Domstrebe für den Z8

Ecki

Fahrer
Registriert
25 Januar 2002
Hallo Z8 Fahrer

Gibt es für den Z8 eine Domstrebe ??? wenn ja, wo ??

Bei meinem Ex Z3 hatte ich von Anfang an eine einbauen lassen, dadurch wurde er stabiler. - Zumindestens war dies mein Gefühl.

Wie sieht es da mit dem Z8 aus. ??
 
AW: Domstrebe für den Z8

Hallo Ecki


hab noch nie davon gehört, dass es für den Z8 eine Domstrebe gibt...

...m.E. auch nicht nötig, da der Wagen wesentlich stabiler ist als der Z3.

Vielleicht findest Du was bei AC Schnitzer...

Gruss

Pascal
 
AW: Domstrebe für den Z8

Hallo,

ich glaube kaum das es eine Domstrebe gibt. Der Z8 ist wirklich schon so verwindungssteif, das man hiervon kaum was merken würde. Ein stabileres Fahrverhalten erreicht man am ehesten durch Fahrwerksänderung. Frag Dieter mal, er hat das Schnitzer Fahrwerk drin und ist sehr zufrieden. Ich habe mir von H&R Federn und Stabis montieren lassen und bin ebenfalls sehr zufrieden. Fühlt sich definitiv ganz anders (besser) an. Anosnsten als erste Maßnahme die bekannt schlechten Flat-Run´s runter und durch vernünftige normale tauschen.

Ich wünsche Alles Gute zum Neuen Jahr !
 
AW: Domstrebe für den Z8

Hi,

Danke für die Antwort, sowas habe ich mir schon fast gedacht. Wenn er dann wirklich stabiler ist, benötigt man ja auch keine Domstrebe.

Was die Sommer Reifen angeht, werde ich wohl erst in 2006 tauschen lassen, da ich den Zetti (vorraussichtlich, hoffentlich am 4.1.05) mit nagelneuen Reifen bekomme. Die Felgen werde ich belassen und dann Conti 2 ohne (Run Flat) montieren lassen.

Winterräder mit Dunlop habe ich supergünstig gebraucht gekauft, diese sind auch ohne Run Flat.

Ob ich das Fahrwerk austausche weiss ich noch nicht, beim Z3 hatte ich gute Erfahrungen mit H&R. .... mal sehen.


Habt Ihr vielleicht einen Tip, auf was ich besonders achten muß bei der Auslieferung von dem Wagen, gibt es, trotz Z8, irgendwelche Schwachstellen ? (Ist der erste Z8 den ich kaufe.)
 
AW: Domstrebe für den Z8

Hallo Ecki

kommt darauf an was für einen Jahrgang der Wagen hat. Wagen mit Jahrgang 2000 oder 2001 (Produktionsjahr):

- Probleme mit dem Vanos, es gab eine Abänderung, es wurden dann einzelne Komponenten ausgetauscht, Händler sollte Infos haben.


- Achte auch auf das Verdeck, dass die Seilzüge halten und keine Schäden am Dach vorhanden sind (es gab eine Abänderung von BMW, war ein Schwachpunkt, ich kämpfe an meinem Wagen leider immer noch damit, habe bereits 2. Verdeck drauf, aber es wird sich im Frühling eine Lösung anbahnen). Der Händler sollte davon in Kenntnis sein.

Bis ca. Mitte 2001 wurden diese Spannseile, die dafür sorgen, das sich das Verdeck beim Öffnen richtig in Falten legt, damit es keine Scheuerstellen gibt, an den Endenösen, wo es befestigt ist, mit hochfesten Stahlhülsen verpresst.

Diese Presshülsen waren zwar hochfest, dafür aber auch spröde, so das immer wieder welche aufgebrochen sind. Dann hängen die Seile lose, das Verdeck legt sich nicht richtig in Falten und es gibt Scheuerstellen und später Löcher im Verdeck, wenn man es nicht rechtzeitig merkt.

Seit Mitte 2001 wurde dann bei diesen Presshülsen eine andere "weichere"Legierung verwendet, so daß dieses "Problem" eigentlich gelöst ist.

Kann da nur empfehlen immer mal wieder nachzu prüfen, ob diese Spannseile auf beiden Seiten des verdecks noch fest an den jeweiligen Befestigungen hängen. Am besten bei der von Dir abgeboldeten Stellung des Verdecks einfach am Sei ziehen, wenn ein Ende abgerissen ist, dann hat man es gleich in der Hand und kann dann sofort dieses Spannseil einzeln ersetzen ohne das das Verdeck bereits Schaden genommen hat. Diese Seile gibt es auch einzeln, mit dem neuen Stand sollte es aber sehr lange halten!


- Beachte auch in welchem Zustand die Kunststoffheckscheibe ist, falls "grünlich" ersetzen lassen (auf Garantie).

Ansonsten sind mir persönlich keine Schwachpunkte mehr bekannt.

- Noch ein TIPP: Ich habe meinen Fabrikneu gekauft, es sollte Dir noch ein persönliches Buch (mit Fahrgestellnummer Deines Wagens) mit Werksfoto übergeben werden. Hab da schon gehört, dass teilweise bei Ablieferungen von gebrauchten dieses fehlt!! Auch darauf achten, dass Du das Gestell für das Hardtop erhälst...gehörte auch zum Lieferumfang...

PS: Fährst Du den Wagen im Winter??!!?? Kenne jemanden der auch im Winter fährt, vom fahren her keinerlei Probleme, jedoch sobald Du bei Schnee oder Matsch aussteigen willst wird es etwas heikel..:) :)

Gruss

Pascal
 
AW: Domstrebe für den Z8

PWEZ8 schrieb:
Hallo Ecki

kommt darauf an was für einen Jahrgang der Wagen hat. Wagen mit Jahrgang 2000 oder 2001 (Produktionsjahr):

- Probleme mit dem Vanos, es gab eine Abänderung, es wurden dann einzelne Komponenten ausgetauscht, Händler sollte Infos haben.


- Achte auch auf das Verdeck, dass die Seilzüge halten und keine Schäden am Dach vorhanden sind (es gab eine Abänderung von BMW, war ein Schwachpunkt, ich kämpfe an meinem Wagen leider immer noch damit, habe bereits 2. Verdeck drauf, aber es wird sich im Frühling eine Lösung anbahnen). Der Händler sollte davon in Kenntnis sein.

Bis ca. Mitte 2001 wurden diese Spannseile, die dafür sorgen, das sich das Verdeck beim Öffnen richtig in Falten legt, damit es keine Scheuerstellen gibt, an den Endenösen, wo es befestigt ist, mit hochfesten Stahlhülsen verpresst.

Diese Presshülsen waren zwar hochfest, dafür aber auch spröde, so das immer wieder welche aufgebrochen sind. Dann hängen die Seile lose, das Verdeck legt sich nicht richtig in Falten und es gibt Scheuerstellen und später Löcher im Verdeck, wenn man es nicht rechtzeitig merkt.

Seit Mitte 2001 wurde dann bei diesen Presshülsen eine andere "weichere"Legierung verwendet, so daß dieses "Problem" eigentlich gelöst ist.

Kann da nur empfehlen immer mal wieder nachzu prüfen, ob diese Spannseile auf beiden Seiten des verdecks noch fest an den jeweiligen Befestigungen hängen. Am besten bei der von Dir abgeboldeten Stellung des Verdecks einfach am Sei ziehen, wenn ein Ende abgerissen ist, dann hat man es gleich in der Hand und kann dann sofort dieses Spannseil einzeln ersetzen ohne das das Verdeck bereits Schaden genommen hat. Diese Seile gibt es auch einzeln, mit dem neuen Stand sollte es aber sehr lange halten!


- Beachte auch in welchem Zustand die Kunststoffheckscheibe ist, falls "grünlich" ersetzen lassen (auf Garantie).

Ansonsten sind mir persönlich keine Schwachpunkte mehr bekannt.

- Noch ein TIPP: Ich habe meinen Fabrikneu gekauft, es sollte Dir noch ein persönliches Buch (mit Fahrgestellnummer Deines Wagens) mit Werksfoto übergeben werden. Hab da schon gehört, dass teilweise bei Ablieferungen von gebrauchten dieses fehlt!! Auch darauf achten, dass Du das Gestell für das Hardtop erhälst...gehörte auch zum Lieferumfang...

PS: Fährst Du den Wagen im Winter??!!?? Kenne jemanden der auch im Winter fährt, vom fahren her keinerlei Probleme, jedoch sobald Du bei Schnee oder Matsch aussteigen willst wird es etwas heikel..:) :)

Gruss

Pascal
Eine weitere Schwachstelle ist die Lederpolsterung der Sitze. Meine Sitze sind nach 2 Jahren und 30.000 km so verschlissen, daß ich den Lederbezug auf Kulanz habe austauschen lassen. Besonders die linke Flanke des Fahrersitzes hatte ungemein gelitten, nur durch Ein- und Aussteigen.

Bei den Reifen fahren wohl sehr viele den Bridgestone S03, der bringt fantastische Haftung, nutzt aber auch sehr schnell ab.

Domstrebe ist m.E. unnötig, der Vorderwagen ist extrem steif, da rührt sich nichts. Wesentlich wichtiger sind andere Federn, Dämpfer und (einstellbare) Stabis.:M
 
AW: Domstrebe für den Z8

Hi Pascal

Vielen Dank für die prompten Antworten.

EZ: ist 7-2001 Km Stand: ca. 26.000

Ich werde auf jeden Fall auf diese Punke achten.

Ich werde sicherlich im Winter fahren, allerdings nur wenn alles trocken ist - Salz und Matsch muß nicht sein.
 
AW: Domstrebe für den Z8

dwz8 schrieb:
Eine weitere Schwachstelle ist die Lederpolsterung der Sitze. Meine Sitze sind nach 2 Jahren und 30.000 km so verschlissen, daß ich den Lederbezug auf Kulanz habe austauschen lassen. Besonders die linke Flanke des Fahrersitzes hatte ungemein gelitten, nur durch Ein- und Aussteigen.

Bei den Reifen fahren wohl sehr viele den Bridgestone S03, der bringt fantastische Haftung, nutzt aber auch sehr schnell ab.

Domstrebe ist m.E. unnötig, der Vorderwagen ist extrem steif, da rührt sich nichts. Wesentlich wichtiger sind andere Federn, Dämpfer und (einstellbare) Stabis.:M
Hi Dieter,

die Erfahrung mit dem Leder habe ich auch schon im Z3 gemacht, lag wohl daran das Jeans, insbesondere "Diesel" welche mit Nieten der grösste Feind jeder Lederausstattung sind.

Allerdings hat sich bei mir auch noch die Farbe gelöst, und somit bekamm ich im zweiten Jahr eine kommplett neue Lederausstattung. Seither bin ich dann nicht mehr mit Jeans hineingesessen, und dann gab es auch keine Abschürfungen mehr.

Werde aber in jedem Fall darauf achten !!!
 
AW: Domstrebe für den Z8

Ecki schrieb:
Hi Dieter,

die Erfahrung mit dem Leder habe ich auch schon im Z3 gemacht, lag wohl daran das Jeans, insbesondere "Diesel" welche mit Nieten der grösste Feind jeder Lederausstattung sind.

Allerdings hat sich bei mir auch noch die Farbe gelöst, und somit bekamm ich im zweiten Jahr eine kommplett neue Lederausstattung. Seither bin ich dann nicht mehr mit Jeans hineingesessen, und dann gab es auch keine Abschürfungen mehr.

Werde aber in jedem Fall darauf achten !!!
Ich fahre jetzt schon den dritten 7er mit beiger Innenausstattung, und bei keinem war das Leder so empfindlich wie beim Z8. Es betrifft besonders die Stellen, über die man beim Aussteigen rutscht, sowie die Flanken der Rückenlehnen, an denen die Gurte scheuern.

Zum Thema fahren im Winter schlage ich vor, daß Du ein rohes Ei auf das Gaspedal bindest...:d :t
 
AW: Domstrebe für den Z8

dwz8 schrieb:
Ich fahre jetzt schon den dritten 7er mit beiger Innenausstattung, und bei keinem war das Leder so empfindlich wie beim Z8. Es betrifft besonders die Stellen, über die man beim Aussteigen rutscht, sowie die Flanken der Rückenlehnen, an denen die Gurte scheuern.

Zum Thema fahren im Winter schlage ich vor, daß Du ein rohes Ei auf das Gaspedal bindest...:d :t
Rohes Ei ?????? :d Warum ???

Hier im Raum Reutlingen in Richtung Stuttgart Heilbronn hat es fast keinen Schnee, anderst sieht es auf der Alb aus... da werde ich mich vorerst fernhalten

Das mit dem Leder werde nun natürlich genau unter die Lupe nehmen - ich hatte bisher (Auser beim Z3) auch keine Probleme.
 
AW: Domstrebe für den Z8

dwz8 schrieb:
Ich fahre jetzt schon den dritten 7er mit beiger Innenausstattung, und bei keinem war das Leder so empfindlich wie beim Z8. Es betrifft besonders die Stellen, über die man beim Aussteigen rutscht, sowie die Flanken der Rückenlehnen, an denen die Gurte scheuern.

Zum Thema fahren im Winter schlage ich vor, daß Du ein rohes Ei auf das Gaspedal bindest...:d :t
Hi Dieter

hab mit dem Leder auch so meine Erfahrungen. Bei meinem 7er (Sportsitze Leder pearl in schwarz) löste sich bereits nach gut 10 Monaten der Sitz auf!!!:g :g

Wurde in Garantie alles ersetzt und heute immer noch in bestem Zustand!!

Beim Z8 fahre ich grundsätzlich NIE mit Jeans oder sich abfärbenden Hosen...bis jetzt keinerlei Probleme! Leder sieht noch aus wie am ersten Tag!!!

Angehängt Fotos vom zerstörten 7er Sitz und von den immer noch tadellosen Innenraum im Z8..

Gruss

Pascal
 
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