E46 M3 18'' Felgen auf Z3 Coupe

etoski

Testfahrer
Hallo zusammen,

weiss irgendjemand, ob man die Standard 18'' E46 M3 Felgen auf dem Z3 QP 2.8 eingetragen bekommt (wenn wahrscheinlich mit derselben Bereifung wie am M3 nehme ich an....)

Danke für alle Hinweise!

Die Bereifung sollte sich im Rahmen der Bereifung deines Fahrzeuges bewegen.Ansonsten musst du nämlich auch noch den Tacho angleichen lassen.

Größere Reifenbreite macht man durch niedrigeren Querschnitt wieder gut.

Für solche Spielereien gibt es im Netz die sogenannten Reifenrechner. ;)

Servus,

ja klar, wenn du die Styling 67 meinst, das passt ohne Probleme.
Hatte ich auf meinem 3.0 montiert und der Kollege DIO auch auf seinem 2.8.
Das was Walter anspricht ist völlig richtig, daher würde ich die Reifenkombi 225/40 vorne und 255/35 hinten empfehlen.
An der Stelle sei aber noch angemerkt, die Felge ist absolut KEIN Leichtgewicht. :13wink2z:

• Like
Reaktionen: DIO
Servus,

ja klar, wenn du die Styling 67 meinst, das passt ohne Probleme.
Hatte ich auf meinem 3.0 montiert und der Kollege DIO auch auf seinem 2.8.
Das was Walter anspricht ist völlig richtig, daher würde ich die Reifenkombi 225/40 vorne und 255/35 hinten empfehlen.
An der Stelle sei aber noch angemerkt, die Felge ist absolut KEIN Leichtgewicht. :13wink2z:
Jep, geht ohne Probleme die 67er in 18 Zoll. Vorne hatte ich 10mm Spurplatten pro Seite, weil der Reifen innen sonst
sehr knapp am Stoßdämpfer entlangläuft. Weiss aber nicht ob das unbedingt nötig ist, mir wurde das damals auch von einem
Forumsmitglied empfohlen. Hinten schließen die styling 67 aufgrund der ET genau bündig mit dem Radlauf ab.
Eintragung (Einzelabnahme) war mit Standardfahrwerk kein Problem und es sieht wirklich top aus.
ABER: Hab das auch schon zig mal geschrieben, betone aber immer wieder gern, wie sehr es mich gewundert hat, dass
man schwere Felgen beim Fahren mit dem Coupe merkt. Die Styling 67 fuhren sich meiner Meinung nach auf dem 2.8er Coupe
wirklich nicht gut. Der Unterschied zu den danach wieder montierten 17zoll styling 32 war wirklich deutlich spürbar und der Wagen
mit den kleineren Felgen einfach besser zu fahren.
Ich steh voll auf die Styling 67 18 zoeller und hätte die auch gern als Zweitsatz für mein 3.0 Coupe, aber die Erfahrungen von
damals schrecken mich ab. Wer schön sein will muss halt leiden ;)

Hier ein Bild wie es aussieht.
Ach ... die Felgen sind schon einfach cool.

Anhänge

• Turnschuhfahrt_140823_002.jpg
    Turnschuhfahrt_140823_002.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 108
Die Eintragung steht mir auch noch bevor, nach Rücksprache mit dem Ing. beim TÜV sollte es aber keine Probleme mit der Einzelabnahme geben.
Das die Felgen schwer sind weiß ich leider auch, aber mir ist es noch nicht wirklich negativ aufgefallen und ich fahre sie auch nur auf dem 2,8er einmal in Original und einmal in schwarz, die originalen in 225/255 und die schwarzen in 225/245 und auch da ist mir kein gravierender Unterschied aufgefallen, hatte auch zwischendurch mal 32er in 17" drauf. IMG_0738.JPG

Ich hatte probeweise mal die Styling 67 in 19 Zoll montiert. Einfach grauslich. Schnell wieder runter.

Aber in 18 Zoll macht die doch auf dem Zetti was her.

Ich habe bei mir auch die Styling 67 (VA225/HA255) in Verbindung mit einem B12 Fahrwerk (-35mm?) eingetragen. Vorne sind noch 12 mm Spurplatten verbaut (et35), mit et47 an der VA wird es doch zum Federbein etwas eng. Die Radhausschalen müssten nachbearbeitet werden.
An der HA passt die ET26 bei mir ohne Nachbearbeitung super, ich habe aber auch schon gehört, das es da eng werden kann.
Für die Eintragung als Einzelabnahme benötigen man in der Regel ein Festigkeitgutachten und je nach Prüfer ein Vergleichsgutachten.

IMG_20170524_225637.jpg

Ich hatte auf meinem 2.8er ebenfalls die Styling 67 montiert. Abnahme war problemlos möglich, ich benötigte nur ein Festigkeitsgutachten.

Zurück
Oben Unten