Hi Patrick,
wie du evtl mitbekommen hast, habe ich seit ca. zwei Monaten einen E36 318i Touring. Natürlich ohne Sperre, leider.
Als Orientierung:
1600€, 177tkm, EZ 12/97, Sitzheizung, Klima, Vollleder, CD-Radio, elektr. Fensterheber rundum, der Laufleistung entsprechend guter Zustand und achtfach neu bereift.
ZKD, LMM, Fahrwerk, Kupplung und angeblich auch die Querlenker, obwohl die relativ alt aussehen, wurden bereits getauscht.
Im Allgemeinen ein tolles Preisleistungsverhältnis, wie ich finde.
Für einen 1.8l Vierzylinder schluckt er aber ganz ordentlich. Bei 140 auf der AB schon bei über 4t Umdrehungen im Fünften...
Ist halt nicht gerade die neuste Technik. Ich schätze mal so ein 325i genehmigt sich mindestens so viel wie dein Z.
Zum Spaßfaktor
Mit 115PS und 168Nm (max. Drehzahl 6250-6300) ist er natürlich etwas schwach auf der Brust, hat sich aber trotzdem schon ausgiebig als drifttauglich erwiesen.
Natürlich muss man etwas mehr drehen, als mit dem Z, und zusätzlich auch mal mit der Kupplung arbeiten, aber wenn etwas Schnee auf dem EDEKA/Lidl/Aldi etc PP liegt, dann gehts spielend spaßig quer (neue 185 Dunlop WR).
Allerdings hat einmal das ohnehin etwas eigenartige ABS nach ca. 40min seinen Dienst quittiert, obwohl ich entsprechend wenig gebremst habe. Nach 25min Pause gings dann wieder.
Jedenfalls ist der ganze Spaß entspannter als mit dem Z, da ein Abflug max. 1600 kosten kann :) Natürlich nur sofern man nicht gerade in einem Schaufenster o.ä. landet.
Achja, aktuell macht er etwas Probleme. Entweder hats ein Radlager an der HA total zerschossen, oder die Handbremse liegt im Sterben.
Ich hoffe und bin mir relativ sicher, dass es letzteres ist. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin schau ichs mir genauer an.
Grausame Geräusche jedenfalls...
Hoffe der kleine Einblick ist hilfreich