Drehzahlschwankungen im kalten Zustand (Automatik)

Die hab ich auch seit einiger Zeit. Kann mir absolut keinen Reim draufbilden! Keine Fehlercodes abgespeichert...
 
War gerade bei BMW. Man würde so beginnen: Auslesen Fehlerspeicher, Sichtprüfung Automatikgetriebe auf Undichtigkeiten, Löschen Fehlerspeicher und irgendwas mit Angleichung Automatikgetriebe??? Adaption oder so was. Noch nie gehört Kosten ca. 100 Euro fürs Erste.
 
War gerade bei BMW. Man würde so beginnen: Auslesen Fehlerspeicher, Sichtprüfung Automatikgetriebe auf Undichtigkeiten, Löschen Fehlerspeicher und irgendwas mit Angleichung Automatikgetriebe??? Adaption oder so was. Noch nie gehört Kosten ca. 100 Euro fürs Erste.
Mhhh klingt nicht so, als hätten die einen Plan. Eher so. Komm wir machen was, damit was gemacht wurde. Wie gesagt, Fehlerspeicher wird bei dir wahrscheinlich auch nichts abgelegt sein, nachdem ich meinen bereits mehrfach ausgelesen habe. Was die am Getriebe oder am Wandler machen wollen, ist mir auch nicht so ganz klar. Würde ich mir nochmal genau erklären lassen, bevor ich einen Auftrag unterschreib...
 
Keinen Plan? Was erwartet ihr? Da kommt einer und sagt, das Fahrzeug hat Drehzahlschwankungen im kalten Zustand ... &:
Ich finde, da ist die vorgeschlagene Vorgehensweise durchaus sinnvoll und auch preislich in Ordnung. Sollen sie besser gleich beginnen irgendwelche Teile auf Verdacht zu tauschen?

Tim
 
Seid mal froh das ihr nicht mit nem Flugzeug Triebwerk kommt um eine evtl. Fehlfunktion zu lokalisieren. Da geht euer Engine erstmal auf den Teststand. Eine Aussage ohne mehr oder weniger aufwändige Untersuchung ist Kaffeesatzleserei und bringt nichts. Und da moderne Aggregate nicht nur aus Zündkerzen, nem vergaser und einem Verteiler bestehen macht es nicht einfacher.
 
Die Löschung der aktuellen Adaptionswerte des Getriebe heißt nur, dass das Auto denkt, es wäre ein neues Getriebe verbaut. Es wird also mit den Standardwerten beginnen zu kuppeln. Heißt im Klartext, dass der Gangwechsel im Zweifelsfalle erst mal ruppiger wird, da das Auto den aktuellen "Zustand" des Getriebes (also Verschleiß an der Kupplung, Schaltzeiten usw.) neu anlernt. Das ist quasi genauso, als wenn man dem Motorsteuergerät die Adaptionswerte klaut und es neu auf die Fahrweise und Spritart eingewöhnt wird.

Ob das was am unrunden Lauf des Fahrzeuges im kalten zustand ändert, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde eher auf die üblichen Verdächtigen wie Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren, Hochdruckpumpe usw tippen.

Dazu wäre natürlich Daten wie Baujahr, Laufleistung etc. sinnvoll...
 
Danke für die Erläuterung mit den Adaptionswerten:t
BJ: 02/2011
Laufleistung: 68000KM
Zündkerzen vor etwa 2000KM selbst gewechselt mit überraschend gutem Zündkerzenbild der alten Teile.
Zündspulen sind mit Sicherheit auch noch ok. Die Wechsel nicht mal eben auf Verdacht.
Injektoren, mmmh. Hab ich auch eher das Gefühl, dass die in Ordnung sind.
Bei mir ist das merkwürdige beim Leerlaufruckeln, dass es sehr unperiodisch auftritt, eben auch nicht immer und wenn dann nur beim ersten Kaltstart des Tages und dann ist für den Rest des Tages Ruhe&:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündspulen sind mit Sicherheit auch noch ok
Da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;) Bei der Laufleistung könnten es aber auch schon die Injektoren sein. Es gibt hier und im n54tech-Forum einige, bei denen das zwischen 50-80tkm aufgetreten ist. Beginnt mit leicht unrundem Lauf im Stand und eskaliert dann mit der Zeit entsprechend hoch bis die MKL angeht.

Die Spulen wären von all dem genannten nach den ZK noch die günstigste Alternative. Die Zündspulen bekommst du für ca. 23€/Stück im Netz. Der unrunde Lauf kann auch nur durch eine einzelne Spule bedingt werden. Nur welche wird nur durch try&error rauszufinden sein, solange es keine Einträge im Fehlerspeicher gibt. Daher ist das Auslesen von genau diesem auch der deutlich richtige erste Schritt.

Ob man das selber macht mit Carly via Bluetooth/Smartphone (aka BMWhat), per OBD2-Schnitstelle mit dem Laptop oder den :) da ran lässt, ist schlussendlich eine Frage die du selber beantworten musst. Der :) hat im Zweifelsfalle aber noch immer die meiste Ahnung von der Materie.

Alle meine Infos sind übrigens ohne Gewähr ;) Ich bin weder Kfz-Mechatroniker noch anderweitig mit dem Thema beschäftigt. Alles nur Infos die ich aus einigen Foren bezüglich unserer Fahrzeuge gesammelt habe...und meistens sind es Infos bezüglich des N54-Motors im 35i und 35is...kann also sein das ich bei deiner Maschine komplett falsch liege...
 
Ich bedanke mich schon mal für die Infos, besonders an DarthPride, hast Du sehr gut beschrieben mit der Adaption. Wenn's recht ist, halte ich Euch mal auf dem Laufenden. Werde dann nächste Woche den BMW Händler aufsuchen.
Ach ja, ein kleines Problem gäbe es da noch, bräuchte Infos über den Austausch der Sitzheizung (Matte) Fahrerseite nur Sitzfläche. Suche jemanden der mir das beheben kann, Sattler oder so. Raum Mülheim an der Ruhr, Oberhausen oder Essen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehzahlschwankungen hab ich schon seit Kauf vor 6 Jahren. Insbesondere wenn man im Parkhaus rückwärts fährt und der Wagen gibt plötzlich Gas, ist das etwas überraschend :geek:
Ich hab mich an den "Stand der Technik im Premiumsegment" gewöhnt und solange der Motor sonst keine Mucken macht, soll es halt so sein.
 
Hallo, ist aber trotzdem ärgerlich, wenn der Wagen plötzlich ohne Gas zu geben, nach vorne saust. Ach ja, Fehlerspeicher heute ausgelesen, alles in Ordnung. Nächste Phase beginnt Montag.
 
Drehzahlschwankungen hab ich schon seit Kauf vor 6 Jahren. Insbesondere wenn man im Parkhaus rückwärts fährt und der Wagen gibt plötzlich Gas, ist das etwas überraschend :geek:
Ich hab mich an den "Stand der Technik im Premiumsegment" gewöhnt und solange der Motor sonst keine Mucken macht, soll es halt so sein.

Motor, BJ? Danke dir vorab für deine Meldung!

Nächste Phase beginnt Montag.
bitte halt uns auf dem Laufenden
 
Das Problem habe ich auch. Aktuell nichts im Fehlerspeicher hinterlegt, mal gespannt was hier Forum für Lösungen aufkommen.
23i, Bj. 2010, Automatikgetriebe.
 
Ich schließe mich mal an, hab ebenfalls die Drehzahlschwankungen und einen leeren Fehlerspeicher bei meinem 23i, BJ 2011.
Hinzu kommt bei mir noch, dass es bei warmen Motor (Warm gefahren, 30-60 Min Standzeit) beim Anlassen richtig Probleme hat und bestimmt 2-3 Sekunden braucht, bis er anspringt - beim Kaltstart läuft alles prima. Drei der Zündsulen, Kerzen und Injektoren wurden im Februar beim Kauf schon neu gemacht - könnten sich nun die anderen melden? :huh2:
 
Injektoren beim 23i? &:
 
Bei mir das selbe Problem, nach Kaltstart tritt es ganz sporadisch auf. Fahrzeug ruckt vor o. ggf.rückwärts auch mit leicht getretener Bremse. Dabei spielt es keine Rolle ob bei+20C o. -20C Außentemperatur, das ganze dauert auch nicht länger als 150m Fahrweg. Dann läuft er wieder wie er soll.
Der freundliche meinte er könne nichts finden und bei ihm sei der Fehler beim Kaltstart nicht aufgetreten und im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Haben natürlich noch nie etwas von diesem Problem gehört.

CRF#66
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ca. 1-2x im Monat ein Ruckeln vom Motor beim Kaltstart, 23iA BJ 08/2011.
Ist auch temperaturunabhängig, tritt meistens nur auf wenn der Motor ganz kalt ist, bei vorhandener Restwärme ist mir das Problem noch nie direkt aufgefallen. Hab mich auch dran gewöhnt, wollte es meinem Freundlichen mal sagen, aber die sind nicht die Kompetenz in Person und schaffen es nichtmal Fußmatten ohne Fahrzeugschein zu bestellen. Wenns massiver Auftritt werd ich wohl trotzdem mal zu BMW gehen, so aber kann ich mit leben, ist wohl der erwähnte "Stand der Technik".
 
Tritt bei mir, BJ 2010, 23i, Automatik, auch auf. Hab mir angewöhnt nach dem Start erst mal das Dach zu öffnen. Bis dahin ist das vorbei. Bei schlechtem Wetter zwei, oder drei kurze Gasstöße bis ca. 3.000U/min helfen auch.
Muß man wohl mit leben ....
 
Zurück
Oben Unten