E85+E86 Sammelbestellung "Chiptuning"/Schmickler Mapping DME/Steuergerät

Wäre halt schon ganz praktisch wenn das vielleicht innerhalb der Winterpause wäre,das wird ja schon paar Tage/Wochen evtl. dauern...

Also bei Schmickler dauert das 1 Tag plus Versandzeiten. Ich habe bei der letzten Sammelbestellung mitgemacht und es waren 4 Tage vom Ausbau der DME bis zur Ankunft der DME bei mir nach Bearbeitung durch Schmickler.
Muss halt vorher mit Markus Schmickler genau abgestimmt werden.
Absolut, so hatte ich das auch in Erinnerung vom Ablauf und der fixen Abwicklung. Zumal jetzt Richtung Winter kein regulärer Rennbetrieb herrscht, so dass da auch nicht viel an Terminen kollidiert. Was natürlich nicht heißt, dass die Jungs nichts zu tun haben. Ganz sicher wirds da ordentlich krachen, Nachbereitung der alten Saison, Vorbereitung neue Saison, Modis, Sponsorentermine und und und, aber generell schätze ich das deutlich entspannter ein, als wenn wir kurz vor Saisonbeginn dort mit unserer Sammelbestellung aufschlagen...

Ich werde jetzt, wie mit @AeroZ besprochen, Schmickler mal anschreiben. Ich habe vor kommendes Jahr mit Beginn der Saison dort hin zu fahren. Will das eine mit dem anderen verbinden, FW Einstellung plus Mapping. Sofern sich noch genug anschließen, können alle anderen ihre Steuergeräte hinschicken. So zumindest der Plan.

Moin...Bin reichlich spät dabei, aber könnte man sich hier noch anschliessen?

Moin...Bin reichlich spät dabei, aber könnte man sich hier noch anschliessen?
Na klar, noch ist nichts entschieden. Wir brauchen noch ein paar Leute, die sich anschließen, also gerne!
Ich ergänze mal und hoffe, alle anderen sind nach wie vor ebenfalls dabei?!
Denke bei 10+ könnten wir drüber reden und es lohnt sich auch für Markus.

1. @AeroZ
2. @X0rDuS
3. @silverZ
4. @pixelrichter 's Bekannter (Warwel) mit einem 2.2
5. @Gaskrank
6. @jazzoo wie besprochen
7. @BCR
8.
9.
10.

ich kann’s auch nur empfehlen 👍 läuft ruhiger, zieht mehr und verbraucht weniger Sprit (ich war allerdings bei DS Motorsport)

Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzungen
Jeder sollte prüfen, ob er den neuesten Softwarestand geladen hat. Da das Steuergerät ausgebaut behandelt wird, ist ein Update bei Schmickler nicht möglich. Bei einem späteren Update geht das Mapping verloren.
Bin auch interessiert, stehe aber bezüglich "Softwarestand" Steuergerät ziemlich auf dem Schlauch. Hab ich mich noch nie drum gekümmert. Wie und wo läuft das ? Muss ich zum "Freundlichen" ?, Gibt es hier im Forum einen Link für mehr Info's ?

Bin auch interessiert, stehe aber bezüglich "Softwarestand" Steuergerät ziemlich auf dem Schlauch. Hab ich mich noch nie drum gekümmert. Wie und wo läuft das ? Muss ich zum "Freundlichen" ?, Gibt es hier im Forum einen Link für mehr Info's ?
Ich bin mal so frei und kopier halbwegs aus einer Unterhaltung, weil Jemand dieselbe Frage hatte.

Die Info zum Update fürs Steuergerät selbst, also das Motorsteuergerät -worum es bei diesem Mapping auch geht- gab es als Vorgehensweise aus der letzten Sammelbestellung:

Voraussetzungen
Jeder sollte prüfen, ob er den neuesten Softwarestand geladen hat. Da das Steuergerät ausgebaut behandelt wird, ist ein Update bei Schmickler nicht möglich. Bei einem späteren Update geht das Mapping verloren.

Damit will Schmickler einfach sichergehen, dass du die letzte, bekannte Software auf deinem Motorsteuergerät aufgespielt hast, denn sobald das Mapping aufgespielt wird, wäre ein Update nicht mehr möglich, ohne es selbst zu löschen. Anders gesagt würdest du z.B. 3 Monate nachdem das Mapping von Schmickler aufgespielt wurde zu BMW fahren und die machen aus welchen Gründen auch immer ein Update vom Motorsteuergerät, dann wäre alles dahin, das Mapping weg, überschrieben und das will man natürlich vermeiden, daher der Hinweis.

Wenn du vorher ganz sichergehen möchtest, fährst du zur Werkstatt deines Vertrauens und lässt dort den Softwarestand auslesen. Was momentan allerdings die aktuellste Version ist, weiß ich auch nicht, kann man aber ggf. hier übers Forum herausbekommen, gibt hier sicher ein paar Leute, die das wissen....

@AeroZ
Mir wurde grad gesteckt, dass der 2.2 nicht bei Schmickler im Programm gelistet ist. Daher wird mein Bekannter wohl aus der Liste fallen?

.

Ich bin mal so frei und kopier halbwegs aus einer Unterhaltung, weil Jemand dieselbe Frage hatte.

Die Info zum Update fürs Steuergerät selbst, also das Motorsteuergerät -worum es bei diesem Mapping auch geht- gab es als Vorgehensweise aus der letzten Sammelbestellung:

Voraussetzungen

Damit will Schmickler einfach sichergehen, dass du die letzte, bekannte Software auf deinem Motorsteuergerät aufgespielt hast, denn sobald das Mapping aufgespielt wird, wäre ein Update nicht mehr möglich, ohne es selbst zu löschen. Anders gesagt würdest du z.B. 3 Monate nachdem das Mapping von Schmickler aufgespielt wurde zu BMW fahren und die machen aus welchen Gründen auch immer ein Update vom Motorsteuergerät, dann wäre alles dahin, das Mapping weg, überschrieben und das will man natürlich vermeiden, daher der Hinweis.

Wenn du vorher ganz sichergehen möchtest, fährst du zur Werkstatt deines Vertrauens und lässt dort den Softwarestand auslesen. Was momentan allerdings die aktuellste Version ist, weiß ich auch nicht, kann man aber ggf. hier übers Forum herausbekommen, gibt hier sicher ein paar Leute, die das wissen....
Eventuell hier mit abgelegt

@AeroZ
Mir wurde grad gesteckt, dass der 2.2 nicht bei Schmickler im Programm gelistet ist. Daher wird mein Bekannter wohl aus der Liste fallen?

.
:eek: :o Uii, das wusste ich nicht. Vlt. kann Dieter @dwz8 was dazu schreiben? Ich hatte nur in Erinnerung das damals alle Modelle fürs Mapping in Frage kamen...
Eventuell hier mit abgelegt
Ok müsste man mal schauen, gute Idee:t
Hallo.

Ich wäre mit meinem M Coupe auch dabei!

Liebe Grüße

Prima, dann aktualisiere ich mal die Liste:) :-)

1. @AeroZ
2. @X0rDuS
3. @silverZ
4. @pixelrichter 's Bekannter (Warwel) mit einem 2.2
5. @Gaskrank
6. @jazzoo wie besprochen
7. @BCR
8. @__Klaus__
9.
10.

Hi zusammen
Ich hätte Interesse an der Optimierung für meinen Z4 ///M Roadster.
Gerne auch das individuelle Mapping auf dem Prüfstand, falls das geht.
VG

Hi zusammen
Ich hätte Interesse an der Optimierung für meinen Z4 ///M Roadster.
Gerne auch das individuelle Mapping auf dem Prüfstand, falls das geht.
VG
Allerdings gehts in dieser Sammelbestellung ausschl. um das Standardmapping! Individual muss vor Ort auf dem Prüfstand erfahren und getestet werden...

Allerdings gehts in dieser Sammelbestellung ausschl. um das Standardmapping! Individual muss vor Ort auf dem Prüfstand erfahren und getestet werden...
Ich überlege nochmal, ob das individuelle den Mehraufwand und die Mehrkosten lohnt.

Bis wann soll die Sammelbestellung hier abgeschlossen / gefreezt werden?
Interesse meinerseits ist definitiv vorhanden!

Mal so fürs Verständnis. :)
Das Mapping sorgt beim 3.0si dafür, dass er knapp 20ps mehr auf die Räder bringt.

Sorgt das Mapping den auch dafür, dass sich das Fahrzeug von seiner Alltagstauglichkeit etwas entfernt?
Steigt der Spritverbrauch?
Steigt der Verschleiß?
Oder ist das Mapping eher wie ein Update am Fahrzeug zu verstehen, praktisch die bestmögliche Softwareversion, die BMW seinerzeit am Stand der Technik noch nicht hinbekommen hat?

Letzte Frage, an diejenigen die das Mapping schon haben, fährt sich der Zetti damit auch bequemer oder eher anstrengender? :)

Gibt's Erfahrungswerte für'n 2.5si?
Gemessen, nicht gefühlt :D
Gerade nochmal den urspgl. Fred durchgeschaut. Leider eben nur gefühlt/erfahrene, daher subjektive Meinungen, keine Messungen oder Diagramme auffindbar,

ABER ist Niemand dabei, der sagt, es hat sich nicht gelohnt, also die Mehrheit irrt nicht:D:) :-)
Hmmmm, ich komme schon ein wenig in Versuchung :whistle:
Na los, dann hopp, bin sicher man wirds nicht bereuen es gemacht zu haben. Man liest immer wieder: "So hätte der Motor ab Werk ausgeliefert werden sollen." Das war für mich schon Grund genug es anzugehen.

Sorgt das Mapping den auch dafür, dass sich das Fahrzeug von seiner Alltagstauglichkeit etwas entfernt?
Ich gehe eher davon aus, dass sich der Z deutlich entspannter und damit auch alltagstauglicher fahren lassen wird. Schmickler wird die "Kurven" aus langjähriger Erfahrung so optimiert und angepasst haben, dass es viel harmonischer, einfach perfekter läuft. An den Stellen Druck, Drehmoment und Leistung, wo es so vorher vlt. nicht ganz so der Fall war also perfektioniert ins Detail. So stell ich mir das zumindest vor.
Steigt der Spritverbrauch?
Hab im urspgl. Fred mehrfach gelesen, dass er sogar etwas sinken soll. In wie weit das auch objektiv zutrifft, kann ich nur spekulieren, aber ich halte es in kleinen Rahmen durchaus für realistisch.
Steigt der Verschleiß?
Da zitiere ich mal einen User, der das Mapping hat(te) (da mittlerweile G29 Fahrer) und seine Eindrücke geteilt hat:
BMW Z4 e85 - Chiptuning E85/86 (ohne M) :

Was darfst Du erwarten? Ich hatte das Standard-Mapping und war sehr zufrieden. Insgesamt gleichmäßigere Kraftentfaltung, deutlich mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich (normal nicht die Stärke des 2.5si) und sehr befreites Ausdrehen. Lässt sich viel entspannter fahren und bei Bedarf beschleunigt er in jeder Lebenslage besser. Verbrauch kann sinken, wenn sich dein Gasfuß ähnlich wie vorher verhält. 😉 Fällt aber schwer...

Haltbarkeit kann sich verlängern, wenn man die Optimierung (bessere Elastizität und Fahrbarkeit) zu nutzen weiß. Rufst Du immer volles Potenzial ab, reduzierst Du die Haltbarkeit (oder erhöhst den Verschleiß) mit oder ohne Mapping. Denn die Leistungssteigerung an sich ist ja bei einem Saugmotor auch nicht gewaltig, vielleicht 5 bis 7%.

Ich würde es jeder Zeit wieder machen und kann es nur empfehlen! 👍🏼
Oder ist das Mapping eher wie ein Update am Fahrzeug zu verstehen, praktisch die bestmögliche Softwareversion, die BMW seinerzeit am Stand der Technik noch nicht hinbekommen hat?
Genau, so sehe ich das auch. Wo damals die Ingenieure ggf. aufgehört haben bzw. aufhören mussten, hat Schmickler angesetzt und das Ganze eben noch weiter optimiert. Mittlerweile auch jahrelang erprobt, zigfach gefahren und standhaft. Ich bin so gespannt, auf die erste Fahrt nach Einbau der DME mit neuem Mapping:11sweethe

Zurück
Oben Unten