Drängelnde Autos hinter mir

AW: Drängelnde Autos hinter mir

Ja, schade. Wenn hinter mir jemand deutlich schneller fahren möchte, sehe ich keinen Grund kurz vom Gas zu gehen und mir eine Lücke rechts zu suchen um ihn vorbei zu lassen. Und das ging bisher immer - für mich also absolut kein Grund der Gleichgültigkeit den anderen gegenüber.

Das ist ein klarer Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot und ggf. sogar Nötigung, selbst wenn der "Drängler" schneller fahren will, als erlaubt!
Das ist Dir schon klar, oder?

Andreas

Ja, schade. Wenn hinter mir jemand deutlich schneller fahren möchte, sehe ich keinen Grund kurz vom Gas zu gehen und mir eine Lücke rechts zu suchen um ihn vorbei zu lassen. Und das ging bisher immer - für mich also absolut kein Grund der Gleichgültigkeit den anderen gegenüber.

Richtig, würde ich auch machen, aber besonders an besagter Stelle ist oftmals keine Lücke das ich nichzt rüber kann, und da mache ich keine große Aktion um eine zu erzwingen. Das wäre eher kontraproduktiv.

Das ist ein klarer Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot und ggf. sogar Nötigung, selbst wenn der "Drängler" schneller fahren will, als erlaubt!

Andreas
Ich hatte ein Wort vergessen. :#

Der Sinn der Aussage war, dass ich selbst bei einer zweispurigen Straße, deren rechte Spur mit vielen Fahrzeugen mit 80 km/h befahren wird grundsätzlich eine Lücke finde um meine linke Spur zu verlassen, um den hinter mir mit 120 km/h Fahrenden durchzulassen.

Allein schon deshalb, weil ich keine Lust habe einen Videowagen hinter mir herfahren zu haben - ich finde es sehr unangenehm über längere Zeit ein Fahrzeug hinter mir zu haben, während ich oberhlb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unerwegs bin.
Das hatte ich einmal ... und nochmal muss ich das nicht haben :no:

Ich hatte ein Wort vergessen. :#

Der Sinn der Aussage war, dass ich selbst bei einer zweispurigen Straße, deren rechte Spur mit vielen Fahrzeugen mit 80 km/h befahren wird grundsätzlich eine Lücke finde um meine linke Spur zu verlassen, um den hinter mir mit 120 km/h Fahrenden durchzulassen.

Allein schon deshalb, weil ich keine Lust habe einen Videowagen hinter mir herfahren zu haben - ich finde es sehr unangenehm über längere Zeit ein Fahrzeug hinter mir zu haben, während ich oberhlb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unerwegs bin.
Das hatte ich einmal ... und nochmal muss ich das nicht haben :no:

Dann hatte ich Deine Aussage falsch verstanden, sorry.

Ich habe übrigens jetzt schon mehrfach beobachtet, dass gerade die Autobahn-Polizei auf der A1 bei Münster mit Zivilfahrzeugen unterwegs ist und Jagd auf drängelnde Dauerlinksfahrer macht.

Andreas

achja, die lieben drängler. ganz ehrlich, mich stören die, wenn sie mir extrem dicht hinten drauf hängen und mittels warnsignalen probieren mich auf die rechte spur zu kriegen. meistens waren das aber vertreterautos wie audi a6, vw passat, bmw 3er kombi, ford mondeo etc..

im übrigen war es heute herlich mit 110-120km/h (natürlich auf der rechten spur) über die a57 in den sonnenuntergang zu fahren. purer genuss auf die entspannte art und weise. :)
in meinen augen soll jeder so (langsam) fahren, wie er es für richtig hält, so lange niemand gefährdet oder der verkehr massiv behindert wird. das rechtsfahrgebot funktioniert eigentlich bestens, wenn sich alle daran halten. und wenn es doch mal jemand eilig hat, kann man ja kurz ein stück mitziehen (autobahn ohne tempolimit) oder mit lichtzeichen durchwinken (landstraße).

Gruß
Phil

Andreas

Das stimmt so nicht. Hatten wir aber schonmal - ich zitiere:

"Verhindern des Überholens

Wer die Überholspur für von hinten kommende Fahrzeuge blockiert, begeht grundsätzlich ebenfalls eine Nötigung. Allerdings hat die Rechtsprechung davon Ausnahmen gemacht, wenn der Gegner lediglich kurzzeitig am Überholtwerden gehindert wird oder (so das Bayer. Oberste Landesgericht, DAR 1990, S. 187 und BGH ZfS 1987, S. 127) der Vordermann die Überholspur deswegen nicht freigibt, weil er ohnehin bereits die zulässige erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährt und den Überholenden am Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit hindern will. Jedoch ist auch in diesem Falle der "Verkehrserziehung" Vorsciht geboten. Wer jemanden von hinten "heranrasen" sieht und "zum Zwecke der Belehrung" knapp vor ihm nach links ausschert, macht sich einer Nötigung schuldig, wenn er den anderen zum scharfen Bremsen zwingt. Gerät der andere dadurch gar ins Schleudern und damit in Gefahr, kann sogar ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr vorliegen. In diesem Fall muß der Vordermann mit erheblichen Strafen rechnen."

Das heißt also, dass ich auf einer 120-km/h-Autobahn mit 120 km/h dauerhaft links fahren darf solange ich jemanden hinter mir habe, den ich "erziehen" möchte?

In diesem Fall ist das Rechtsfahrgebot aufgehoben?

cool :t :d

Jupp, die Seite hab ich auch gerade gefunden - hab die mal angemailt :t

Ihr habt Probleme. Also ich fahre mal 100, mal 150 auf der Landstraße. Bin aber auch schon 80 auf der Autobahn gefahren. Es ist eigentlich egal, wie ich fahre. Es wird immer einen geben, der sich darüber aufregt. Aber wenn ich mit 125 auf der Landstraße fahre und einer hinter mir meint, er müsse drängeln, dann fahr ich halt nur noch 100, mach das Radio an, lehne mich zurück und dann ists mir eifnach egal. Kommt einer von hinten angeschossen, hält dann den Abstand ein und nervt mich nicht, fahre ich auch mal über die Haltebucht oder den kleinen Parkplatz und lasse ihn weiterziehen.

Es ist schon etwas dubiuos, wenn sich Leute über Fahrer aufregen, die sich an die StVO halten. Ich bedränge niemanden, der sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält.

:) wie ihr gleich immer ausflippt.

@ metoo. Meines Wissens hab ich nicht mal ein cappi. Aber toll dass du dass besser weißt. Und bei meinen 22jahren bedank dich bei meinen Eltern dass sie so lange gewartet haben. ;)

gibt nur eins. warten bis er links neben dir ist. mal kurz aufs gas treten, ihm die lust und laune verderben und abmarsch immer kleiner werden. :t

typische (proletenkarren fahrer und cappi auf halb10 träger) in die realität zurückhohl taktik :)

Stimmt - ist wirklich "hohl"...

Ich finde die Diskussion ja schon interessant bzgl. der linken Spur mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit-Thematik .... aber ich muss mal loswerden das der Threadtitel für mich echt kein wirkliches Problem darstellt. Ich bin ein Platzmacher.

Was aber wirklich ein Problem für mich ist, seit ich mit dem ZZZZ unterwegs bin, ist der umgekehrte Fall! Ich habe das Gefühl das mich viel mehr Leute auflaufen lassen auf der linken Spur ... so frei nach dem Motto "schön das du vorbei möchtest ... aber solange ich links fahre kommst du auch nicht schneller vorwärts".

Und das ist wirklich krass, wie ich finde. Ich rede hier nicht von Kleinwagen mit schlechter Motorisierung die mal länger für nen Überholvorgang brauchen ..... sondern mehr von den Otto-Normal Fahrern, die wirklich schrecklich lange links vor einem herkriechen. Und ich sehe das die mehrfach in den Rückspiegel schauen ... ergo haben die mich bemerkt ... die wollen einfach nur keinen Platz machen, auch bei großen Lücken rechts.

Beinah so als wollten sie mir nicht gönnen schneller zu fahren.

Gehts mir da alleine so?

Gruß
Ralf

naja das passiert schonmal aber dann brauchst du vielleicht eine brutalere optik :D
seitdem ich meine hamann schürze habe und mit den blinkern und nebelscheinwerfern alas standlicht fahre habe ich nie probleme.
Es nervt nur oft herausgefordert zu werden. egal wo man unterwegs ist findet sich irgend ein 18 jähriger idiot der meint das sein golf 12345 schneller ist als mein zetti... aber dann einmal tief luft holen und sich ansehen wie er sich bei dem versuch dir davon zu fahren fasst noch umbringt obwohl man nichtmal gas gibt... versteh einer die jungen leute von heute :D hehe. selber nur 23... ;)
Aber ich habe mitlerweile soviel schon im verkehr erlebt das ich es selber kaum glauben kann...
Vielleicht bin ich deshalb schon heute soooooo er wachsen :p

Mfg
Morten

es wird immer einen geben der schneller ist
es wird immer einen geben der dümmer ist
es wird immer einen geben der .....

und wenn er mir am Kofferraum klebt, gebe ich ihm die Höchststrafe
.
.
.
.
.
ich ignoriere ihn:M

nur zur Klarstellung, auf der Landstraße, auf der Bahn darf er vorbei

wenn hinter mir irgendein selbsternannter Prachtkerl dicht auffährt und drängelt mache ich fast immer lächelnd Platz. Denke dabei an das folgende Zitat:

Ich habe eine hübsche Freundin, ich fahre ein schönes Auto, ich verdiene genug Geld und habe einen grossen Sch:X , ich muss nichts kompensieren.....lass ihn ziehen

:B

es wird immer einen geben der schneller ist
es wird immer einen geben der dümmer ist
es wird immer einen geben der .....

und wenn er mir am Kofferraum klebt, gebe ich ihm die Höchststrafe
.
.
.
.
.
ich ignoriere ihn:M

Was dann wieder hervorragend zu deinem zweiten "Es-wird-immer"-Punkt passt, denn bekanntlich gibt der Klügere nach :B

Solche Diskussionen führen bekanntlich zu nichts, trotzdem gibt es sie immer wieder und sind auch immer wieder schön zu lesen...

Auch der Mensch wird eben durch seine Urinstinkte geleitet und sein Handeln dadurch (mit-)bestimmt...

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen das ich _nicht_ in Kofferräume krieche und auch nicht nötige durch Linksblinker oder Lichthupe ...
das ist ja gerade was mich so verwundert. Unter anderen Umständen könnte ich den vor mir fahrenden ja noch verstehen.
Dann wäre es eine Reaktion auf meine Aktion ... und somit für mich nachvollziehbar.
Ich steh hier immer noch vor einem Rätsel ...

Gruß
Ralf

Ich beobachte seit einigen Monaten folgendes: Es wird zunehmend ohne Grund innerorts 40-45 km/h gefahren. Das sind beilebe nicht nur ältere Herrschaften.
Das ist für mich unbegreiflich, weit und breit kein anderer auf der Straße und wenn man vorbei will, machen die sich breit oder werden mit Absicht noch langsamer.
Auch leuchten ohne Grund dann häufig die Bremsleuchten. Was soll das eigentlich?
Oder bilde ich mir das nur ein?

Andreas

Ja, schade. Wenn hinter mir jemand deutlich schneller fahren möchte, sehe ich keinen Grund dagegen kurz vom Gas zu gehen und mir eine Lücke rechts zu suchen um ihn vorbei zu lassen. Und das ging bisher immer - für mich also absolut kein Grund der Gleichgültigkeit den anderen gegenüber.

Geht mir offen gesagt genau so. Wer vorbei möchte, der kann gerne vorbei. Und dafür fahre ich auch ruhig, soweit ich hierdurch andere nicht gefährde, mal auf eine andere Spur. Das geht mit einem derart kurvenagilen Auto ohne Weiteres. :+

Er hat seinen Willen, und ich habe meine Ruhe. Aus meiner Sicht eine perfekte Lösung. :)

Grüße
Jan

...
Was aber wirklich ein Problem für mich ist, seit ich mit dem ZZZZ unterwegs bin, ist der umgekehrte Fall! Ich habe das Gefühl das mich viel mehr Leute auflaufen lassen auf der linken Spur ... so frei nach dem Motto "schön das du vorbei möchtest ... aber solange ich links fahre kommst du auch nicht schneller vorwärts".
...
Gehts mir da alleine so?

Gruß
Ralf

Deine Wahrnehmung ist richtig: Autos wie die Zetties veranlassen so manch einen Zeitgenossen zu einer erhöht offensiven Fahrweise. Ich hatte seinerzeit einen sehr guten Vergleich, als ich von einem kleinen MX-5 auf den E85 umgestiegen bin. Meine Fahrweise blieb exakt gleich, aber die Reaktionen der Autofahrer veränderten sich. Wo ich mit dem kleinen MX-5 meist brav vorbei- bzw. in die Lücke gelassen wurde, wird beim Z4 manchmal dicht gemacht. Der Unterschied ist nicht dramatisch, aber er ist vorhanden.

Es muss bei manchen Mitbürgern wohl eine Emotion geben, die ungefähr wie folgt aussieht: "Du kommst dir wohl sehr toll vor in deiner Möchtekern-Angeberkarre. Na warte, dir werde ich schon zeigen, dass du damit auch nicht besser bist als ich!". :s

Bleibt der Vollständigkeit halber zu erwähnen, dass die Zetties in preislicher Hinsicht natürlich keine Autos sind, die zu solch einem Verhalten "berechtigt" Anlass geben könnten. Aber das scheint manch Einer wohl anders zu sehen.

Ich habe mich schon lange daran gewöhnt, und mit zunehmendem Alter der Karre wird ihr ja auch Gott sei Dank immer weniger Aufmerksamkeit zuteil. :)

Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten