Drastische Erhöhung der Bussgelder?

• Ersteller Ersteller bummsbass
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Drastische Erhöhung der Bussgelder?

pebbi schrieb:
...ich finde auch die Musse bescheuert, die der Muße konkurrenz macht und wer Busse tun will, der darf auch gern Bus fahren &: :d

Hi pebbi

Verstehe, was Du meinst, aber hier in der Schweiz/FL gibt es kein ß! Man kann das natürlich auf der Tastatur erzeugen, aber wegen der paar Ausländer ... :b

Also tue ich Busse durch Zahlung einer Busse ohne Busse - letzte Woche 40 CHF wegen 2 km/h wilder Raserei innerorts.

Z3m_coupe schrieb:
mehr kontrollen? mehr personal! höhere kosten!

So nicht ganz richtig - denn worauf soll es denn bitte ankommen: Mehr Sicherheit oder mehr Einnahmen (bzw. Profit) ??? :w

:+
Die Gleichung geht also anders: mehr Kontrollen = mehr Personal --> mehr Jobs --> mehr Einkommensteuer/weniger Hartz IV --> mehr Einnahmen durch Bustickets %: --> Minus höhrere Kosten im Apparat ;) = Mehr Sicherheit bei konstantem "Obrigkeitsprofit"...
:+

Mit den Änderungen habe ich null Probs. Es gibt x Leute, die volle Kante durch die Gegend prügeln. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Warum? Weil sich viele bisherige Geldstrafen gönnen, das geringe Risiko ist eingepreist. Punkte, empfindlichere Geldstrafen und dazu Fahrverbot könnten abschreckend sein. Ja klar, es wird auch zu oft sinnlos kassiert. Aber mir fallen die ADAC-Tests ein. Und die gehen von total niedrigen Geschwindigkeiten aus. Die Ergebnisse, aua...

Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, in den ersten Jahren bekam ich öfters offizielle Post mit Aufforderungen zu "Spenden". Hatte später (unverschuldete) Totalschäden. Zu meinem Glück gesundheitlich eher harmlos. Aber die haben nachdenklich gemacht.

Man kann sich auch mit nem Mofa platt fahren. Doch warum gibt es bei Autos nicht die Motorradregelung? 2 Jahre mit gedrosselter Leistung, bis sich Alltagstauglichkeit eingestellt hat? Und ich finde, wer arg drängelt/besoffen oder bekifft fährt/fett zu schnell ist - der weiß das. Auch ich fahre ohne Punktegefahr manchmal zu schnell, weil mir nichts passieren kann und weil mir manche Verkehrsschilder nicht einleuchten wollen.

Trotzdem, wen es erwischt, der hat es vorher gewusst. Vielleicht hilft einigen Leuten (auch mir) nur ein Amtszettel, um zu begreifen, auf was für Waffen wir sitzen. Ich möchte selbst in einer Spielstraße nicht auf ner Motorhaube landen. Viele von uns kennen die Probleme mit der Spurtreue und den nicht so tollen Bremsen der Zettis. Und wie war das gleich mit dem Bremsweg bei 190 km/h? Dazu die Zeit bis zur Reaktion...

nixnuz schrieb:
Das Raser und Suffköppe härter bestraft werden sollen ist grundsätzlich noch i.O., obwohl ich finde, daß es wichtigere Probleme gibt, denen man Seitens der Politik seine Aufmerksamkeit schenken sollte, aber sei's d'rum...

Was mich an der Sache aber mal wieder so RICHTIG ANKOTZT ist die Art und Weise wie hier agiert wird. Warum nicht damals eine 0.0 Regelung für Alkohol??? Das wäre mal konsequent gewesen. Ich habe MAL WIEDER den Eindruck, daß es hier NICHT darum geht, den Verkehr sicherer zu machen, sondern, daß mal wieder ein VORWAND gesucht wird die Einnahmen zu erhöhen.

NN.

Genau,es geht mal wieder nur um die Staatskasse...b:

LG Klauzz

T-Cat schrieb:
Und ich finde, wer arg drängelt/besoffen oder bekifft fährt/fett zu schnell ist - der weiß das.

Dürfen also nur die schlanken schnell fahren,und nicht die fetten:d :d :d

Gut das ich nicht fett bin:t :b

LG Klauzz

man will die verkehrssicherheit verbessern, klagt über verkehrstote (wieviele kinder durch verkehr entstehen, brauch ich wohl nicht zu erwähnen :M )

...wieso schreibt man dann nicht fahrsicherheitstrainings vor? regelmässige seh- und hörkontrollen bei einem arzt, der nicht der hausarzt ist? warum dürfen LKW fahrer nur eine bestimmte zeit fahren, müssen pausen einhalten und die automobilisten können 24h/tag fahren ohne dass ihnen ein bussgeld droht?

die abstandsregelung in deutschland ist auch beknackt. je schneller man fährt, umso schlechter wird die verzögerung und umso höher ist die konzentration. wermit 100 auf der autobahn schläft, sollte meiner meinung der selbe abstand einhalten, wie es der pilot bei 150kmh machen muss. geschweige von den kleinwagen-idioten, die sich mit 120km/h schnell fühlen.

zum stichwort rechtsfahrgebot sag ich mal nix...

driftXtreme schrieb:
...wieso schreibt man dann nicht fahrsicherheitstrainings vor? regelmässige seh- und hörkontrollen bei einem arzt, der nicht der hausarzt ist? warum dürfen LKW fahrer nur eine bestimmte zeit fahren, müssen pausen einhalten und die automobilisten können 24h/tag fahren ohne dass ihnen ein bussgeld droht?

die abstandsregelung in deutschland ist auch beknackt. je schneller man fährt, umso schlechter wird die verzögerung und umso höher ist die konzentration. wermit 100 auf der autobahn schläft, sollte meiner meinung der selbe abstand einhalten, wie es der pilot bei 150kmh machen muss. geschweige von den kleinwagen-idioten, die sich mit 120km/h schnell fühlen.
was soll am Rechtsfahrgebot unsinnig sein? Können es ja auch ins Linksfahrgebot umwandeln. Um mal den Zweck zu verdeutlichen: Irgendwelche Regeln brauch der Mensch, insbesondere auf der Autobahn. Geregelte Abläufe befördern schließlich die Reaktionsschnelligkeit

zum stichwort rechtsfahrgebot sag ich mal nix...

Was sollen regelmäßige Hör- und Sehkontrollen denn bitte bringen? Ich glaub, richtige Autobahnrowdies haben in den seltensten Fällen Seh- und Hörprobleme :d :d , denn das sind selten mal die Opis mit dem Wackeldackel auf der Rückbank.
Oder meinste dicht Auffahren hat immer wat mit Sehproblemen zu tun, dass man das Nummernschild vom Vordermann nicht richtig erkennen kann?
Fahrsicherheitstraining wird wohl ebenfalls eher kontraproduktiv wirken, denn kann ja möglicherweise auch die Idee befördern, doch noch mal ein bisserl dichter aufzufahren oder anders: Selbstüberschätzung befördern.
Den Zusammenhang zwischen hoher Geschwindigkeit und Konzentration betrachte ich ebenfalls als nicht erwiesen, Kiffen oder Alkohol machen die Beehne auch schwer :b

den leuten soll beigebracht werden, dass sie das auto nicht im griff haben und vorsichtiger fahren sollen. nicht irgendwelche übungen die nur spass machen, aber keinen sinn ergeben.

die hör und sehkontrollen sollen die verkehrssicherheit verbessern. ganz einfach. es gibt viele blinde hinterm lenkrad.

unter normalen bedingungen konzentriert man sich automatisch mehr wenn man mit 200 fährt, als wenn man mit 100 fährt. bekiffte und alkoholisierte etc gehören weg vom strassenverkehr. meiner meinung sollte man auch die nähe zu strassen für vollgedröhnte verbieten. so könnte schliesslich ein verkehrstoter entstehen, wenn er in die strasse rennt. schliesslich sagen ja alle, dass es zuviele verkehrstote gibt.

driftXtreme schrieb:
den leuten soll beigebracht werden, dass sie das auto nicht im griff haben und vorsichtiger fahren sollen. nicht irgendwelche übungen die nur spass machen, aber keinen sinn ergeben.

die hör und sehkontrollen sollen die verkehrssicherheit verbessern. ganz einfach. es gibt viele blinde hinterm lenkrad.

unter normalen bedingungen konzentriert man sich automatisch mehr wenn man mit 200 fährt, als wenn man mit 100 fährt. bekiffte und alkoholisierte etc gehören weg vom strassenverkehr. meiner meinung sollte man auch die nähe zu strassen für vollgedröhnte verbieten. so könnte schliesslich ein verkehrstoter entstehen, wenn er in die strasse rennt. schliesslich sagen ja alle, dass es zuviele verkehrstote gibt.

Einspruch: Hör- und Sehfehler sind wohl kaum die Ursache für so viele Verkehrstote. Wie gesagt, echte Verkehrsrowdies hören und sehen in der Regel gut (sie hören zwar manchmal auch nicht, aber das meist, weil die Musik so laut ist oder sie am Handy hängen). Die Hausarztuntersuchung wird mit Sicherheit in den meisten Fällen ergeben, dass sie körperlich ausgesprochen fit und leistungsfähig sind, ihr einziges Problem (eigentlich auch nicht ihres, sondern das anderer) ist, dass sie gewisse Hormonhaushaltsungleichgewichte über seltsame Verkehrsattacken zu regulieren versuchen. Aber: jedem seine eigenen Regulierungsmechanismen!!

Und nochmal: Konzentration ist nicht monokausal mit Geschwindigkeit in Verbindung zu bringen. 100 auf einer Straße mit Kurven und lauter Idioten zu bringen, erfordert hin und wieder mehr Konzentration, als auf freier Strecke das Gaspedal bis 200 zu beanspruchen.

Und: zum Glück leben wir in keiner Welt, in der Vollgedröhnten tatsächlich die Nähe zur Straße verboten werden kann, denn: wie soll das funktionieren?! Jeder Vollrausch meldepflichtig? totale Überwachung?
Außerdem: zieh mal die Grenze, gibt auch Leude, denen man in ungedröhntem Geisteszustand die Teilnahme am Straßenverkehr untersagen solllte. Am besten wir fahren alle nur noch Bus. :d

echte verkehrsrowdies, die die tragischen unfälle verursachen sind seltenheit.

klar gibt es ausnahmen, bei denen 100 mehr konzentration erfordert. aber es geht doch um die viel befahrene bab. weil eine leere bab ist idr nicht die quelle für schwerste unfälle.

ist klar dass man das nicht durchsetzen kann... aber es geht nach und nach in die richtung...schau in die schweiz. zum kotzen was hier abgeht. anders kann man das nicht mehr sagen.

So, da gewisse Heuchler sich an meinem Posting stören, will ich es mal "rechtfertigen".

Meine Lichthupe wird benutzt, wenn jemand partout von der linken Spur nicht weg will, obwohl die rechte Spur frei ist...

Nein, ich bin auf meine Bussen nicht stolz ( :j :j ), aber wie ich in einem anderen Thread bereits gepostet habe, gilt bei mir:

Innerorts: max. 60 km/h (erlaubt 50 km/h) --> je nach dem, in welchem 50er Bereich ich fahre, häufig sinds auch weniger.
Ausserorts: max. 100 km/h (erlaubt 80 km/h) --> immer
Autobahn: max. 30 km/h drüber, im 80er fahre ich 110, im 100er fahre ich 130, im 120er fahre ich 150, --> immer

So, da passiert es nun mal häufig (insbesondere innerorts), dass ich geblitzt werde und die Bussen summieren sich so. Ist mir auch egal, ich fahre weiterhin so... Ich stehe dazu, was wir hier für Strassen-Verkehrs-Gesetze haben, das grenzt an Perversion, anders kann ich das nicht bezeichnen... So, nun haut mich. &: &:

FX. schrieb:
Innerorts: max. 60 km/h (erlaubt 50 km/h) --> je nach dem, in welchem 50er Bereich ich fahre, häufig sinds auch weniger.
Autobahn: max. 30 km/h drüber, im 80er fahre ich 110, im 100er fahre ich 130, im 120er fahre ich 150, --> immer

Das sind sehr vernünftige Werte. Mache ich exakt genau so. Bis auf eine Kleinigkeit: AUf Landstrassen mit 100 gönne ich mir die 120!

Was aber wichtiger ist: Nicht Lichthupen, sondern locker flockig rechts vorbei. Versuch's mal, ist einfach entspannter und kostet auch weniger.

...Mein Punktestand z.Zt. 0.0 :frech:

NN.

• Like
Reaktionen: FX.

nixnuz schrieb:
Das sind sehr vernünftige Werte. Mache ich exakt genau so. Bis auf eine Kleinigkeit: AUf Landstrassen mit 100 gönne ich mir die 120!

Leider dürfen wir in der Schweiz auf Landstrassen IMMER max. 80 fahren... :#

nixnuz schrieb:
Was aber wichtiger ist: Nicht Lichthupen, sondern locker flockig rechts vorbei. Versuch's mal, ist einfach entspannter und kostet auch weniger.

NN.

In der Schweiz? Dann kann ich meinen Führerschein auf der Stelle abgeben... :w :#

FX. schrieb:
...gilt bei mir:

Kommt mir für die Schweiz irgendwie bekannt vor, warum wohl? :b

Zu bedenken ist: Toleranz ist 5 km/h bei niedrigen und 8 km/h bei hohen Geschwindigkeiten, und somit ist man im zwar teuren, aber für den Schein noch grünen Bereich. Aber: mit den neuen Laserpistolen ist die Toleranz um 3 bis 5 km/h reduziert (Gerichtsurteil vor 14 Tagen).

(werde als in Liechtenstein gemeldeter in der CH als Verkehrsinländer behandelt - dafür gibt es mit D kein Abkommen, so dass ich dort höchstens an Ort und Stelle zahlen muss - Post gibts keine!)

Das mit der Lichthupe sollte man eleganter lösen (siehe nixnuz). :w

Finde es gut FX., dass Du ehrlich bist. Manche führen sich hier auf wie Heilige, allein mir fehlt der Glaube ...

Wichtiger ist: keine Unfälle, keine Nötigung und Gefährdung anderer, kein Alkohol und keine Drogen sowieso.

FX. schrieb:

bin auch keine Heilige, was das Einhalten der Geschwindigkeitsbeschränkungen anbelangt :X und dafür hab ich allerdings bisher wirklich seeehr wenig bezahlen müssen ... :M
und wenn, immer nur das Minimum von dermaleinst 400.- Schilling, jetzt 29.- Euro

innerorts: halte ich es wie Du - es ist einfach rücksichtslos und dumm, in Ortsgebieten schneller zu fahren ... :j
außerorts: erlaubt 100 - max. 120, nur selten drüber (aber es gibt ein paar Strecken ... :X )
Autobahn: erlaubt 130 - ca. 150, manchmal aber auch drüber, dafür aber dann ziemlich drüber ... :X

bummsbass schrieb:
Das mit der Lichthupe sollte man eleganter lösen (siehe nixnuz). :w
Was kostet denn einmal Lichthupe? Und gibt's nen preislichen Unterschied zu Linksblinken?%:

supah schrieb:
Was kostet denn einmal Lichthupe? Und gibt's nen preislichen Unterschied zu Linksblinken?%:

Bin ein strom- und energiesparender Fahrer und verzichte möglichst auf Lichthupe. Man sollte nicht mehr Sprit verbrauchen als nötig. :B

bummsbass schrieb:
Bin ein strom- und energiesparender Fahrer und verzichte möglichst auf Lichthupe. Man sollte nicht mehr Sprit verbrauchen als nötig. :B

is natürlich richtig :d :d
mich interessiert das selbstverständlich auch nur ganz allgemein für meine Bekannten, ob es für die günstiger ist zu blinken oder lichtzuhupen :B

bummsbass schrieb:
Wichtiger ist: keine Unfälle, keine Nötigung und Gefährdung anderer, kein Alkohol und keine Drogen sowieso.

:t :t :t

Ist jetzt bischen Off-Topic aber trotzdem wichtig für die meisten Z-Fahrer

(Umweltschutz:) Innerhalb einer Ortschaft unnütz hin- und hergefahren und dadurch einen anderen belästigt 20,- EUR

:s :j :j :j

((aus dem Bussgeldkatalog))

Frantic schrieb:

(Umweltschutz:) Innerhalb einer Ortschaft unnütz hin- und hergefahren und dadurch einen anderen belästigt 20,- EUR

haste mal nen link zum Bussgeldkatalog?

Frantic schrieb:

:d :d :d :d :d

Frantic schrieb:

mit dem Zetti hin- und herfahren ist per se niemals unnütz, es dient (wenigstens) der Zufriedenheit des Fahrers! :-)

supah schrieb:

Mal ein Hinweis zur Rechtslage:

§5, Abs. 5 StVO sagt: "Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden."

Das heißt also, man darf sehr wohl die Lichthupe oder den Blinker benutzen, allerdings darf man wohl nicht den Vorausfahrenden unter Dauerfeuer nehmen...

Zurück
Oben Unten