E85+E86 Sammelbestellung "Chiptuning"/Schmickler Mapping DME/Steuergerät

AeroZ

graue Flunder
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi zusammen,

vor kurzem habe ich das Schmickler Mapping bei einer Ausfahrt von einem Forenkollegen live erlebt und nun beschlossen, es ebenfalls aufspielen zu lassen.
Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich sogar die Möglichkeit einer Sammelbestellung gefunden.
Neben dem monitären Aspekt bei einer Sammelbestellung (siehe unten) gibt es den Vorteil, dass die Steuergeräte selbst ausgebaut und eingesendet werden können. Damit entfällt die Anfahrt und man spart sich Zeit, Geld, ggf. Stau etc.

Bei dem Mapping handelt es sich um das so genannte Standard Mapping von Schmickler Performace. Bereits erprobt, bewährt und sicher hundertfach hier im Forum gefahren.
Daher auch kein Chiptuning von einer Hinterhofbude, sondern fundiertes Können samt Know How eines professionellen Betriebs der ebenfalls Rennfahrzeuge aufbaut und einsetzt. Also die Jungs & Mädels dort wissen genau was sie machen, daher vertraue ich ihnen auch in dieser Angelegenheit.

Der Ablauf wäre wie folgt:
- Steuergerät wird eingeschickt
- Standard Mapping wird einprogrammiert
- Steuergerät wird zurückgeschickt
Regulärer Preis 580 € inkl. MwSt
Preis in der Sammelaktion: 464 € (20 %) (Stand: letzte Sammelbestellung, wird bei ausreichender Anzahl an Interessenten von Dieter mit Schmickler geklärt, dient als Anhaltspunkt)
Hinzu kommen 20 € Versand innerhalb Deutschlands.

Eine ausführliche Anleitung zum Ausbau gibt es für alle Besteller nochmal in einer gesonderten PM, sobald wir genug Leute zusammen bekommen haben und Schmickler das Go gibt. Dann wird Dieter aktiv, es gibt eine Sammelunterhaltung mit allen Details und zur Abwicklung und es kann losgehen :) :-)

Vorab zu der Frage, ob der Ausbau selbst vorgenommen werden kann? Ja, ist absolut kein Hexenwerk:

Bei der Sammelbestellung gab es damals von Dieter folgende Hinweise zum Ausbau und zur Abwicklung:

1. Voraussetzungen
    Jeder sollte prüfen, ob er den neuesten Softwarestand geladen hat. Da das Steuergerät ausgebaut behandelt wird, ist ein Update bei Schmickler nicht möglich. Bei einem späteren Update geht das Mapping verloren.

2. Ausbau
    Zum Ausbau des Steuergerätes:
    - Zündschlüssel abziehen
    - Deckel des Steuergerätes abbauen
    - Stecker vom Steuergerät abziehen
    - Steuergerät ausbauen
    Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
    Sobald ein passendes Auto bei Schmickler steht, machen wir ein paar Fotos. Der Aus- und Einbau ist aber wirklich einfach.

3. Versand
    Bitte das Steuergerät gut gepolstert versenden. Auf das Steuergerät klebt Ihr bitte einen Zettel mit den folgenden Angaben:
    - Name, Anschrift
    - VIN
    - Kennzeichen des Fahrzeugs
    - Km-Stand
    - Forums-Nick

HIER finden sich ansonsten alle weiteren Infos zum Mapping, Fragen usw.

Bitte beachten: tragt euch bitte in die folgende Liste nur ein, wenn es wirklich ernst gemeint ist und ihr 100% dabei seid! Für alle Beteiligten, auch für @dwz8/ Dieter und die Leute bei Schmickler ist das dann ein Zeichen, dass so eine Sammelbestellung ggf. auch zukünftig wieder erfolgreich starten kann. Sowas ist sicher nicht selbstverständlich und wir können von den Sonderkonditionen und der einfachen Abwicklung profitieren...

1. @AeroZ
2...
3...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten: Ich kann keine Aussage zum Preis machen, ohne dass ich nachgefragt habe.
Wenn sich genügend Interessenten melden, rede ich mit Schmickler und kläre dann auch den Preis, falls die Aktion gehen sollte.

Macht Standard Mapping Sinn auch für Z4M?
Theoretisch, ja auf jeden Fall, denke da sind auch einige Drehmomentlöcher eliminierbar, aber vermutlich nicht im Rahmen dieser Sammelbestellung, die ursgpl für die AG Fahrzeuge gedacht ist. Genaues dazu kann vlt. Dieter nochmal schreiben?! Ansonsten siehe auch HIER Glaub es sind nochmal andere Preise bzw. bin ich nicht sicher, ob dafür ein Prüfstandslauf zwingend erforderlich ist? Sollte es auch für die ///Ms gehen, bist du ansonsten natürlich absolut Willkommen dich hier bei der Bestellung anzuschließen :t

aktuelle Liste

1. @AeroZ
2. @X0rDuS
3. @silverZ

Wieviele Besteller sollten es denn werden dass es Sinn macht ?
Gute Frage, müssten letztlich Markus von Schmickler bzw. Dieter sagen, aber ich denke wenn wir mind. 10 Leute sind, wäre das schon super. Als Anhaltspunkt, glaub bei der letzten Sammelbestellung im Februar waren es knapp 11 Leute, dann fahren wir mit 10 sicher auch wieder gut :t

Wie im Februar ? Hab ich verpasst :(

->Beitrag Nr. #705. War etwa um den Februar herum-habs leider auch nicht gesehen und verpasst, aber naja dafür starten wir ja jetzt eine neue. Hoffe sehr, dass wir wieder genug Leute zusammenbekommen und uns Markus das nochmal ermöglicht :) :-)

@dwz8 Dieter da ich nun schon vermehrt Anfragen für die Z4 ///Ms bekommen habe, könntest du bitte dazu nochmal was sagen/schreiben? Wären diese ggf. auch Teil der Sammelbestellung oder ist das nochmal eine andere Baustelle? Danke & VG

@dwz8 Dieter da ich nun schon vermehrt Anfragen für die Z4 ///Ms bekommen habe, könntest du bitte dazu nochmal was sagen/schreiben? Wären diese ggf. auch Teil der Sammelbestellung oder ist das nochmal eine andere Baustelle? Danke & VG
Das geht schon zusammen, möglicherweise mit leicht unterschiedlichem Preis.
Ich kläre das dann, wenn eine ausreichende Anzahl von Interessenten zusammengekommen ist.

Frage für einen Bekannten.
Er hat einen 2004er 2.2i 170PS
Passt der mit rein in die Sammelbestellung?

Bisher sehe ich im Avatar immer nur den 3.0si :D

Frage für einen Bekannten.
Er hat einen 2004er 2.2i 170PS
Passt der mit rein in die Sammelbestellung?

Bisher sehe ich im Avatar immer nur den 3.0si :D
Ja, absolut. Bei der letzten Sammelbestellung galt es für ALLE E85/E86 Modelle, daher Go.
Wichtig ist, dass wir ausreichend Interessenten zusammenbekommen, dann wird es sicherlich auch attraktiv im Preis und überhaupt erstmal möglich mit der Durchführung. Gilt ebenfalls für die ///Ms, auch wenn der Preis in deren Fall ggf. nochmal leicht anders sein wird. Also trag dich bzw. den Bekannten gerne mit in die Liste ein :) :-)

Hallo Dieter und aero z, was macht das bei einem z4 m Coupé an ps mehr ? Lohnt sich das überhaupt und ist es spürbar? Danke euch

Lg

Hallo Dieter und aero z, was macht das bei einem z4 m Coupé an ps mehr ? Lohnt sich das überhaupt und ist es spürbar? Danke euch

Lg
Schau am besten mal im entsprechenden ///M Fred und check die Diagramme bzw. Aussagen der Leute nach der Schmickler Kur. Eine Aussage war: der Drehmomentzuwachs im unteren Bereich lässt den Wagen kraftvoller und zugleich viel entspannter fahren. Alles deutlich spritziger, harmonischer und die Kurven „geglättet“. Denke du kannst in etwa mit ca. +20PS rechnen +- also so round about je nachdem wie gut dein S54 im Futter steht. Dieter bitte korrigier mich.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich Interesse, aber momentan falscher Zeitpunkt. Schade 🥺

Zurück
Oben Unten