Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine weitere Schwachstelle ist die Lederpolsterung der Sitze. Meine Sitze sind nach 2 Jahren und 30.000 km so verschlissen, daß ich den Lederbezug auf Kulanz habe austauschen lassen. Besonders die linke Flanke des Fahrersitzes hatte ungemein gelitten, nur durch Ein- und Aussteigen.PWEZ8 schrieb:Hallo Ecki
kommt darauf an was für einen Jahrgang der Wagen hat. Wagen mit Jahrgang 2000 oder 2001 (Produktionsjahr):
- Probleme mit dem Vanos, es gab eine Abänderung, es wurden dann einzelne Komponenten ausgetauscht, Händler sollte Infos haben.
- Achte auch auf das Verdeck, dass die Seilzüge halten und keine Schäden am Dach vorhanden sind (es gab eine Abänderung von BMW, war ein Schwachpunkt, ich kämpfe an meinem Wagen leider immer noch damit, habe bereits 2. Verdeck drauf, aber es wird sich im Frühling eine Lösung anbahnen). Der Händler sollte davon in Kenntnis sein.
Bis ca. Mitte 2001 wurden diese Spannseile, die dafür sorgen, das sich das Verdeck beim Öffnen richtig in Falten legt, damit es keine Scheuerstellen gibt, an den Endenösen, wo es befestigt ist, mit hochfesten Stahlhülsen verpresst.
Diese Presshülsen waren zwar hochfest, dafür aber auch spröde, so das immer wieder welche aufgebrochen sind. Dann hängen die Seile lose, das Verdeck legt sich nicht richtig in Falten und es gibt Scheuerstellen und später Löcher im Verdeck, wenn man es nicht rechtzeitig merkt.
Seit Mitte 2001 wurde dann bei diesen Presshülsen eine andere "weichere"Legierung verwendet, so daß dieses "Problem" eigentlich gelöst ist.
Kann da nur empfehlen immer mal wieder nachzu prüfen, ob diese Spannseile auf beiden Seiten des verdecks noch fest an den jeweiligen Befestigungen hängen. Am besten bei der von Dir abgeboldeten Stellung des Verdecks einfach am Sei ziehen, wenn ein Ende abgerissen ist, dann hat man es gleich in der Hand und kann dann sofort dieses Spannseil einzeln ersetzen ohne das das Verdeck bereits Schaden genommen hat. Diese Seile gibt es auch einzeln, mit dem neuen Stand sollte es aber sehr lange halten!
- Beachte auch in welchem Zustand die Kunststoffheckscheibe ist, falls "grünlich" ersetzen lassen (auf Garantie).
Ansonsten sind mir persönlich keine Schwachpunkte mehr bekannt.
- Noch ein TIPP: Ich habe meinen Fabrikneu gekauft, es sollte Dir noch ein persönliches Buch (mit Fahrgestellnummer Deines Wagens) mit Werksfoto übergeben werden. Hab da schon gehört, dass teilweise bei Ablieferungen von gebrauchten dieses fehlt!! Auch darauf achten, dass Du das Gestell für das Hardtop erhälst...gehörte auch zum Lieferumfang...
PS: Fährst Du den Wagen im Winter??!!?? Kenne jemanden der auch im Winter fährt, vom fahren her keinerlei Probleme, jedoch sobald Du bei Schnee oder Matsch aussteigen willst wird es etwas heikel..:) :)
Gruss
Pascal

Hi Dieter,dwz8 schrieb:Eine weitere Schwachstelle ist die Lederpolsterung der Sitze. Meine Sitze sind nach 2 Jahren und 30.000 km so verschlissen, daß ich den Lederbezug auf Kulanz habe austauschen lassen. Besonders die linke Flanke des Fahrersitzes hatte ungemein gelitten, nur durch Ein- und Aussteigen.
Bei den Reifen fahren wohl sehr viele den Bridgestone S03, der bringt fantastische Haftung, nutzt aber auch sehr schnell ab.
Domstrebe ist m.E. unnötig, der Vorderwagen ist extrem steif, da rührt sich nichts. Wesentlich wichtiger sind andere Federn, Dämpfer und (einstellbare) Stabis.![]()
Ich fahre jetzt schon den dritten 7er mit beiger Innenausstattung, und bei keinem war das Leder so empfindlich wie beim Z8. Es betrifft besonders die Stellen, über die man beim Aussteigen rutscht, sowie die Flanken der Rückenlehnen, an denen die Gurte scheuern.Ecki schrieb:Hi Dieter,
die Erfahrung mit dem Leder habe ich auch schon im Z3 gemacht, lag wohl daran das Jeans, insbesondere "Diesel" welche mit Nieten der grösste Feind jeder Lederausstattung sind.
Allerdings hat sich bei mir auch noch die Farbe gelöst, und somit bekamm ich im zweiten Jahr eine kommplett neue Lederausstattung. Seither bin ich dann nicht mehr mit Jeans hineingesessen, und dann gab es auch keine Abschürfungen mehr.
Werde aber in jedem Fall darauf achten !!!
Rohes Ei ??????dwz8 schrieb:Ich fahre jetzt schon den dritten 7er mit beiger Innenausstattung, und bei keinem war das Leder so empfindlich wie beim Z8. Es betrifft besonders die Stellen, über die man beim Aussteigen rutscht, sowie die Flanken der Rückenlehnen, an denen die Gurte scheuern.
Zum Thema fahren im Winter schlage ich vor, daß Du ein rohes Ei auf das Gaspedal bindest...![]()
![]()
Warum ???Hi Dieterdwz8 schrieb:Ich fahre jetzt schon den dritten 7er mit beiger Innenausstattung, und bei keinem war das Leder so empfindlich wie beim Z8. Es betrifft besonders die Stellen, über die man beim Aussteigen rutscht, sowie die Flanken der Rückenlehnen, an denen die Gurte scheuern.
Zum Thema fahren im Winter schlage ich vor, daß Du ein rohes Ei auf das Gaspedal bindest...![]()
![]()