Drosselklappe M52TU defekt ?

Udo Z3 2.0

Fahrer
Registriert
29 Juli 2007
Hallo,

habe folgendes Problem.
Wenn der Motor kalt und aus ist bewegt sich das Gaspedal ohne probleme. Schön linear und ohne harken.
Schalte ich nur die Zündung (Motor kalt) ein harkt das Pedal / Drosselklappe. Es ist in der Nullstellung ein leises pfeifen zu hören.

Starte ich den Motor und fahre los so habe ich im unteren drittel einen Punkt wo das Pedal harkt. Wenn man über den Punkt kommt beschleinigt der Motor sehr ruckartig.
Wenn der Motor warm ist wird das harken weniger. Verschwindet fast ganz. Jedoch scheint die Gasannahme nicht völlig OK zu sein.

Bowdenzug ist OK. Das Pedal im Fußraum auch.
Anscheinend liegt es am Drosselklappenstutzen.
Bei den kleinen Vierzylindern soll das reinigen der Drosselklappe ja helfen. Zum Sechszylinder habe ich nichts gefunden.
Ist eventuell der Drosselklappenstutzen defekt?

Bitte um Eure Hilfe.

Glückauf,

Udo
 
AW: Drosselklappe M52TU defekt ?

Hi Udo!

Zunächst würde ich das DK-Potentiometer austauschen, denn Du schreibst ja, dass die DK nur dann hakt, wenn Du Spannung auf dem System hast.
Das wäre mein Ansatz, denn die DK an sich ist ein mechanisches Teil, das nicht "unterscheidet", ob die Zündung an ist oder nicht.

Grüsse,
Tom
 
AW: Drosselklappe M52TU defekt ?

!BuwNIVwCWk~$(KGrHqMOKicEvLdHmpdrBMBo)qqMHQ~~_12.JPG


Ich glaube das da das Poti nicht ausgetauscht werden kann.
Siehe Foto oben.

Eventuell ist der Servomotor der die Drosselklappe antreibt defekt?

Hat noch jemand eine Idee?
 
AW: Drosselklappe M52TU defekt ?

So habe gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

119 Motordrosselklappengeber mechanischer Fehler

Scheint so als wäre da was nicht OK.
Diagnose habe ich abgespeichert.
Fehler DME / DDE gelöscht
Adaptionswerte gelöscht

Mal sehen ob der Fehler wieder auftritt.
Eventuell ist die Drosselklappe auch nur verunreinigt und muss gesäubert werden.

Hatte das Problem noch kein anderer?

Glückauf,

Udo
 
AW: Drosselklappe M52TU defekt ?

HAllo,
bei mir hat die DK geklemmt , ich hatte den Stutzen ausgebaut , und die dk wieder gangbar gemacht.
bei mir war eine siff gemisch aus kondeswasser und öldämpfen das problem , das hatte sich vor der Dk nieder gelassen und den Alustutzen angefressen der oxidiert war, mit feinem Schleifpapier sauber gemacht , danch ging es wieder .
Falls das nicht hilft , die DK wird von Hella behr angeboten die günstiger ist wie bei BMW .
gruß pat
 
Zurück
Oben Unten