Durchschnittsverbrauch - Bordcomputer

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallöli zusammen,

mal wieder ein "altes" Thema: wir sind aktuell gerade zurück von einer etwas längeren Tour zur holländischen Küste. Entfernung einfache Strecke = 320km, also gesamt über 600km.
Da es in den Niederlanden sehr ratsam ist, sich an die gegebenen Limits zu halten, ist die gesamte Strecke mit Tempomat bei 120 und Landstraße 80 gefahren worden.

Laut BC lag der Durchschnittsverbrauch bei den Hinfahrt unter 8 Liter. Ich konnte es selbst fast nicht glauben!!!

Dann vor Ort sind wir vielleicht insgesamt in den Tagen 40-50 km gefahren. Damit sollte auch der Gesamtdurchschnitt nicht sonderlich in die Höhe getrieben worden sein! Dann die Rückfahrt wieder unter gleichen Bedingungen: erst ca. 50km flüssig zu fahrende Landstraße, dann nur noch Autobahn.

Getankt habe ich dazu vor Antritt der Fahrt, dann für ca. 25 Euro im Urlaub und bei Antritt der Rückfahrt wieder vollgetankt.

Nachdem ich dann aber hier zuhause war und noch einmal vollgetankt habe, konnte ich allerdings wieder einmal feststellen, dass der Durchschnittsverbrauch lt. BC ziemlich stark von dem errechneten Wert abweicht: rund 3 Liter
Hinfahrt: 10,79 l/100km
Rückfahrt: 11,62 l/100km

Ist das nicht irgendwie ein "Schönrechnen", um dem Fahrer etwas besser darzustellen als es in Wirklichkeit ist? Grundsätzlich

Habt ihr dazu ähnliche Erfahrungen?

GreeZZZ,
Achim

Servus,
ich hab' mit dem BC gegensätzliche Erfahrung: bei mir ist er auf ca. 0,1 l/100km genau.
Seit ich das QP habe führe ich ein Tankbuch - dort trage ich u.a. die BC-Werte und die tatsächlichen Werte ein. Seit über 100000km keine nennenswerte Abweichung!

Wenn nur alles am QP so gut wäre wie der BC! ;)

Servuzzz Achim,

mein Bordcomputer liefert mir ähnliche Werte wie die tatsächlichen Verbrauchswerte sind.

Bei Deiner Fahrweise die Du beschreibst auf der Fahrt nach Holland und zurück, finde ich den Verbauch ein bisschen hoch. Da komme ich locker 1,5 Liter besser weg.

Gruzzz
Jörg

Vor Fahrtantritt mal resetten. Dann schleppst du auch nicht eventeulle hohe Werte von spaßigen Spritztouren mit dir rum.

Hallo,

zuerst einmal musst du den BC resetten. Dann fährst du mal mind. 300KM damit du einen einigermaßen guten Durchschnittsverbrauch hast. Natürlich darfs auch ein bischen mehr sein. :-) Danach volltanken und den echten Durchschnittsverbrauch ausrechnen. Sind dann starke Unterschiede zwischen "BC Anzeige" und "echter Durchschnitt" kannst du im Geheimmenue vom BC den Korrekturfaktor Benzinverbrauch verändern. Je nachdem ob zuviel oder zu wenig angezeigt wird nach oben oder unten Korrigieren. Wenn allerdings der BC nachgerüstet und nicht auf deinen Motor programmiert ist (4 oder 6 Zylinder) dann bringt das alles nix. Hab ich selbst schon mit einem 4 Zylinder BC im ZZZ Coupe probiert.
Hier der Link:
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e36.htm

Bei mir zeigt der BC auch eher zu niedrige Werte an. Durchschnittsverbrauchanzeige über alles sind 9,8-10,0l. Wenn ich beim Tanken nachrechne sind's aber meist 11l. Verbrauchsprofil ist bei mir aber auch äußerst unglücklich. Entweder Kurzstrecke um 6km oder was die StVO hergibt. Insofern finde ich den Verbrauch eher niedrig da fast immer Passagen mit >200 dabei sind.

Bei mir liegt der Verbrauch nach Bordcomputer bei 2/3 BAB und 1/3 Stadt immer so bei 8,9 Litern. Nachgerechnet sind es aber eher um die 10 Liter. Dabei fahre ich aber auch langsam über die Autobahn (130 - 140 km/h). Auf der Landstraße habe ich das allerdings noch nie verglichen.. wahr ich wohl zu sehr mit fahren beschäftigt :w

Ich habe von Anfang an mit geschrieben und alles in einer Exceltabelle festgehalten, was ich getankt habe. Somit sollte dieser errechnete Verbrauch eigentlich absolut korrekt sein. Auch immer wieder nach jedem Tanken den Zähler auf null gesetzt. Klar dass nach dem Zurücksetzen im Stadtverkehr erst mal der Verbrauch extrem in die Höhe schnellt, aber das relativiert sich doch recht schnell.
Bei der letzten Tour nach Holland waren auch nur vielleicht 5km zwischen Tanke und Autobahn und da ich in AC wohne ist man auch direkt auf holländischer Seite und fährt dementsprechend "langsam".
In dem Fall ist mir das jedenfalls wieder einmal drastisch aufgefallen, dass ich rund 11 Liter errechneten Durchschnitt hatte und der BC mir etwas ganz anderes erzählen wollte.
BC ist auch nicht nachgerüstet und jedenfalls meines Wissens nach auch in den vergangenen 6 Jahren nicht nachjustiert oder korrigiert worden!
Allerdings hege ich die Vermutung, dass sich durch die Geschichte mit der zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung im Februar da vielleicht etwas verändert hat! Aktuell habe ich bei 4000 UpM immer ein kleines Loch, oder wie soll ich sagen? So als wenn beim Beschleunigen bei der Drehzahl, egal in welchem Gang, der Motor ganz kurz mal etwas ruckelt und dann aber weiter nach oben dreht.
Hat da vielleicht jemand Ideen oder konkrete Anhaltspunkte, was das sein könnte?

Also mein BC zeigt 8,5l an (2.8er Coupé), aber ich glaube es sind eher 9,5-10l.

Geht eure Reichweitenanzeige ab ~150km Restreichtweite auch immer rapide runter?
Also bei mir sind dann 90km Reichweite effektiv vielleicht nur 50km...
lg Philipp

Bis zur Hälfte geht's eigentlich recht "normal", ab da allerdings hat man das Gefühl, die Nadel geht in den "freien Fall" über...
Etwa 250km bis die Nadel senkrecht ist, dann geht's rapide abwärts. In der Regel bin ich bei 350 - 370 km an der Zapfsäule.

Kommt hin ;-)
Tanke meistens halb voll und bin mit circa 160km dabei.

Warum verbraucht ihr alle so wenig? oO
Ich fahre 80% Stadt und 20% Land und schaffe es eigentlich NIE unter 11L/100km.

Dabei versuche ich mich doch am Riemen zu reißen ...

Bis zur Hälfte geht's eigentlich recht "normal", ab da allerdings hat man das Gefühl, die Nadel geht in den "freien Fall" über...
Etwa 250km bis die Nadel senkrecht ist, dann geht's rapide abwärts. In der Regel bin ich bei 350 - 370 km an der Zapfsäule.

Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Der BC allerdings zeigt den Durchschnittsverbrauch bei mir zeimlich genau an...

BC ist bei mir nicht verbaut!! Den Durchschnittsverbrauch zu errechnen ist auch nicht sonderlich schwer, ohne dieser Hilfe! Fahre mein 3,0 l QP jetzt erst seit 5000km und bin erstaunt wie moderat der Kraftstoffverbrauch für ein Fahrzeug in der Gewichts- und Leistungsklasse ist, ganz abgesehen vom Stand der Technik und im Vergleich zu "modernen",also aktuellen Fahrzeugvarianten des gleichen und anderer Hersteller. Da ich das Fahrzeug nur bei "Schönwetter" bewege, dann längere Ausfahrten durchführe die dann nur einen Kaltstart benötigen, aber variable Belastung und Leistungsabruf beinhalten, bin ich b.z.w. mein Fahrzeug nicht das Beispiel für den Durchschnittsverbrauch und somit auch nicht auf andere Nutzer übertragbar!! Dennoch überrascht mich ein Verbrauch von unter 10 Liter bei zügiger Fahrweise!
Bestätigen kann ich aber auch (was nur bei den ersten Kilometern ärgerlich war) die Fehlinformation der Tankuhr im Vergleich zur tatsächlichen Restmenge!! Deshalb suche ich die nächste Tankstelle auf, wenn die Nadel vor dem letzten Viertel steht, da die Restmenge nur noch für maximal 50 Kilometer reichen würde!!

Bestätigen kann ich aber auch (was nur bei den ersten Kilometern ärgerlich war) die Fehlinformation der Tankuhr im Vergleich zur tatsächlichen Restmenge!! Deshalb suche ich die nächste Tankstelle auf, wenn die Nadel vor dem letzten Viertel steht, da die Restmenge nur noch für maximal 50 Kilometer reichen würde!!

der geber für die tankanzeige ist ein lineares potentiometer und der tank ist nach unten hin "verjüngt" (also nicht linear). is doch klar, dass es am ende zu ner ungenauen anzeige kommt.

den durchschnittsverbrauch kann man via korrekturfaktor anpassen - wurde hier im thema schon erwähnt und es gibt auch noch paar weitere themen, wo diese vorgehensweise beschrieben ist. so bekommt man den durchschnittsverbrauch doch recht exakt hin - versteh das problem hier gerade nicht. handeln statt jammern jungs ;)

Warum verbraucht ihr alle so wenig? oO
Ich fahre 80% Stadt und 20% Land und schaffe es eigentlich NIE unter 11L/100km.

Mach Dir nix draus, ist bei mir genauso...
Selbst meine 72 jährige Mutter, die den Zetti mittlerweile mehr fährt als ich, kommt nicht unter einen Durchschnittsverbrauch von 10.5-11 lttr./100 km!

Hallo, habe heute mal Vollgetankt, trotz hoher Spritpreise. weil ich mal wieder meinen Verbrauch ausrechnen wollte. Also Getankt bei KM 565 Tageskilometerzähler, 44,57l ergibt Durchschnitt 7,88 Liter, Anzeige BC 7,8l.
Verbrauch ist Landstraße und Stadtverkehr, meistens 20KM keine Kurzstrecke. Gruß NBN

Hallo, habe heute mal Vollgetankt, trotz hoher Spritpreise. weil ich mal wieder meinen Verbrauch ausrechnen wollte. Also Getankt bei KM 565 Tageskilometerzähler, 44,57l ergibt Durchschnitt 7,88 Liter, Anzeige BC 7,8l.
Verbrauch ist Landstraße und Stadtverkehr, meistens 20KM keine Kurzstrecke. Gruß NBN
Gleiten statt Rasen:1angelz:

Ich fahr schon zügig, aber vorausschauend. Habe es früher ja schon beschrieben. Trozdem das Coupe macht schon Spaß.

Das schaff ich soo nicht! Wie schon gesagt: seit Anbeginn an Durchschnitt 11,6 L/100km

@Manu
dass der Geber im Tank nicht linear läuft war mir schon klar, und im Grunde genommen ist das für mich auch kein großes "Problem". Ich wollte nur mal wissen, ob das ein "allgemeines" Phänomen ist oder ob ich damit alleine da stehe.
Aber so wie's ausschaut scheinbar auch kein Einzelfall.....

Merci für die Infos jedenfalls hier!

GreeZZZ,
Achim

...der Durchschnittsverbrauch lt. BC ziemlich stark von dem errechneten Wert abweicht: rund 3 Liter...
GreeZZZ,
Achim
.. 3 L Abweichung glaube ich nicht. Da müsste schon ein schwerer SW-Fehler vorliegen. Meine Erfahrung aus etlichen BMW-Autos und Motorrädern ist: Ja, sie zeigen alle etwas weniger an, die Differenz ist aber immer unter 1 L.

Ich würde die Messung mal unter definierten Bedingungen (es klang für mich eher nach einer Zufallsmessung....) wiederholen und mal schauen, was dann herauskommt.

Grüße, Herbert

Sorry Herbert, aber da muss ich dir leider widersprechen! Grundsätzlich wird beim Tanken die Gesamtkilometerzahl, Tankmenge, Datum und Preis notiert und dann bei Gelegenheit immer in eine Exceltabelle eingetragen. Ich habe so eine Tabelle seiner Zeit mal in den "Weiten" des Netzes gefunden und war (und bin immer noch) erstaunt, was für Rückschlüsse man so aus diesen 4 Werten ziehen bzw. errechenn kann. Da ich damit auch absolut konsequent in den Jahren umgegangen bin, wüsste ich jetzt nich, wo da noch Abweichungen oder Ungenauigkeiten auftreten sollten.
Bei der Tour an die holl. Küste habe ich das Fahrzeug nicht "artgerecht" bewegt, da mir die niederl. Polizei etwas zu hart bei jeglichen Vergehen durchgreift und die Werte vom BC habe ich beim Tanken an der jeweiligen Tanke abgelesen und ebenfalls notiert.

Daher kann ich sehr sicher sagen, dass die Angaben (siehe oben) stimmen.

.. 3 L Abweichung glaube ich nicht. Da müsste schon ein schwerer SW-Fehler vorliegen.

solche abweichungen kommen schon hin - das ist aber kein fehler in dem sinn, beim zzz eben mehr als üblich und ein altbekanntes "problem"...

wie nun schon mehrfach geschrieben: korrekturfaktor anpassen und gut!

in der zeit, wo man sich als user hier im forum darüber "beschwert", hätte man das am auto schon lange erledigen können :rolleyes:

10% zeigt mein BC zu wenig an, d.h.: bei sparsamer Fahrweise sind es ca. 0,8 Liter, bei artgerechter Fahrweise ca. 1,4 Liter/100Km :(

Zurück
Oben Unten