Downpipe HJS

Airman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Fragen hierzu:
1. Verändert sich der Sound durch den Einbau, wenn Original ESD bleibt?
2. Wird die Maßnahme wohl eingetragen?
3. Vor-/Nachteile?
4. Hat jemand den Umbau gemacht?
5. Empfehlungen im Süddeutschen Raum?

1. Ja
  2. Nein, ist ja die HJS ECE DP mit OPF-Anschluß und somit mit originaler Abgasanlage eintragungsfrei
  3. siehe unterstehenden Link
  4. Ja
  5. der ist groß...da müsste man schon etwas näher wissen, welche PLZ
Deine Fragen wurden schon mehrfach beantwortet < G29 - Tuning-Umbauten-und-mehr. > ;)

Tipp: Die Suchmaschine würde durchaus schnell einige Ergebnisse liefern (ja, ich weiß, jetzt bin ich wieder böse, weil ich darauf hinweise - aber es macht wirklich wenig Sinn für durchaus gut dokumentierte Fragen/Themen jeweils einen neuen Fred zu eröffnen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke, alles gut. So werde ich es auch machen. ....
Raum S/UL.

Danke, alles gut. So werde ich es auch machen. ....
Raum S/UL.

S/UL wird schwierig, im Ländle kenne ich mich nicht aus - wenn es von Dir aus zu Aulitzky (Am Neuweiher 11, 91564 Neuendettelsau) nicht zu weit ist, wäre das schon mal eine gute Empfehlung. Aulitzky verbaut aber nicht die HJS ECE DP, sondern die Friedrich ECE DP mit HJS Kat - Vorteil: die wäre mit dem passenden Aultzky Gutachten auch für deren Leistungssteigerung TÜV-fähig (weil Aulitzky dafür ein eigenes Emissionsgutachten anfertigen hat lassen).

Die HJS ECE DP, welche Ich fahre, habe ich wie Christian schon geschrieben hat, bei meinem BMW-Händler verbauen lassen - der hat mit diese auch wirklich günstig damals besorgt...

Danke für die Antworten. Ich werde mich ggf nach einem anderen Freundlichen umschauen, welcher sie mir einbaut. Eilt noch nicht ganz sosehr: Habe erst 400km drauf.......

Suchfunktion gibt für nachfolgende Frage nichts her: Wo Licht, ist auch Schatten!
Wenn mal alles zur HJS Downpipe zusammenträgt, gibt es nur Vorteile. Auch Aussage von HJS direkt. Soweit, so gut. Habe leider vor Jahren mit anderen Produkten viel Ärger gehabt.
Daher an alle, welche die Pipe verbaut haben: Blinkt die Motorstörung auf? Sonstige ungewöhnliche Beobachtungen? Undichtigkeiten/Risse in der Pipe usw? Danke an euch.

Suchfunktion gibt für nachfolgende Frage nichts her: Wo Licht, ist auch Schatten!
Wenn mal alles zur HJS Downpipe zusammenträgt, gibt es nur Vorteile. Auch Aussage von HJS direkt. Soweit, so gut. Habe leider vor Jahren mit anderen Produkten viel Ärger gehabt.
Daher an alle, welche die Pipe verbaut haben: Blinkt die Motorstörung auf? Sonstige ungewöhnliche Beobachtungen? Undichtigkeiten/Risse in der Pipe usw? Danke an euch.
Nein, wenn alles richtig angeschlossen ist (Lambdasonde) gibt es keine Probleme! Die Downpipe ist sehr hochwertig und passgenau. Wichtig ist nur, neue Dichtungen zu verbauen....

HJS ECE Downpipe im letzten Jahr (also Oktober 2020) verbaut = absolut problemloser Betrieb, keinerlei Fehlermeldungen und mein Freundlicher (eine BMW Werkstatt) war über die Passgenauigkeit und Verarbeitungsqualität sehr angetan.
Ja, er hat mich sogar explizit darauf hingewiesen, dass er einen neuen Dichtungssatz verbaut, weil bei jeglicher Montage das aus seiner Erfahrung damit jegliches Undichtigkeitsproblem von vornherein vermieden werden kann und es auf die paar Euro mehr auch nicht wirklich ankommt. Ohne den neuen Dichtungssatz (welcher übrigens von HJS nicht vorgeschrieben/empfohlen ist), hätte er mir die DP auch nicht verbaut. ;)

Inzwischen sind einige Tausend Kilometer dazu gekommen und alles funzt exakt so, wie es soll.

Würde ich jederzeit wieder verbauen lassen, bin absolut zufrieden. :t

Ich danke euch! Hört sich gut an.
Ja, mein Freundlicher verbaut leider nur BMW Orginalteile. Wenn ich es mache, gibt es einen Ausflug zu Lightwight. Die haben sich ja wohl auf BMW spezialisiert.

Jetzt fällt mir allerdings noch ein: HJS hat ja die Zulassung für Euro 6d Temp beim Z4 erhalten. Mein Z4 wurde aber 11/2020 zugelassen und hat Euro 6d ( ohne Temp). Geht das dann überhaupt ohne die 6d Einstufung nicht zu verlieren?

Ich danke euch! Hört sich gut an.
Ja, mein Freundlicher verbaut leider nur BMW Orginalteile. Wenn ich es mache, gibt es einen Ausflug zu Lightwight. Die haben sich ja wohl auf BMW spezialisiert.

Jetzt fällt mir allerdings noch ein: HJS hat ja die Zulassung für Euro 6d Temp beim Z4 erhalten. Mein Z4 wurde aber 11/2020 zugelassen und hat Euro 6d ( ohne Temp). Geht das dann überhaupt ohne die 6d Einstufung nicht zu verlieren?
"Nach Rücksprache mit HJS wurde die Downpipe gleich für die neue Abgasnorm Euro6d (AP) entwickelt und hat somit auch für Fahrzeuge ab 07/2020 eine ECE-Zulassung (auch wenn auf der Homepage 6d-Temp steht). Lieferzeit: 10-12 Wochen..."
Habe ich letzten September recherchiert - steht in Tuning, Umbauten und mehr... #1294 ;)

Noch keine Entscheidung getroffen. Lasse erst Gewährleistungsfrist verstreichen.
Die Leistung reicht mir ohnehin. Wenn, dann würde ich es wegen des Klanges machen. Preis ist m.E. in Relation zu einem ESD fair - sofern auch längerfristig keine nachteiligen Auswirkungen auf Turbolader ( weniger Abgasgegendruck = Turbo dreht höher). Bin aber kein Fachmann.....

Noch keine Entscheidung getroffen. Lasse erst Gewährleistungsfrist verstreichen.
Die Leistung reicht mir ohnehin. Wenn, dann würde ich es wegen des Klanges machen. Preis ist m.E. in Relation zu einem ESD fair - sofern auch längerfristig keine nachteiligen Auswirkungen auf Turbolader ( weniger Abgasgegendruck = Turbo dreht höher). Bin aber kein Fachmann.....
Der Ladedruck wird elektronisch geregelt, ein höherer Ladedruck dürfte damit nicht möglich sein.

Der Ladedruck wird elektronisch geregelt, ein höherer Ladedruck dürfte damit nicht möglich sein.
Der Ladedruck steigt minimal, deshalb werden auf den Prüfständen ca. 10PS mehr Leistung gemessen. Viel wichtiger, wenn man keine weiteren Modifikationen aufbauend der Downpipe vornimmt, ist, das merklich bessere Ansprechverhalten und der kernigere Sound.

Der Ladedruck steigt minimal, deshalb werden auf den Prüfständen ca. 10PS mehr Leistung gemessen. Viel wichtiger, wenn man keine weiteren Modifikationen aufbauend der Downpipe vornimmt, ist, das merklich bessere Ansprechverhalten und der kernigere Sound.
Stichwort Messtoleranz. 😉 10 PS Unterschied akkurat(!) zu messen ist faktisch unmöglich, es sei denn man betreibt einen wahnsinnigen Aufwand.
Nicht alles glauben, was die Tuningheinis einem erzählen.

Aulitzky bietet zur HJS DP gegen Aufpreis eine Thermoisolierung an. Auf der HJS Homepage liest man davon nichts. Ist dies notwendig/sinnvoll?

Habe sie bei aulitzky vor 3 Wochen einbauen lassen, so wie es es verstanden habe machen die selbst dieses Hitze ummantelung, Aufpreis waren glaube 230 Euro, Klaus meinte würde Sinn machen wegen der Hitze, da ich einmal auf die schnauze gefallen bin wollte ich es dieses mal richtig machen und da war mir der Aufpreis egal

Der Spaß hat sich auf jedenfall gelohnt das ding zieht wie sau und brüllt und knallt ordentlich,kann es kaum erwarten die sommer Reifen aufziehen zulassen

Habe sie bei aulitzky vor 3 Wochen einbauen lassen, so wie es es verstanden habe machen die selbst dieses Hitze ummantelung, Aufpreis waren glaube 230 Euro, Klaus meinte würde Sinn machen wegen der Hitze, da ich einmal auf die schnauze gefallen bin wollte ich es dieses mal richtig machen und da war mir der Aufpreis egal

Der Spaß hat sich auf jedenfall gelohnt das ding zieht wie sau und brüllt und knallt ordentlich,kann es kaum erwarten die sommer Reifen aufziehen zulassen

…seit wann verbaut Aulitzky die originale HJS ECE Downpipe? Normalerweise verkaufen die ja nur die Friedrich ECE Downpipe mit der Aulitzky Leistungssteigerung (und die hattest Du doch auch machen lassen, richtig?), wegen des Emissionsgutachten in Verbindung mit der Leistungssteigerung und TÜV.

Die DP von HJS mit ECE hat 300 Zellen. Aulitzky verbaut die mit 200 Zellen. Diese muss wohl eingetragen werden.

Sie ist doch von hjs, auf der Rechnung sieht man es leider nicht

Klaus meinte ist Eintrags frei, im Internet kann man das Gutachten runter laden wenn man es will, tüv hat dort nur die eventuri eingetragen, achso Leistungs Steigerung kann er zurzeit nicht eintragen, wegen Gesetz Änderung oder so, aber sie arbeiten dran

Anhänge

• Screenshot_20220131-230348_Chrome.jpg
    Screenshot_20220131-230348_Chrome.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20220131-230330_Chrome.jpg
    Screenshot_20220131-230330_Chrome.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20220131-230127_Chrome.jpg
    Screenshot_20220131-230127_Chrome.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten