Domstrebe

AW: Domstrebe

Ich wußte es......;)

ich möchte aber noch eine die quer die beiden Dome vorne verbindet.

Hat er auch! Allerdings gehen die ja nicht von Dom zu Dom sondern jeweils von den Domen zur Mitte der Trennwand! Also eine Domstrebe von Dom zu Dom passt schon noch, ist nur die Frage ob das ausser Optik noch was bringt, der Z4 ist ja relativ verwindungssteif...... :9

Ähm:X , weiß jemand von euch zufällig ob eine Domstrebe vom E36,E46 oder Z3 passt-oder zumindest ob der Abstand zwischen den Domen fast gleich ist ???:s Ich meine den Abstand im vergleich zu E36,E46 und Z3. Das der Abstand im Z4 zwischen den Domen gleich ist weiß ich:X

Noch hinzufüg- ich zahle doch nicht 395 Euro für eine Domstrebe:j

...glaube ausser Optik bringt's wohl nichts. Den Unterschied fährt sicherlich nur ein Rennfahrer heraus. Habe bei meinem Z3 eine G-Power-Strebe verbaut, also obwohl der Z3 keine hohe Steifigkeit (verglichen mit dem Z4) hat, merke ich absolut nichts. Naja, aber die Optik ist wenigstens schön, und die Karosseriebewegungen im Vorderbau dürften auch ein wenig geringer sein.

Gruß,
Christian

z4owner schrieb:
Hallo,

weiß jemand ob die Domstrebe vom E36,E46 oder Z3 im Z4 passen.

Schau mal bei http://www.infinitas.de - Die Domstreben für E46 und Z4 haben denselben Preis, die für den E36 ist günstiger.

Mail Infinitas einfach mal an ... die sollten es wissen ;-)

Bei Kelleners sind es verschiedene Preise für E36, E46, Z4 und auch verschiedene Bestellnummern. Beim E36 wird noch nach Motorisierungen unterschieden.

Einfach mal Kelleners fragen ...

... oder in die ABE der Domstrebe schauen, dort sind auch die Typen aufgeführt.

Gruß, Frank

z4owner schrieb:
Ich denke die vom E46 müßte auch passen.Mit Industriemechaniker-Augenmaß mal den Motorraum vermessen:) .Bei Ebay gibt es eine die hat noch zusätzlich Langlöcher.Werde mal mein Glück versuchen-trotzdem danke an Jokin (der wie immer alles gibt)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14767&item=7945609613&rd=1&ssPageName=WDVW

Tschuldigung - ich surfe zuviel ... ;-)

Wenn die Dinger ABE-frei sind, dann steht da ja auch nix von Typen, wo sie verwendbar ist.

Mich würde nun aber interessieren, welche Kräfte diese Domstrebe aufnimmt, die von den beiden Serienverstrebungen nicht aufgenommen werden können. Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Theoretisch verhindert die Domstrebe doch, dass sich die Dome zueinander hin oder voneinander weg bewegen, oder? Aber das verhindern die bestehenden Streben doch auch schon ?!?

z4owner ... die kannst du vielleicht mal testen, wie sehr sich das da vorne wirklich verzieht? .. also Strebe rein, eine Seite die Schrauben der Langlöcher fest ziehen und auf der anderen Seite nicht ganz fest ziehen und 'nen Klecks Ketchup hin machen - nach einer rasanten Fahrt müsste man doch dann Spuren erkennen und auch wie weit sich die Dome zueinander hin und voneinander weg bewegen ... oder sehe ich da was falsch?

Gruß, Frank

Das siehst Du richtig-nur Ketchup mag ich nicht verwenden:M . Der Vorbau ist definitiv nicht so stabil. Ein Beispiel-wenn ich den Wagen gewendet habe, hörte ich immer ein Knacken auf der Beifahrerseite. Dieses Geräusch enstand wenn ich mit nur einem Rad auf den Randstein fuhr. Halbes Auto zerlegt und tata-bei der Motorhabe fündig geworden. Bei der geschlossenen Motorhaube liegt diese auf zwei keinen Hartplastik-Hülsen auf (neben dem Scharnier-nicht die vorne an der Verriegelung). Beim einseitigen befahren verzieht sich der Vorbau so das die Motorhaube sich bewegt. Das Geräusch habe ich mit Kupferpaste wegbekommen.Es war auch beim Fahren zu höhren (permanentes Knacken bei einseitiger Belastung, z.B. schlagloch rechts). Die Fahrgastzelle ich definitiv sehr verwindungssteif (Auto quer am Berg abgesellt-Tür öffnet einwandfrei-Referenzauto Golf 2-Tür öffnet gerade noch so!) Ich Hoffe den Vorbau noch etwas zu verstärken das sich diese einsteitige Kraft nicht andauernd auf die Karosserie überträgt (kann man auch gut höhren um den Scheibenrahmen herum beim durchfahren von Schlaglöchern) Ich hatte mir auch schon überlegt die orginal Domstrebe zu lösen und durch verwinden des Fahrzeuges eine andere anschraubposition zu erzwingen. Da ich aber nicht weiß wie sehr die orginal Domstrebe das Auto beeinflußt lasse ich lieber die Finger davon (nicht das die Scheibe reißt oder so)

Öhm, dabei müssen wir aber schon unterscheiden.

Die Dome können sich verschiedenartig bewegen, einmal kann es zu einem Höhenversatz kommen (Bordstein befahren, Wagenheber) und ein anderes Mal kann es generell bei Fahrten passieren, dass die Dome ihre Lage verändern, eben mal zueinander und mal voneinander weg - bei schnellen Kurvenfahrten, wenn nur noch ein Rad Grip hat, dann sollte sich das am Ehesten bemerkbar machen.

... dass am vorderen Ende Karosserieverwindungen sind, mag ich nicht abstreiten wollen, bei so einer langen Schnauze .. mmh ...

Aber den wechselnden Höhenversatz der Dome zueinander kann eine Domstrebe nicht verhindern.

Gruß, Frank

Verhindern nicht-aber vielleicht wird die Steifigkeit durch die Verschraubung etwas erhöht.

Hallo.
Ich muss das alte Thema nochmal ausgraben.
Ich habe seit gestern eine Domstrebe von Infinitas.
Braucht man irgendwelche Papiere mitführen (ABE)?
Was könnte die Polizei bei einer Kontrolle interessieren?

Außer der Rechnung habe ich nichts.
Wenn jemand weitere Papiere von der Infinitas Domstrebe hat, wäre mir sehr geholfen.

VG
Patrick

Hallo.
Ich muss das alte Thema nochmal ausgraben.
Ich habe seit gestern eine Domstrebe von Infinitas.
Braucht man irgendwelche Papiere mitführen (ABE)?
Was könnte die Polizei bei einer Kontrolle interessieren?

Außer der Rechnung habe ich nichts.
Wenn jemand weitere Papiere von der Infinitas Domstrebe hat, wäre mir sehr geholfen.

VG
Patrick
Das ist so ne Sache, laut einem (!) TÜV Prüfer wäre das eine Änderung am Fahrwerk und somit Eintragungspflichtig.
Außer dieses eine mal hat aber nie jemand was gesagt. Im Zweifelsfall ist das ja auch schnell demontiert.
Meine alte Wiechers hatte eine ABE, soviel weiß ich.

domstreben müssen NICHT eingetragen werden und es sind auch keine weiteren papiere notwendig sofern:

- die fahrgestellnummer nicht verdeckt wird
- die originalen befestigungspunkte verwendet werden
- keine beweglichen teile im motorraum durch die strebe "blockiert" werden

Das ist so ne Sache, laut einem (!) TÜV Prüfer wäre das eine Änderung am Fahrwerk und somit Eintragungspflichtig.
Außer dieses eine mal hat aber nie jemand was gesagt. Im Zweifelsfall ist das ja auch schnell demontiert.
Meine alte Wiechers hatte eine ABE, soviel weiß ich.

soso, deine alte wiechers, ja?! ;)
Verstrebungen am Fahrzeug sind nicht Eintragungspflichtig!

Zurück
Oben Unten