E 85 oder E89

Cruiserjo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo und guten Morgen zusammen,

nachdem ich mich angemeldet habe nun gleich eine Frage an die Gemeinde hier:

ich möchte mir einen BMW Z 4 Roadster zulegen und bin etwas im Zweifel was es werden soll.
Eure Meinung wäre mir wichtig um die Enscheidung zu Fundamentieren.
Was soll es werden?
Ich habe bereits zwei in der engeren Wahl aber bin mir eben nicht ganz sicher. Beide anbieter kenne ich!

1. Z4 Roadster 3.0 si E 85 BJ Mitte 2006 sehr gute Ausstattung wenig KM unter 50.000 zum Preis von 19.500,00 € Zustand sehr gut

oder
2. Z4 Roadster s-Drive 3.5i E 89 BJ Mitte 2009 keine Ausstattung außer Serie und Sportsitze zum Preis von 26.600,00 € KM unter 50.000, Zustand ebenfalls sehr gut und mit Garantie, halt keien Zusatz

Oder hat jemand von Euch einen ZZZZ stehen den er mit "Liebe" loswerden möchte?

Gruß Cruiserjo

Willkommen und .... "Oha"!

Leider dürfte jetzt schon abzusehen sein, dass dies einlanges Thema wird. Für Dich vielleicht neu, aber die Diskussion um 385 und e89 haben wir hier schon x-fach - und leider meist hoch emotional - durchgekaut.
Wie dem auch sei: wichtig ist zu wissen, was Du von Deinem Auto erwartest und welche Vorlieben Du hast.

Der e85 hat ein Stoffverdeck, der e89 eines aus Alu. Der e85 hat einen Saugmotor, der e89 einen Turbo. Der e85 ist leichter und etwas agiler, der e89 mehr der Cruiser mit Bumms. (Bevor gemeckert wird: ich spreche vom Serientrimm)

Also verrate uns doch mehr darüber, was Du vielleicht bisher gefahren hast und was Du Dir nun erwartest - dann kann geholfen werden.

Tim

Hallo Tim,

Danke für deine Antwort,

ja bei mir sieht es so aus das ich noch keine Erfahrung mit Roadster/ Cabrio oder so gesammlt habe. Bin aber begeisteter BMW Fahrer seit ca. 20 jahren und fahre derzeit einen 330 d und einen 116d sowie ein Motorrad R1200c von BMW.
Ich möchte mir den Z 4 zulegen um gelegendlich bei schönem Wetter (Schönwetterfahrer ich weis) eine Rund zu drehen.
Tendenziell geht es Richtung Z 4 3.0si weil ich denke der ist ausreichend für das was ich vor habe, aber das Angebot für den E 89 finde ich auch ganz gut. Ich weis das hier Emotionen eine große Rolle spielen wird. Dennoch Danke für deinen Beitrag!
Die Entscheidung muß ich sicherlich selbst treffen aber es gibt hier bestimmt Erfahrene Leute die Argumente für und wieder haben. Wenn ich zum Händler gehe dann erzählt der mir viel, aus so einem Forum spricht doch eher die Erfahrung.

Gruß

Wenn dir beide gleich gut gefallen und du nur gelegentlich Ausfahrten unternehmen möchtest reicht wohl der 3.0si bei deinem Anforderungsprofil,da ja auch nicht unerheblich günstiger.Dafür kann man eine Menge Sprit verbraten und Spass haben.

Es mag banal klingen, aber mit einer Probefahrt wird sich am besten feststellen lassen, welcher Wagen Dir mehr zusagt. Tim hat ja schon darauf hingewiesen, dass hier zwei ziemlich unterschiedliche Fahrkonzepte vorliegen. Da Du beide Anbieter kennst und beide Wagen in gutem Zustand sind, wirst Du mit keinem der Fahrzeuge einen Fehler machen. In einer solchen Situation - und erst recht, wenn es ein Zweit- und Spaßwagen werden soll - würde ich immer meinen Bauch entscheiden lassen, d.h. reinsetzen, fahren und schauen, welcher Dich mehr anmacht.

Gruß

Kai

Hallo Cruiserjo

Warst du in dem Forum R1200C-BMW Cruiser,dann müsste ich dich eventuell kennen
Habe den Forumsname Silberdistel

Da muss ich Bors recht geben,reinsetzen und beide probefahren
Ich kann dir leider nichts dazu sagen,da es mein erster roaster ist und begeistert bin

Hi,

mag jetzt doof klingen, aber dein Alter waere auch nicht uninteressant um zu beurteilen welches Fahrzeug eher zu Dir passt.
"Schoenwetterfahrer" - Da sehe ich eher den 35i.

Prinzipiell ist der E85 eher das "unbequemere" und kompromisslosere Roadster-Spassgeraet. Man sitzt deutlich luftiger und irgendwie freier. Die Tuerkanten sind hier niedriger und es geht im Innenraum etwas enger zu als im E89.
Ich bin beide schon gefahren, und finde den E89 als deutlich moderner und gediegener. Hatte eher so das Gefuehl in einer offenen Limousine zu sitzen, als in einem Roadster. (Ja, ist etwas uebertrieben, aber verglichen mit dem E85 stimmt das schon)

Auch das geringere Gewicht des E85 vermittelt ein, in meinen Augen, agileres und spritzigeres Fahrverhalten. Ohne Frage ist der 35i E89 in keinster Weise lahm, oder sonstwie traege, aber eben einfach anders...

Wie schon erwaehnt, solltest du einfach mal beide fahren, und fuer dich entscheiden, was deinem Fahrprofil am naechsten kommt. Tolle Autos sind beide!

Gruss,

cooper

Hi,

ich kenne beide Autos und würde Dir raten, beide fahren und vergeichen! Was deinem Fahrprofil am nächsten kommt - KAUFEN und Spaß haben :vanish:. Super Autos sind beide!

mag jetzt doof klingen, aber dein Alter waere auch nicht uninteressant um zu beurteilen welches Fahrzeug eher zu Dir passt.
In der Tat, klingt es etwas doof. Welchen Zusammenhang zwischen Auto und Alter siehst Du denn hier? Anders gefragt: ab wann und bis wann sollte man sich denn für das eine oder das andere Auto entscheiden?:w

Tim

Wie die Vorredner schon schrieben. Am besten selber Probefahren und Bauch entscheiden lassen...
Ich bin vom E85 vor einem Monat zum E89 gewechselt und kenne nun beide.
E85 ist der Kompromisslosere Wagen, leichter und Sportlicher vom Fahrwerk. Er hat mir immer sehr viel Freude bereitet und ich bin nach wie vor begeistert von Ihm.
Jedoch war der für meinen Geschmack geringere Komfort des 85 (M-Fahrwerk), das Stahldach und das für meinen persönlichen Geschmack gelungenere Innen.- und Außendesign des E89 einer der Gründe für einen Wechsel.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, Geschmäcker sind verschieden.
Wenn du den eh nur als Schönwetterfahrzeug nutzt muss man sich die Frage stellen ob jedes Extra ein "must Have" oder ein "nice to Have ist". Ok, Extras erleichtern irgendwann mal den Wiederverkauf, aber brauchst Du Navi, Hifi-Professionel etc. für ne Sonntagsschönwetterunde? Zumal der E85 in der Serienaustattung ja schon nicht der schlechteste ist.
Wie es in Foren so üblich ist wirst Du hier keine zufriedenstellende Antwort bekommen, jeder hat das für sich "Beste" Fahrzeug :)

Obwohl ich gestehen muss, den geilsten Arsch hat immer noch der Z3 :)

Fahren und entscheiden.z4 3.0l e 85 004.JPG
Ich bin vom M, dann auf einen E89 3.5i und seit ca. einer z4 3.0l e 85 004.JPG Woche wieder auf einen "alten" 3.0 als Schalter zurück.
Spaß machen Sie alle ich finde es klasse, wenn sich ein Fahrzeug, so wie mein neuer "alter" 3.0l aus 2003 fährt und aussieht wie ein Neuwagen..;)

Fahren und entscheiden.Anhang anzeigen 105672
Ich bin vom M, dann auf einen E89 3.5i und seit ca. einer Woche wieder auf einen "alten" 3.0 als Schalter zurück.
Spaß machen Sie alle ich finde es klasse, wenn sich ein Fahrzeug, so wie mein neuer "alter" 3.0l aus 2003 fährt und aussieht wie ein Neuwagen..;)

Was war der Grund für den Wechsel? Kosten, Alltagstauglichkeit?

Ne, einfach mal wieder ein neues Projekt.
Passiert mir ca 1 - 2 mal im Jahr. Wichtig ist für mich, dass die Fahrzeuge die ich mir kaufe 1 - A sind und mich begeistern;) so wie der gerade gekaufte Zetti aus 2003....
Und dann noch ein paar leckerchen (19 Zöller, klasse Fahrwerk, Top Hifi -Anlage, perfekte Fahrzeughistorie usw..)
da kann der Sommer kommen;)

Kauf dir nen TT oder nen SLK!

Denn alleine deine Frage zeugt davon, dass du dir wenige Gedanken über die Unterschiede der beiden Z4 gemacht hast.

Als reines Schönwetter - und Drittfahrzeug würde ich eher zum Si greifen. Ich finde,er ist mehr Roadster. Ist ein bissl schwer zu beschreiben. Er ist unkomfortabler, direkter, einfach mehr Roadster. Als Hauptauto würde ich klar zum Sdrive greifen, weil er toll ist: neuere Technik, komfortabler

Aber so als drittes Spaßauto: klar der Stoffdachler. :) :-)

Lasst ihn doch,wenn er ständig im laufenden jahr wechselt,wird er es wissen
Mal so,mal so,aber in der kurzen zeit immer das beste zu finden,weiss net,man brauch viel zeit dazu;)

Hallo zettle 454,

genau deshalb hab ich hier die Frage gestellt, entschuldige wenn nicht jeder auf deinem Wissensstand ist!

Gruß

Hallo Brummm,

Ich muss zugeben nicht sehr hoch.
Aber es muss ja nicht jeder gleich ein topp Schrauber sein.
Ich habe mir vor ca. 5 Jahren eine BMW R1200 C gekauft und habe dort erste Erfahrungen im Forum sammeln können. Das hat mir zumindest soweit geholfen das ich dort als nicht schrauber mitreden kann und die Modelle und Varianten, Zulieferer uns. Kenne.
Genau das habe ich hier auch vor nur das geht nicht von heute auf morgen und die Palette ist um ein Vielfaches größer.

Ich bin überzeugt noch viel positives für meinen z4 aus dem Forum zu erfahren. Die Tendenz geht nun in Richtung E85, hab da schon was in Aussicht. Sobald sich hier was tut stelle ich ein.

Gruß

Hallo Jo,

...
Ich möchte mir den Z 4 zulegen um gelegendlich bei schönem Wetter (Schönwetterfahrer ich weis) eine Rund zu drehen.
Tendenziell geht es Richtung Z 4 3.0si weil ich denke der ist ausreichend für das was ich vor habe, aber das Angebot für den E 89 finde ich auch ganz gut. Ich weis das hier Emotionen eine große Rolle spielen wird....

So wie ich diesen Beitrag verstehe, suchst Du doch ein Spaßmobil, oder? Wäre es da nicht am einfachsten das Auto zu kaufen, das dich am meisten "anmacht"?
Frei nach dem Motto, ich fahre jetzt mal eine Runde Probe und danach weiss ich welchen ich haben möchte?
Beide Modelle sind gute, unproblematische Autos, zumindest wenn man den Beiträgen hier im Forum Glauben schenken darf.

Gruß,

Björn

Ich hab es folgendermassen gemacht: um zu testen, ob mir das Roadsterfahren nach 20 Jahren Motorrad überhaupt taugt, einen günstigen 2003 E85 geholt. In 3 Monaten 6000km gefahren. Dann den E89 probegefahren, festgestellt, dass da Welten dazwischenliegen was Wertigkeit, Fahrgefühl etc. anbelangt. Den E85 zum ehemaligen Kaufpreis veräussert und einen 35i geholt. Das hab ich noch keine Sekunde bereut.:D

Hallo zettle 454,

genau deshalb hab ich hier die Frage gestellt, entschuldige wenn nicht jeder auf deinem Wissensstand ist!

Gruß

Jeder hat so seine Vorlieben. Für den einen ist der E85 der Bessere, für andere der E89.

Für mich ist z. B. der E89 ein absolutes NoGo!

Die Gründe dafür wurden in diesem Forum schon viele viele Male diskutiert.
Und ich habe keine Lust wieder so eine sinnlos Diskussion loszutreten.

Ich habe nur so provokativ geschrieben, weil alleine deine Frage unsinnig ist.
Geh hin, fahr Beide zur Probe, und entscheide nach deinem eigenen Geschmack.

Oder frägst du, bevor du Sonntag Mittag zum Essen gehst, auch in einem Forum nach:
"Was wäre heute besser für mich, Pizza oder Schweinebraten?"

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Du kannst erst nach einer Kostprobe wissen
was deinem Geschmack entspricht. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Da können dir 100 Leute sagen, dass Schweinebraten besser ist. Wennst aber Bock auf
Pizza hast, wird der dir nicht schmecken.

Zurück
Oben Unten