"Duelle" auf der BAB

Problem ist, das die Kraftstofffilter gern "übersehen" beim Service!
Fakt ist aber, das diese im Alter, die Kraftstoffmenge und damit den Kraftstoffdruck negativ beeinflussen können....

Das die Öle unerheblich sind, würde ich so nicht behaupten, das sie keine 10-20km/h ausmachen ist klar!

Fakt ist aber, das ZF auch für Schaltgetriebe ein Ölwechsel bei ca. 100tkm empfiehlt!
Da ich ein Fan von Getriebeöl/HAg Ölwechseln bin, habe ich mal die entnommene Menge mit den SOLL Größen verglichen, da gab es abweichungen (nach dem HEISS Fahren) von bis zu 0,5l bei verschiedenen Fahrzeugtypen!

D.h die Schmierung ist zum einen durch die Alterung, als auch durch Verluste nicht mehr Optimal, was zu erhöhten Wiederständen/Reibung im Antriebsstrang und somit zu Verlustleistungen führt!

Bei 20km/h Differenz sollte aber schon was anderes im argen liegen, eventuell klemmt die VANOS auf früh? BMW kann da glaube ich einen VANOS Test durchführen!

Servus zusammen,

ich muss das Teil mal aus der Versenkung holen.

Ich machs kurz. Nachdem ich heute mit dem Z auf der BAB unterwegs sein "durfte"
und ich mich mit 118i und Co balgen (= 118i gleich schnell, gegen GTI keine Chance) musste,
hege ich den Verdacht, dass etwas mit meinem 3,0 Liter Zetti Leistungstechnisch nicht stimmt.

Haben mir die Illuminaten über Nacht einen 2,8er eingebaut
oder woher kann der Leistungsverlust* herrühren?

Das er nach 103tkm und 12 Jahren nicht mehr geht, wie frisch aus der Fabrik ist mir klar, aber das darf keine Ausrede sein.
;)

Vielleicht hatte ja schon jemand von euch ein Leistungsproblem.

*habe mal die Durchzugswerte gemessen ---> alle mind. 2 Sekunden über Normalwert.

Gegen welchen GTI? Das wundert mich aber sehr .... da stimmt wohl wirklich was nicht.
Ich hab im Sommer eine Tour mit zwei Kumpeln gemacht, einer fährt einen 6er Golf GTI. Da hat mich der Vergleich sehr interessiert, weil
die Beschleunigungsdaten auf dem Papier ja nahezu gleich sind, mein Z3 ja aber 13 Jahre Alt ist und es immer die Frage ist, wieviele
Pferdchen verloren gegangen sind ;)
Aus Ortschaften raus mit 2 Gang Tempo 50 Vollgas und auch auf der Autobahn haben sich die Autos nichts gegeben.
Ich blieb immer dran und wenn er hinter mir war, meinte er danach er hätte immer Vollgas gegeben und der Abstand zwischen uns blieb
nahezu konstant. Da war ich mit meinem 2.8 er schon zufrieden. 11 Jahre älter und 17 PS weniger und 70.000km mehr auf der Uhr .... gut dafür natürlich weniger Schnickschnack
verbaut und leichter.
Aber das würde bedeuten, dass mit deinem 3.0er sicherlich etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Zum Kraftstofffilter kann ich nur sagen, dass ich den von meinem 528i bei 160.000 km getauscht habe.
Lief zwar schon etwas der Siff raus, fahr- und verbrauchstechnisch hat sich mit den neuen aber überhaupt nix geändert. Schlecht ist es sicher nicht den mal zu wechseln, dass ein alter Filter aber für merkbare Leistungseinbußen verantwortlich ist kann ich mir nicht vorstellen.

Juhu Schwanzvergleich, da bin ich dabei :wm.
Wir haben bei uns eine schöne Strecke, wo es 50 - ~200kmh schön rausbeschleunigen geht. Und da wurde schon alles, was im Freundeskreis gefahren wird getestet. Als Beispiele, wo das 2.8l Coupe einzuordnen ist.
5er GTI Serie: ca. 1-2 Wagenlängen hinten
5er GTI mit Chiptuning: ca.gleich
123d: ca. 1 Wagenlängen hinten
Honda Integra: knapp hinten
530d E60 (235PS): ca. 2 Wagenlängen hinten
RX8 (231PS): ca. 1/2 Wagenläge hinten
330i E46: ca. 1/2 Wagenlänge hinten
Renault Clio Sport (193PS): ca. 1 Wagenläge hinten
Audi S3 (225PS): knapp hinten

Audi S3 mit Chip (~250PS): knapp vorn
535d: ca. 1-2 Wagenlänge vorn
M5 E39: ca. 3 Wagenlängen vorn
Audi S4 Cabrio: 2 Wagenlängen vorn
370Z: ca. 3 Wagenlängen vorn
VR6 Turbo: viel schneller...

Allerdings wurde ich auch bei normalen Ausfahrten schon überraschend verheizt, u.a. von einem 180SX, einem 406er Peugeot, einem E34 (nicht M).....da schaut man schon mal blöd :O.

Hochgeschwindigkeitsduelle auf der BAB sind in Ö eher schlecht zu realisieren, da max. 130.
Aber über 200 verliert das Coupe aber mehr an Boden, u.a. wegen dem schlechterem Luftwiderstand.

Wenn du mit deinem 3l Coupe aber nicht an einem GTI vorbei kommst, hats da echt was :11sick2z:.

@DIO
Das müsste ein 6er Golf GTI gewesen sein.
@chrislo
Ich kam nicht nicht nur vorbei, sondern erst gar nicht ran. ;)

Der 118i (der neue hat glaub ich 170 PS) war absolut gleich schnell.
Hab meiner Freundin schon gesagt, dass Sie nur noch eine halbe, anstatt einer ganzen,
Knäckebrotscheibe pro Tag essen darf, wenn sie wieder mitfahren will. ;)

Bin ich ja mal gespannt, an was es denn nun liegt.
Da ich in den Urlaub fahre wird sich das allerindgs ein wenig ziehen, bis ich beim Freundlichen vorbeikomme.

Ob er denn nun 230 oder 250 km/h fährt ist ja nicht kriegsentscheidend, da ich mit dem Z kaum auf der BAB unterwegs bin,
aber es nervt einfach zu wissen das irgendwas nicht stimmt.

Da du weniger Leistung hast, wird sicherlich der Verbrauch erhöht sein. Deshalb würde ich es zeitnah überprüfen lassen. Folgeschäden, z. B. kaputte Kats durch zu fettes Gemisch, sind nicht auszuschließen.

eventuell klemmt die VANOS auf früh?
Das hab ich so noch nie gehört. Es ist eigentlich grundsätzlich so,dass eine verschlissene Vanos Einheit sich durch Minderperformance im unteren Drehzahlbereich(<3000umin)bemerkbar macht,auf die Spitzenleistung hat sie keinen Einfluss.
Ebenso dir Zündkerzen,wenn die am Ende sind gibt's Aussetzer bei niedriger Drehzahl im grossen Gang,Spitzenleistungseinfluss sehr gering.

Die Vanos schaltet die Steuerzeiten ja lastabhängig von früh auf spät bzw. andersrum, ist diese schon älter kann Sie in einer Position quasi hängen bleiben!
Mechanisches Klemmen genannt, lässt sich teilweise so, sogar auslesen!
Schon ein paar mal bei verschiedenen BMW Modellen gesehen, allerdings kein Grundlegendes Problem!

Da ich den "Fred" jetzt erst hier sehe einfach nur mal ein kurzes Statement zu einem (neuen) A6 mit der 3-Liter Dieselmaschine: A4 von K nach AC war er permanent hinten dran. Wer zuerst wieder auf dem Gas war kam minimal schneller weg, aber im Bereich oberhalb von 220 - 230 war das wieder ziemlich ausgeglichen. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass der A6 bei Vollgas ein klein wenig besser weg kam, aber es reichte dann doch nicht, um komplett vorbei zu ziehen.
Hat Spaß gemacht da zu merken war, dass er auch mitspielte und vorausschauend mit mir zusammen fuhr.
Die 3-Liter Audi's haben's ziemlich dick hinter den Ohren.... aber ich denke auf der Landstraße sieht's wieder ganz anders aus! :s

Da ich den "Fred" jetzt erst hier sehe einfach nur mal ein kurzes Statement zu einem (neuen) A6 mit der 3-Liter Dieselmaschine: A4 von K nach AC war er permanent hinten dran. Wer zuerst wieder auf dem Gas war kam minimal schneller weg, aber im Bereich oberhalb von 220 - 230 war das wieder ziemlich ausgeglichen. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass der A6 bei Vollgas ein klein wenig besser weg kam, aber es reichte dann doch nicht, um komplett vorbei zu ziehen.
Hat Spaß gemacht da zu merken war, dass er auch mitspielte und vorausschauend mit mir zusammen fuhr.
Die 3-Liter Audi's haben's ziemlich dick hinter den Ohren.... aber ich denke auf der Landstraße sieht's wieder ganz anders aus! :s

Diesen Sommer haben sich sowohl ein Golf VI GTI (210 PS) als auch ein Ford Focus ST (225 PS) auf ziemlich penetrante Art mit mir angelegt (extrem dicht aufgefahren, drängelnd hin und her geschlängelt und das alles, obwohl ich nicht schneller konnte, da jemand vor mir war). Irgendwann war die Bahn dann frei. Bei Vollgas (ab ca 160) fährt man beiden mit dem 3.0 schon recht deutlich weg. Zwar nicht extrem aber sie werden kontinuierlich kleiner im Rückspiegel.

Der Zetti ist halt kein Autobahnauto...dafür wurde er auch nicht gebaut!

Auf der Landstraße gibts wirklich nur wenige Gegener allerdings sieht das auf der Autobahn echt anders aus. Selbst ein 2,5l Diesel hat keinerlei Probleme an einem 3l Coupe dranzubleiben.

Fahre als T-Car jetzt einen A4 B7 3L Quattro mit 300Ps, der geht auf der BAB mit seinen fast 600NM Drehmoment ganz anders vorwärts/geradeaus als der Zetti :rolleyes:

Aber ...geradaus fahren ist halt nicht schwer :)

So, kurzes Update. Leistungsverlust kam wol durch einen defekten Nockenwellensensor.
Nun fährt er sich schon ein bisschen anders. ;)

Ah ... Danke für die Info.
Freut mich, dass er wieder läuft :)

Schön:t,aber definier doch mal "anders"!;)
Wie hoch ist denn jetzt die navigemessene Vmax?
Mich wundert die ermittelte Fehlerquelle Nockenwellensensor etwas. Hatte zwar noch nie dieses Problem,aber alle bis dato gelesenen Beschreibungen desselben schilderten eher Symptome wie "unrunden Motorlauf" oder "schlechte Gasannahme" und nicht "der Motor läuft eigentlich völlig unauffällig nur die Spitzenleistung fehlt".
Hat man aktuell,im Rahmen der Fehlersuche,mal ein Kompressionsdiagramm gemacht?
Wenn nicht würde ich das mal bei einer unabhängigen Alternativwerkstatt durchführen lassen. Sollte nicht so teuer sein.;)

Hallo, mich wundert die Diagnose nicht, hatte ich vor ca. 6 Jahren an meinem 3.0 auch, gefühlter Leistungsverlust mehr als 50 Pferdchen.
Vmax nicht erreichbar. Erklärung vom Freundlichen: Motorsteuerung schaltet auf Notlaufprogramm und regelt auch die Leistung runter. Was mich damals wunderte, war dass keine Kontrolleuchte anging.

Also bei mir war auch mal ein Nockenwellensensor kaputt, da habe ich einen sehr deutlichen Leistungsverlust gespürt. Gefühlt haben da bestimmt 50-70 PS gefehlt.

Edit: Nee, Motorkontrollleuchte ging bei mir auch nicht an.

Also bei mir sprang er zusätzlich häufig schlecht an (Anlasser brauchte etwa 10 Umdrehungen oder so) und der Motor klang anders, irgendwie lauter und dröhniger.

Hatte ich bei meinem E46 auch, echt doof wenn das Fahrzeug im Notlauf läuft und keine Kontrolleuchte angeht :j

Das war bei mir auch der Fall, nur war es bei mir nicht permanent, bei einem Neustart lief er manchmal wieder ganz normal, meistens aber nicht. Das Forum hat mir damals sehr geholfen, da mein Freundlicher beim ersten Besuch nur den Fehlerspeicher auslas, in dem aber nichts stand. Über das Forum bekam ich den Tipp mit dem N-Sensor, der es dann auch war.

Schön:t,aber definier doch mal "anders"!;)
Wie hoch ist denn jetzt die navigemessene Vmax?
Mich wundert die ermittelte Fehlerquelle Nockenwellensensor etwas. Hatte zwar noch nie dieses Problem,aber alle bis dato gelesenen Beschreibungen desselben schilderten eher Symptome wie "unrunden Motorlauf" oder "schlechte Gasannahme" und nicht "der Motor läuft eigentlich völlig unauffällig nur die Spitzenleistung fehlt".
Hat man aktuell,im Rahmen der Fehlersuche,mal ein Kompressionsdiagramm gemacht?
Wenn nicht würde ich das mal bei einer unabhängigen Alternativwerkstatt durchführen lassen. Sollte nicht so teuer sein.;)

Anders bedeutet: Er zieht einfach freier durch, ist spritziger. Den unrunden Motorlauf kann ich im Nachhinein nun bestätigen. ;) Allerdings ist der Unterschied in der Laufruhe nicht allzu groß.
Ein "Problem" ist, dass ich in der Zwischenzeit einen 550d gefahren bin. Deswegen fällt der Vergleich zu vorher ein bisschen schwierig.

Höchstgeschwindigkeit hab ich jetzt nicht gemessen, aber die Durchzugswerte 3/4/5 Gang von 80 - 120km/h (natürlich nur grob).
Und da ist er jeweils ca. 2 Sekunden schneller als vorher.

Die Kompression wurde gemessen, wenn ich mich recht entsinne. Hatte nur ein kurzes Gespräch mit dem Mech.

Nun lege ich mich lauernd auf den Standstreifen und warte auf einen 118i! :laugh4: ;)

Komisch ist vor allem das hier anscheinend noch die Meinung vorherscht der Z3 wäre ja kein Autobahn Auto (stimmt) aber besonders gut auf "kurvigem Geläuf" &: .

Zurück
Oben Unten