Drastische Erhöhung der Bussgelder?

• Ersteller Ersteller bummsbass
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Drastische Erhöhung der Bussgelder?

mei. es geht alt wieder mal ums liebe Geld. :g

IQ-Man schrieb:
Solange man den Lappen nicht eher abgeben muss, wie z.B. neuerdings bei den Abständen, soll's mir recht sein.

Na und? Gibts halt ein paar 5er- und Audi-fahrer weniger auf den Straßen...

Der ADAC sieht im Vorstoß des Ministers einen ersten Schritt zu einer notwendigen Anpassung des Bußgeldkatalogs. Der Katalog sei seit 16 Jahren kaum verändert worden, sagte ein Sprecher. Allerdings führten höhere Bußgelder allein nicht automatisch zu einer besseren Verkehrssicherheit. Dazu seien auch mehr Kontrollen als bisher notwendig.

Schon hat der ADAC wieder ein Mitglied weniger.

Gruß
André und Verena

ein Auszug da draus, der mich echt schockiert hat ... :O :O

Gerade im Bereich des Alkoholismus und Drogenkonsums, gegen den der Minister nach eigenen Angaben vorgehen möchte, handelt es sich um Krankheitsbilder ....
Im Bereich hoher Promillewerte und bei Drogenkonsumenten funktioniere die Abschreckung durch Strafandrohung nicht ...

ja hallo !!!
wie wird das denn hier schöngeredet ??? :j :j :j

also verursachen großteils Kranke die vielen Unfälle und können dann womöglich nicht belangt werden ???

S3Raser schrieb:
Fänd ich ok. Die können gleichzeitig noch die Fahrverbote für Drängler und Raser verlängern :B

Hm, wer häufig auf die Autobahn muss hat da doch schon heute ganz schnell ein Problem:

> 130km/h weniger als 3/10 des halben Tachowertes 1 Monat Fahrverbot

Also 135km/h und 20 Meter Abstand, 1 Monat Fahrverbot!

Es ist einfach sehr schwer das durch zu halten, wenn immer wieder jemand dazwischen fährt. Und das jetzt noch weiter verschärfen :g

Nur zur Klarstellung, Null Punkte und im Leben noch kein Fahrverbot gehabt, trotzdem sehe ich das sehr kritisch!

Wo soll das Problem sein? Wer besoffen Auto fährt, rast (und ich meine jetzt nicht mal 20 Km/h zu schnell auf der AB...) und einem fast durch's Handschuhfach fährt, soll auch dementsprechend bestraft werden.

Was soll an ein paar lächerlichen Euro Busse abschreckend sein? Seit in Italien Hammerbussen für genau dieselben Vergehen verhängt werden (und gleichzeitig eingeführtem Punktesystem), ist die Anzahl der tödlichen Unfälle um rund 30% gesunken. Wer z.B. besoffen erwischt wird, muss mit Bussen rechnen, die locker ein Monats-Salär erreichen können;)

Vor allem verschaerfte Strafen fuer Abstandssuender incl. der notwendigen Kontrollen halte ich fuer wichtig. Das gilt natuerlich auch fuer LKWs - in eine 5m - 10m Luecke kann ich mich meist schlecht reinquetschen ohne auf der linken Spur eine Vollbremsung hinzulegen.

Das Kontrollen etwas bewirken, zeigt sich seit neustem hier in Bruessel. Nach der Installation etlicher Starenkaesten brettern nur noch die Unverbesserlichen bei Rot ueber die Ampeln und fahren vor meiner Wohnung mit 100 km/h+ bei erlaubten 50km/h.

Das Raser und Suffköppe härter bestraft werden sollen ist grundsätzlich noch i.O., obwohl ich finde, daß es wichtigere Probleme gibt, denen man Seitens der Politik seine Aufmerksamkeit schenken sollte, aber sei's d'rum...

Was mich an der Sache aber mal wieder so RICHTIG ANKOTZT ist die Art und Weise wie hier agiert wird. Warum nicht damals eine 0.0 Regelung für Alkohol??? Das wäre mal konsequent gewesen. Ich habe MAL WIEDER den Eindruck, daß es hier NICHT darum geht, den Verkehr sicherer zu machen, sondern, daß mal wieder ein VORWAND gesucht wird die Einnahmen zu erhöhen.

NN.

Ich find's richtig ... wer zu schnell unterwegs ist, sollte auch heftig zur Kasse gebeten werden.

Mal 20 km/h zu viel mag ja noch aus Versehen sein, aber 40 km/h und mehr zu schnell sind Vorsatz. Und das soll mal bestraft werden.

... und ja, hab schon Punkte und auch schon ein Fahrverbot gerade noch durch Straferhöhung abwenden können und ja es waren 41 km/h zu viel ... und auch ja, es war Vorsatz ... :M - und Doppel-Ja, eine Strafe von 2.000 Euro ist durchaus ok - zwar viel, aber Strafe muss sein. Die 400 Euro, die zahlen musste reichen längst nicht aus, damit ich mich nun stets ans Tempolimit halte.

... klingt krass, ist aber nunmal so *schulterzuck* - und ich wette, dass hier kein einziger sooo wesentlich anders denkt.
Man baut Mist und wenn man sich erwischen lässt, muss man bluten - lässt man sich nicht erwischen ihat man Glück gehabt :-)

Habe keine grundsätzlichen Einwände gegen Bussen, insbesondere bei Extremfällen, es sollte ordentlich auf den Strassen zugehen. Fahre selbst seit dreissig Jahren und > 1 Mio. km unfallfrei, bin aber kein Heiliger ...

Das Problem ist m. E. die Verhältnismässigkeit. So war man in einigen Kantonen bis noch vor wenigen Jahren wegen 29 km/h zuviel auf einer topfebenen, dreispurigen Autobahn (120 km/h allgemeine Höchstgeschwindigkeit) vorbestraft (!). Jetzt gehen dafür locker über 1000 CHF drauf, Fahrerlaubnis ein Monat weg, nach individueller Prüfung von Einkommen, Steuer- und Schuldensituation können es auch ein paar Tausender sein ...

Keine Verhältnismässigkeit heisst auch, dass jemandem für Sachbeschädigung, Diebstahl, Nötigung, "nicht schwere" Körperverletzung, leichten Betrug und Umweltdelikte so gut wie nichts Ernsthaftes angehängt wird, aber der Autofahrer kriminalisiert wird wie ein Verbrecher.

Halte es mit M-Technik: es geht ums Abkassieren, sonst nichts. Die Verkehrssicherheit ist nur ein Vorwand, von der militärischen Präzision, mit der bei uns auf leeren Strassen geblitzt wird, mal abgesehen.

Mehr Kontrollen - ja, würde der Sicherheit gut tun. :t

Höhere Strafen (für's zu schnell fahren) - NEIN! Würden mehr Kontrollen durchgeführt, hätte das m. E. ausreichenden erzieherischen Effekt (ist ja wohl bekannt, dass man auch jetzt schon bei der aktuellen Gesetzlage bei kleineren "Sünden" innerhalb eines best. Zeitraums den Lappen quit ist). Dann kommt der Ein- oder Andere ans überlegen....Vielleicht ist ja schon jemand ein halbes Jahr "vorsichtiger" gefahren, weil sonst ein Monat Fahrrad angesagt gewesen wäre :w ....

Gegen massiv höhere Strafen bei Drogen und Alkohol ist m. E. nichts einzuwenden. Allerdings sind hierbei wohl tatsächlich einige "Kranke" dabei, bei denen sowieso nix zu holen sein dürfte.... Führerscheinentzug auf Lebenszeit wäre da angebracht....

(das Dumme ist nur, dass z. B. das EU-Recht noch nicht harmonisiert ist, und jeder seinen Führerschein am WE in Holland neu erwerben kann :g :g )

Meine Vorschläge:

• Fahren unter Alkohol / Drogen = 6 Monate ohne Lappen,
  • Drängler (Lichthupe...) 1 Monat 250 €s
  • Rechtsfahrgebotmißachter 250€s
  • LKWs die unnütz überholen, sich nicht an das Rechtsfahrgebot, oder Tempolimit halten: 2.500 €s und Stillegung des Fahrzeuges für eine Woche

Mal 20 oder 40 Km/h zu schnell sollte """moderat""" bleiben. Hallo, das verursacht die wenigsten Unfälle (AB). Blitzer in der Innenstadt abbauen, und an Schulen / Kindergärten aufbauen... :M

(Aber der letzte Absatz bring halt am meisten Knete in das Stadtsäckle... b: )

Gruß
hcb

OT: Am meisten stört mich eigentlich, daß es keine Buße mehr gibt, sondern nur noch Busse. Da ich lieber mit dem Auto als mit Bussen fahre, lehne ich das Ganze aus privatrechtlich-ergonomischen Gründen ab. :s

Außerdem fährt mir sowieso ständig einer dazwischen, wenn ich auch nur einen Vierteltacho Abstand halte. :#

Darf ich mich outen? :X Bin ein notorischer Drängler... Die Lichthupe ist mein Lieblingsspielzeug... :X In 2 Jahren etwa 30 Bussen kassiert... :X Weiter gehts... :X %:

dwz8 schrieb:
OT: Am meisten stört mich eigentlich, daß es keine Buße mehr gibt, sondern nur noch Busse. Da ich lieber mit dem Auto als mit Bussen fahre, lehne ich das Ganze aus privatrechtlich-ergonomischen Gründen ab. :s

Außerdem fährt mir sowieso ständig einer dazwischen, wenn ich auch nur einen Vierteltacho Abstand halte. :#

%:

ich hatte zwischen 18 und 26 Jahren massive probleme mit der stvo.(nicht nur mit der:w )
ich war zu schnell, hab gesoffen + sometimes was geraucht.

mit der harley ein bier zuviel,
mit dem 11er 60 km-h zuviel (war n schönes video auffer bab)
mit nem golf diesel ne rote ampel(oh gott, der starenkasten an der
aachener mit der universitätsstr.)
die anderen bagatellen mal nicht erwähnt.....

mein problem war eindeutig das ich damals schon zu gut verdient hatte!

mich schreckte die wenige kohle + der monat fahrverbot nicht ab. ( mein RA legte selbiges immer in den wohl verdienten urlaub.und im ausland ging der auslandsführerschein immer...)

Am eng vum lied: ich find die erhöhung ok: sie kann gar nicht hoch genug sein!
UND DAS WAS FÜR DIE MARODE STAATSKASSE EINGESPÜLT WIRD ist im Sinne meiner Kinder auch OK!
App. Kinder.............(Unfallverhütung wäre da auch noch ein Thema!):t

Jau, danke Dieter :t ...ich finde auch die Musse bescheuert, die der Muße konkurrenz macht und wer Busse tun will, der darf auch gern Bus fahren &: :d

Was die Strafen angeht... ich bin ebenfalls für mehr Kontrollen, das hätte den gleichen Effekt.

pebbi schrieb:
Was die Strafen angeht... ich bin ebenfalls für mehr Kontrollen, das hätte den gleichen Effekt.

mehr kontrollen? mehr personal! höhere kosten!

mehr kontrollen- mehr bußgeld: ok, aber größere anzahl an einzeltätern.
damit dadurch aber keine sättigung, da einzelstrafe immer noch zu gering um zum umdenken anzustossen!

ich denke: erst höhere strafen lösen bei denen die gef.... werden ein umdenken aus.
und für den rest schreckt es ab!:13winkz:

Z3m_coupe schrieb:
mehr kontrollen? mehr personal! höhere kosten!

mehr kontrollen- mehr bußgeld: ok, aber größere anzahl an einzeltätern.
damit dadurch aber keine sättigung, da einzelstrafe immer noch zu gering um zum umdenken anzustossen!

sehe ich genauso :t

aber was bringen höhere bußgelder ? spricht doch dafür dass die reichen und schönen brettern können und ich demnächst bei "20 drüber" einen monat zwangsarbeiten darf ;x kann ja nicht angehen ...
wenn dann sollten fahrverbote und punkte verschärft werden ... und es sollte mal die richtigen treffen :a :a :a :a

Hat jemand am Sonntag oder Montag abend zufällig die Reportage auf RTL gesehen wo sie im Videowagen unterwegs waren und den 911er rausgeholt haben ?:j :j &: rechts überholt ... ja die hätten den auf der linken spur mal rausholen sollen .... tzz :a :a

Ich finde harte Strafen O.K., allerdings beim Drängeln nur mit der richtigen "Messmethode". Gerade gestern ist mir wieder etwas typisches passiert. Ich fahre auf der Überholspur einer dreispurigen BAB. Vor mir ein SLK mit 140. Ich lasse ausreichend Abstand, will ja kein Rennen fahren. Kurz vor einer BAB-Brücke zieht dann plötzlich ein Kleinwagen auf die Überholspur, ich muss hart in die Eisen. Oben auf der Brücke steht ein weißer VW-Bus mit merkwürdig aussehenden Personen daneben. Wenn das jetzt eine Abstandsmessung mit Foto war, bin ich dran. Dabei konnte ich absolut nichts für den geringen Abstand. Also, wenn Drängler aus dem Verkehr ziehen, dann nur mit Provida - dem Videowagen.

P.S.: Mal was anderes. Bin kürzlich geblitzt worden, nix wildes. Aber als ich heute den Brief aufgemacht habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen: Kosten für die Briefzustellung: 5,10 Euro. Für eine Zustellung über geschätzte 20 Kilometer. Ich glaube ich spinne. Die kriegen erst mal einen netten Brief von mir. Das nenne ich Abzocke :d

fastwriter schrieb:
Ich finde harte Strafen O.K., allerdings beim Drängeln nur mit der richtigen "Messmethode". Gerade gestern ist mir wieder etwas typisches passiert. Ich fahre auf der Überholspur einer dreispurigen BAB. Vor mir ein SLK mit 140. Ich lasse ausreichend Abstand, will ja kein Rennen fahren. Kurz vor einer BAB-Brücke zieht dann plötzlich ein Kleinwagen auf die Überholspur, ich muss hart in die Eisen. Oben auf der Brücke steht ein weißer VW-Bus mit merkwürdig aussehenden Personen daneben. Wenn das jetzt eine Abstandsmessung mit Foto war, bin ich dran. Dabei konnte ich absolut nichts für den geringen Abstand. Also, wenn Drängler aus dem Verkehr ziehen, dann nur mit Provida - dem Videowagen.

nein du bist nicht dran (zwar keine ^100%tige garantie) aber:
sie machen ja mehr als ein foto von dir wenn nicht ein video. und wenn dann einer reinfährt hast du ja nicht gezielt gedrängelt, du musst halt nur ein wenig vom gas gegangen sein und gut ist .... ansonsten advocard ist anwaltsliebling ;) :t

Gegen massiv höhere Strafen bei Drogen und Alkohol ist m. E. nichts einzuwenden.

So denke ich auch.

Wer Alkohol oder Drogen zu sich nimmt, soll / muss das Auto stehen lassen !!
Wer dennoch fährt, soll empfindlich bestraft werden.
Und das nicht mit einer pauschalen Summe, sondern nach einer % Zahl seines Netto / Bruttoeinkommens + Fahrverbot.
Zum Punkt Sicherheitsabstand:
Wenn ich diesen immer korrekt einhalte, wechseln andere Verkehrsteilnehmer ihre Fahrbahn und verringert meinen Sicherheisabstand.
Also nur eindeutige Verstösse ahnden, die über eine längere Strecke per Video dokumentiert sind.

Zurück
Oben Unten