DSC off in SPORT oder SPORT+ nicht möglich

??? OT: ich wollte lediglich beitragen, dass bei den heute anliegenden Kraftverhältnissen ( sind es beim 35is nicht unter 6 kg/PS?) es durchaus sinnvoll ist, Sicherheitssysteme nicht abschalten zu können, besonders dann nicht, wenn das eingestellte Fahrprogramm direktere Auswirkung zuläßt.

Gruß
 
??? OT: ich wollte lediglich beitragen, dass bei den heute anliegenden Kraftverhältnissen ( sind es beim 35is nicht unter 6 kg/PS?) es durchaus sinnvoll ist, Sicherheitssysteme nicht abschalten zu können, besonders dann nicht, wenn das eingestellte Fahrprogramm direktere Auswirkung zuläßt.

Gruß

Das finde ich nicht.
Wenn du geschrieben haettest du faendest es richtig das du es nicht abschaltest oke.
Du faendest es richtig, wenn man es normaler weise nicht abschaltet, oke.

Das man es garnicht abschalten kann, auch nicht auf der rennstrecke halte ich fuer einen fehler.
Der mich nicht betrifft (dich uebrigens auch nicht), weil ich wechsel stets nur zwischen volle engel und halbe engel. Engel ganz aus mache ich fast nie.
Aber auch wenn es mich daher nicht stoert ist es dennoch nicht sinnvoll. Sinnvoll ist das der mensch entscheidet.

3L
 
Dem Hinweis, ich hätte nur für mich sprechen sollen, will ich nicht widersprechen. "Oke"

Zu "Sinnvoll ist, dass der Mensch entscheidet" nur soviel: Überrollbügel ... Weg damit. Lassen wir es dabei - das Dilemma von Unvernunft und Recht auf Selbstbestimmung bleibt - und damit das Bestreben, viele vor der Unvernunft einiger weniger zu schützen. ;-)

Gruß
 
Ja,
man kann alles uebrtreiben, ueberrollbuegel weg wuerde ich auch nicht verstehen.
ESP aus ist ganz was anderes.
Ich bin natuerlich auch fuer sicherheit im strassenverkehr, vermutlich ganz so wie du, wenn nicht noch schlimmer. Ich kann nur die staendigen ermahungen und berichte und plakate (runter vom gas) nicht mehr sehen.
Es schafft, wenn man es uebertreibt, einfach eine miese stimmung. Wir stellen auch nicht vor jeder pommesbude kreuze auf weil sich so viele falsch ernaehren und darann sterben. Oder wir stellen auch nicht uebrall plakate auf mit verletzten vom fensterputzen. Dabei haben wir 2 mal so viel tote im haushalt wie im strassenverkehr. Nur beim auto wird sowas immer gemacht und das nervt gewaltig. Deswegen bin ich da etwas sensibel wenn das ESP nicht mehr aus geht. :)
Trotzdem bin ich fuer angemessenes fahren und halte mich an den werbespurch vom meinem lieblings ADAC trainingsplatz: "Adrenalin trifft sicherheit"

3L
 
Uli, ich ich wüsste jetzt nicht wirklich wi ich das belegen könnte aber danke fürs Angebot.
Such mal nach meinem Fred mit der Rentnerkarre, ich bin ich der Einzige dem eine Veränderung des Fahrwerks auffällt.

Hi,
Sende mir mal deine Adresse per pn.
Dank Daniel bekommst du nun eine Flasche Wein, rot oder lieber weiß?
 
Ich hab das ganze heute noch mal ein wenig intensiver ausprobiert, und festgestellt, dass die Sache wohl doch nicht ganz so simpel ist ... Auf jeden Fall hat der Zetti hier einen dicken Software-Fehler!

Hab den 30i mit Automatik und Paddles am Lenkrad. Ausgangssituation: Fahrdynamik-Control (FDC) auf "Normal", Automatik auf D. Wenn ich die Automatik auf S stelle, wird ja zunächst nur der Schaltzeitpunkt weiter nach oben verlagert, sonst passiert nix. Dann einmal am Paddle tippen, und ich bin in M. Dann die FDC auf Sport+. Nun wird die Gaspedal-Kennlinie verändert (Gaspedal "giftiger"), und die Schaltvorgänge sind deutlich ruppiger und knackiger. Zusätzlich gibts beim Runterschalten Zwischengas (Roadster-Pups ;-) ).

Jetzt die DSC-Taste länger (> ca. 5 Sekunden) gedrückt halten, und die FDC springt in der Tat zurück in "Normal". Aaaaber: Die Gaspedal-Kennlinie bleibt giftig! Irgendwie ist der Zetti jetzt also in einem undefinierten Zwischenzustand. Find ich sehr merkwürdig.
 
Jetzt die DSC-Taste länger (> ca. 5 Sekunden) gedrückt halten, und die FDC springt in der Tat zurück in "Normal". Aaaaber: Die Gaspedal-Kennlinie bleibt giftig! Irgendwie ist der Zetti jetzt also in einem undefinierten Zwischenzustand. Find ich sehr merkwürdig.

Kann ich nicht bestätigen, fahre auch Aut und wenn er nach drücken der OFF-Taste in den Normal umschaltet, betrifft das auch die Gaskennlinie, da ist leider nichts mit giftig:(

TRotzdem nochmal nachfrag: Betrifft deine Wahrnehmung nur die Gaskennlinie oder auch die Schaltzeitpunkte, Lenkung, aFw pp.......?
 
Ich wollte jetzt keinen neuen thread starten, daher hole ich das jetzt mal aus der Versenkung für 2 Fragen.
Ich möchte auch gern mit gelockertem ESP fahren aber nicht ganz ausgeschaltet. Daher habe ich bisher den Traction Modus verwendet und auch bemerkt, dass dann alles Andere gleichzeitig wieder auf "Normal" geschaltet wird.

Wenn ich in Sport + gehe steht im Tacho DSC OFF...jetzt wurde hier geschrieben: anscheinend ist es nicht off, regelt sogar mehr als im traction modus?
Gilt das auch für alle späteren Modelle(Faden hier ist ja von 2011) und kann das noch jemand bestätigen?

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit bei Sport/Sport + das Getriebe in Normal zu lassen? Mit bimmercode programmieren vllt? mir fehlt beim Schalten in Sport einfach echt der knackige Sound vom Gangwechsel :D
Meine Lieblingseinstellung wäre nämlich Fahrwerk/Lenkung Sport, Getriebe normal und ESP gelockert...
 
Ich hab mir hier nicht jeden Erguss durchgelesen, aber hier meine Ansicht

Mit Schmickler Paket schnell fahren geht eigentlich nur im Sport+ Modus. In Sport oder Normal regelt er bei Vollgas im 2. Gang ordentlich die Leistung weg. Leider ist der Wagen bei Serpentinen und schärferer Gangart auch mit Sport+ häufig am Regeln beim Rausbeschleunigen. Ich hatte Mühe einem M140i zu folgen aus den Kurven heraus, weil mein ASR die Leistung weggenommen hat. Ich habe es irgendwann ganz ausgeschaltet und war schneller. Das ist für mich aber keine echte Option. Denn wenn das Heck wirklich mal heftig auskeilt und schlagartig rumkommt, ist es sehr gut wenn einen die Systeme wieder einfangen, denn ohne Systeme hatte ich nach sowas 180 Puls und schweißnasse Hände. Es gibt genug Videos von Fahrzeugen, die beim Beschleunigen mal nach rechts oder links abgebogen sind...das brauche ich nicht.
 
@Benster
Irgendwann kommt ein offenes Diff. (effektiv eigentlich ein Einradantrieb) halt an die Grenzen. Dann muss die Elektronik die Leistung wegregeln.

Abhilfe oder jedenfalls deutliche Besserung (ver-)schafft hier letztlich allein eine mechanische Sperre. Damit kann man auch einen >300kW-E89 sauber fahren, ohne dass die Elektronik die Leistung störend drosseln muss. Dann fährt (jedenfalls mit KW V3) man selbst im Standard-Modus äußerst agil und flott.
 
Zurück
Oben Unten