Downpipes 35i

LutschioZ4

Fahrer
Registriert
5 Januar 2019
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Z Freunde. Ich wollte mal fragen ob jemand noch originale Hosenrohre vom 35i besitzt oder auch 200 Zeller Hosenrohre. Habe bald ASU und habe noch leere DPs verbaut und wollte zumindest ein paar mit kats zu Hause liegen haben. Oder hat jemand tüv mit leeren DPs bekommen. Gruss
 
Habe bisher immer gehört, dass bei ausreichend guten Hauptkats inkl. Warmfahren eine AU auch mit Downpipes möglich ist... aber glaube sicher bestätigen kann dir das keiner...
 
Ich habe auch noch leere Downpipes verbaut, und ich habe vor 2 Jahren die ASU nicht geschafft auch mit heiß gefahren Hauptkat,so wie ich das so lese ( N54 Forum ) stehen die Chancen bei ca 30 % zu bestehen ,ich habe meine alten Downpipes noch hier liegen, nur abgeben werde ich sie nicht da ich sie mir fals ich mal den Zetti verkaufen sollte wieder verbauen werden . ASU lasse ich bei einem Händler machen wo der TÜV den Zetti gleicht prüft ,wenn du weiss was ich meine ;) . Auch finde ich den Aufwand die Downpipes nur für die ASU zu tauschen schon recht hoch .
 
Achso... ja die Einzellen-Technik kann glaub ich auch nicht jeder Tüvler prüfen.... da benötigt man besonders geschulte Augen zum "Weggucken".
Hab mich schon immer gefragt ob all die leeren Downpipes alle 2 Jahre wieder gegen die Originalen getauscht werden... Wäre mir aber auch viel zu viel Aufwand...
 
Ich fahre originale Downpipes die umgebaut worden sind, Kat raus Rohr durchgeschweißt und wieder verschlossen, sehen also aus wie Originale Downpipes kann man nur rausfinden wenn man den klopf Test macht . Kann man sich umbauen lassen im N54 forum da gibt es ein Spezialist der es für wenig Geld umbaut . Ich hatte mir günstig gebrauchte besorgt und diese umbauen lassen .
 
Glaub mir reichen die 200-Zeller vollkommen aus für die MHD Stage 1. Hatte beim letzten mal schon Probleme mit der AU wegen zu fettem Lauf (Unterdruckschläuche tausche ich jetzt mal)... ich riskiere da nicht noch mehr...
 
Ich fahre MHD Stage 2+ mit ca 410 PS habe mir letztes Jahr noch die 550i Kupplung einbauen lassen ,und habe die Sachen von deiner Sammelbestellung auch verbaut damit auch alles hält . Macht mega viel spaß zu fahren das war auch der Grund warum ich einen Schalter wollte . Da mir beim Kauf klar war das der Motor nicht Serie bleibt . Der N54 Motor ist halt ein geiler Motor was Leistungssteigerung angeht .
 
Vielen Dank für eure Beiträge ich riskiere es mal mit dem tüv. Wenn nicht dann muss ich wohl ein paar Downpipes mit kat besorgen für die Prüfung.
 
Ich habe sie mir im N54 Forum gekauft ,aber bitte aufpassen die vom 335i und 135i passen nicht beim Z4 !! sonst würde ich mal bei Ebaykleinanzeigen schauen . Wenn es nicht anders geht würde ich dir meine gegen ein Pfand zusenden und wenn du sie wieder ausgebaut hast schickst du sie mir wieder zurück . Oder Wohnst du vielleicht in meiner Nähe ? Ich Wohne in 35719 Angelburg ( Hessen ) . Wie gesagt gebe sie leider nicht ab ,aber über eine ausleihe lässt sich reden !!
 
Wohne in 68623 Lampertheim Hessen. Falls nötig würde ich sie mir gerne ausleihen. Vielen Dank für dein Angebot. Würde mich ggf. bei dir melden. Gruss
 
Hi,
will das alte Thema nochmal aufnehmen . Ich hatte vor langer Zeit (15 J) bei meinem Moppet einen Powercommander drin . Custommap von Dynojet erstellen Lassen . Leistungstest vorher/nachher am Hinterrad von 144 auf 154 PS nur mit Abstimmung ( ohne HW) und deutlich bessere Fahrbarkeit ! Abgasuntersuchung beim Tüv ging dann 1 Jahr später schief ... Die PC-Mapps konnte man selber bearbeiten (bzgl. Sprit bei Gasgriffstellung/Drehzahl +x/-x % ). Ich heimgefahren , Laptop dran , im Leerlauf bei Gassgriff auf Stellung 0-5% sprit -2 eingestellt , zurück und Abgas locker bestanden (ich sagte , da wären neue Kerzen drin). Die Kiste lief im Leerlauf beim anfahren auf der Straße wie ein sack Nüsse , aber wer bewegt die Kiste schon so...

Jetzt zum Thema. Wäre es für den Z4 keine Idee, für AU eine "optimierte " 0er Map für MHD zu erstellen für leere Downpipes ( i know , illegal , würde ich nie machen , aber es gibt ja verrückte Kollegen die mit leeren DP fahren !!) Wenn die Map im Messbereich richtig eingestellt ist klappt AU und danach ... reflash .


Was haltet ihr davon ??

Stefan
 
Ich behaupte mal keine Chance. Egal wie "zahm" du den Motor programmierst, es werden bei der Verbrennung trotzdem ASU relevante Schadstoffe entstehen. Das einzige was du erreichst ist, daß es noch schwieriger (unmöglich) wird die Unterflurkats auf Temperatur zu bringen, da Kats kalt bekanntermaßen (so gut wie) keine Reinigungswirkung haben.
Wenn die Unterflurkats (altersbedingt, oder weil zu häufig "Plörre" getankt wurde) in entsprechend "gammeligem" Zustand sind, hat man so gut wie keine Chance mit leeren DP die ASU zu bestehen. Da haben sich schon etliche Leute die Zähne daran ausgebissen, u.A. mit aufgespielter (MHD) Stage 0, mit zusätzlich Ethanol im Tank (verbrennt wohl "sauberer", aber auch "kälter"), Wagen vorher heiß geknüppelt und die ASU dann trotzdem nicht bestanden. Im Endeffekt läuft es üblicherweise darauf hinaus, daß doch DP mit Kats verbaut werden, oder "Trickserei".
 
Zurück
Oben Unten