E85+E86 Sammelbestellung "Chiptuning"/Schmickler Mapping DME/Steuergerät

Steuergerät Montagmorgen in die Packstation gelegt und heute Mittag (am eigentlichen Termin fürs Flashen) schon wieder zurück - klasse Service! Danke an das Schmickler-Team, und an @AeroZ und @dwz8 für die Organisation der Sammelbestellung!

Würde den neuen Datenstand am liebsten sofort testen, aber der Zetti hat noch Zwangspause wegen Totalausfall eines Hinterachsdämpfers.

Hatte Anfang April erst einen Trackday auf der Nordschleife absolviert und dabei frische Logdaten mit dem Serienstand gesammelt. Bin mal gespannt ob man im Vergleich vorher/nachher tatsächlich was messen kann, z.B. einen Unterschied in der Sektorzeit auf dem langen Bergaufstück Kesselchen oder die Topspeed kurz vor Schwedenkreuz oder Mutkurve. Ich werde berichten...

Mein Zetti ist jetzt auch geschmicklert. Wahnsinn wieviel stärker er untenherum ist, und vor allem er sagt mir immer: ich will gedreht werden, dreh weiter, hängt super am Gas. :D Hätte nicht damit gerechnet, bin sehr zufrieden. :D

Der dann eventuell verbaute Kompressor bringt seine Leistung auch erst nach der entsprechenden Softwareanpassung, wobei wir wieder beim Mapping sind. ;)

Den Kompi kannste dir für 3500€ auch selbst einbauen.
Nur das Mapping dafür zu gestalten ,braucht es auch einen Fähigen.

Die hier bekannten Kompressorverkäufer liefern ja nur ein Standartmapping mit.
Vor einigen Jahren wurde nur eine Simulationsbox zwischengesteckt.

Ganz einfach, die sind draußen, fahren und genießen! So wie es sein soll:t
Manchmal ist weniger mehr. Dementsprechend versuch ichs mal minimalistisch zu halten und für Leute, die noch überlegen oder zweifeln sollten:
Ich bereue nur eines: hätte es bereits viel viel früher machen lassen sollen...:) :-)

Ich bereue nur eines: hätte es bereits viel viel früher machen lassen sollen...:) :-)
Die Rückmeldungen entsprechen denen der letzten 10 oder 12 Jahre, also positiv. Die Abwicklung dieser Aktion lief problemlos, nachdem endlich mal genügend Leute zusammengekommen waren.

Da ich aus Erfahrung weiß, dass nun Anfragen kommen werden, ob man nicht noch mit hineinrutschen könnte in die Aktion, oder ob es nochmal eine weitere geben würde:
Jeder hat die Möglichkeit, sich direkt mit Schmickler in Verbindung zu setzen. Wer nicht zu weit weg wohnt, dem empfehle ich sowieso, einen Termin vor Ort zu machen, um das Auto auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen. Gleichzeitig empfiehlt sich dann eine Abstimmung des Fahrwerks, selbst wenn keine neuen Komponenten verbaut werden sollen. Die aktuelle Aktion ist abgeschlossen, ich habe keine Termine mehr, die vergeben werden könnten. Wie gesagt, direkt bei SP anfragen.

Ich bitte um Verständnis dafür, dass mir nach so vielen Jahren E86/86 und anderen Modellen die Motivation ausgeht, immer wieder die gleichen Fragen zum Chiptuning zu beantworten. Das Forum ist voll von detaillierten Beschreibungen des Vorgangs, Antworten auf alle wichtigen Fragen und Ergebnisberichte, sowohl mit wie auch ohne Prüfstandsdiagramme. Wird dann über eine solche Aktion geredet, kommen jede Menge Fragen auf, die das Forum schon lange beantwortet hat.
Das nimmt mir die Lust, so etwas noch einmal zu organisieren. Das schließt aber nicht aus, dass sich jemand die Mühe macht.
Aus Sicht von Schmickler Performance muss sich eine solche Aktion in den normalen Betrieb einfügen, sonst geht es nicht.

Hier ist meine Erfahrung dazu:

Beitrag im Thema 'Chiptuning E85/86 (ohne M)'
BMW Z4 e85 - Chiptuning E85/86 (ohne M)
Auto stand und steht sehr gut im Futter.
Zuletzt 100-200 wie folgt gemessen.(diff 3.38 + Schmickler Standardmapping)DC9D8BF2-93EE-418C-B00D-9DA5756D41C4.jpeg

Dazu noch Vergleichswerte anderer Fahrzeuge.

Anhänge

• A361D813-BAB9-4771-AC0B-779279B64C2E.jpeg
    A361D813-BAB9-4771-AC0B-779279B64C2E.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal an für die Organisation, hat alles reibungslos geklappt.

Zur Leistung : Einen großen Unterschied konnte ich nun auch nicht feststellen,jedoch lag das innerhalb meiner Erwartungshaltung.
Wie von anderen schon geschrieben wurde,ist im unteren/mittleren Drehzahlbereich schon etwas mehr Schub vorhanden,allerdings scheint es mir auch so wie wenn die Schaltcharakteristik (Automatikgetriebe) auch leicht verändert scheint. Woher das kommt kann ich nicht sagen, man hat definitiv unten raus mehr Leistung,was beim normalen Fahrbetrieb schon angenehm ist. Sonst hab ich keine Unterschiede bisher festgestellt,war aber auch noch nicht auf der Autobahn damit …
Für das aufgerufene Geld eine entsprechende Gegenleistung würde ich sagen.

Ich hatte ein paar Jahre das Individualmapping im E86 erfahren dürfen.
Kombiniert mit einem XHP Stage 2 Getriebeupdate.

Das Ergebnis ist nicht überwältigend viel mehr Power - aber: spontanere Gasannahme, höhere Drehfreudigkeit und eine noch ausgeglichenere Leistungsentfaltung.

Sehr viel mehr Spaß am fahren.

Nach wenigen Wochen hat man sich allerdings dran gewöhnt und es fällt nicht mehr auf.
Ist dann halt einfach da.

Hallo,
Ich habe es leider versäumt, mich zu registrieren. Gibt es eine neue Interessentenliste für einen neuen Sammelbestellung ?
Danke

War heute mit meinem 2,5si auf dem Prüfstand, um das Schmickler Mapping endlich objektiv betrachten zu können. Ich habe leider nach dem Einbau der bearbeiteten DME keinen direkten Unterschied mit dem Popometer ausmachen können, es war aber auch die Winterpause dazwischen, die subjektiv täuschen kann. Das Ansprechverhalten und Durchzug des Motors schien sich leider nicht in dem Maße verändert zu haben, wie es viele hier mit ihrem 3,0si berichten. Für den 2,5si habe ich aber auch kaum Vergleichswerte, geschweige denn Prüfstandsläufe finden können. Lediglich ein Bericht hier mit dem N52 2,5i 177PS hatte mich freudig aufs Ergebnis gestimmt. Zum Vergleich habe ich meinen gedrosselten 125i mit 3L N52 ebenfalls (nicht von Schmickler) optimieren und heute messen lassen, was subjektiv und objektiv eine massive Veränderung gebracht hat (+46PS/+46Nm). Das Popometer hatte sich nach der Optimierung sehr gefreut :)

Die Leistung meines 2,5si ist mit Schmickler Mapping quasi auf Serienniveau. Der Prüfstand hat 222PS und 253Nm statt 218PS und 250Nm (Serie) geliefert, was für mich unter Serienstreuung und Messungeauigkeit fällt. Um die konkrete Verbesserung auf dem Papier gehts mir gar nicht in erster Linie, aber das subjektive Gefühl gleicht sich der Messung - der Wagen läuft quasi serienmäßig.

Seht ihr in der Messung einen Verlauf, der deutlich zur Serie abweicht? Mich würde auch mal die Aussage von Schmickler dazu interessieren. Bei meiner letzten Anfrage zu Vergleichswerten und Erfahrungen des Mapings beim 2,5si wurde ich leider nur freundlich auf unser Forum verweisen, wo es Erfahrungswerte gäbe. Ja danke.

Als Ergänzung: Beide Fahrzeuge laufen seit tausenden Km ausschließlich mit Shell V-Power 100 Oktan, am Kraftstoff sollte es also nicht liegen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eine Änderung ohne Vor und Nach Bewertung auf dem Prüfstand ist immer so eine Sache.
Da muss man schon arg gutgläubig sein...

Zurück
Oben Unten