Sie die angeblich landschaftlich schönste Route! Frag bitte nicht wo ich da gefahren bin.
Okay, es war landschaftlich wunderschön, entlang eines Gebirgsbaches. Die Straße ging über mehrere
Holzbrücken, die Straße war schlecht, Ihr hat es gefallen, mir tat eigentlich nur mein Auto leid.

Waren dort gefühlt 2 Stunden alleine unterwegs, kein Gegenverkehr, keine Radfahrer und auch keine Wanderer.

Hab dann irgendwann zu ihr gesagt, dass wenn wir jetzt ne Panne haben, finden die uns in paar Jahren und
sie legen uns neben den Ötzi in das Museum.

Allgemein muss ich echt sagen, dass ich einfach nicht mit Südtirol warm werde. War ja
schon einige male dort. Aber ich werde da nach kurzer Zeit einfach depressiv.
Vor dir ein Berg, hinter dir ein Berg, rechts ein Berg und links auch noch einer.

Meiner Frau hat es gefallen, und das ist eigentlich das Wichtigste. Die Vermieter
waren super nett. Die Wohnung war fantastisch. Ergo.... happy Wife-happy Life!
Sämtliche Restaurants waren hervorragend!

Mein Genuß war die Fahrt nachhause. Sind über den Reschen gefahren. Danach auch nur noch
Landstraße durchs Ammergauerland, mit diversen Stopps für Mittagessen und Kaffepausen
in schönen Dörfern. Das war eher mein Ding.

Jetzt will Sie aber nächstes Jahr wieder dort hin! Wie kann ich ihr das nur ausreden? Weil ich es
einfach nicht mag!

Meine Frau hat das in unserem "Beste Pässe in den Alpen" Buch gefunden. Da nicht weit weg von Lüsen
sind wir dort hin. Natürlich wählte Sie die angeblich landschaftlich schönste Route! Frag bitte nicht wo ich da gefahren bin.
Okay, es war landschaftlich wunderschön, entlang eines Gebirgsbaches. Die Straße ging über mehrere
Holzbrücken, die Straße war schlecht, Ihr hat es gefallen, mir tat eigentlich nur mein Auto leid.
ihr seit bestimmt die kleine Nebenstrecke vom Würzjoch gefahren (SP30).....genau mein Ding :D

Natürlich wählte Sie die angeblich landschaftlich schönste Route! Frag bitte nicht wo ich da gefahren bin.

Waren dort gefühlt 2 Stunden alleine unterwegs, kein Gegenverkehr, keine Radfahrer und auch keine Wanderer.
Tjoa wie andere schon schrieben, seid ihr wohl die Nebenstrecke gefahren. :D

Die Hauptroute ist genau in diesem Bereich super ausgebaut (zweispurig) und sehr gut zu fahren. :inlove:
Siehe die ersten Minuten in diesem Video:
View: https://youtu.be/nK4ypEzLv0s?is=yOPP78Pn4CHx1y4l

Würzjoch nach Antermoia ist mein absoluter Liebling - nach einem langen Fahrtag weckt das Würzjoch noch mal richtig die fahrspaßigen Lebensgeister.8-)

Zuletzt bearbeitet:
Penserjoch, die alte Bergrennstrecke am Mendelpass, Gampenpass und zum Abschluss noch der Jaufenpass.
Dazwischen Kaffee und Speckbrötchen am Sarner Imbiss und später Einkehr im Berggasthof Jäger in Sirmian.

Anhang anzeigen 721003Anhang anzeigen 721004Anhang anzeigen 721005Anhang anzeigen 721006Anhang anzeigen 721007Anhang anzeigen 721008Anhang anzeigen 721009

Geniale Tour Helmut, nur das Wetter und die nassen Straßen wären nichts für mich 😎
Da würde ich lieber in Deinem Hotel den Wellnessbereich aufsuchen 😂

Zurück
Oben Unten