Düsseldorf schleppt bei fehlenden Parkschein ab..

Hammam

BMW Freak
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
...unglaublich....

Habe eine Tiefgaragenkarte bei uns im Büroparkhaus nähe der Kö.
Heute die karte vergessen.

Mit dem M in einer Parallelstraße zur Kö geparkt im normalen Parkbereich mit Parkschein.
Da ich kein Kleingeld dabei hatte, hab ich drauf gesch....
(Meine Freundin parkt seit ewigkeiten ind er straße und hatte vor monaten mal ein knöllchen bekommen).

18:30 klingelt mein Telefon; "schatz hast du dein Auto umgeparkt?"
- "NEIN!"

Gut dann sind die tatsähclich weg. Anruf bei den üblichen Verdächtigen führte dann zur Erkenntnis, dass beide Fahrzeuge abgeschleppt waren.
Und alles nur weil ich heut früher zur Arbeit gefahren bin und nciht mit meienr freundin...

2x Autos in einer Stadt am selben Tag abschleppen lasssen... Muss man erstmal hinbekommen....

Ich will hier nicht jammern, nur zur Vorsicht aufrufen. Düsseldorf scheint wohl rigoros zu sein. Angeblich nicht nur bei Kölnern....

...unglaublich....

Habe eine Tiefgaragenkarte bei uns im Büroparkhaus nähe der Kö.
Heute die karte vergessen.

Mit dem M in einer Parallelstraße zur Kö geparkt im normalen Parkbereich mit Parkschein.
Da ich kein Kleingeld dabei hatte, hab ich drauf gesch....
(Meine Freundin parkt seit ewigkeiten ind er straße und hatte vor monaten mal ein knöllchen bekommen).

18:30 klingelt mein Telefon; "schatz hast du dein Auto umgeparkt?"
- "NEIN!"

Gut dann sind die tatsähclich weg. Anruf bei den üblichen Verdächtigen führte dann zur Erkenntnis, dass beide Fahrzeuge abgeschleppt waren.
Und alles nur weil ich heut früher zur Arbeit gefahren bin und nciht mit meienr freundin...

2x Autos in einer Stadt am selben Tag abschleppen lasssen... Muss man erstmal hinbekommen....

Ich will hier nicht jammern, nur zur Vorsicht aufrufen. Düsseldorf scheint wohl rigoros zu sein. Angeblich nicht nur bei Kölnern....

Hat der M das heil überlebt? :(

Was hilft ist ein deutlicher Hinweis mit Tel. Nr. hinter der Frontscheibe, dann sind die Ordnungskräfte so viel ich weiß dazu verpflichtet (kann das jemand bestätigen ob das aktuell noch so ist?) anzurufen bevor der Schlepper gerufen wird. Hat mir im neutralen Firmen Kfz schon paar mal (in ganz Baden-Württemberg) geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß darf abgeschleppt werden wenn die Parkzeit ohne Parkschein im mehr als 1 Stunde überschritten wurde....
Nicht ärgern....bist ja selber schuld....

Was hilft ist ein deutlicher Hinweis mit Tel. Nr. hinter der Frontscheibe, dann sind die Ordnungskräfte so viel ich weiß dazu verpflichtet (kann das jemand bestätigen ob das aktuell noch so ist?) anzurufen bevor der Schlepper gerufen wird. Hat mir im neutralen Firmen Kfz schon paar mal geholfen.

Bringt zumindest in Düsseldorf laut Aussage Abschleppdienst nichts, da dann von Vorsatz ausgegangen wird!

So weit ich weiß darf abgeschleppt werden wenn die Parkzeit ohne Parkschein im mehr als 1 Stunde überschritten wurde....
Nicht ärgern....bist ja selber schuld....
ich hab ja gesagt, ich jammer nicht, wollte es nur als Hinweis geben, damit andere nicht so einen (selbstverschuldeten) dummen Fehler machen

Kann ich bestätigen letzte Woche noch auf der Kö mit der Knöllchen Frau geredet nach 3 Stunden schleppen die ab.

Was hilft ist ein deutlicher Hinweis mit Tel. Nr. hinter der Frontscheibe, dann sind die Ordnungskräfte so viel ich weiß dazu verpflichtet (kann das jemand bestätigen ob das aktuell noch so ist?) anzurufen bevor der Schlepper gerufen wird. Hat mir im neutralen Firmen Kfz schon paar mal (in ganz Baden-Württemberg) geholfen.
Wenn das jeder machen wuerde, dann wuerden die Politessen nur noch am Telefonieren und warten sein ... von daher sagt mir meine Logik bereits, dass man auf keine Verpflichtung seitens der Politessen setzen sollte.

Einen ganzen Tag lang ohne Ticket in der Innnenstadt zu parken halte ich schon fuer sehr riskant - ich hatte mal einen Parkscheinautomat als defekt markiert und einen entsprechenden Hinweis mit Zeit + Parkscheibe hinter die Windschutzscheibe gelegt. Das hatten auch andere Autofahrer gemacht ... ob das immer klappt? Keine Ahnung. Sollte es eine Videoueberwachung des Automaten geben, sieht man am Ende richtig alt aus ... von daher: nicht nachmachen.

Bringt zumindest in Düsseldorf laut Aussage Abschleppdienst nichts, da dann von Vorsatz ausgegangen wird!
Muss vielleicht noch erwähnen das es ziemlich offiziell aussah, laminiert, Firmenlogo eines allseits bekannten Unternehmens, "technischer Notdienst" was auch dazu diente auf Firmen/Kundenparkplätzen zu parken und nicht nur im öffentlichen Verkehrsraum. Ich wurde mehrmals angerufen mit der Bitte Fahrzeug zu entfernen, manchmal kam ich auch ohne Ticket davon.
Ich hab mir sagen lassen "wenn dort eine Tel.Nr. drauf steht muss vor abschleppen angerufen werden".
Habe aber damit nie lange geparkt, meist 30-90min.

Zuletzt bearbeitet:
... Düsseldorf scheint wohl rigoros zu sein. ...
Prima, sehr schön! :t Ich hoffe, die störenden Falschparker werden hier in Düsseldorf, auch und insbesondere in Kö-Nähe, zukünftig noch viel rigoroser abgeschleppt. :) :-)
Kann ich bestätigen letzte Woche noch auf der Kö mit der Knöllchen Frau geredet nach 3 Stunden schleppen die ab.
Auf diese Frist würde ich mich nicht verlassen. :w
Was hilft ist ein deutlicher Hinweis mit Tel. Nr. hinter der Frontscheibe, dann sind die Ordnungskräfte so viel ich weiß dazu verpflichtet ... anzurufen bevor der Schlepper gerufen wird. ...
An der Pflicht habe ich Zweifel, aber viele der Damen und Herren Politessen machen das hier durchaus, oder warten erst einmal kurze Zeit, bevor abgeschleppt wird. Manchmal ist das eher nervig - insbesondere dann, wenn uns wieder mal ein Idiot die Zufahrt zu der büroeigenen Tiefgarage zuparkt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der moralischen Bewertung: Ist es tatsächlich rechtens, auf einem Parkplatz abschleppen zu lassen? Das Auto behindert bzw. stört dort ja eigentlich nicht, für mich klingt das erstmal etwas unverhältnismässig...

Da gebe ich dir zunächst recht. Es geht um keine Feuerwehrzufahrt und keine Rettungsgasse. In diesen Fällen wäre Abschleppen leicht verständlich.
Nur was ist, wenn ich mein Fahrzeug auf einen Platz stelle, der für einen "Umschlag" gedacht ist, also Fahrzeuge stehen da für maximal eine Stunde, dann sollte das Anliegen erledigt sein, ich fahre weg, und der Nächste hat Platz. Wenn ich da für mehrere Stunden stehe, was dann? Unter dem Aspekt stört der Wagen auch, um deine Formulierung zu benutzen.
Aber die Frage ist berechtigt, ob da ein Knöllchen, vielleicht ein teures, reichen würde, oder ob der Zweck "Platz für andere" durch Abschleppen erfüllt werden muss.

@Brummm das Thema "Versperren einer Zufahrt" ist wieder ein anderes Thema. Darum ging es dem TE auch nicht, so weit seine Situation aus seiner Beschreibung erkennbar war. ;)

... @Brummm das Thema "Versperren einer Zufahrt" ist wieder ein anderes Thema. Darum ging es dem TE auch nicht, so weit seine Situation aus seiner Beschreibung erkennbar war. ;)
Darum ging es aber mir bei meinem Kommentar. ;)

Im Übrigen stehen hier viel zu viele Autos im Weg herum, das ist manchmal recht nervig. Das unrechtmäßige Parken auf einem Parkplatz ist da, zugegeben, das kleinere Ärgernis - jedenfalls aus Sicht des hiesigen Autofahrers. Die Stadt schleppt von einem Parkplatz ja in der Regel auch nicht direkt ab, sondern erst nach einer Weile. Auch das überlange Parken ohne Parkschein stört aber, weil dadurch eben mehr Autos im Parkverbot herumstehen.

Was ich mich generell frage: Warum muss man eigentlich falsch oder ohne Parkschein parken? Das ist doch in den meisten Fällen bloße Unverschämtheit. Zumal man zumindest hier an der Kö sogar per SMS bezahlen kann. Daher hält sich alles in allem mein Mitleid für jegliche Formen des Falschparkens herzlich in Grenzen - echte Notfälle natürlich ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der moralischen Bewertung: Ist es tatsächlich rechtens, auf einem Parkplatz abschleppen zu lassen? Das Auto behindert bzw. stört dort ja eigentlich nicht, für mich klingt das erstmal etwas unverhältnismässig...
Das ist genau das Problem,die Hürden fürs Abschleppen liegen in Deutschland viel zu hoch. Wir betreiben im Innenstadtbereich einen privaten Klinikbetrieb und haben einen derartigen Ärger mit Fremdparkern die dreisterweise die Patientenparkplätze zustellen,das ist einfach unglaublich. Die Möglichkeiten einen Falschparker abzuschleppen sollten drastisch erweitert werden,schließlich zahlen die Parkplatzbesitzer ja für den Stellraum und Falschparken ist insofern schlicht Diebstahl. Wer sich keinen Dauerparkplatz leisten kann oder will sollte einfach mit Bus oder Bahn fahren,alles Andere ist lediglich Sinnbild für die in diesem Forum oft genug beklagte Respektlosigkeit der "heutigen Gesellschaft" und keinesfalls zu tolerieren. Ist genau die gleiche Schiene wie mit nem Prollauspuff seine Mitmenschen zu terrorisieren.

um hier nochmal was klarzustellen:

Ich fahre zu 80% meiner Zeit mit der KVB, dem Regionalexpress und der Düsseldorfer Straßenbahn nach Düsseldorf zur Arbeit und nur zu 20% mit dem Auto.
Für die 20% der Fälle habe ich eine Parkkarte im Büroeigenen Parkhaus. Da ich die Parkkarte leider am gestrigen Tag vergessen habe, habe ich verbotenerweise ohne Parkticket in der Nähe geparkt und akzeptiere die Konsequenzen und habe/werde das Lehrgeld zahlen.

Auch bei anderen Autofahrern fände ich ein solches Abschleppmanöver unverhältnismäßig und ein hohes Verwarnungsgeld vollkommen ausreichend. Dennoch akzeptiere ich ja die Strafe und werde sicherlich beim nächsten Fahrtantritt 3x nachschauen, dass ich meine Parkkarte dabei habe.

Da es hier etwas durcheinander geht: Ich befürworte Abschleppen bei entsprechend Parkverbotsschildern, Behindertenparkplätzen, Einfahrten, Privat/Firmenparkplätzen, Feuerwehr/Notarzteinsätzen, etc.. Nur das ist m.E. eine andere Thematik.

Und auch hier nochmal: Mein Beitrag sollte lediglich auf die Folgen eines fehlenden Parkscheines in DÜS hinweisen, um andere Zetti-Fahrer vor einer Taxi-Fahrt zum Abschlepphof zu bewahren ;)

Es geht jetzt zwar nicht um Düsseldorf, aber ich wohne in der Innenstadt und habe einen Anwohnerparkausweis. Da die sowieso schon sehr geringe Anzahl der Anwohnerpatkplätze oft von Nicht-Anwohnern (besonders der grenznahen französischen Besucher) genutzt werden, muss ich auf Parkscheinparkplätze ausweichen. Dabei sehe ich es meistens auch nicht ein, extra nochmal zu bezahlen.
Würde vor allem auf Anwohnerparkplätzen abgeschleppt werden, wäre ich auch recht froh.

Vorsicht mit solchen Behauptungen, dass kann nicht nur für Düsseldorfer unmittelbar zum Entzug der Einreiseerlaubnis für Kölle führen. :5jesterz:

...danke, mir ist die Tragweite meiner Aussage bewußt, da ich meinen Ursprung im Grossraum Düsseldorf habe und zuletzt in Hilden lebte bevor ich die Region verließ.
Außerdem gibt es die Sticheleien immer noch mit meinen Kölner Kollegen in unserer Troisdorfer Hauptverwaltung :whistle:.

Zurück
Oben Unten