Drehzahlmesser im Comfort Modus und entsprechende Car-Einstellungen bereits weg

Ja, ist bei mir genauso.
Kann den „Drehzahlmesser“ in den Einstellungen auch nicht mehr aktivieren.
Fand das auch sehr merkwürdig….. aber fahre eh meistens im Automatikmodus und muss daher nicht auf die Drehzahl achten…. 🤷🏻‍♂️

Welchen Software-Stand hast Du?

Ist der Drehzahlmesser im Comfort Modus nach dem Update 11/2024.65 nicht mehr angezeigt worden?

Keine Ahnung….. habe da nicht gleich drauf geachtet, nachdem ich den Wagen vom Service abgeholt hatte…!? Hatte ihn danach nur ein kurzes Stück in die Garage gefahren, wo er dann ein paar Tage stand, bis es mir aufgefallen ist….

Rainer, meinst Du tatsächlich Firmware, oder Software? Eine Änderung der FW ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ja, ich meinte die ID7 Firmware-Version, denn wenn ich das richtig verstanden hatte, wurde ja an der Software bzgl. der Einstellungen/Parameter nichts verändert, als der Fehler auftrat, richtig?

Das war nur eine spontane Idee, weil ich mir ansonsten keine Ursache erklären könnte…

Ja, ich meinte die ID7 Firmware-Version, denn wenn ich das richtig verstanden hatte, wurde ja an der Software bzgl. der Einstellungen/Parameter nichts verändert, als der Fehler auftrat, richtig?

Das war nur eine spontane Idee, weil ich mir ansonsten keine Ursache erklären könnte…
Als der Fehler auftrat (Drehzahlmesser im Comfort Modus plötzlich weg), gab (soweit ich weiß) keine eigene Änderung am Z4 (Einstellungen usw.) seit Monaten und die Software 7/2024.30 war schon drauf seit September 2024.
Und seit September auch kein Update durch Service oder so.

Als der Fehler auftrat (Drehzahlmesser im Comfort Modus plötzlich weg), gab (soweit ich weiß) keine eigene Änderung am Z4 (Einstellungen usw.) seit Monaten und die Software 7/2024.30 war schon drauf seit September 2024.
Und seit September auch kein Update durch Service oder so.

...hmmm, very strange - sehr rätselhaft &: Das kann ich mir nicht erklären.

So, habe jetzt mal die Codierungen überprüft, die mit der Instrumentenkombination zusammenhängen könnten…. habe dabei das „Reifen Widget“ (ist ja direkt im Drehzahlmesser) wieder deaktiviert….. und danach konnte ich den Drehzahlmesser wieder einstellen. Tja, keine Ahnung, ob das jetzt die Lösung für alle ist…. aber bei mir hat’s jedenfalls geklappt und der Drehzahlmesser ist wieder da! 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung….. habe da nicht gleich drauf geachtet, nachdem ich den Wagen vom Service abgeholt hatte…!? Hatte ihn danach nur ein kurzes Stück in die Garage gefahren, wo er dann ein paar Tage stand, bis es mir aufgefallen ist….
Übrigens, ich war vorher auch bei der Inspektion und dann ab in die Garage, bevor ich den Drehzahlmesser vermisste. Doch nun ist er weiterhin vorhanden.
Für was steht eigentlich dieses Reifen-Widget?

;);) ;)Solange die Bilder drin waren, wars allen klar.:D

Vielleicht tankst du mal Ultimate 102 und guckst was passiert, keine Ahnung.:D
Wenn ich schreibe, dass seit einem Jahr nichts am Auto geändert worden ist, ist es als Fakt zu nehmen.
Wie als ich geschrieben habe, dass ein netter MA der BMW Niederlassung den Active Sound Design deaktiviert hatte und noch nette Sachen getan hatte, inkl. Dampfersoftware aktualisieren.
Das heißt auf Deutsch, dass seit einem Jahr nichts geändert worden war und nicht, dass nichts geändert worden war.
Dann kein Grund, sofort so "klare Ansagen" zu mitteilen.
Die Fotos hatte ich gelöscht, weil sie nur zu so nicht zielführenden Antworten gebracht hatten.
Und wenn Du siehst, dass andere "Kollegen" auch so etwas erfahren mussten, war dann der Fall vielleicht kein Einzelfall.

Wir haben so einen Spruch in meinem Land:
Wenn du denkst, dass du einen Idiot durch das Fenster siehst, prüfe mal zuerst, ob das Fenster nicht ein Spiegel ist. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schreibe, dass seit einem Jahr nichts am Auto geändert worden ist, ist es als Fakt zu nehmen.
Wie als ich geschrieben habe, dass ein netter MA der BMW Niederlassung den Active Sound Design deaktiviert hatte und noch nette Sachen getan hatte, inkl. Dampfersoftware aktualisieren.
Das heißt auf Deutsch, dass seit einem Jahr nichts geändert worden war und nicht, dass nichts geändert worden war.
Dann kein Grund, sofort so "klare Ansagen" zu mitteilen.
Die Fotos hatte ich gelöscht, weil sie nur zu so nicht zielführenden Antworten gebracht hatten.
Und wenn Du siehst, dass andere "Kollegen" auch so etwas erfahren mussten, war dann der Fall vielleicht kein Einzelfall.

Wir haben so einen Spruch in meinem Land:
Wenn du denkst, dass du einen Idiot durch das Fenster siehst, prüfe mal zuerst, ob das Fenster nicht ein Spiegel ist. 😉
Verstehe. Hast du denn im letzten Jahr irgendwas am Auto geändert?:D

Bei mir sind die Updates deaktiviert. Aktuelle Version kann ich nicht feststellen, weil ich meine, dass ich dafür updates aktivieren müsste :thumbsdown:. Aber Drehzahlmesser ist immer da.:thumbsup:

Gut, das Du kein IT-ler bist…. 🫣 🤣
Ne ich habe aber ne Menge mit Softwareprogrammierung von komplexen Maschinensteuerungen und Robotern zu tun ;)
Mein Zetti hat als er neu war 2019 mal das erste Update OTA bekommen ,danach habe ich es deaktiviert .
Und meine Software läuft ohne Probleme .und vor allem hört er sich noch wie ein richtiger Roadster an .

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Hast du denn im letzten Jahr irgendwas am Auto geändert?:D
Lieber @3.0ti,
die Lösung war am Ende den Fehlerspeicher löschen zu lassen (von der BMW Niederlassung).
Die BMW NL hatte 1 Jahr vorher nette Sachen am Z4 für mich gemacht/codiert, inkl. die Software für die Dämpfer aktualisiert, was ein Gewinn war.
Aber der nette M.A. der NL ist leider nicht mehr da.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal die Codierungen überprüft, die mit der Instrumentenkombination zusammenhängen könnten…. habe dabei das „Reifen Widget“ (ist ja direkt im Drehzahlmesser) wieder deaktiviert….. und danach konnte ich den Drehzahlmesser wieder einstellen. Tja, keine Ahnung, ob das jetzt die Lösung für alle ist…. aber bei mir hat’s jedenfalls geklappt und der Drehzahlmesser ist wieder da! 🤷🏻‍♂️
Ich hab mich gestern getraut den Z zu Codieren, anhand einer Liste der Must Have Codings. Am Ende war der Drehzahlmesser weg. Dein Post hat mir den Tag gerettet!! Vielen Dank.
Nach Rücknahme vom Reifen Widget ist der Drehzahlmesser wieder da.

Zurück
Oben Unten