E10 und der Z4, passt das?

AW: E10 und der Z4, passt das?

Ja, Super E5 wird teurer.

Also doch steuern veraendert und zwar verteuert?
Irgendwie drehen wir uns in kreis. :)

Wuerde der muendige steuerzahler und autofahrer nicht vordern E10 weniger zu versteuern um anreize zu bieten und E5 bei der gewaltigen besteuerung wenigstens zu belassen statt die steuern ins unermessliche zu treiben?
So wie gas weniger besteuert ist, oder strom viel weniger. *1
3L

*1 was natuerlich auch unfug ist...

Dieser "Kreis" hat einen Anfang. Die Verteuerung geht von dem Verkaufspreis ohne Steuern der Mineralölfirmen aus. Darauf ist dann die unveränderte Mineralölabgabe als Fixbetrag zu entrichten und auf die Summe wiederum die Mehrwertsteuer als prozentualer Aufschlag.

Also doch steuern veraendert und zwar verteuert?
Irgendwie drehen wir uns in kreis. :)

Es gibt noch mehr Gründe für Preisveränderungen als Steuerveränderungen ... (siehe Beitrag #25 von 6inline)

Super ist jetzt an den meisten Tankstellen genauso teuer wie Super+. Das liegt aber nicht an der Steuer (Staat), sondern soll das Kaufverhalten steuern (im Interesse der Mineralölindustrie).

Meine Anmerkung zu "Interesse der Mineralölindustrie": Das Interesse besteht darin, die Beimischungsquote zu erfüllen um Strafzahlungen an die EU zu vermeiden.

Vor einiger Zeit wurde das Normalbenzin von den Mineralölgesellschaften auf das Preisniveau von Super gehoben. In der Folge hat kaum noch jemand Normalbenzin getankt (das "Bessere" war nicht teurer) und das lieferte die Begründung, Normal mangels Nachfrage vom Markt zu nehmen. Das wird jetzt über längere Sicht mit dem E5-Super auch passieren. Die Bestandssorte ("Schutzsorte") für Fahrzeuge, die kein E10 vertragen, wird Super+ werden. Aus Sicht der Hersteller bedeutet das weniger Logistik und es hilft, über die Preisdifferenz die gesetzlich vorgeschriebene Quote von E10 an den Kraftstoffverkäufen zu erfüllen. Der Finanzminister freut sich nur über die besseren Mehrwertsteuererlöse bei teureren Kraftstoffen.
... genauso wird es werden :t

Wuerde der muendige steuerzahler und autofahrer nicht vordern E10 weniger zu versteuern um anreize zu bieten und E5 bei der gewaltigen besteuerung wenigstens zu belassen statt die steuern ins unermessliche zu treiben?
Der mündige Steuerzahler informiert sich über die Gesetzgebung im Internet und versteht welche Steuern wo und wie anfallen anstatt einfach nur Senkungen zu fordern.

Mündige Autofahrer haben über dies hinaus die Möglichkeit zu steuerbegünstigten Kraftstoffen zu wechseln. Entweder er kauft sich ein Erd- oder Flüssiggasauto oder er lässt sein Auto auf Flüssiggas umrüsten.

Jeder hat die Wahl - niemand ist dem Staat alternativlos "ausgeliefert". Jeder "Fordernde" kann zu Alternativen greifen.

Es gibt noch mehr Gründe für Preisveränderungen als Steuerveränderungen ... (siehe Beitrag #25 von 6inline)
das stimmt, beantwortet aber meine frage nicht.
Gab es eine steuererhoehung? (anlaesslich E10)

...
Der mündige Steuerzahler informiert sich über die Gesetzgebung im Internet und

Jetzt habe ich ganz stark den eindruck, dass du ein anderes internet meisnt als dieses hier. :)
Klar kann ich das selbst nachlesen, werde ich jetzt auch machen.
Ich dachte aber du weisst es bereits und kannst mir die frage beatworten.
Das ist nicht der fall also werde ich nachlesen und es dir sagen...

Kein problem..

3L

Liest du auch die Beiträge die hier geschrieben werden?
doch, da stand E5 wird teurer...
Es wurden keine Steuern verändert.

danke fuer die auskunft, dann frage ich mich aber warum e5 teurer werden sollte.
Den benzin/super "trick" hatte ich schon verstanden, ich denke aber nicht, dass dieser hier so ohne weiteres und schon garnicht so schnell anwendbar ist. Daher gab es fuer mich nur die schlussfolgerung die steuern wurden erhoet.

Manchmal irre ich gerne, kein problem....

3L

Ja, aber nicht durch Steuererhöhungen, sondern durch Preiserhöhungen der Mineralölkonzerne.

danke fuer die auskunft, dann frage ich mich aber warum e5 teurer werden sollte.
Den benzin/super "trick" hatte ich schon verstanden, ich denke aber nicht, dass dieser hier so ohne weiteres und schon garnicht so schnell anwendbar ist. Daher gab es fuer mich nur die schlussfolgerung die steuern wurden erhoet.

Jetzt und so schnell ist doch die beste Möglichkeit für die Minealölkonzerne. So haben sie einen Grund und argumentieren z.B. mit höheren Logistikkosten.

Ah, der zwang laeuft diesmal anders....

Laut dieser aussage:
"
Das “alte” Superbenzin e5 wird teurer werden. Um die vom Gesetzgeber verlangten Quoten für die Bio-Beimischung einhalten zu können, müssen die Tankstellenbetreiber einen hohen Anteil an E-10 absetzen. Sonst drohen Strafzahlungen in Millionenhöhe
"

Wir (oder die tankstellen, was aber gleich bleibt) werden bestraft wenn wir nicht genuegend schlechtes und teures und staerker versteuertes(!) *1 E10 tanken. Daher die preise....

3L

*1 schlecht weil weniger energie, und mehr verbrauch. Teuer weil der rohstoff eh schon viel teurer ist und durch sondersteuern(!) nochmal kuenstlich hochgehalten und weiter verteuert wird.
Die umweltfreundlichkeit von e10 ist im wesentlich auch nur propaganda, das mal am rande.

Manchmal irre ich gerne, kein problem....

3L

Schlussfolgerung ohne Kenntnis des Sachverhalts...

E5 wird verteuert damit die Mineralölkonzerne genügend E10 an den Mann/die Frau bringen. Über den steigenden Preis versuchen sie die Nachfrage zu senken. Ansonsten Strafzahlung an die EU. Manchmal?:X

Gabs jetzt anlässlich E10 eigentlich noch eine Steuererhöhung?

WTF? Du zahlst auf den Kraftstoff doch bereits genug Steuern, oder? Nein, es gibt keine gesonderte Steuer.

Von welcher Sondersteuer schreibst Du?

Mangelnde Sachkenntnis. Zudem liesst er nicht die Artikel, auf die er selber verlinkt.

Gruß,

Björn

Schlussfolgerung ohne Kenntnis des Sachverhalts...
wenn du es schon weisst, warum tust du es?

E5 wird verteuert damit die Mineralölkonzerne genügend E10 an den Mann/die Frau bringen. Über den steigenden Preis versuchen sie die Nachfrage zu senken. Ansonsten Strafzahlung an die EU. Manchmal?:X
An der stelle hast du die von mir gegeben infos schonmal richtig interpretiert.
Bleibt zu ergaenzen, dass der neue treibstoff ein schlechterer ist und somit defakto eine steuererhoehung durchgefuehrt wurde. Oder ist dir bekannt, dass die steuern nach unten, ensprechend des leistungsverlustes durch e10 angepasst wurden? Falls ja bitte quelle, faende ich sehr interesannt.
Anderfalls zahlen wir fuers gleiche jetzt mehr steuern, oder fuer weniger genausoviel steuern. Wie auch immer...

WTF? Du zahlst auf den Kraftstoff doch bereits genug Steuern, oder?

Da allerdings hast du recht! Volle zustimmung...

Nein, es gibt keine gesonderte Steuer.
Wie oben erwaehnt leider zu flach gedacht...
Zudem gibt es hohe einfuhrzoelle (steuern) auf import von ethanol. (quelle suche ich grade ist so aus dem gedaechnis.)

Mangelnde Sachkenntnis. Zudem liesst er nicht die Artikel, auf die er selber verlinkt.
Gruß,
Björn

Gute einsicht, aber bitte sprich nicht in der 3. person von dir, das verwirrt.

danke

3L

Bleibt zu ergaenzen, dass der neue treibstoff ein schlechterer ist und somit defakto eine steuererhoehung durchgefuehrt wurde. Oder ist dir bekannt, dass die steuern nach unten, ensprechend des leistungsverlustes durch e10 angepasst wurden? Falls ja bitte quelle, faende ich sehr interesannt.

Wie kommst Du darauf, dass der Energiegehalt irgendwas mit der Besteuerung zu tun hätte?

Und wieso ist Bioethanol ein schlechterer Kraftstoff? Dieser Kraftstoff ist erheblich besser als Benzin ... da ist halt nur etwas weniger Energie je Liter drin. Na und?

Wie kommst Du darauf, dass der Energiegehalt irgendwas mit der Besteuerung zu tun hätte?

Und wieso ist Bioethanol ein schlechterer Kraftstoff? Dieser Kraftstoff ist erheblich besser als Benzin ... da ist halt nur etwas weniger Energie je Liter drin. Na und?

Wenn du jetzt fuer 1000km reichweite mehr liter kaufen musst dann zahlst du auch mehr steuern fuer 1000km reichweite, richtig?

3L

Es ist gleich Mitternacht. Gab es mittlerweile eigentlich eine Steuererhöhung? :X :M

Es ist gleich Mitternacht. Gab es mittlerweile eigentlich eine Steuererhöhung? :X :M

Mir egal, seit die Esso bei mir um die Ecke E10 verkauft z.B. heute für 1,40€, haben die zuwenig Zapfsäulen und verkaufen, jetzt Super in SuperPlus Qualität und 98 Oktan für 1,44€ Ich hab mich nicht verschrieben die verkaufen jetzt SuperPlus als Super(98) zum Superpreis ich finds Klasse

Ich glaub eben wurde irgendeine Steuer erhöht... oder doch nicht? :D

E10 hin oder her - meiner bekommt immer Super Plus! ;)

Zu deiner Frage: Man sagt, du kannst es (das E10) problemlos tanken....... aber ich mach´s nicht

irgendwann, bin mir aber nich ganz sicher, wird es nur E10 geben... Ich meine gelesen zu haben dass E5 noch bis 2013 oder 2014 noch erhältlich sein wird?

irgendwann, bin mir aber nich ganz sicher, wird es nur E10 geben... Ich meine gelesen zu haben dass E5 noch bis 2013 oder 2014 noch erhältlich sein wird?

Ich bin mir sicher, dass es zumindest auch noch Diesel geben wird....... ;)

Das scheint so zu sein, angeblich wird es super++ (100 oktan) weiter geben ohne den ethanol anteil. Der preis steuert das so, dass es kaum einer nehmen wird und damit die zwangsbeimischung im schnitt nicht gefaehrdet wird.

3L

Zurück
Oben Unten