Ich hab das ganze heute noch mal ein wenig intensiver ausprobiert, und festgestellt, dass die Sache wohl doch nicht ganz so simpel ist ... Auf jeden Fall hat der Zetti hier einen dicken Software-Fehler!
Hab den 30i mit Automatik und Paddles am Lenkrad. Ausgangssituation: Fahrdynamik-Control (FDC) auf "Normal", Automatik auf D. Wenn ich die Automatik auf S stelle, wird ja zunächst nur der Schaltzeitpunkt weiter nach oben verlagert, sonst passiert nix. Dann einmal am Paddle tippen, und ich bin in M. Dann die FDC auf Sport+. Nun wird die Gaspedal-Kennlinie verändert (Gaspedal "giftiger"), und die Schaltvorgänge sind deutlich ruppiger und knackiger. Zusätzlich gibts beim Runterschalten Zwischengas (Roadster-Pups ;-) ).
Jetzt die DSC-Taste länger (> ca. 5 Sekunden) gedrückt halten, und die FDC springt in der Tat zurück in "Normal". Aaaaber: Die Gaspedal-Kennlinie bleibt giftig! Irgendwie ist der Zetti jetzt also in einem undefinierten Zwischenzustand. Find ich sehr merkwürdig.